Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt diese Hornhautveränderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt diese Hornhautveränderung?

    Hallo Ihr Tierlieben, ich war mit meiner Hündin bei 3 verschiedenen Spezialisten, ohne befriedigendes Ergebnis. Vielleicht kennt von Euch jemand dies?

    Meine DSH-Hündin Beltane ist jetzt 5 Jahre alt. Im Januar? letzten Jahres fielen mir plötzlich auf der Iris beider Augen ein trüber, im Licht iriszidierender kleiner Punkt auf. Dieser Punkt entwickelte sich zum März hin zu einer opaquen deutlich begrenzten Fläche, die Pupille überlagernd, auf beiden Augen.

    Mein TA mit Spezialausbildung Augenheilkunde meinte "Allergieschub" (die Hündin hat von klein auf Hausstaub- und Vorratsmilbenallergie) und meinte, Augentropfen nötig, ich verweigerte.

    Im April waren wir in einer Klinik, die nur Augenprobleme behandelt. Der TA sagte "fettige Degeneration der Hornhaut, also Fett wird in die mittlere Hornhautschicht eingelagert" und meine Klinik solle Blutuntersuchungen starten. Auch meinte er, BARF könne schuld sein, weil ich 6 Monate vorher komplett umgestellt hatte.

    Meine Tierklinik ließ Blut untersuchen, aber die Organwerte waren normal, nur im Differential-Blutbild (was ist das denn?) waren einige Werte erhöht, meine Ärztin gab Entwarnung bzw. weiß wohl auch nicht mehr.

    Kontrolluntersuchung in der Augenklinik 6 Monate später, im Oktober, ergab, daß sich die Flecken vergrößert aber verdünnt haben.

    Im Januar jetzt waren wir in einer anderen renommierten Tierklinik bei einer Augenärztin, die meinte, einige Hunde neigen dazu... weder sei die Ernährung schuld (wobei tierische Fette trotzdem nicht gut wären???) noch sei es allergiebedingt, also keine kortisonhaltigen Augentropfen nötig, aber man weiß halt nicht, woher so was kommt...

    Der Hund sähe "wie durch eine trübe Brille", aber käme damit klar. Prognose unbekannt, sie sprach von später möglicher Operation (meine Kleine hat bereits genug OP`s hinter sich!).

    Was könnte das sein, oder weiß jemand von einer Tierklinik (ich wohne im Südwesten Deutschlands), die auf Augen und/oder Stoffwechselstörung spezialisiert ist?

    Liebe hoffnungsvolle Grüße

    Gabi und Beltane

    #2
    Also bei Flecken und Augen und DSH fällt mir immer sofort die sogenannte "Schäferhundkeratitis" ein.
    Selber habe ich keine Erfahrung damit, kann Dir also weder zur Diagnose noch zu möglichen unterstützenden Maßnahmen was sagen.

    Aber such mal im Forum danach oder mit Google.
    Sehe gerade im Mitgliederbereich ist ein Beitrag dazu, dass "Cleopatra" schreibt sie hätte viele Infos dazu und könnte einen Link nennen wo sie viele Infos gesammelt hat. Schreib doch "Cleopatra" mal eine PN und frag nach der Infoseite.

    Alles Gute der Maus.
    Alles für den DACKEL !
    Alles für die Doppelente !
    Alles für den Club!
    UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
    *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

    Kommentar


      #3
      Mir fällt da auch die Schäferhundkeratitis ein, genauso hat es bei meiner letzten Hündin (Galgo-Podi.irgendwas-Mix) auch angefangen. Mir hat unser Ta erklärt es sei eine Autoimmunerkrankung und unheilbar. Sie hat über 10 Jahre lang 3x täglich Augensalbe bekommen, (ich weiß zwar nicht mehr wie die heißt war aber kein Kortison) und ist trotzdem ganz langsam erblindet.
      Als sie mit fast 18 Jahren gestorben ist hat sie nur noch Schatten gesehen aber sie hat es nicht wirklich gestört.
      Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
      (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

      Kommentar


        #4
        Danke Tanja und Bacularia

        Schäferhund-Keratitis scheint es nicht zu sein, die Trübung liegt in, nicht auf der Hornhaut.

        Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin von "meiner" Klinik vollkommen überzeugt, aber dieses Krankheitsbild scheint sehr selten und Ursache unbekannt zu sein - daher hoffe ich, daß hier jemand das kennt oder eine Idee hat.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
          Was könnte das sein, oder weiß jemand von einer Tierklinik (ich wohne im Südwesten Deutschlands), die auf Augen und/oder Stoffwechselstörung spezialisiert ist?
          Leider weiß ich nicht was das sein könnte,
          aber die TK Ahlen kann ich dir empfehlen.
          Meine Hündin wurde dort 2007 am Auge operiert.

          Augenspezialisten findest du auch unter dok-vet mit dem üblichen davor und dahinter.
          LG Claudia & die Fleckenzwerge

          Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

          Kommentar


            #6
            Gabi, dann drücke ich euch ganz fest die Daumen und hoffe, du findest einen Augenarzt oder eine Klinik wo euch geholfen wird!!
            Warst du mal bei einem klassichen Homöopathen?
            Ansonsten kann ich nur wiederholen, für meine Hündin war das langsame erblinden wirklich kein Problem, selbst als sie mit 15 Jahren dann auch fast nichts mehr gehört hat, haben wir Wege gefunden zu kommunizieren und sie ist in bekanntem Gelände bis zum Schluß ohne Leine gelaufen. Man hat ja ganz viel Zeit sich darauf einzustellen.
            Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
            (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
              Meine Tierklinik ließ Blut untersuchen, aber die Organwerte waren normal, nur im Differential-Blutbild (was ist das denn?) waren einige Werte erhöht, meine Ärztin gab Entwarnung bzw. weiß wohl auch nicht mehr.
              Beim Diff.-BB. werden die unterschiedlichen Leukozyten Arten unterschieden, also die weißen Blutkörperchen.

              Warst Du bei einem DOK Augenarzt?

              Wurde mal der Begriff Iriszyste genannt?

              Kommentar


                #8
                Bacularia, 15 Jahre ist beeindruckend, meine Älteste wurde gesunde 13...
                An Erblinden will ich jetzt noch nicht denken, Beltane ist erst 5 und so lebensfroh... das muß verhindert werden!

                Fleckenzwerg und Axels, was sind DOK-Ärzte? Bei Google fand ich da eine "Dackel-Seite". Die auf Augen spezialiserte Klinik in ... steht nicht dabei, ... auch nicht, wohl aber ein TA in meiner Nähe, von dem ich Abstand genommen habe...

                Iriszyste ist mir neu, werde meinen TA darauf ansprechen... Leider habe ich mich falsch ausgedrückt, die Flecken auf beiden Augen sind nicht in der Iris, sondern in - also auch nicht auf -der Hornhaut. Durchscheinend, dichter Rand.

                Danke, bitte mehr Tipps!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
                  Augenspezialisten findest du auch unter dok-vet mit dem üblichen davor und dahinter.
                  Der Dortmunder Kreis (DOK) ist die Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen. Der DOK wurde am 12.10.1995 gegründet und ist ein eingetragener Verein.

                  www.dok-vet.de

                  In der Deutschlandkarte kannst du TÄ in deiner Nähe suchen..
                  LG Claudia & die Fleckenzwerge

                  Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    auch Bindehauterkrankungen durch Adenoviren (Keratitis epidemica oder virale Keratitis) können Flecken (Nummuli) in der Hornhaut hinterlassen.

                    Ein Dermoid (versprengtes Hautgewebe) wird es wohl nicht sein oder? Je nach Ausprägung ist manchmal nur eine Pigmentierung - ähnlich einem Leberfleck - zu sehen. (Bei starker Ausprägung sieht man eine Art kleines Fell!)
                    http://www.eyevet.ch/dermoid.html

                    An guten Augenkliniken kenne ich im Frankfurter Raum nur:

                    - tieraugenpraxis.d...
                    - tieraugendoktor.d... Dort ist meine Hündin in Behandlung (plasmazelluläre Infiltration)

                    Liebe Grüße
                    Gaby
                    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                      Iriszyste ist mir neu, werde meinen TA darauf ansprechen... Leider habe ich mich falsch ausgedrückt, die Flecken auf beiden Augen sind nicht in der Iris, sondern in - also auch nicht auf -der Hornhaut. Durchscheinend, dichter Rand.

                      Danke, bitte mehr Tipps!
                      http://www.ueberweisungspraxis-breme...heilkunde.html
                      schau mal hier, da ist ein auge im querschnitt, wenn du mit der maus drüber fährst siehst due wie die direkte stelle heißt...
                      so richtig weiß ich nicht mehr was du meinst

                      auf de seite gibt es auch bilder zu iriszysten, bei befunde der vorderen augenkammer...

                      alles gute

                      Kommentar


                        #12
                        Cleopatra, unter "Tieraugendoktor" habe ich auch meine Praxis gefunden (sind nicht die an 1. Stelle).
                        Bindehauterkrankung durch Adenoviren werde ich nachfragen, im 1. Jahr hatte sie ständig "Rotzaugen", wurde einige male mit Salbe behandelt, bis ein anderer TA auf Anhieb "Allergie" sagte. Aber wer weiß? Dermoid werde ich auch ansprechen.

                        Axels, super interessante Seite! Sieht am ehesten nach einer Hornhautentzündung aus.
                        __________

                        Dank Eurem Tip mit der DOK-Liste habe ich sogar im Nachbarort einen Arzt gefunden, dem werden wir demnächst vorstellig werden und "löchern" mit Nachfragen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X