Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Deckunfall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Deckunfall"

    Hallo an alle Hundebesitzer,

    ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Szenario hören dass mir leider heute morgen passiert ist

    Ich bin mit meinem 3 Jahre alten unkastrierten Rüden gegen Mittag los zur unserer üblichen Gassirunde.
    Am Anfang eines kleinen Waldstückes trafen wir eine Frau mit zwei Hunden. Meiner war noch an der Leine, die beiden Hunde der Frau im Freilauf. Da stürmten die beiden auch schon auf uns zu und die Frau machte keine Anstalten die Hunde ranzurufen.
    Mein Hund ist sehr verträglich nur mag er es garnicht wenn er an der Leine ist und dann mehr als ein Hund um ihn rumläuft und ihn abschnüffelt. Okay mittlerweile waren die Hunde schon bei uns und ich habe meinen auch abgeleint, damit das da kein Theater gibt.
    Die drei verstanden sich gut und machten Anstalten zu spielen. Die Frau war mittlerweile auch auf unserer Höhe. Ich konnte sehen das es sich bei den Hunden um zwei Hündinnen handelt. Und aufeinmal rannten mein Rüde und eine der Hündinnen mitten aus dem Spiel davon. Keine der beiden hörte mehr. Ich renn den beiden hinterher, die um eine Ecke verschwunden waren und da war es schon auch passiert. Mein Hund hing auf der Hündin drauf und es war schon zu spät, also ich konnte die beiden nicht mehr trennen.
    Daraufhin rufe ich der Frau zu wieso ihre Hündin denn frei laufe wenn sie heiß ist und wieso sie nichts sagt?! Ich war schon ziemlich sauer in dem moment.
    Die Frau meinte jedenfalls sie habe nicht gewusst das ihre Hündin heiß ist (was ich schon ziemlich komisch fand). Hätte ich gewusst, dann hätte ich meinen Hund ja auf garkeinen Fall abgeleint!!

    So und jetzt haben wir den Salat. Wir mussten dann natürlich warten bis sie sich voneinander lösen. In der Zeit haben wir unsere Telefonnummern ausgetauscht und sie wollte sich dann gleich wenn sie zu Hause ist mit einem befreundeten Tierarzt in Verbindung setzen.

    Sry für den langen Text!
    Ich bin momentan total durch den Wind und ärgere mich, dass ich meinem Hund nicht einfach an der Leine gelassen habe..

    Wie soll ich mich am besten Verhalten ? Mir ist schon bewusst, dass diese Geschichte egal wie sie weitergeht mit Kosten verbunden sein wird. Ich bin auch bereit einen Teil zu übernehmen aber trotzdem fühle ich mich irgendwie "verarscht" denn ich hätte mich aufjedenfall anders Verhalten, wenn ich gewusst hätte das diese Hündin heiß ist.


    verzweifelte Grüße...
    Lisa

    #2
    Zitat von Lisa und Amar Beitrag anzeigen
    ... Mir ist schon bewusst, dass diese Geschichte egal wie sie weitergeht mit Kosten verbunden sein wird. Ich bin auch bereit einen Teil zu übernehmen ...
    verzweifelte Grüße...
    Lisa
    Nöö, finde ich nicht!
    Aber mal schauen, was andere dazu meinen.

    Ich für mich würde jetzt mal warten, was die Frau noch sagt, und sollte sie Forderungen an Dich haben, dann hast Du hoffentlich eine Haftpflichtversicherung oder eine Rechtsschutzversicherung, die dann Deine Interessen verteidigen kann. Und die zahlen dann wirklich nur, wenn die Rechtslage das verlangt. Aber wie gesagt, ich finde Dich unschuldig, so wie das oben geschrieben steht.
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

    Kommentar


      #3
      Hallo Lisa,

      auf die gleiche Weise ist auch mein Wuschel Vater geworden. Die Frau lief mit unangeleinter Hündin gassi. Meiner hin, sie sich angeschaut und weg. Als ich dort war, hing er schon drauf.
      Kommentar des Frauchens: Die Hündin blutet nicht mehr, da kann nix passieren.
      Ich bot ihr dann an, die Hälfte zu bezahlen, wenn sie abspritzen lassen will. Da sie selbst hochschwanger war, wollte sie das nicht.
      Als wir aus dem Urlaub kamen, hatten wir ein Ultraschallbild mit 5 Welpen. Sie hat einen behalten und die anderen vermittelt.
      Geld wollte sie von uns keins.
      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also das find ich schon ziemlich dreist von der Frau. Wie kann man denn nicht merken das die Hündinn läufig ist? Und selbst wenn sie nicht "blutet" merk ich das doch an der Verhaltensänderung.

        Ich finde dich trifft in der Situation keine Schuld-jeder hätte wohl so gehandelt. Normalerweise wird ja schon von weitem erklärt wenn ne Hündinn heiß ist-zumindest mache ich das so und kenne es nur so.

        Trotzdem würde ich an deiner Stelle nun nen Auge auf die gute Frau und ihren Hund haben-nicht das die Welpen am Ende sonstwo landen.
        viele Grüße Kathrin mit
        Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

        Kommentar


          #5
          Bitte entschuldige, Lisa, aber warum sollte das mit Kosten für Dich verbunden sein???

          1. Dein Hund hat nichts/niemand beschädigt --> kein Fall für Haftpflicht
          2. Die Hündinnenhalterin hat nichts gesagt/getan, was auf mögliche Probleme (hier: Läufigkeit) schließen ließ, im Gegenteil: sie ließ die heiße Dame freilaufen.

          Für Folgekosten, sei es Welpenaufzucht oder Abtreibung, ist sie in der Pflicht.

          Natürlich kannst Du mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber das ist auf absolut freiwilliger Basis.

          Ehrlich gesagt vermute ich eher einen provozierten Deckakt, es sei denn, Du bist Dir absolut sicher, die Dame ist völlig ahnungslos gewesen.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Hallo Lisa,

            also ich finde Du musst Dir überhaupt keinen Kopf machen.
            Als Halterin einer unkastrierten Hündin wäre in erster Linie ihr Job gewesen die Hündin bei sich zu behalten, bzw. bei Hundebegegnungen die anderen Halter unverzüglich in Kenntnis zu setzen dass sie eine heiße Hündin hat.
            Dass sie nicht gewusst hat dass ihre Hündin heiß ist, ist meiner Meinung nach ihr Problem. Woher hättest Du das denn wissen sollen?
            Und wenn mir unangeleinte Hunde begegnen sehe ich auch zu dass ich meine von der Leine lasse denn sonst ist der Stress vorprogrammiert...

            Ich wäre in Deiner Situation überhaupt nicht bereit mich da an irgendwelchen Kosten zu beteiligen weil ich Deinerseits kein Fehlverhalten feststellen kann.

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Welche Rassen kommen denn da zusammen, was werden es wohl für Babys?
              Liebe Grüße
              von Karosa

              Kommentar


                #8
                Hallo Lisa,

                ich bin auch der Meinung, daß Dich keine Schuld trifft, obwohl ich persönlich meine Hunde nicht von der Leine gemacht hätte, genau aus diesem Grund (Deckunfall).

                Ich würde an die Vernunft der Hündinnenbesitzerin appellieren und mich sogar an den Abtreibungskosten beteiligen.


                Grüße Kirstin
                Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                Kommentar


                  #9
                  Moin Lisa,

                  ich schließe mich den bisherigen Meinungen an. Wenn du deinen Hund einfach abgeleint hättest angesichts der freilaufenden Hunden und er somit dort hingelaufen wäre, würde ich evtl. noch eine Teilschuld sehen. Aber auch nur eine geringe.
                  Aber so ganz sicher nicht.
                  Ich hätte mich in der Situation genauso wie du verhalten also wenn 2 fremde Hunde um uns rumspringen leine ich auch ab. Wobei ich da auf der ganz sicheren Seite wäre weil Hund kastriert.
                  Gruß aus dem Norden
                  Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure schnellen Antworten!

                    Ob sie wirklich nicht wusste, dass ihre Hündin heiß ist kann ich nicht einschätzen. Ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.. ich habe zwar keine Erfahrungen mit Hündinnen, aber merkt man das nicht ? Bzw. kann man die ungefähre Zeit nicht einschätzen?

                    Das ihr der Meinung seid, mich trifft keine Schuld beruhigt mich sehr!
                    Bin jetzt noch total durch den Wind. Muss mich einfach erstmal beruhigen - puuh!

                    Ich warte jetzt ab, bis die Frau sich meldet und dann werde ich weiter sehen. Auch wegen den Kosten werde ich dann schauen wie wir verbleiben.

                    Auf die Frage der zwei Rassen:
                    Mein Amar ist ein Labrador-Mix, mit was ist nicht bekannt. Er kommt aus Spanien, da er aber sehr schlang und hochbeinig ist vermuten wir einen Windhundpapa.
                    Sie ist eine Australian Shephard Hündin, ebenfalls 3 Jahre.


                    Liebe Grüße,
                    Lisa

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht wollte die Frau auch einfach, daß es passiert. Denn wenn die Hündin schon in den Stehtagen ist, ist es ja recht merkwürdig, daß sie nichts gemerkt hat. Ich hab jetzt schon öfter gehört, daß sowohl läufigen Hündinnen im Garten ein Rüde reingeworfen wurde oder umgekehrt.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenn mich mit der Gesetzeslage auch nicht aus, aber in erster Linie denk ich, muß die heiße Hündin an der Leine bleiben... und wenn sie das nicht ist, trifft Dich keine Schuld... ist jetzt meine persönliche Meinung von "Gerechtigkeit"
                        Liebe Grüße Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          Es kann natürlich sein, dass die Besitzerin es nicht gemerkt hat. Es gibt ja auch die sog. weiße oder trockene Hitze. Und Verhaltensänderungen treten auch nicht immer auf. Meiner Hündin zum Beispiel hätte ich die letzte Läufigkeit nicht angemerkt wenn sie nicht geblutet hätte.

                          Aber dich trifft weder Schuld, noch musst du dich an irgendwelchen Kosten beteiligen. Aber ich rechne es dir wirklich hoch an, dass du dazu bereit bist. Die Meisten würde wahrscheinlich sagen "Nö, mich trifft ja keine Schuld".
                          Liebe Grüße
                          Heike

                          Kommentar


                            #14
                            Blöde Situation, da wäre ich auch total durch den Wind.
                            Mich hätte es schon tierisch genervt, dass die Frau ihre beiden Hunde überhaupt zu Euch hat laufen lassen, obwohl Deiner an der Leine lief und die Hunde sich nicht kannten. Manche Hundehalter sind echt zum ....

                            Aber ich kann mich ansonsten auch nur der hier vorherrschenden Meinung anschließen. Dich trifft keine Schuld!
                            Ob ich mich schlußendlich an den entstehenden Kosten beteiligen würde, würde ich ganz akut von dem weiteren Verhalten der Frau abhängig machen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hey Lisa,

                              ich bin auch der Meinung, dass Dich ja nun überhaupt keine Schuld trifft.

                              Vielleicht passiert ja auch nichts, andernfalls ist die Besitzerin der Hündin selbst schuld.

                              Bei einer Hündin sollte man schon wissen, was los ist und andere im Vorfeld informieren.
                              Wenn nicht, dann habe ich doch selbst schuld. Mach Dir keinen Kopf.
                              Liebe Grüße
                              ______________________________________________

                              INKA und NELLY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X