Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Leberzellschädigung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere Leberzellschädigung!

    Mal von Anfang ... ich bin mit Paco 16:30 zu einer Runde im Wald aufgebrochen, alles war wie immer. Paco war gut drauf, wir haben uns mit vier anderen Hunden getroffen und sie hatten erst viel Spaß.

    Irgendwann wurde Paco etwas langsamer und hat dann gewürgt und Wasser erbrochen, was er kurz vorher getrunken hat. Er war dann weiter sehr langsam und wirkte sehr angestrengt. Und in dem Moment als ich sagte "Er sieht aus als würde er gleich umfallen." legt sich Paco ins Gras und dann auf die Seite und liegt einfach nur da, wie tot. Seine Mundschleimhaut war sehr blass.

    Ich sofort telefoniert, wer kann uns zum TA fahren. Mein TA baut leider im Moment um, also musste ich zu einem anderen. Eine Bekannte, die mit war, hat Freunde angerufen und die haben uns eingesammelt und zu ihrem TA gefahren.

    Sein erster Verdacht war, dass ein Stück Stock oder was auch immer auf die Aorta gedrückt hat und deswegen sich das Blut gestaut hat. Er hat dann aber Blut genommen und bei sich getestet. Er hat auch Herzwümer ausgeschlossen, da Paco aus Spanien kommt und die auch plötzlich so einen "Anfall" auslösen können. Der Herzschlag war vollkommen normal.
    Weiße Blutkörperchen und rote BK sind top, alle Werte sind top, bis auf die Leber. Er hat die Leberwerte zweimal testen lassen.
    Er hat eine starker Leberzellschädigung. Er hat keinen Durchfall, muss nicht erbrechen und behält Futter drin. Es geht ihm auch jetzt wieder viel besser, er wirkt nur etwas schlapp.
    Er hat Prednisolon gespritzt bekommen und noch was anderes antibiotisches. Ich muss morgen wiederkommen und da wird das Blut nochmal untersucht, ob die Medis anschlagen. Nächste Woche soll ich dann wieder zu meinem TA gehen und es checken lassen.

    Nur was es sein kann, das weiß niemand ... Paco nichts aufgenommen irgendwo und der TA meinte, also mir würde nur einfallen, dass er zu viel Lösungsmittel aufgenommen hat, aber das ist unmöglich.
    Rattengift fällt auch raus, da er kein Blut verliert.
    Er muss sich 4 Wochen schonen, darf körperlich nicht belastet werden und ich soll ihn weiter füttern wie immer, da er kein Durchfall hat und es gut verträgt. Ich frage aber nachher nochmal im GH nach.

    Ich kann das gerade nicht glauben, ich zittere und könnte weinen, aber ich weine nicht, weil es so unwirklich ist.

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihn leberschonend ernähren kann? Er wird gebarft und verträgt es einfach super und ich möchte ihn auch jetzt weiterbarfen.

    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit so einer Diagnose?

    #2
    Hallo,

    was für Wasser hat er getrunken? Zu Hause oder unterwegs?

    Wenn er Gift aufgenommen hat, muß ernicht sofort Blut verlieren, kommt ja auch auf die Menge an. Ich würde sicherheitshalber die Schleimhäute im Auge behalten, ob sich da Petechien bilden.

    Außerdem würde ich ihm bis morgen nichts mehr zu futtern geben. Bei der Leber sollten, wenn ich mich recht erinnere, vornehmlich helle Fleischsorten wie Huhn und Fisch gefüttert werden und nicht so sehr dunkle.

    Du solltest Dir auch Mariendistel besorgen. Bekommst Du auch im Drogeriemarkt. Mariendistel hilft der Leber bei Regeneration und kann unabhängig von anderen Medikamenten gegeben werden.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Edit: Doppelt Post! Sorry!

      Kommentar


        #4
        Er hat unterwegs Wasser getrunken, aber das habe alle Hunde getrunken und zum Erbrechen kam es 15 Minuten später.

        Der TA hat nach Petechien geschaut, aber es war nichts zu sehen. Ich habe aber ein Auge drauf.

        Er schläft jetzt, wirkt aber gar nicht krank, sondern eigentlich wie immer. Er ist ansprechbar und kommt sofort mit, wenn ich ihn rufe.

        Ich frage mich einfach, ob er eine chronische Lebererkrankung haben könnte oder nicht!? Die Symptome, die ich bisher im Netz finden konnte zu Lebererkrankungen, habe ich bei Paco noch nie beobachten können. Er ist leider auch ein Angsthund und hat dadurch öfter Stress, wir arbeiten daran, aber wir sind noch lange nicht am Ziel.

        Danke für deine Antwort.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          oh man ich kann dir gut nachempfinden wie du dich fühlst.http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif
          Wir sind auch mit einem Leberproblem in Behandlung nur leider ist es bei uns mit dem fressen nicht so toll. Wenn du magst kannst du ja mal unter
          Meine Hündin frisst nicht mal nachlesen welche Tipps ich bekommen habe.
          Ich bin gestern in einer TK gewesen, da fragte die TÄ mich ob der Hund irgend wie gefallen ist oder sich stark gestoßen hat. Sie hätte auch schon mal Hunde mit Leberschäden nach einem Autounfall gehabt.
          Vielleicht kann es ja vom toben kommen??? Ich hab keine Ahnung ob das passieren kann ich dacht ich erwähne es mal.

          Dir wünsche ich viel Kraft und deinem Hund schnelle Genesung.
          Gruß Rita

          Kommentar


            #6
            Um die Ursache weiter abzuklären, wenn sie sich so nicht ergibt und die Aufnahme von irgenetwas als Ursache ausgeschlossen ist, brauchst Du ein Blutbild mit Organprofil und einen Ultraschall des Bauchraumes.

            Anhand dieser Befunde läßt sich dann vielleicht schon was erkennen, wenn nicht, müßte halt weitere Diagnostik betrieben werden.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Er frisst ohne mit der Wimper zu zucken... und er wirkt auch gerade so als wäre nichts gewesen. Er hört gerade seine EntspannungsCD.

              Ich gehe Montagmorgen gleich zu meinem HausTA und werde ihn mal auf einen Ultraschall und ein Blutbild mit Organprofil ansprechen. Danke für die Hinweise. Und morgen wird ja auch gleich gecheckt, ob das Prednisolon angeschlagen hat.

              Kommentar


                #8
                Ich war heute nochmal bei einem anderen TA. Es wird jetzt ein Leberprofil erstellt und morgen erfahre ich dann die Werte und es wird besprochen wie es weitergeht. Ein Röntgenbild und auch ein Ultraschall werden sehr wahrscheinlich folgen, um zu sehen wie die Leber aussieht.

                Paco wurde zwar im Mai letzten Jahres negativ auf Leishmaniose getestet, aber es könnte sein, dass diese doch wieder aufflammt oder aber das Allopurinol hat damals seine Leber schon geschädigt. Aber auch eine Vergiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
                Ich habe mir viele Infos zusammengesucht und stelle mir gerade einen Plan zusammen, was und wie ich jetzt füttere.Und was ich mir für Zusätze besorgen muss.

                Kommentar


                  #9
                  Ja bitte,lass ein Ultraschall vom Bauch machen.Mein Hund hatte die gleichen Anzeichen.Bei ihm war es die Milz und die Leber.
                  Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                  "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                  Kommentar


                    #10
                    Ach so. Ultraschall und Röntgen. Ich weiß das machen TA gerne, erst Röntgen, dann sagen, da sieht man nix und dann muß noch ein Ultraschall her.

                    Ich irre mich vielleicht, aber ich würde in diesem Fall sagen, Ultraschall ist sinnvoller und reicht - zumindest erstmal.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt,beim Röntgen hat man nichts gesehen und ich war schon beruhigt.Erst 4 Wochen später,hat man beim US gesehen,wie schlimm es wirklich ist.
                      Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        was heißt bei dir schwerer Leberzellschaden? MAgst du mal die Leberwerte hier reinstellen

                        Vielleicht hat das Umfallen ja gar nichts mit den schlechten Leberwerten zutun und es wurde nur zufällig paralllel entdeckt. Wann war das letzte Organprofil?

                        Leberdiät, Vit. B Komplex und Mariendistel würde ich aber auf alle Fälle auch schon mal geben.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für den Hinweis, ich werde auf einen Ultraschall bestehen. Ich hoffe, dass mein TA den gleich am Motag durchführt.

                          Leberdiät wurde heute begonnen und ich habe gleich neues Fleisch geordert.

                          Ich stelle das Leberprofil morgen online.
                          Es war laut TA eine schwere Leberzellschädigung, ich persönlich kenne mich da zu wenig aus. Ein Organprofil wurde noch nie erstellt, Paco ist erst zwei Jahre und ich wollte das eigentlich demnächst mal angehen, weil ich seit September barfe. Vielleicht hätte ich es schon eher angehen sollen.

                          Also der GGT Wert ist um das 10fache erhöht. Der Wert betrug 489.
                          Ich poste morgen mal das genaue Leberprofil, wenn die Ergebnisse da sind.

                          Danke für eure Hilfe!

                          Kommentar


                            #14
                            Also die Werte des Leberprofils sind alle um das 5 bis 8-fache erhöht, was erst mal so nicht lebensbedrohlich ist... morgen 10 Uhr hat Paco den Termin für den Ultraschall.

                            Er scheint Schmerzen zu haben, beim Druck auf dem Abdomen zuckt er sofort zurück. Mein TA meinte sofort, dass er einen Schall machen will. (Guter TA!)
                            Für ihn passt alles auch nicht so richtig zusammen, ich hoffe es ist kein Tumor.

                            Kommentar


                              #15
                              Oh man,ich drück die Daumen!
                              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                              "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X