Zitat von bine&bruno
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kosten Goldakupunktur
Einklappen
X
-
Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)
-
Zitat von lordlady Beitrag anzeigenDas war doch aber eine ehrliche Antwort? Ein Schulmediziner muss auch nicht hinter so einem Spökenkram stehen. Dass er es im Paralleluniversum akzeptiert, ist doch einwandfrei. Und Geld... ja, meine Güte, ist das nicht für fast alle von uns ein Thema? Davon leben wir nun mal alle hier. Wer es sich leisten kann und mag, kann es auch großzügig für vage Erfolge ausgeben. Ich möchte auch nicht unbedingt mehr Geld in Krankheiten investieren, als unbedingt nötig. Nicht einmal bei meinem Hund. Und da habe ich schon bestimmt viel Blödsinn reingeschossen.
Ich gebe das Geld deswegen auch nicht weniger gerne ausLG von Bine & Bruno dem Stinker
Kommentar
-
Zitat von Ferdl Beitrag anzeigenKosten sind aber auch immer relativ. 100 € für eine Fehlausgabe wie ein Kleidungsstück, welches dann doch zu Hause nur im Kleiderschrank hängt weils nicht mehr passt nerven, aber was sind schon 2000 €, wenn nach der GI andere Kosten wegfallen.
Ich hab nix anprobiert und hoffe einfach, dass es passtLG von Bine & Bruno dem Stinker
Kommentar
-
Zitat von lordlady Beitrag anzeigenToitoitoi!LG von Bine & Bruno dem Stinker
Kommentar
-
Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigenEin Wundermittel ist es nicht, aber es unterstützt den gelenkkranken Hund. Je eher desto besser, aber das sollte in dem jeweiligen Fall der TA entscheiden.
Arthrosen und HD werden dadurch NICHT gebremst oder beseitigt, man muss sich im klaren sein, dass der Hund auch weiterhin ein kranker Hund bleibt, der vernünftig überwacht werden sollte.
Der Verschleiß schreitet weiter voran. Aber dem Tier werden chronische dumpfe Schmerzen genommen (vergleichbar mit chronischen Rückenschmerzen, im Gegensatz dazu die akuten Schmerzen wenn man sich beim heben den Rücken verrenkt hat oder stürzt und sich wehtut) und es belastet seine anderen Gelenke nicht über um das kranke zu schonen, denn durch die Überbelastung bilden sich zusätzliche Arthrosen sogar in den gesunden Gelenken. Beim einer HD z.B. bilden sich im schräg gegenüberliegenden Gelenk der Elle meisst Arthrosen.
Auch dass der Hund dann gar keine Schmerzen mehr in den Gelenken hat, ich falsch. Dafür muss man schon Nerven durchtrennen. Den akuten Schmerz wird auch ein Goldimplatierter Hund spüren, und wenn er sein krankes Gelenk mal überbelastet hat und sich versprungen hat, wird er Schmerz spüren und das Bein dann auch erstmal schonen bis der akute Schmerz weg ist.
Vor dem OP Termin hat sich die Ärztin Merlins Bewegungen genau angeschaut. Ich musste im Hof kreuz und quer mit ihm laufe und laufen und laufen, im Schritt, im Trab. Sie hat sich das angeschaut und dann entschieden wie und wo sie was setzt, die Röntgenbilder lagen auch vor, und danach wurde er auch noch mal geröngt und sie hat mir gezeigt wo sie überall die Goldpunkte gesetzt hat. Das Bild sah lustig aus.
Was man mir aber immer wieder erklärt hat: es ist wichtig, dass der Hund so bald wie es geht die Goldakupunktur bekommt, denn wenn der chronische Gelenkschmerz und Arthroseschmerz sich erstmal ins Gehirn eingebrannt hat, dann ist es viel schwerer ihn abzustellen und das Ergebnis wird nie so gut wie bei einem jungen Hund.
Beispiel: Phantomschmerz beim amputierten Bein.
Hört sich alles grotesk an, aber wenn man genau überlegt ist das total einleuchtend.
Auch die Fehlbelastung wird nicht sofort abgestellt werden können, wenn der HUnd schon Jahre um Jahre gelernt hat, sein krankes Bein durch Fehlbelastung zu schonen. Dann muss man zusätzlich Physio machen. Daher wird bei einem älteren Hund, der schon lange Schmerzen hatte, das Goldergebnis nie so gut werden wie bei einem Hund, der noch keine oder wenig Schonhaltung und Schmerzen erfahren hat.
Wenn jemand über Jahre und Jahre schlimme chronische Rückenschmerzen hat, dann reicht demnjenigen schon ein Kniff in den Rücken aus und er bricht zusammen, er ist sensibel geworden für den Schmerz. Kneifst Du jemanden in den Rücken, der keine chronischen Rückenschmerzen hat, wird es auch wehtun und er wird vor dem Schmerz zurückweichen, aber nie so extrem wie der chronisch Kranke und direkt eine Schonhaltung einnehmen, ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.
Erfahrene Hundebesitzer sagen "wenn mein Hund anfängt zu schonen dann sehe ich das und werde handeln", aber leider ist es nicht so, die Fehlstellung verläuft langsam und unbemerkt, wenn man es dann wirklich sieht ist es oft schon weit fortgeschritten. Zum einen, weil es schleichen ist, zum anderen, weil der Hund auch "stark" sein will für das Rudel. Denn in freien Natur ist das Gesetz, wer krank und schwach und damit "nutzlos" ist, schadet dem Rudel und wird zurückgelassen.
Unser Bully Mimi hat keine Schmerzen in ihrem Knie nach der Patella OP, aber dennoch verfällt sie manchmal noch immer in den Trott und schont leicht das Bein und das ein halbes Jahr nach der OP. Durch die Wasserlaufband Physio ist es viel besser geworden. Und dabei hat MImi die Patellaprobleme nicht lange gehabt, wir haben sie recht flott operieren lassen, sie ist jetzt gerade 1,5 Jahre alt, aber sogar das hat ausgereicht, dass sie sich den Schmerz gemerkt hat. Nach dem Motto "könnte ja doch weh tun", die macht der Gewohnheit.
Es kann auch sein dass die Goldimplantate gar nix bringen, es gibt keine 100& Chance, nur ca. 95%, bei ED noch weniger, aber ich wollte es dennoch versuchen, das bin ich meinem Hund schuldig.
Aber nur weil der Hund das Gold drin hat, heisst es nicht, damit ist alles erledigt!
Man sollte weiter unterstützende Futterzusätze füttern und den Hund auch unbedingt schlank halten und gelenkfreundlich trainieren, hardcore- Belastung wie zuviele steile Sprünge usw vermeiden, schwimmen, leichttraben neben dem Rad, Wasserlaufen, wer ein Hundelaufband zuhause hat kontrolliertes laufen auf dem Laufband und Cavalettitraining. Cavalettis kann man sich selber leicht bauen für wenig Geld. Das haben wir mit Merlin aber schon vor der Gold OP gemacht.
Ich hoffe mein Stinker wird lange Schmerzfrei bleiben können. toi toi toi
ich habe gerade deine Antwort noch einmal durchgelesen und möchte mich für die Ausführlichkeit und Kompetenz im Nachhinein noch einmal bedanken. Bei uns kamen die GI dann nicht für dire vermutete ED sondern für eine sehr schwere HD beiderseits und ich bin ziemlich zufrieden, obwohl es stimmt, dass der Hund bei Überlastung trotzdem schnell lahmt. Es ist sehr schwer dann einen Trainigserfolg im muskulären Bereich zu erzielen. Das ist Fingespitzenarbeit. Momentan hilft mir auch der Hinweis auf die gehabten jahrelangen Schmerzen, die das Gangbild trotz der Implantate negativ beeinflussen können. Ich werde das das nächste Mal mit unserer Physio besprechen.
... und ich bin so stolz, das meine Tochter sich auch zur Ausbildung als Hundephysio entschlossen und eingetragen hat!
viele GRüße an Alle, die mit ihren Sorgenkindern noch so einen Weg vor sich haben!
Susanne
vom Pfotentreff
Kommentar
-
Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigenEin Wundermittel ist es nicht, aber es unterstützt den gelenkkranken Hund. Je eher desto besser, aber das sollte in dem jeweiligen Fall der TA entscheiden.
Arthrosen und HD werden dadurch NICHT gebremst oder beseitigt, man muss sich im klaren sein, dass der Hund auch weiterhin ein kranker Hund bleibt, der vernünftig überwacht werden sollte.
Der Verschleiß schreitet weiter voran. Aber dem Tier werden chronische dumpfe Schmerzen genommen (vergleichbar mit chronischen Rückenschmerzen, im Gegensatz dazu die akuten Schmerzen wenn man sich beim heben den Rücken verrenkt hat oder stürzt und sich wehtut) und es belastet seine anderen Gelenke nicht über um das kranke zu schonen, denn durch die Überbelastung bilden sich zusätzliche Arthrosen sogar in den gesunden Gelenken. Beim einer HD z.B. bilden sich im schräg gegenüberliegenden Gelenk der Elle meisst Arthrosen.
Auch dass der Hund dann gar keine Schmerzen mehr in den Gelenken hat, ich falsch. Dafür muss man schon Nerven durchtrennen. Den akuten Schmerz wird auch ein Goldimplatierter Hund spüren, und wenn er sein krankes Gelenk mal überbelastet hat und sich versprungen hat, wird er Schmerz spüren und das Bein dann auch erstmal schonen bis der akute Schmerz weg ist.
Vor dem OP Termin hat sich die Ärztin Merlins Bewegungen genau angeschaut. Ich musste im Hof kreuz und quer mit ihm laufe und laufen und laufen, im Schritt, im Trab. Sie hat sich das angeschaut und dann entschieden wie und wo sie was setzt, die Röntgenbilder lagen auch vor, und danach wurde er auch noch mal geröngt und sie hat mir gezeigt wo sie überall die Goldpunkte gesetzt hat. Das Bild sah lustig aus.
Was man mir aber immer wieder erklärt hat: es ist wichtig, dass der Hund so bald wie es geht die Goldakupunktur bekommt, denn wenn der chronische Gelenkschmerz und Arthroseschmerz sich erstmal ins Gehirn eingebrannt hat, dann ist es viel schwerer ihn abzustellen und das Ergebnis wird nie so gut wie bei einem jungen Hund.
Beispiel: Phantomschmerz beim amputierten Bein.
Hört sich alles grotesk an, aber wenn man genau überlegt ist das total einleuchtend.
Auch die Fehlbelastung wird nicht sofort abgestellt werden können, wenn der HUnd schon Jahre um Jahre gelernt hat, sein krankes Bein durch Fehlbelastung zu schonen. Dann muss man zusätzlich Physio machen. Daher wird bei einem älteren Hund, der schon lange Schmerzen hatte, das Goldergebnis nie so gut werden wie bei einem Hund, der noch keine oder wenig Schonhaltung und Schmerzen erfahren hat.
Wenn jemand über Jahre und Jahre schlimme chronische Rückenschmerzen hat, dann reicht demnjenigen schon ein Kniff in den Rücken aus und er bricht zusammen, er ist sensibel geworden für den Schmerz. Kneifst Du jemanden in den Rücken, der keine chronischen Rückenschmerzen hat, wird es auch wehtun und er wird vor dem Schmerz zurückweichen, aber nie so extrem wie der chronisch Kranke und direkt eine Schonhaltung einnehmen, ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.
Erfahrene Hundebesitzer sagen "wenn mein Hund anfängt zu schonen dann sehe ich das und werde handeln", aber leider ist es nicht so, die Fehlstellung verläuft langsam und unbemerkt, wenn man es dann wirklich sieht ist es oft schon weit fortgeschritten. Zum einen, weil es schleichen ist, zum anderen, weil der Hund auch "stark" sein will für das Rudel. Denn in freien Natur ist das Gesetz, wer krank und schwach und damit "nutzlos" ist, schadet dem Rudel und wird zurückgelassen.
Unser Bully Mimi hat keine Schmerzen in ihrem Knie nach der Patella OP, aber dennoch verfällt sie manchmal noch immer in den Trott und schont leicht das Bein und das ein halbes Jahr nach der OP. Durch die Wasserlaufband Physio ist es viel besser geworden. Und dabei hat MImi die Patellaprobleme nicht lange gehabt, wir haben sie recht flott operieren lassen, sie ist jetzt gerade 1,5 Jahre alt, aber sogar das hat ausgereicht, dass sie sich den Schmerz gemerkt hat. Nach dem Motto "könnte ja doch weh tun", die macht der Gewohnheit.
Es kann auch sein dass die Goldimplantate gar nix bringen, es gibt keine 100& Chance, nur ca. 95%, bei ED noch weniger, aber ich wollte es dennoch versuchen, das bin ich meinem Hund schuldig.
Aber nur weil der Hund das Gold drin hat, heisst es nicht, damit ist alles erledigt!
Man sollte weiter unterstützende Futterzusätze füttern und den Hund auch unbedingt schlank halten und gelenkfreundlich trainieren, hardcore- Belastung wie zuviele steile Sprünge usw vermeiden, schwimmen, leichttraben neben dem Rad, Wasserlaufen, wer ein Hundelaufband zuhause hat kontrolliertes laufen auf dem Laufband und Cavalettitraining. Cavalettis kann man sich selber leicht bauen für wenig Geld. Das haben wir mit Merlin aber schon vor der Gold OP gemacht.
Ich hoffe mein Stinker wird lange Schmerzfrei bleiben können. toi toi toiZitat von ingrid2010 Beitrag anzeigenIch kenne dieses Bild von der Homepage auch.
Mir war allerdings nicht klar, das damit auch ein Effekt auf die Arthrosen verbunden ist. Aber
Das leuchtet mir auch ein. Wenn die goldimplantate bei der GI viel näher an den Arthrosen implantiert werden als bei einer GA, sollte das dann zwangsläufig besser wirken.
Jetzt bin ich doppelt froh, mich für eine GI und gegen eine GA entschieden zu haben. Dank dir für den Hinweis ferdl
Arthrose ist die Folge von Arthritis. Gold wirkt gegen Entzündungen. Deshalb möglicherweise der Erfolg. so habe ich es mir erklärt. Unsere Physio meinete, das man gegen die bestehenden Arthrosen nichts machen kann. Futterzusätze hierfür werden subjektiv sehr unterschiedlich empfunden und müssen von jedem selber ausprobiert werden.
Gruß
Susanne vom Pfotentreff
Kommentar
-
Zitat von Ferdl Beitrag anzeigenZurück zum Thema, zu den Kosten? Narkosefachfrau ist hier wohl niemand....
Gruß
Susanne vom Pfotentreff
Kommentar
-
Zitat von Ferdl Beitrag anzeigenZurück zum Thema, zu den Kosten? Narkosefachfrau ist hier wohl niemand....Zitat von Ferdl Beitrag anzeigenAlso kostet da ein Goldstück ca. 24 €?
Gruß
Susanne vom Pfotentreff
Kommentar
-
Zitat von bine&bruno Beitrag anzeigenIch denke auch, dass es daran liegt, dass es immer heisst: Kann helfen - muss es aber nicht!!!
Von einem neuen Hüftgelenk verspricht man sich mehr, weil man insgeheim vielleicht denkt: OK wird schon was bringen sonst würde der Doc das ja nicht machen, natürlich gibt es da auch negative Beispiele...
Ich habe meinen TA gefragt was er von Gold hält. Der sagt ganz klar: "Ich bin Schulmediziner und versteh das System nicht, weil es medizinisch nicht erwiesen ist, aber ich gebe zu, es gibt Patienten die das haben machen lassen und die tolles berichten. Mach es, im Zweifel kostet es Dich viel Geld, aber es hat keine Nebenwirkungen wenn es nicht funktioniert!"
Das ist es... so richtig stehen die meisten Schulmediziner nicht dahinter und dann überlegen die meisten eben 100x über das Geld... (ich nur 99x )
Gruß
Susanne vom Pfotentreff
Kommentar
-
Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigenEr hat zwar nicht wirklich erkannt, was mein Hund hat, aber ansonsten war ich beeindruckt.
Gruß
Susanne vom PfotentreffLG von Bine & Bruno dem Stinker
Kommentar
-
Hallo nochmals,
bei uns ist die Goldimplantation nun 4 Tage her und ich habe sowohl den tag als auch den Preis jetzt verdaut... Ich kann mich also wieder äussern
350 Euro - Fahrt und Hotel (Erkelenz-Schweinfurt-Erkelenz), 2 Personen
3.400 Euro - Goldimplantation mit allem drum und dran (pro Berlock rund 15 Euro plus 15 Euro für den Einbau) - es wurden 69 Berlockimplantate gesetzt!!!
folgend ab heute ca 300 Euro für Massagen etc... weil der Hund komplett knallhart in der Muskulatur ist.LG von Bine & Bruno dem Stinker
Kommentar
-
Zitat von bine&bruno Beitrag anzeigen3.400 Euro - Goldimplantation mit allem drum und dran
Aber ich hab auch mal nur für ein Medikament 2.100 € bezahlt (immunglobuline aus der Humanmedizin, 3 Ampullen zu je 700 €)
Kommentar
Kommentar