Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magersucht und Durchfall: Bitte um Hilfe bei der Ursachenfindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magersucht und Durchfall: Bitte um Hilfe bei der Ursachenfindung

    Hallo zusammen,

    meinem Ari geht es nicht gut. Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, denke ich, dass es eine gute Idee ist, vielleicht doch mal etwas ausführlicher Aris Krankengeschichte aufzuschreiben.
    Ihr habt hier so viele Ideen, vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, was ich untersuchen lassen kann.
    Ari ist jetzt 16 Monate alt.
    Als Welpe war Ari untergewichtig, in der achten Woche wog er nur 2,4 kg, seine Wurfgeschwister zwischen 5 und 6 kg.
    Auf die erste Impfung in der 9.Woche (beim Züchter wurde er nicht geimpft) hat er extrem reagiert, so dass ich nachts noch zum Tierarzt gefahren bin. Er hat geschrieen und Fieber gehabt und war steif, konnte kaum laufen. Die Folgeimpfungen hat er alle gut vertragen.
    Weihnachten 2009 wurde er wegen extremen Juckreiz dem Tierarzt vorgestellt. Dieser hatte den Verdacht einer Flohspeichelallergie, die sich aber nie bestätigt hat. Er bekam ein Anti-Histaminikum gespritzt, welches weiß ich nicht mehr.
    Diese Juckanfälle bekam er noch dreimal, allerdings nicht so heftig und sie sind ohne Behandlung wieder verschwunden.
    Zweimal hatte er Husten, den der TA für Zwingerhusten hielt. Er bekam jeweils Antibiotika. Außerdem hatte er auch Augenentzündungen.

    Beim Züchter bekam er Markus Mühle, ab der 8. Woche bei mir wurde er gebarft.
    In den ersten drei Monaten hat er völlig normal, gerne und viel gefressen.
    Ab dem fünften Monat änderte sich das und er wurde mäkelig. Ab Juni 2010 wurde es richtig schlecht, das heißt er hat freiwillig kaum gefressen.
    Die damalige Laboruntersuchung ergab einen erhöhten CK-Wert, erhöhtes LDH, erhöhten Harnstoff und erniedrigte Glucose.
    T 4 war in der oberen Hälfte des Referenzbereichs, TSH normal niedrig.
    Elektrolyte waren mittig in der Norm, die übrigen Organwerte auch, ebenso wie Werte für den Proteinstoffwechsel. Blutbild liegt leider nicht vor.
    Aris Kot wurde breiig und oft hatte er auch Durchfall. An hingestelltes Futter ging er nicht mehr und auch aus der Hand nahm er immer seltener etwas. Er fraß auch manchmal mehrere Tage (bis zu 5) hintereinander nichts.
    Insgesamt ist Ari ein eher ängstlicher, nervöser Hund, der leicht erschrickt und auch geräuschempfindlich ist. Wenn er gestresst ist, nimmt er nicht einmal mehr Leckerlis.
    Im Sommer wurde ein ACTH-Test gemacht. Da die Werte im Graubereich waren, bekam Ari eine Woche lang morgens eine Prednisolon. Nach zwei Tagen wurde das Fressverhalten geringfügig besser, das kann aber auch Zufall gewesen sein. In der Ausschleichphase mit einer halben Tablette fraß er schon wieder kaum etwas.
    Der zweite ACTH-Test, acht Wochen später war in Ordnung, Addison sollte demnach als ausgeschlossen gelten können.
    Anfang Dezember wurde Ari rektal untersucht, weil der Kot, wenn er denn mal halbwegs fest war, eher dünn (Form) war. Die Prostata war geschwollen. Bei einer Punktion der Blase stellte sich heraus, dass Spermien im Urin waren. Ari ist nicht kastriert und schon sexuell interessiert, allerdings gibt es hier kaum läufige Hündinnen. Er selbst ist sehr friedfertig mit anderen Hunden, wird aber selbst häufiger bedrängt.
    Wegen der Prostata hat er für eine Woche Ypozane bekommen. Auf sein Fressverhalten hatte das leider keinen positiven Einfluss.
    Zwischenzeitlich wog er nur noch 13,7 kg. Optimal wären 16 kg.
    Im Januar haben wir noch mal das Blut untersuchen lassen und den Kot. Außerdem wurden von Kopf und Bauchraum jeweils CTs gemacht, die dann in der Uniklinik Gießen ausgewertet wurden. Beide CTs waren ohne jeden Befund (wurde mir vom TA gesagt, aber ich werde mir die Befunde geben lassen). Der Kot, bei dem „alles“ untersucht wurde, war auch ohne Befund. Auch diesen werde ich mir geben lassen, damit ich sagen kann, was genau denn „alles“ untersucht wurde.
    Beim Blutbefund ist wieder kein Blutbild dabei, dafür haben sie diesmal auch keine Elektrolyte bestimmt. Die Organwerte sind alle in Ordnung, bis auf TLI. Der liegt bei 37 (vorläufiger Referenzbereich 8,5-35 µg/l). Es wurde auch auf Anaplasmose und Borreliose getestet, wegen Aris Hinterhandschwäche. Beide Tests sind negativ. Die TÄin hat gesagt, dass sei eine chronische Pankreatitis und Ari hat deshalb Antibiotika bekommen. An seinem Fressverhalten hat das nichts geändert.

    Für die CTs, die im Abstand von drei Tagen gemacht wurden, wurde Ari jeweils narkotisiert. Auffällig war, dass er an beiden Tagen und jeweils auch den darauf folgenden Tag völlig normal gefressen hat und auch sonst gut drauf war.
    Daraufhin vermutete die TÄin, dass dies eine Wirkung vom Valium sei und Ari vielleicht eine atypische Epilepsie hat.
    Deshalb bekam er Besuch vom Luminetten-Bär und zwar morgens und abends je 15 mg. Das Fressverhalten war ein paar Tage gut, dann ließ das nach, war aber tendenziell vielleicht ein bisschen besser als vorher. Ansonsten wurde Ari aber komisch. Er wirkte, als hätte er Halluzinationen oder Wahrnehmungsstörungen. Nach 14 Tagen ergab die Blutuntersuchung, dass der Medikamentenspiegel nicht im therapeutischen Bereich sei. Also wurde die Dosis erhöht. 4 Tage habe ich mir das angeguckt (und ein paar Nächte im Internet verbracht). Dann habe ich mit der TÄin gesprochen und mit ihrem Einverständnis das Zeug abgesetzt.


    Die letzten Tage frisst Ari wieder nur, wenn ich ihm Futter als Belohnungs-Leckerli gebe. Er wiegt 14,5 kg und sein Kot ist nicht gut. Der erste Haufen ist halbwegs normal, aber nachmittags kommen nur schaumige Kleckse und er braucht sehr lange, bis er diesen Klecks absetzen kann. Das strengt ihn sehr an. Manchmal ist der Kot auch flüssig mit unverdauten Teilen drin. Insgesamt ist er kraftlos und eher immer müde, aber nicht mehr so apathisch wie vor den Luminetten.

    Ich habe jetzt ziemlich viel gelesen und lange mit ein paar Bekannten gesprochen.
    Mein Plan ist jetzt folgender:

    Ich gehe noch mal zu meinem Tierarzt und frage ihn nach ein paar Erkrankungen, die mit Schmerzen beim Fressen einhergehen. Ich meine, es ist nie untersucht worden, ob mit Zähnen, Rachen und so weiter alles in Ordnung ist. Er hat ja schon ein nicht ganz unauffälliges Fressverhalten.
    Außerdem werde ich mir die noch fehlenden Befunde geben lassen. Es scheint ja manchmal mehr drin zu stehen, als einem der Tierarzt so sagt.
    Dann werde ich noch mal Blut untersuchen lassen.

    Ich dachte daran, folgende Werte bestimmen zu lassen:
    Blutbild, Elektrolyte, Entzündungsparameter, Vitamin B6, B12 und Folsäure, Eisen, Zink und Selen.
    Die Organwerte habe ich alle, der Befund ist ja noch nicht alt.
    Beim PLI bin ich nicht sicher, ob das Sinn macht?

    Also, wenn irgendwer noch eine Idee hat, was man noch untersuchen könnte, wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Ich weiß wirklich nicht weiter.
    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

    #2
    Ich weiss nicht ob es eine Möglichkeit wäre, bin ja keinen Arzt, die Geschichte ähnelt sich einer meiner Freundin mit ihre Hündin, bei ihr wurde die Verdauung durch ein Enzym unterstützt, seitdem hat sie keine Probleme Sie war auch lange krank und hatte eins nach dem anderen.
    Evtl den Kot (über 3 Tagen sammeln) genauer untersuchen ob er alles verdaut und ob es im Magen genug Enzyme gibt so dass er die Stoffe zu sich nehmen kann. Der Wert von B12 zu testen finde ich auch empfehlenswert, bei der besagte Hündin lag es unter anderem auch an B12.
    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

    Kommentar


      #3
      Nachtrag, weil ich das gefragt wurde:

      Es wurde bisher kein Ultraschall gemacht, außer von der Blase.
      Würde das Sinn machen, wenn es ein CT gibt?
      Auf Allergien wurde auch nicht untersucht.
      Eine Gastroskopie wurde auch nicht gemacht.


      Hallo Ereschi,

      danke für die Antwort. Der Kot wurde ja gerade untersucht, auf "alles". Mir war bis vor kurzem nicht so klar, dass alles nicht immer alles bedeutet. Von daher besorge ich mir erstmal den Befund und lass dann "alles" untersuchen, was noch nicht untersucht wurde.
      Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

      Kommentar


        #4
        Oh je, euer Leidensweg ist ja schon wirklich lang und ihr habt ihn ja schon ganz schön auf den Kopf gestellt - ich bin kein Arzt, mir fällt nur eine Sache ein.

        Janosch (Allergiker) hat jahrelang Karotten bekommen und mochte die immer gern, irgendwann stellte er das fressen ein. ER, der immer Hungrige. Ich lasse regelmäßig seine Futtermittel und diverse andere Sachen per Bioresonanz auf Verträglichkeit testen. Da kam raus - er verträgt keine Karotten mehr.
        Wir haben sie dann weg gelassen und sofort fing er wieder an zu fressen.

        Dann würde mir vl noch einfallen mal hochwertiges Trofu zu geben und zu gucken, ob er das mag?

        Was ist Ari denn für eine Rasse? Was sagt der Züchter?
        Viele Grüße
        Julia mit Janosch und Jule

        Kommentar


          #5
          Danke für Deine Antwort, Julia.

          Ari ist ein Islandhund. Die gelten als sehr robust und gesund.
          Das mit den Karotten und der Bioresonanz ist ja spannend.
          Bioresonanz wurde mir auch schon empfohlen und wenn ich das jetzt lese, bestärkt mich das darin, das auch zu versuchen.
          Trockenfutter möchte ich eigentlich nicht füttern, würde ich aber, wenn es denn gar nicht anders geht, versuchen.

          Viele Grüße
          Nicole & Ari
          Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

          Kommentar


            #6
            Und als sehr bellfreudig hab ich gehört:-)


            Ja, ich fand das auch interessant und das hat mich doch bestärkt, sein Futter regelmäßig zu testen. Gerade auch wenn du über Juckattacken und breiigen Kot berichtest, lässt mich das in die Richtung denken.

            Ich kann verstehen, dass du kein Trofu füttern magst - mir kam nur eben der simple Gedanke, dass er vl einfach kein Fleisch mag? Oder es wirklich verweigert, weil es ihm nicht gut tut?
            Ich hab neulich zu den Allergietrofus was interessantes gelesen (hatte davor eigtl die Meinung, dass das ziemlich überteuerter Quatsch ist) - da wird das Futter so aufgespalten, dass der Körper das Allergen nicht mehr erkennt.

            Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen!
            Viele Grüße
            Julia mit Janosch und Jule

            Kommentar


              #7
              Ja, an Allergie gedacht hatte ich natürlich auch schon, aber er kann doch nicht gegen alles allergisch sein. Wir haben wirklich jede Fleischsorte durch und Reis, Kartoffeln, Haferflocken.
              Hmmh. Also bei Fisch und Geflügel hat er zuerst angefangen zu mäkeln.
              Wenn er wirklich mal frisst, also nach der Narkose z.B., dann ist auch sein Kot ok. Von daher würde ich jetzt auch nicht denken, dass es wirklich eine Allergie ist, aber die Bioresonanz testet ja auch was anderes.

              Danke für das Daumen drücken!

              Viele Grüße
              Nicole & Ari
              Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

              Kommentar


                #8
                Ich habe einen Hund begleitet, der Gift gefressen hatte und nur noch wenig und dann nix mehr fraß. Als er so ganz wenig fraß, hat er auch sehr "blubbrigweichen" Kot. Wenn der Kot gut ist, wenn er frißt - dann hängt das vl damit zusammen.

                Aber wie gesagt, ich bin wirklich alles andere als ein Experte...
                Viele Grüße
                Julia mit Janosch und Jule

                Kommentar


                  #9
                  Wurde schon die BSD untersucht (Elastasetest und Blut)? Aus Deinem Post geht darüber nichts hervor, oder ich habe es überlesen.
                  Gruß U.-Barbara
                  (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicole,

                    bei dem Leidensweg Deines Hundes kann einem ganz anders werden, der Arme!

                    Ich rate Dir zu einem seriösen Tierheilpraktiker mit Bioresonanz-Analyse. Mit dieser Untersuchungsmethode wird jede einzelne Zelle im Körper gecheckt. Bei den Kosten die Du bisher ausgegeben hast, ist die umfassende Analyse direkt ein Klacks und Du wirst mit Sicherheit auf eine Lösung stoßen.

                    Alles Gute für Euch!

                    Rita

                    Kommentar


                      #11
                      Bauchspeicheldrüse gründlich checken (TLI ist ja schon außerhalb der Norm) und dann Enzyme zum Futter dazugeben. Aber erst nach dem BSD - Check, die Werte werden sonst verfälscht.

                      Lg Dunny

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ari2009

                        ich komme aus deiner Nähe und denke zu wissen in welche Klinik du warst.

                        Wenn du möchtest, dann schreib mir deine Mail-Adresse, dann kann ich dir sagen, in welche Klinik du besser fährst.
                        Der Weg zur Diagnose könnte zwar etwas "steinig" werden aber ich persönlich hätte da ein besseres Gefühl.
                        Wenn der ACTH Test damals im "Graubereich" war, der Basalwert des Cortilols niedrig war, und man dir dann nur Prednisolon gegeben hat und kein Fludrocortison kann ich mir vorstellen, dass das so geendet hat.
                        In der Regel, je nach Lage des Falls, muss man ja auch nur das Fludrocortison geben. Solo Prednisolon (auf "Dauer") bei einem Addison Hund ist falsch.
                        Wenn es tatsächlich ein Addison Hund ist, dann wirst du deine Freude haben und je nach dem, wenn was falsch gemacht wird nicht mehr lange.
                        Denn:
                        ernstere Symtome bei einem Addison Hund treten erst dann auf, wenn ca. 90% der Nebennierenrinde zerstört ist.
                        Sprich, das kann länger dauern.
                        Da gibts ein super Buch von Renate Hämmeling (Endokrinologie), kostet zwar ca.80 Euro, aber dafür kann dir kein TA mehr das blaue vom Himmel erzählen, kannst du alles nachlesen.
                        Dieses Buch ist meine Bibel!

                        Meld dich, wenn du die Adresse brauchst.


                        Liebe Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X