Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

langsames gesundes Wachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    langsames gesundes Wachstum

    hallo zusammen,

    hätte da mal eine ganz blöde Frage. Meine Hündin, Aussie, ist nun 9 Monate alt und wird vom ersten zufüttern an schon gebarft.
    Einer der wesentlichen Vorteile beim Barfen ist doch das die Hunde nicht so schnell wachsen sondern eher langsameres gesundes Wachstum gefördert wird.
    Wenn aber doch der Hund langsamer wächst heißt das dann auch er wächst länger als Trockenfutterhunde? Also wenn ein Trockenfutterhund mit Welpenfutter mit 9 Monaten schon ausgewachsen ist braucht ein Barf-Hund dann ein volles Jahr bis zur Endgröße?

    Oder werden Hunde die mit Industrie-Welpenfutter groß werden größer von der Endgröße da diese ja in die Höhe "schießen"
    Aber eigentlich ist die Endgröße doch genetisch angelegt denk ich mal??

    #2
    Hallo,

    das langsamere und gleichmäßigere Wachsen bei gebarften Hunden bezieht sich in erster Linie darauf, daß sie nicht so große Schübe auf einmal machen, also ganz einfach formuliert sie wachsen 1 cm pro Woche statt 2 cm alle 2 Wochen und dann auf einmal 3 cm usw. (die Zahlen sind pure Phantasie und dienen nur dem Verständnis).

    Größer werden Hunde mit Trockenfutter wohl eher nicht. Mir hat aber mal ein Hundebesitzer berichtet, sein gebarfter Hund habe länger bis zur engültigen Größe gebraucht als sein TroFu-Hund gleicher Rasse. Ob das stimmt weiß ich nicht. Bei meinen eigenen Hunden fehlen mir da Vergleichshunde der gleichen Rasse.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Barack ist im Gegensatz zu seinen Brüdern sehr viel gleichmäßiger gewachsen.

      Kommentar


        #4
        Sabine,

        mal nur so interessehalber: wie ist Barack von der Endgröße her im Vergleich zu seinen Brüdern? sind die Brüder mit Trockenfutter groß geworden?


        aha wenn ich das richtig verstehe kann ich also davon ausgehen dass meine Maus mit 9 Monaten schon noch ein bisschen wächst sich halt einfach mehr Zeit nimmt für die Endgröße dank Barfen was ja auch so gewünscht ist von mir

        Kommentar


          #5
          Barack liegt so mitten drin. Ein paar seiner Brüder sind kleiner, ein paar größer. Wobei sie jetzt erst 2 Jahre alt werden und noch nicht ausgewachsen sind. Barack ist so groß wie sein Papa.
          Alle seine Brüder wurde mit TroFu groß. Barack ausschließlich gebarft.

          Kommentar


            #6
            Hallo Petra,

            ich habe auch eine Aussie Hündin mit 9 Monaten :-)
            Die Größe ist sicherlich genetisch festgelegt. Ich denke, meine Hündin ist ausgewachsen, aber es gibt sicherlich andere Aussies, die erst mit 1,5 Jahren ausgewachsen sind.
            Einen Vergleich mit ihren Geschwistern habe ich leider nicht, da die auch gebarft werden (jedenfalls die mit denen ich Kontakt habe).

            LG mariposa
            *********************************
            „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

            Kommentar


              #7
              Mit 9 Monaten ist doch kein Hund ausgewachsen???

              Kommentar


                #8
                Gandalf und seinen Bruder kann ich als Beispiel anführen.
                Gandalf wurde bei mir von Anfang an roh ernährt, sein Bruder bekam Trofu Welpenfutter.
                Getroffen haben wir den Bruder als beide ca 7 Monate waren.
                Davor habe ich schon Geschichten gehört, das der Bruder eher eine Dogge wird so riesig wie der schon ist.
                Und er war auch schon ca 70 cm hoch mit 7 Monaten.
                2 1/2 jährig haben sich die 2 wieder getroffen und es war kein Unterschied mehr fest zu stellen.
                lg
                Uschi

                Kommentar


                  #9
                  marieposa,
                  wie groß und wie schwer ist deine Hündin denn? Wie sind die Eltern von der Größe her?

                  meine Maus dürfte halt schon noch ein bisschen wachsen, ist 48cm groß. Mach mir ein bisschen Sorgen das die Agility Hürden für sie etwas beschwerlich werden könnten.

                  Hab mir sagen lassen das Aussies bis zu 2 Jahre wachsen wobei sie im 2. Lebensjahr eher an Masse zunehmen.

                  Kommentar


                    #10
                    Uschi,
                    sehr interessant! wobei ich mir sicher bin das dein Hund im Hinblick auf die Gelenke gesünder gewachsen ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                      Mit 9 Monaten ist doch kein Hund ausgewachsen???
                      Hallo,

                      ich denke schon, dass ein Hund mit 9 Monaten von der Körpergröße ausgewachsen sein kann. Der Körper wird sich schon noch verändern (z.B. an Masse zulegen), aber rein von der Größe denke ich schon.
                      Ich werde es sehen...

                      @petra69 habe dir eine mail geschrieben :-)
                      *********************************
                      „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

                      Kommentar


                        #12
                        Mir fällt doch einer ein. Ich habe mal beim Gassigehen eine Rottweiler-Rüden getroffen, den ich auf 3-4 Jahre geschätzt habe. Tatsächlich war der erst 10 Monate und bekam nach wie vor Welpen TroFu. Viel zu groß, viel zu kompakt für sein Alter und außerdem auch noch zu dick. Also unsere sahen mit 10 Monaten definitiv anders aus.

                        Lg Dunny

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke auch, das passt alles gut so.
                          Langsames Wachstum, gut für Gelenke und Knochen.
                          Wobei ich wichtig finde, dass die jungen Hunde schlank groß werden.
                          Also nicht nur langsam wachsen, sondern dass auch nach kurzer Zeit der Babyspeck weg sein sollte und sie dann sehr schlank gehalten werden sollten.

                          P.S. ob das nun vergleichbar ist oder nicht: beim Menschen haben auch diejenigen die größten Probleme mit der Wirbelsäule etc., die schnell und in ganz großen Schüben wachsen.
                          Liebe Grüße
                          Dagmar und Toni

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            bei einer Hündin ist es relativ einfach zu erkennen wann sie mit dem Höhenwachstum abgeschlossen hat: mit der ersten Läufigkeit.

                            An Masse und Form ändert sich bis zum 2 Lebensjahr noch etwas,das hängt natürlich auch von der Belastung/Kondition ab, die Höhe verändert sich aber dann nicht mehr.

                            LG

                            Mette

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mette Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              bei einer Hündin ist es relativ einfach zu erkennen wann sie mit dem Höhenwachstum abgeschlossen hat: mit der ersten Läufigkeit.

                              An Masse und Form ändert sich bis zum 2 Lebensjahr noch etwas,das hängt natürlich auch von der Belastung/Kondition ab, die Höhe verändert sich aber dann nicht mehr.

                              LG

                              Mette
                              Das stimmt nicht... es gibt einige Rassen, die mit dem Höhenwachstum nicht mal nach der 3. Läufigkeit abgeschlossen haben.
                              Z.B. Irish Wolfhounds. Meine Hündin hatte ihren letzten 1cm-Schub mit 4,5 Jahren. Nach der 4. Läufigkeit. In die Breite ging sie das letzte Mal mit knapp über 5 Jahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X