Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhiges Liegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unruhiges Liegen

    Hallo ihr!

    Meine Hündin ist ca. 10 jahre alt und eig. sehr fit und aktiv.
    Nur wenn sie dann zur Ruhe kommt und auf ihrer Decke liegt, steht sie an manchen Tagen sehr oft auf und wechselt ihre Position. Auch nach dem Schlafen ist sie sehr wackelig und steif auf den Beinen. Das gibt sich aber nach paar Schritten wieder und sie läuft normal.

    Liegt das insgesamt doch an ihrem Alter und einem Schlechten Kreislauf oder kann das andere Ursachen haben? Sind eure Hunde genauso?

    LG Laura
    "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
    Robert Lembke

    #2
    Ich habe eine fast 13jährige Hündin, die eigentlich für ihr Alter auch noch sehr fitt ist. Nach dem Aufstehen bemerke ich das auch Öfters, dass sie hinten für ein paar Sekunden etwas wackeliger ist. Da sie ansonsten eben recht fitt ist habe ichs aufs Alter geschoben und mir darüber noch nie ernsthaftere Gedanken gemacht und kann dir leider nicht weiterhelfen.

    Kommentar


      #3
      die Hunde im Momen nicht - aber Mama und Schwiegermamma (beide über 80)
      beschreiben ähnliches.

      Nachtrag: vielleicht hilft eine weichere oder härtere Unterlage beim ruhigeren liegen?
      meine Mama schläft viel besser, seit sie eine extra für sie abgestimmte Matratze hat
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        *gg* da sieht man den Menschen im Hundetier

        Naja, hab schon vieles ausprobiert: ne Steppdecke, Kindermatratze, was ganz dünnes...

        War immer gleich. Wahrscheinlich muss ich doch mal mit meiner Hündin zu nem Matratzenhersteller und eine maßgeschneiderte, an sie angepasste Hundematratze, möglichst noch höhenverstellbar zum auf- und absteigen, fertigen lassen =)
        nee Spaß...
        Aber ich muss, wenns abends nochmal zum Pipimachen runtergeht, höllisch aufpassen, dass sie nicht die Treppe runterstolpert. Mein Hund ist ein noch größerer Grobmotoriker als ich.
        "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
        Robert Lembke

        Kommentar


          #5
          Eine Bekannte von mir hat bei ihren Hunden, wovon einer auch sehr starke Gelenkbeschwerden hat, sehr gute Erfahrungen mit Hundekissen, die mit Dinkelspreu gefüllt sind, gemacht.

          Kommentar


            #6
            Ich hab den Link vergessen. Es handelt sich um ein solches Hundebett:
            http://www.katzen-traeume.de/individ...e/hundekissen/

            Kommentar


              #7
              Hallo Laura,

              vorsichtshalber könntest Du auch mal das Herz schallen lassen (abhören und röntgen reicht nicht für eine vernünftige Diagnostik). Ist ja nicht mehr die Jüngste, Deine Süße
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

              Kommentar


                #8
                das unruhig sein als solches kann auch mit dem alter zusammenhängen.
                meine hündin wanderte auch immer durch die gegend, hauptsächlich abends.
                seitdem sie homöop. behandelt wird, hat sich das gegeben.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Die Matratzen sehen wirklich bequem aus. Muss ich mir mal überlegen...

                  Na, ich hatte auch gedacht, bezüglich des Alters, dass Jeany dann vllt. einfach die Beine einschlafen, wenn sie sich länger nicht bewegt. Oder dass es evt. mit ihrem leicht ausgeprägten Karpfenrücken zu tun hat...

                  Inwiefern können eigentlich Gelenkprobleme durch einen Karpfenrücken entstehen?

                  Meine Hündin hatte immer wieder lahme Beine als ich sie gerade aus dem TH geholt hatte und hinkte auf jedem Bein iwann mal. Das hat sich dann aber mit der Zeit gegeben, was ich auf die besser ausgeprägten Muskeln und regelmäßige Bewegung schiebe.

                  HD und eine schäferhundtypisch abfallende Kruppe hat sie auch nicht, obwohl deutlich ein Schäferhund bei ihr mitgemischt hat.

                  LG
                  "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
                  Robert Lembke

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke auch, dass die Wackeligkeit vom Alter kommt. Also Steifheit in den Gelenken, beginnende Arthrose o.ä. Nach kurzer Zeit läuft sich das wieder zurecht.
                    Liegt sie schön warm? Bzw. sucht sie Wärme? Das könnte helfen.

                    Das unruhige Liegen könnte zum Einen auch durchs Alter kommen. Ältere Hunde werden "merkwürdig". Sie können ihr Wesen ändern, können Macken entwickeln, unruhig werden, dement werden etc.

                    Es könnte auch mangelnde Auslastung sein, dass sie nicht richtig müde ist.
                    Vielleicht könntest du versuchen mit ihr mehr "Kopfspiele" zu machen. Suchspiele etc.

                    lg
                    Dagmar und Toni
                    Liebe Grüße
                    Dagmar und Toni

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      das kann am Herz liegen.....

                      ich habe hier auch so einen unruhigen Geist, - 14Jahre - der die ganze Nacht marschiert und die Tage zum größtenteil auf dem Balkon verbringt! Egal ob Minusgrade oder Sonne!
                      Morgen haben wir deshalb einen Termin zur Herzuntersuchung.

                      LG
                      Anna
                      Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                      Georg Bernhard Shaw

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Laura,

                        die von Dir beschriebenen "Symptome" zeigt meine Omi auch, sie hat CES und dadurch bedingt eine etwas schwache Hinterhand, insbesondere nach dem Aufstehen. Wenn sie wieder in Gang gekommen ist, läuft sie sehr gern auch noch längere Strecken. Vielleicht hat Deine Maus auch Rücken-/Gelenkbeschwerden, sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste Alle Gute Euch!

                        Viele Grüsse
                        Ela
                        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                        Kommentar


                          #13
                          Mhh, danke erstmal für eure Antworten!

                          Also ausgelastet ist sie ganz bestimmt. Wir gehen immer weite Strecken, wo sie ihren heißgeliebten Ball auch ganz oft suchen muss. Außerdem übe ich fast jeden Tag alle Tricks, die sie so drauf hat und das sind ziemlich viele...kann also nich daran liegen

                          Demenz ist es denk ich auch nicht. Sie hat wirklich ein gutes Gedächtnis und typische Symptome hat sie auch nicht. Da ist es wahrscheinlicher, dass ich mit 18 Jahren eher dement bin, als mein Hund

                          Ich würde auch vllt. auf cauda Equina oder Herz tippen. Werde sie bei Gelegenheit mal darauf checken lassen. Wollte sowieso mal einen Gesundheitscheck machen lassen!

                          Aber erstmal muss sie sich von einem bösen Durchfall erholen. Nach mehrwöchigen Versuchen funktioniert das bei ihr mit der Frischfleischfütterung leider nicht, obwohl wir wirklich korrekt umgestellt haben...Wird meine Mutter freuen, da hat sie ihr Gefrierschrankfach wieder

                          LG Laura
                          "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
                          Robert Lembke

                          Kommentar


                            #14
                            Bei einem älteren Hund kann das so viele Ursachen haben, ich würde zuerst ein geriatrisches Profil machen lassen, und Knochen und Gelenke untersuchen lassen, wenn das keinen Befund bringt würde ich ein Herzultraschall machen lassen, ist ja nicht ganz billig. Jedenfalls eines nach dem anderen abklären, da müsste ja irgendwas dabei rauskommen und das kann man dann behandeln.

                            Eine Ferndiagnose finde ich in dem Fall unmöglich, meine letzte Hündin wurde 17 3/4 Jahre alt und sie hatte diese Symptome auch alle. Mann kann aber, mit natürlichen und homöopatischen Mitteln sehr viel fürs Wohlbefinden des Hundes tun, nur so ganz pauschal irgendwas geben finde ich einfach falsch.
                            Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
                            (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Collierüde wird am 10.3. nun 12 Jahre. Er war nie ersthaft krank (mal 1 Durchfall oder eine umgeknickte Pfote) und hat auch bis heute keine Krankheiten oder Knochenprobleme.
                              Tagsüber schläft er gern, geht täglich noch Runden von 20 Min und hüpft und spielt mit unserer Hündin im Garten.
                              Abends jedoch findet auch er oft nicht die richtige Lage und wechselt oft die Schlafposition. Gelegentlich läuft er auch hin und her im Haus oder animiert uns zum Spiel. Er ist abends unruhiger als am Tag.
                              Ich mache mir darüber keine Gedanken, denn etwas merkwürdig darf man im Alter ja werden und wenn es nur das ist - damit kann ich gut leben.

                              LG
                              Evelyn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X