Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Deckunfall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So asi wie das klingt: wenn eine heiße Hündin frei läuft und versehentlich gedeckt wird, liegt die Schuld (und damit auch die Kosten entw. für die Abtreibung oder aber die Welpenaufzucht und -vermittlung) beim Halter der Hündin, wobei ich persönlich eine Kostenbeteiligung auch fairer finde.

    Ganz stumpf: ein intakter Rüde kann immer, dürfte dann also gar nicht mehr von der Leine, um solche Situationen gesichert zu vermeiden.

    Mein Rüde ist mir in einer ähnlichen Situation auch mal stiften gegangen, ich wusste gar nicht, dass ich so schnell laufen kann!!
    Er hat sich zum Glück noch rechtzeitig unterbrechen lassen, hätte auch schiefgehen können, und ja, ich war stinksauer auf den Besitzer der Hündin, der erst sagte "ach ja, die ist heiß" als die beiden schon auf und davon waren, mit einem Zuruf vor der Begegnung hätten wir alle weniger Stress gehabt, dann wäre der Dicke an die Leine gekommen, und gut wäre es gewesen.

    Nicht bemerken, dass die Hündin heiß ist bzw. eklatante Unkenntnis über Fortpflanzung bei Hunden: ich bin letztens von einer Nachbarin die ein Mopspärchen hat (die beiden sind ca. 9 Monate auseinander vom Alter) angesprochen worden, ob eine Hündin denn schon bei der 1. Hitze trächtig werden könnte und schließlich hätte sie ja auch die Läufigkeitshose angehabt...
    Dazu ist mir auch nichts mehr eingefallen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dandini Beitrag anzeigen
      So ähnlich wäre es mir mit meinem Rüden beinahe auch mal passiert.
      Zum Glück war die Hündin zu groß , sie war ihrem Besitzer abgehauen.

      Daraufhin kaufte ich mir ein juristisches Handbuch für Hundehalter.

      Der Hündinnenbesitzer ist verantwortlich dafür, dass er seine Hündin so verwahrt, dass sie nicht gedeckt werden kann.

      Selbst wenn der Rüde ins Grundstück einbricht oder sogar ins Haus zur Hündin gelangt, geht er nur seinem Instinkt nach. Die Verantwortung liegt nicht beim Rüdenhalter.

      LG Uta
      Also das der Rüdenhalter gar keine Verantwortung übernehmen muß kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe auch so Kandidaten- wenn meine Hündinnen läufig sind, dann meistens alle gleichzeitig- mein eigener Rüde ist in dieser Zeit gut zu händeln. Das Problem sind die anderen Rüden.. Andauernd kommt einer angerannt und muß verjagt werden- teils durch anbrüllen, durch Leinenwerfen ect. Die rennen über die Straße hinter mir und dem Fahrrad und meinen Damen her, das es nicht mehr feierlich ist- wenn es ganz krass ist- pack ich meine ein und fahr woanders hin zum Gassigehen. Meist kenne ich die Rüdenbesitzer und ruf vorher an- gottlob gibt es hier nur 2 Rüden, die ihren Besitzern immer abhauen, und sag das wieder die "heiße Zeit" losgeht- Im Normalfall passen die dann etwas mehr auf ihre Gigolos auf- Aber ganz ausschließen kann ich das immer nicht, das ist nervig.
      Aber ich glaube zu Deinem Deckunfall auch- Dich trifft eindeutig keine Schuld. Erstaunlich das es innerhalb so kurzer Zeit geklappt hat.. wenn ich dran denke, wie oft meine Hündin für den "richtigen Deckakt" der gewollt war, es nicht wollte, da kannste mal sehen, das er anscheinend der richtige für die Dame war... tja dann geht es ruckzuck. Hat Dein Rüde denn schon vorher jemals gedeckt gehabt?
      Liebe Grüße von Monika und allen Angels

      Kommentar


        #33
        Also unser Vorgänger Dackel ist mal abgehauen und durch die Katzenklappe in ein Haus eingedrungen und hat dort gedeckt.

        Der Tierarzt hat dann so was wie die "Pille danach" gegeben und so gab es keine Welpen.

        Die Kosten dafür hatte unsere Versicherung anstandslos übernommen (war doch mal was anderes als immer die zerrissenen Hosen vom Vor-Vor-Gänger ;-)
        Alles für den DACKEL !
        Alles für die Doppelente !
        Alles für den Club!
        UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
        *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

        Kommentar


          #34
          [quote=Kaukase;2523500]
          Zitat von Junimond Beitrag anzeigen
          Plötzlich fetzten die sonst guten Freunde ernsthaft miteinander so daß wir sie trennen mußten. Auf meine Frage "ist Bonny läufig" antwortete die Frau mit ja, deshalb habe ich sie ja hochgenommen. Ich hätte mir auch keinen anderen Grund vorstellen können warum die 2 großen Rüden sich so ins Gehege kommen. Wir vereinbarten, daß wir beim nächsten Treffen der Buben darauf achten, daß kein weiterer Hund in der Nähe ist und sie waren wie vorher Freunde ohne aufeinander Groll zu haben.
          Glück gehabt. Mein Großvater und mein Großonkel wohnten sich gegenüber und hatten jeder einen Schäferhundrüden, die die besten Freunde waren. Bis eine nette Hudnedame kam. Die beiden haben sich so in die Wolle bekommen, daß mein Großvater und mein Großonkel Mühe hatten sie wieder getrennt zu bekommen. Dannach waren und blieben die beiden Hunde Feinde.

          Bisher war ich zum Glück immer schnell genug, aber ich kenne das auch, daß läufige Hündinenn zu meinem Rüden laufen, egal ob er an der Leine ist oder nicht, ohen daß die Besitzer ihre Hündin abrufen oder auf die Läufigkeit hinweisen. Den Vogel abgeschossen hat eine Nachbarin, die ihre Hündin immer allein nach draußen läßt und bei uns gibt es keine Zäune. Bei der letzten Läufigkeit wurde mein Auto und unser Hauseingang dann belagert . Ich habe nämlich den einzigen Rüden in der Straße und die Hundedame war auf der Suche.....

          Den Satz, daß diejenigen nichts von der Läufigkeit wußten, höre ich ständig, von diesen Leuten. Ich bezweifle, daß es wirklich so oft vorkommt, daß eine Läufigkeit unbemerkt abläuft. Ich kenne das von unseren Hündinnen in dieser Häufigkeit jedenfalls nicht.

          Freiwillig bezahlen würde ich in diesem Fall nichts. Aber als Tipp, es gibt Haftpflichtversicherungen, bei denen auch der ungwolle Deckungsakt versichert ist, ohne daß man dies ausdrücklich gewünscht hat, also einfach mit in dem Paket drin.

          Lg Dunny

          Kommentar


            #35
            Dein Rüde denn schon vorher jemals gedeckt gehabt?
            @Petti Nein er hat vorher noch nicht gedeckt.

            Da ich ja nicht wusste das die Hündin heiß ist, habe ich wohl auch nicht so schnell gehandelt wie ich es sonst getan hätte. Nur als die beiden dann so zielgerichtet stiften gegangen sind dachte ich mir schon irgendwas stimmt da doch nicht und bin dann auch so schnell ich konnte hin hab gerufen und wild gestikuliert und ich hatte den Eindruck, als Amar mich sah "hopste" er runter. So nach dem Motto "oh kacke, erwischt" aber wie gesagt, hingen sie dann noch ne Weile ineinander

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lisa und Amar Beitrag anzeigen
              @Petti Nein er hat vorher noch nicht gedeckt.

              Da ich ja nicht wusste das die Hündin heiß ist, habe ich wohl auch nicht so schnell gehandelt wie ich es sonst getan hätte. Nur als die beiden dann so zielgerichtet stiften gegangen sind dachte ich mir schon irgendwas stimmt da doch nicht und bin dann auch so schnell ich konnte hin hab gerufen und wild gestikuliert und ich hatte den Eindruck, als Amar mich sah "hopste" er runter. So nach dem Motto "oh kacke, erwischt" aber wie gesagt, hingen sie dann noch ne Weile ineinander
              Oh jeh, das war bestimmt für ihn auch ein Schreck... als Du da ankamst..hat die Hündinnenbesitzerin sich schon gemeldet?
              Liebe Grüße von Monika und allen Angels

              Kommentar


                #37
                Ja das glaube ich auch! Vorallem war ihm das darauffolgende "zusammenhängen" sichtlich unangenehm. Ich musste in teilweise ruhig halten, weil ich nicht wollte das eine der beiden durch sein hin und her zappeln verletzte wird.

                Bis jetzt kam noch nichts.
                Wenn sie sich morgen im Laufe des Tages nicht meldet werde ich nach der Arbeit zu ihr gehen. Sie wohnt nur ein paar Gehminuten von uns entfernt.


                Hmm was mit gerade in den Sinn kommt.. jetzt da er ja sozusagen mit Erfolg aufgeritten ist. Könnte sich sein Verhalten dadurch ändern? Also das er eventuell demnächst heftiger auf heiße Hündinnen reagieren wird ? :S

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Lisa und Amar Beitrag anzeigen

                  Hmm was mit gerade in den Sinn kommt.. jetzt da er ja sozusagen mit Erfolg aufgeritten ist. Könnte sich sein Verhalten dadurch ändern? Also das er eventuell demnächst heftiger auf heiße Hündinnen reagieren wird ? :S
                  Ja, das könnte durchaus sein. Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte.

                  Lg
                  Julia
                  Viele Grüße
                  Julia mit Janosch und Jule

                  Kommentar


                    #39
                    Okay dann werde ich das jetzt mal genau beobachten.

                    Er ist eigentlich eher der gelassenere Typ.
                    Findet heiße Hündinnen zwar immer "toll und wuhii die riechen so toll" dann wird auch mal bisschen gejammert wenn die Holde von dannen zieht, aber meist war es danach wieder in Ordnung.
                    Natürlich wird auch interessiert geschnuppert wenn man die Spur einer heißen Hündin erwischt.. aber er war jetzt nie so der Typ Hund der allen heißen Hündinnen hinterher wollte. Er geht auch einmal die Woche für einen Tag in eine sog. "Hundetagesstätte" und verbringt den ganzen Tag in einem großen Hunderudel. Auch die Leiterin sagt immer wieder er ist einer der entspanntesten wenn eine Hündin kurz vor der Läufigkeit steht (natürlich kommen die Hündinnen während der Läufigkeit dann nicht dorthin)

                    Dann war das heute wohl.. Liebe auf den ersten Geruch?

                    Kommentar


                      #40
                      Aber als Tipp, es gibt Haftpflichtversicherungen, bei denen auch der ungwolle Deckungsakt versichert ist, ohne daß man dies ausdrücklich gewünscht hat, also einfach mit in dem Paket drin.
                      Danke! Ich habe schonmal den Ordner mit den ganzen Unterlagen rausgesucht und werde ihn später in Ruhe durchlesen. Vielleicht steht ja so etwas auch in unserer Haftpflichtversicherung mit drinne!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hatte das bei meinem Wuschel damals auch befürchtet, dass er "wilder" auf heiße Hündinnen ist, aber es hat sich bei ihm nichts geändert gehabt. Er hatte vorher auch noch nicht gedeckt.
                        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                        Kommentar


                          #42
                          nochmal an alle für eure schnellen antworten.
                          Man fühlt sich doch einfach besser, wenn man sich mit jemandem austauschen kann.

                          Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, wie sich das alles weiterentwickelt.


                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich hab für meine Hündinnen die volle Verantwortung, wenn sie läufig sind... dich trifft da gar keine Schuld...

                            meine Hündinnen waren/sind übrigens sehr, sehr sauber und lecken/leckten auch das Blut vom Boden weg... bei ihnen einen ersten Läufigkeitstag festzustellen ist/war sehr schwer. Erst seit ich den Rüden hab, weiß ich 100%, wann der erste Tag ist
                            Und das Verhalten ändert/änderte sich hier nicht im Geringsten...

                            Zitat von tenfoot Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr hoch, aber richtig gefährlich ist es wohl erst, wenn sie schon nicht mehr blutet...
                            meine Hündinnen (bzw. jetzt nur noch Fiona) bluten 21 Tage durch... nix erst mit richtig gefährlich, wenn sie aufhören...

                            Kommentar


                              #44
                              Und ich dachte im Zeitalter des Internet wären die Hündinnenbesitzer endlich mal aufgeklärt ! Mir ist vor 12 Jahren mit Mogli passiert, dass die Hündinnenbesitzerin sich gefreut hat, wie toll ihre Hündin mit Mogli spielt ! Nur mir kam das Spiel etwas merkwürdig vor, weil die Hündin meinem Rüden immer den Pobbes hinstreckte! Ich fragte dann, ist die Hündin heiss, die Antwort: ja, aber die blutet nicht mehr ! Ich fragte dann nach, wie lange den die Hitze dauerte und bekam als Antwort, so ca. 11 - 12 Tage nochmal ! Ich dann: na toll, die Welpen ziehen Sie ja dann auf ! So schnell hat die dann ihre Hündin eingepackt, dass ich als Rüdenhalterin sie nicht mehr über die Hitze einer Hündin aufklären konnte !
                              LG
                              Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                              mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                              Kommentar


                                #45
                                Also, wirklich unfassbar, dass Leute so wenig über ihre eigenen Tiere wissen.
                                Habe aber vor kurzem auch mitten im Park eine Hündin mit Leine dran gefunden. Hinterher kam keuchend ein Junge vielleich 12-13 Jahre.
                                Seine Aussage: Sie spielt so gerne mit anderen Hunden...
                                Vasco war aber ungewöhnlich interessiert an ihr. Als sie dann stehen blieb und ihn gewähren lies wusste ich, was Sache ist.
                                Dem Jungen habe ich auch sehr eindringlich klar gemacht, dass die Hündin mindestens für die nächste Woche bitte nicht mehr spielen soll...
                                Vasco ist zwar mittlerweile kastriert, wäre mir das vor einem Jahr passiert, na dann wär das ganz sicher schief gegangen.
                                Nochmal habe ich den Jungen und auch die Hündin nicht wieder getroffen.
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X