Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang zur Läufigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenhang zur Läufigkeit?

    Hallo an alle, meine Kleine ist fast 7 Monate alt und ich denke das die erste Läufigkeit ansteht.
    Am 13.2 habe ich das erste mal bemerkt das sie etwas geschwollen ist, im laufe des Tages war es aber wieder weg, so ging das die nächsten Tage lang. Heute sieht es bei ihr so aus als würde sie etwas rosa flüssigkeit verlieren, also keine Tropfen da sie sich oft putzt.

    Im Bett oder auf dem Sofa habe ich aber noch keine Flecken entdeckt, auch nicht nach längeren Ruhephasen.

    Vor ein paar Tagen war ich mit einem Rüden und meiner Kleinen spazieren und er ist dann gegen Ende des Spaziergangs auf sie und wollte sie rammeln, das kann doch aber auch Dominazverhalten sein oder?

    Meine frage ist jetzt ob der 'viele' Fellverlust der vor etwa 4 Wochen begann und das viele bellen (draußen und in der Wohnung) und eine vermehrte Ängstlickeit mit der Läufigkeit zusammenhängen kann?

    Liebe Grüße
    Anne

    #2
    Wenn sie mal nicht schon läufig ist Wenn sie viel schleckt, kann es sein, dass das Blut so verdünnt wird, dass es wässrig-rosa wird.

    Die Verhaltensauffälligkeiten können alle mit einer Läufigkeit zusammenhängen.

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Nach Verhaltensauffälligkeiten kann man bei der ersten Läufigkeit nicht gehen. Denn da ist die Hündin genau in dem Alter, wo sich der Charakter eh noch formt.
      Ab dem siebten Monat habe ich bei Mia auch vermehrt nach Anzeichen gesucht ... und wenn man sucht, dann findet man auch Alles reine Interpretationssache.
      Ich hab ständig irgendwelche Anzeichen gesehen ... läufig wurde sie aber erst mit 11 Monaten.

      Die Sache mit dem Rüden ist vermutlich wirklich nur Dominanz ... sollte sie läufig sein, dann würde er schon deutlich eher Interesse am Hinterteil gezeigt haben.

      Natürlich ist es möglich, dass sie auch ohne Blut läufig wird, aber das kommt doch eher selten vor
      Liebe Grüße
      Heike

      Kommentar


        #4
        'viele' Fellverlust der vor etwa 4 Wochen begann
        ich hab eine Bekannte, deren Harzer-Fuchs-Hündin sieht vor der Läufigkeit aus wie ein gerupftes Huhn, könnte also schon sein

        Meine Jungs sind aber dann wohl auch gerade vor der Läufigkeit die beiden schmeißen die Winterwolle ab

        also: Zusammenhang vielleicht - aber vielleicht auch nicht
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Das stimmt natürlich, mir fällt ständig irgendwas auf wo ich denke sie ist Läufig :-)

          Aber das bellen und der Fellverlust kamen so plötzlich, von einem auf den anderen tag das ich das doch schon komisch fand!

          Wie kann ich den mal 'testen' ob sie blutet bzw läufig ist? Sie makiert nicht, will aber alle halbe std raus! Vielleicht mit einem Taschentuch? Aa sie eigentlich immer ohne Leine draußen ist wäre es schon gut Gewissheit zu haben!

          Vielen Dank für eure Antworten!

          Kommentar


            #6
            Taschentuchwischtest kann ich da nur sagen...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              so wie du es beschreibst und auch in Anbetracht der Größenverhältnisse deines Hundes, ist es wohl wirklich so, daß sie nicht läufig wird - sondern eher dieses schon ist!

              Stimmungsschwankungen, sensible Reaktionen auf "Normales" können da durchaus auftreten.

              Die Vulva schwillt mit Beginn der Läufigkeit an, mit Erreichen der "Stehtage" wird sie wieder etwas kleiner und auch der blutige Ausfluß wird weniger.

              An deiner Stelle würde ich den Hund jetzt nicht mehr off-Leine laufen lassen, so in ca. 14 Tagen bist du da eher wieder auf der sicheren Seite.
              Petra und die 3 Terröre

              Kommentar


                #8
                Lasst ihr eure Hunde gar nicht mehr frei laufen während der Läufigkeit? Wir gehe meist Wege auf denen wir keine Hunde treffen!

                Und vielleicht eine blöde Frage aber in 1,5 Wochen beginnt unser Jundhundkurs-wie ist das denn wenn sie läufig ist?

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  Also ich persönlich lasse Mia weiter frei laufen wenn sie läufig ist.
                  Das mache ich aber auch nur, weil ich weiß, dass sie selbst in den Stehtagen 100%ig abrufbar ist. Allerdings vermeide ich jeglichen Kontakt zu unkastrierten Rüden. Das heißt, wenn ein fremder Hund auf uns zukommt wird Mia während der Läufigkeit grundsätzlich angeleint bzw ich kläre auf Distanz ob der andere Hund ein Rüde ist.
                  Es gibt aber Hündinnen, die während der Stehtage auf eigene Faust einen Rüden suchen, daher wäre ich da immer vorsichtig. Während der ersten Läufigkeit war Mia die erste Zeit noch an der Schleppleine, da ich um ihr Verhalten in der heißen Zeit nicht wusste. Nach ein paar Tagen war mir klar, dass sie nicht abhaut und sich verhält wie immer (nur an Hunden und anderen Tieren war sie interessierter als normal) und so ließ ich die Schleppe weg.
                  Trotzdem habe ich auch jetzt noch immer ein besonderes Auge auf sie, wenn sie läufig ist. Sicher ist sicher.
                  Liebe Grüße
                  Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Ach ja, was den Junghundekurs angeht, das wird von Verein zu Verein (oder vorn HuSchu zu HuSchu) unterschiedlich gehandhabt.
                    Die Einen sagen, die Hunde müssen lernen auch neben einer heißen Hündin die Fassung zu halten, die Anderen schließen heiße Hündinnen vom Unterricht aus. Da würde ich einfach nachfragen
                    Liebe Grüße
                    Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hundin hat zu Trofuzeiten einige Wochen vor der Läufigkeit stark abgehaart. Hat nicht sehr schön ausgeschaut.

                      Seit Barf merkt man es kaum noch.

                      Auch sie macht sich während der Standhitze nicht selbständig und bei uns gibt es die Möglichkeit, Wege zu wählen auf denen man fast nie jemanden begegnet.
                      Außerdem habe ich noch einen Rüden (leider kastriert), der lässt in der Hitze keinen Hund an sie ran. Das hat bisher jeder verstanden!

                      Bei uns auf dem Hupla dürfen auch Läufige trainieren, auch in der Standhitze.
                      Allerdings nicht zusammen mit Rüden. Die Reihenfolge ist allerdings egal. Erst die Hündin, dann der Rüde ist auch ok.
                      Die Rüdenbesitzer achten nur drauf ihre Hunde nicht gerade dort abzulegen, wo vorher meine Maus lag.


                      Allerdings ist das weit und breit der einzige HuPla in der Umgebung, der das so handhabt. Die meisten sind da rigoros. Vier Wochen kein Hupla.
                      Ich habe bei einer Hündin in der Standhitze Verständnis dafür.
                      Allerdings wird es auch als Vorwand benutzt. "Spinnt" der Rüde, heisst es sofort, da war ne Läfige auf dem Platz.

                      Viele Grüße
                      Christiane
                      Liebe Grüße, Christiane
                      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X