Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde will und will nicht heilen :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Senjo hatte auch mal eine offene Wunde, so EinEurostück groß und tief. Wollte nicht heilen. Geholfen hat Heilerde. In einen Pfefferstreuer getan und regelmäßig hauchdünn drüber gestreut. Denn Tipp habe ich von meiner Heilpraktikerin (für Menschen).

Alles Gute
    Ina

Kommentar

Vor langer Zeit ist bei meinem Rüden mal die Kastrationsnaht nach vier Tagen wieder aufgegangen.

Ihm hat Staphisagria D6 hervorragend geholfen, es war erstaunlich, wie schnell darauf die Heilung inkl. Wundschluss erfolgte.
      LG, Daniela

Kommentar

Bitte keine solchen Mittelempfehlungen und Dosierungsvorschläge für homöopathische Arzneimittel!!! Homöopathische Mittel werden nicht nach Symptomen z.B. "schlecht heilende Wunde" allopahtisch ausgewählt, sondern müssen für den einzelnen Patienten nach den konkreten Gesamtumständen ermittelt werden. Hat man dann ein passendes Mittel gefunden, passt dies aber auch nur zu der konkret bestandenen Situation und kann nicht einfach auf andere Patienten übertragen werden oder wiederholt, falls sich ein Hund z.B. einige Zeit später wiedermal verletzt. Einfach so Homöopathika zu geben kann mehr durcheinanderbringen als helfen, zumal bei Potenzierungen unter D23 die verarbeiteten (Gift-)Stoffe noch materiell in den Globuli enthalten sind.
        Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

Kommentar

Hallo zusammen, vielen DAnk für Eure Tipps... die Wunde ist inzwischen schon deutlich über zwei-euro-stück groß und sieht scheusslich aus :-(
          Ich gebe ihr seit gestern K1-Tropfen von DHN (2 x 5/Tag), außerdem Arnica und Calendula als Globuli.
          Äußerlich etwas drauftun traue ich mich kaum... ich bin halt jetzt ständig am Waschen ihrer Decken etc. damit nur ja kein Schmutz rankommt.
          Bewegung halte ich auch sehr gering.
          Restliches Nahtmaterial soll am Montag entfernt werden.
          Was für ein Drama... der Worst Case wäre jetzt noch dass in drei Wochen wenn das lt. Ärzte in etwa zugeheilt sein soll schon das Rezidiv da ist...
          Liebe Grüße, Melanie

Kommentar

Zitat (von Grinsekatze): "Äußerlich etwas drauftun traue ich mich kaum... "

Nicht auf die Wunde ! -> http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...undheilung.htm
            Zitat:
            "Zusätzlich verwendete ich äußerlich, rund um die Wunde noch Melkfett (mit Ringelblume) gemischt mit Vitamin K1 Tropfen (ca. 2Teelöffel M.-Fett u. ca. 5Tr. K1). Das nimmt die Spannung und der Juckreiz wird auch deutlich gelindert."

Gruß
            Herbert

Kommentar

Also ich habe gute Erfahrung damit gemacht die Wunde eher in Ruhe zu lassen mit Octenisept leicht zu reinigen und dann wieder zu verbinden. Wichtig ist jedoch, dass sie nicht zu trocken wird es schadet sonst auch der Wundheilung.

Kommentar

Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
                Zitat (von Grinsekatze): "Äußerlich etwas drauftun traue ich mich kaum... "

Nicht auf die Wunde ! -> http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...undheilung.htm
                Zitat:
                "Zusätzlich verwendete ich äußerlich, rund um die Wunde noch Melkfett (mit Ringelblume) gemischt mit Vitamin K1 Tropfen (ca. 2Teelöffel M.-Fett u. ca. 5Tr. K1). Das nimmt die Spannung und der Juckreiz wird auch deutlich gelindert."

Gruß
                Herbert
                Ich habe pur auf meine Wunde KaVit gegeben und nicht nur die Spannung und der Juckreiz wurden gelindert, sondern auch die Schmerzen. Die Heilung dauerte, aber verlief ohne Probleme und Narbe.
                LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Hallo,
                  ich gebe bei mir selbst auf offene Wunden KaVit. Es heilt schnell und gut.
                  Blutende Wunden bluten zwar erst sehr stark, aber nur ganz kurz, und bald hört das Bluten ganz auf und die Wunde verschliesst sich extrem schnell.
                  Natürlich nehme ich auch innerlich K1
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von Ines: "aber verlief ohne Probleme und Narbe"
                    Zitat von Marianne: "Wunden bluten zwar erst sehr stark, aber nur ganz kurz, und bald hört das Bluten ganz auf"

Hallo Ines und Marianne,

mit Euren Beobachtung seid Ihr nicht allein. Sie entsprechen den Erfahrungen. Dieses im ersten Moment "etwas mehr bluten" einer frischen Wunde scheint eine Art des Reinigens der Wunde zu beinhalten.
                    Die Blutung stoppt aber dann nach einer gewissen, aber durchaus kurzen Zeit fast abrupt und sie verschließt weniger "krustig", sondern grundsätzlich sauber und meistens unerwartet "glatt".

Der weitere Heilungsverlauf ist bei einem guten Vitamin K-Status im Organismus in aller Regel ohne entzündliche Reaktion mit im allgemeinen erstaunlich feiner oder (fast) keiner Narbenbildung - natürlich abhängig von der Größe der Wunde.

Danke übrigens für Eure Beiträge.

Gruß
                    Herbert

Kommentar

Zitat von Grinsekatze: "K1-Tropfen von DHN (2 x 5/Tag)"

Bei Deinem Hund mit der starken, großen und nicht heilen wollenden Wunde und der Krebs-OP m. E. "steigerungsfähig".

Gruß
                      Herbert

Kommentar

Danke für alle eure Tipps :-)
                        Die Süße ist sonst relativ fröhlich, kaum zu glauben dass sie so eine blöde Krankheit hat.
                        Herbert, DAnke wegen der Dosierung... "Maushund" wiegt 28 kg... was meinst Du wie weit erhöhen wäre sinnvoll? Sie bekommt es heute den 3.Tag.

Nochwas zum Thema Narben... vermutlich wird bei dieser Heilung von innen raus nachher recht viel vernarbt sein... oder? Kann man das irgendwie beeinflussen? Ich könnte mir vorstellen dass solch vernarbtes Hautmaterial vermutlich nie wieder ordentlich genäht werden kann wenn mal wieder eine OP anstehen sollte... da ja das Rezidiv wohl in den meisten Fällen zu erwarten ist...
                        Liebe Grüße, Melanie

Kommentar

Also wegen der Vernarbung würde ich mir im Moment keine Gedanken machen, sei froh wenn es zugeheilt ist .

Bin mir nicht sicher, ob mein Beispiel hier hilfreich sein kann, da ich vermute, die Wunde ist anders. Bei meiner Hündin (Breska ) verlief erst auch alles mit der Heilung gut (Kastration). Fäden wurde gezogen und die ersten Tage sah es auch weiterhin gut aus und dann wurde der letzte Teil der Naht wieder schlechter und öffnete sich sogar. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich dann nochmal zu TA bin. Ich habe natürlich selbst immer wieder nachgeschaut und irgendwann sah ich etwas, was wie Eiter aussah. Ich habe dann versucht dieses helle/weiße Teil aus der Öffnung rauszuziehen , es kam mir schon irgendwie komisch vor und schließlich hatte ich einen Faden in der Hand (und nicht gerade klein). Danach dauerte es nur noch ein paar Tage bis auch diese Stelle verheilte. Breska hatte wohl eine Allergie auf diesen Faden und deshalb heilte die Stelle auch nicht zu. Laut meinem TA sollte dies nicht vorkommen, da er für die Innennaht Material wie in der Humanmedizin benutzt.

Kommentar

Melanie,

wenn die Wunde verheilt ist, was wahrscheinlich noch etwas dauert, kannst Du die Narbe vorsichtig massieren.
                            ABER erst wenn sie verheilt ist und wenn es überhaupt nötig ist.

Wie ich Deinem Mann schon sagte,
                            Wunden im Krebsbereich heilen oft sehr langsam,
                            bei Jana war es eine große und tiefe Wunde,
                            da war es erst nach einem halben Jahr wirklich gut verheilt,
                            habe selbst fast nicht mehr dran geglaubt, doch nun findet man sie kaum die Narbe

Bei ihr waren es auch die Fäden die sie nicht vertragen hat.
                            Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

Kommentar

Hallo Melanie,

ich würde "ausprobieren". Z. B. mind. 3 bis 4 Portionen und die Anzahl der Tropfen pro Portion auch, da bei dem Vitamin K1, das Du hast, 1 Tropfen nicht gleich 1 mg Vitamin K1 enthält. Soweit mir bekannt ist.

Gruß
                              Herbert

Kommentar

Hallo Inga,

hast Du etwas und wenn ja was "zur besseren Wundheilung" eingesetzt ?

Gruß
                                Herbert

Kommentar

Lädt...
                                X