Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verweigert Fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund verweigert Fressen

    Hallo zusammen,

    wir haben 2 Hunde, einenen Mischling und eine jetzt ca. 10 Monate Dobi Hündin.
    Nun haben wir seit einiger Zeit ( 2 Wochen) das Problem, dass die Hündin einfach nicht mehr richtig frisst.


    Wir barfen und hatten bisher nie Probleme... unsere Hunde mögen und vertragen (so ziemlich) alles und bekommen abwechsungsreiches Futter (Hühnerknochen frisch vom Schlachter, Rind, Wild, Lamm, Fisch, usw usf. mit Gemüse frisch vom Acker / der Saison). ... und der "Futterneid" tat das Übrige...

    Die Hündin ist gleichmäßig gewachsen und hat bisher immer mit Appetit und Spaß gefressen... doch auf einmal ist das nicht mehr so...

    Ich habe die Appetitlosigkeit auf ihre beginnende Läufigkeit geschoben... oder hätte sie einfach "hungern" lassen bis sie das frisst was man ihr hin stellt, aber da mein Freund nun doch etwas Stress macht (sein armer kleiner Hund) und schon Trockenfutter kaufen wollte, wollte ich mal hören, ob der ein oder andere mir Tipps geben kann wie ich der gnädigen Madamme ihr Essen wieder schmackhaft machen kann.
    ... weil gesund ist sie ... und ich bei der Bewegung die sie den ganzen Tag hat, müsste sie eigentlich großen Hunger haben...

    ach, was sie sehr gerne und jeder Zeit nimmt sind Leckerchen oder Kauartikel... aber davon bekommt sie nichts, wenn sie nicht frisst... ich will ja keine "Mäkel-Liese" aus ihr machen...

    Ich freue mich über Tipps und Hilfe
    Schau dir den Blick deines Hundes an:
    Kannst Du immer noch behaupten, er hätte keine Seele?

    #2
    Frisst sie denn gar nichts von dem was du ihr hinstellst? nicht mal 'probieren' tut sie?

    Liebe Grüße
    Anne

    Kommentar


      #3
      Man stellt das Futter hin und sie hält die Nase rein, leckt eventuell mal drüber und zieht dann regelrecht angewiedert ab ...
      wenn der Hunger nicht auszuhalten ist kommt es auch schon mal vor, dass sie einen Happen isst, aber das ist nicht annähernd das, was sie fressen müsste.
      Schau dir den Blick deines Hundes an:
      Kannst Du immer noch behaupten, er hätte keine Seele?

      Kommentar


        #4
        Zähne und Zahnfleisch sind in Ordnung? Keine Verletzung oder Entzündung?
        Ihr könnte auch übel sein. Bauchgeräusche? Veränderter Output? Leber oder Niere könnten in Frage kommen.

        Was heißt denn sie ist gesund? Sagst Du oder ward ihr beim TA?

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Ich denke auch, daß hier eine organische Ursache vorliegt und die Hündin bestimmt nicht mäkelig ist. Dieses Angewidertsein kenne ich von meiner Hündin, wenn Leber und Niere aus dem Gleichgewicht geraten sind. Falls Du der Naturheilkunde aufgeschlossen gegenüber stehst, würde ich mir an Deiner Stelle einen Tierheilpraktiker suchen.

          Rita

          Kommentar


            #6
            Es gibt viele Hündinnen, die in der Läufigkeit das Fressen einstellen. Lasst sie mal... und fangt euch das gar nicht an, dass ihr jetzt alles Mögliche ausprobiert. Ein gesunder Hund ist noch an keinem vollen Napf verhungert. Probiert es einfach nur alle 2-3 Tage, dass sie was zu fressen bekommt.

            Kommentar


              #7
              Warst du denn schein beim TA? Zähne ok, Mendelentzündung? Kann aber wirklich sein, daß sie wegen der läufigkeit wenig Appetit hat.
              Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

              Kommentar


                #8
                Würde das jetzt zwar nicht dramatisieren aber sicherheitshalber beim TA abklären lassen. Ein Dobi ist mit 10 Monaten, so weit ich weiß nicht ganz ausgewachsen, sonder wächst/reift noch nach. Daher würde ich das in dem Alter nicht ganz ignorieren...Die Möglichkeit, dass sie wirklich nicht genug Hunger hat ist auch gegeben. Aber sie müsste doch eigentlich abgenommen habben, wenn sie das schon seit zwei Wochen durchzieht...
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #9
                  Hi!!!

                  Meine Hündin hat das meist 9 Wochen nach der Läufigkeit. Während der "Scheinschwangerschaft" (nenne ich mal so, weil Symtome hat sie keine) nimmt sie richtig dolle zu, weil sie sich kaum bewegt und fast nur schläft. Die 2-3 Kilo scheint sie dann nach den 9 Wochen wieder selbst abzuhungern.

                  Meist lässt sie eine von 2 Mahlzeiten aus. Sollte es doch vorkommen, dass sie länger nicht fressen mag, habe ich auch schon ein Schlückchen Milch drüber gemacht. Oft frisst sie dann wenigstens auf, leckt nur den Napf nicht vollkommen sauber. Aber das erledigen dann unsere anderen Hunde.

                  Darum kann ich auch den Napf nicht stehen lassen, bis Madamm mal frisst. Dann bekommen nämlich meine 2 anderen Wuffel zu viel.

                  Wenn du wirklich was gesundheitliches ausschließen kannst, würde ich deiner Hündin den Fressennapf für 10 Minuten hinstellen, und dann wegnehmen. Beim nächsten Mal wieder anbieten. Ich denke irgendwann wird sie schon fressen.
                  Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde es auch mal abklären lassen von einem Tierarzt!

                    Falls es nichts ist hat man wenigstens die Gewissheit das man sie 'hungern' lassen kann ohne es schlimmer zu machen. Vielleicht wäre es auch gut mal ein Blutbild machen zu lassen um zu sehen ob Mangelerscheinungen oä da sind!

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.

                      Wir waren mit ihr erst beim Tierarzt und dieser konnte nichts äußerliches feststellen. Mund und Rachen ist also außgeschlossen ... sie würde ja ansonsen auch keine Kausachen oder Leckerchen wollen, nehme ich an?!

                      Ein Blutbild haben wir vorsichtashalber machen lassen, aber ich habe noch kein Ergebnis!
                      Leider bleibt mir nur der Tierarzt, da ich bisher bei uns in realistischer Nähe noch keinen ordentlichen Heilpraktiker gefunden habe

                      Ich mache mir auch hauptsächlich deswegen Sorgen, da sie mit 10 Monaten noch in einer Wachstumsphase ist und ich nicht riskieren will, dass sie eventuell Langzeitschäden davon trägt.

                      Ich habe schon so ziemlich alles probiert, von einem Schluck Milch, bis hin zu Hüttenkäse und geschmolzene Butter... am einen Tag nimmt sie mal einen Happen, am nächsten wieder nicht.
                      Zu dünn oder ausgemerkelt sieht sie aber nicht aus, da hätte ich schon mehr unternommen!!

                      ... bisher beobachte ich noch und hoffe, dass bei dem Blutbild ein positives Ergebnis heraus kommt.
                      Schau dir den Blick deines Hundes an:
                      Kannst Du immer noch behaupten, er hätte keine Seele?

                      Kommentar


                        #12
                        Also nur mal so am Rande... mit 10 Monaten brauchst du dir bei einem Dobi wegen Wachstum keinen großen Kopf mehr machen...

                        wie weit ist sie denn läufig?

                        Kommentar


                          #13
                          Sie ist jetzt schon 2 Wochen läufig... ungefähr... es hatte sich erst langsam angedeutet, aber seit 2 Wochen ca blutet sie...

                          Ich kann aber schonmal insofern Entwarnung geben, da sie heute ganz artig und mit großem Appetit gegessen hat!
                          Ich habe gleich noch etwas Heilerde mit ins Futter, damit ihr Darm schön ins Gleichgewicht kommt :-)
                          Schau dir den Blick deines Hundes an:
                          Kannst Du immer noch behaupten, er hätte keine Seele?

                          Kommentar


                            #14
                            Bin auch gespannt auf das Blutbild, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mit der Läufigkeit zusammen hängt und die kritischste Zeit des Wachstums ist sicher auch schon durch mit 10 Monaten

                            Kommentar


                              #15
                              Nehme an das es die erste Läufigkeit ist und der Hund einfach,genau wie bei uns Menschen,sich etwas unwohl fühlt,vieleicht auch etwas Bauchweh,das man dann den Bauch nicht auch noch füllen will kann ich gut verstehen.
                              Nicht lachen:Mir hat als Teenager immer gut geholfen,ein feuchtes Tuch auf den Bauch und darauf eine Wärmeflasche.
                              Viele Grüße
                              Susanne+die vier Pyris

                              Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                              Mahatma Gandhi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X