Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Deckunfall"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
    Ich muß ehrlich gestehen, ich käme (als Besitzer einer intakten Hündin) garnicht auf die Idee, den Rüdenbesitzer nach finanzieller Anteilnahme zu fragen. Eher käme ich auf die Idee, zu fragen, ob er/sie einen Welpen haben wollen würde (als Decktaxe).

(Nein, ich will hier keine Welpen.)
    Oh gott welpen sind ja so süß, aber hat man dann seinen Rüden grad aus dem Gröbsten raus und dann macht der nen Sohn Und alles geht nochmal von vorne los.
    Würde aus der jetzigen Situation sagen: Niemals will ich nen Welpen, nicht SO. Aber angucken gehen dürfte ich die auch nicht.
    Mein Hund würde auch auf die Decktaxe verzichten wollen, ein Schinkenknochen wäre ihm lieber
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

Ist jetzt OT da Katze, aber doch irgendwie passend zum Thema im Bezug auf die Kostenbeteiligung:
      mein alter Kater hat sich mal über die offene Balkontür im 1. OG Zugang zu der Katzendame einer Nachbarin verschafft, die Katze hat die Jungen bekommen, wir haben 50/50 gemacht bei den TA-Kosten und bei der Anzeige Katzenkinder zu verschenken (!) und gut wars, aber Katzen sind nun mal was anderes als ein Hund, alleine was den Zeitaufwand, die Wohnsituation und die Erziehung angeht.

Und ganz ehrlich: was hätte ich da noch sagen oder machen sollen? Der Mistmöpp ist in ein Haus eingebrochen, hat sich über die Katze hergemacht und ist dann auch noch da gemütlich auf der Couch liegen geblieben.
      Wenn meine Hündin intakt wäre, und ein Rüde hier einbrechen und sie schwängern würde (gesetzt den Fall, er überlebt die Begegnung mit Bates) wäre ich auch sauer und würde eine Kostenbeteiligung verlangen, aber draußen finde ich schon, das die Verantwortung im Bereich des Halters der Hündin liegt, wenigstens ne Warnung sollte drin sein, denn ganz ehrlich, wenn die Frau gerufen hätte "meine Hündin ist heiß!" dann hätte "Lisa und Amar" wohl kaum ihren Rüden von der Leine gelassen.

Über das von der Leine lassen bei Hundebegegnungen scheiden sich die Geister und ich finde auch, dass man das nicht pauschal sagen kann, manchmal ist es einfach besser, manchmal isses für die Katz und manchmal geht es schief.

Kommentar

Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
        Mein Hund würde auch auf die Decktaxe verzichten wollen, ein Schinkenknochen wäre ihm lieber
        Also will er doch nicht auf seine Decktaxe verzichten.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Zitat von Bates_Paula Beitrag anzeigen
          Ist jetzt OT da Katze, aber doch irgendwie passend zum Thema im Bezug auf die Kostenbeteiligung:
          mein alter Kater hat sich mal über die offene Balkontür im 1. OG Zugang zu der Katzendame einer Nachbarin verschafft,
          Das ist ja auch eine völlig andere Situation.
          Die Katzenhalterin hat ja nicht wissentlich unverantwortlich gehandelt.
          Die ungewollte Mutter hatte keinen Freigang und der Kater war absolut gegen
          den Willen der Besitzer der Katze an einem Ort, wo er nicht hätte sein sollen.

Wäre die Katze frei in der Weltgeschichte rumgelaufen, kämen wir der genannten Situation nahe.
          Aber so seh ich das doch anders. In diesem Fall hätte ich mich auch beteiligt.

Wir hatten mal so einen Fall im Dorf.
          Läufige Cocker-Hündin war im Keller eingesperrt. Der Schäfermix des Bauern hat sich gewaltsam Einlass
          durchs Kellerfenster verschafft und auch gedeckt. Die Haftpflichtversicherung des Bauern hat anstandslos gezahlt.

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Klar ist das ein anderer Fall, aber etwas weiter vorne im Thema klang das so, als wäre die Rüdenhalter immer frei von jeder Schuld und nicht haftbar (u. a. bei "Einbruch" aufs Grundstück oder Haus), und dem ist nun mal nicht so, wenn man sich z. B. deine Beschreibung von Cockerhündin und Schäfermixrüden anguckt oder eben meinen alten Kater, da muss der Rüdenhalter haften, punktum, keine Diskussion, denn mehr als seine Hündin während der Hitze fernab von Rüden halten kann der Halter auch nicht machen.

Kommentar

Zitat von Bates_Paula Beitrag anzeigen
              als wäre die Rüdenhalter immer frei von jeder Schuld und nicht haftbar (u. a. bei "Einbruch" aufs Grundstück oder Haus),
              Also immer frei von jeder Schuld, sehe ich nicht.
              Wenn ich als Hündinnenbesitzer meinen Gegenüber informiere, dass meine Hündin läufig ist und ihn bitte seinen Rüden festzuhalten,
              der das Ganze einfach ignoriert und seinen Rüden laufen lässt oder ihn nicht unter Kontrolle bekommt und ich eine Deckakt nicht verhindern kann,
              weil es mir nicht gelingt den Rüden von meiner Hündin wegzuhalten, dann sehe ich den Rüdenbesitzer durchaus in der Haftung.

Kommentar

Also immer frei von jeder Schuld, sehe ich nicht.
                Oh, ich dachte genau das hätte ich geschrieben

aber etwas weiter vorne im Thema klang das so, als wären die Rüdenhalter immer frei von jeder Schuld und nicht haftbar (u. a. bei "Einbruch" aufs Grundstück oder Haus), und dem ist nun mal nicht so
                Eben weil sie es nicht in jeder Situation pauschal sind, aber es gibt durchaus Fälle in denen sie nicht haftbar gemacht werden können, wie eben den von Lisa und Amar => freilaufende Hündin, keine Warnung, also auch keine Chance den Rüden zu sichern, was ja ein anderer Fall ist als der von dir beschriebene.

Kommentar

Ups, den letzten Rest hab ich wohl geschlabbert....

Richtig im vorliegenden Fall trifft den Rüdenbesitzer keinerlei Schuld.
                  In der von mir beschriebenen Möglichkeit sehr wohl.

Das sind wir uns doch wieder einig.

Kommentar

:-) alles chillig

Von PETA gibt es grade ein Video zu dem Thema, sehr schön! Wenn Eltern sich so verhalten würden wie manche Hunde- und Katzenhalter.

Kommentar

Das Verhalten dieser Hundebesitzerin ist schon sehr seltsam und eine Schuld von Deiner Seite kann ich hier nicht wirklich erkennen.
                      Liebe Grüße
                      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.

Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                      Augustinus

Kommentar

Decktaxe

So kenne ich es auch! Der deckende Rüde bzw. sein Halter hat das Recht sich als erster 1 Welpen aus dem Wurf auszusuchen.
                        Bei dir kann ich kein Verschulden sehen. Aber wenn du dich kümmern möchtest, ehrt dich das.

LG
                        Susanne vom Pfotentreff

Kommentar

Deckunfall

Was hat sich getan?
                          Hat sie abtreiben lassen oder gibt es Jungtiere?
                          Wenn ich bei meiner Hündin die Läufigkeit nicht bemerken würde, käme ich allerdings anschließend nie auf die Idee, den Halter des deckenden Rüden dafür verantwortlich zu machen. Wenn meine frei läuft bin ich auch selbst verantwortlich.
                          Früher haben angeblich in England die Zigeuner ihre rossigen Stuten nachts in die Nähe der Staatsgestüte gebracht in der Hoffnung, daß sich einer der teuren Deckhengste über ihre Stuten hermacht und sie dann die Decktaxe sparen. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber sie sollen sehr gute Qualitätspferde gehabt haben.
                          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ich wünschte ich könnte endlich ein abgeschlossenes Ergebnis berichten. Doch leider ist dem nicht so. Nach unserem Telefonat kam noch einmal eine kurze Meldung von der Frau "sie fahre jetzt in den Urlaub" und melde sich danach.
                            Das ist bis jetzt noch nicht geschehen..
                            Und ich bin es langsam leid ihr "hinterher zu rennen"!

Doch trotzdem laufe ich abends beim gassigehen ab und zu an ihrem Haus vorbei, doch bis jetzt war immer das Licht aus und kein Auto in der Einfahrt. Ich weiß ja ehrlich nicht was in ihrem Kopf so vor sich geht und warscheinlich will ich es auch nicht wissen. Mich würde nur interessieren wie es der Hündin geht und für was sie sich nun letztendlich entschieden hat.

Habe nun auch mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie ist der Ansicht ich habe getan und versucht, habe abend für abend bei ihr vor der Tür gestanden einen Brief geschrieben etc. langsam reichts..

Ich bin immerwieder erschrocken darüber was für Menschen es gibt.

Würdet ihr noch irgendeinen Versuch starten Sie zu kontaktieren? Oder es lassen..?

Ganz liebe Grüße,

Lisa und Amar

Kommentar

Hallo Lisa

Zitat von Lisa und Amar Beitrag anzeigen

Wie soll ich mich am besten Verhalten ? Mir ist schon bewusst, dass diese Geschichte egal wie sie weitergeht mit Kosten verbunden sein wird. Ich bin auch bereit einen Teil zu übernehmen aber trotzdem fühle ich mich irgendwie "verarscht" denn ich hätte mich aufjedenfall anders Verhalten, wenn ich gewusst hätte das diese Hündin heiß ist.
                              Noe, warum denn?

LG
                              Gabrielle

Kommentar

Zitat von Lisa und Amar Beitrag anzeigen
                                Würdet ihr noch irgendeinen Versuch starten Sie zu kontaktieren? Oder es lassen..?
                                Ich würde mal sagen ja nachdem wie sehr dich die Hündin und die evtuellen Welpen interessieren.
                                Ich persönlich würde schon wissen wollen was daraus nun geworden ist.... Aber ich kann auch verstehen das es dir langsam reicht und du wahrscheinlich auch mit dem Thema abschließen willst...
                                Liebe Grüße Faun Ines
                                Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X