Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

langsames gesundes Wachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Aussage hab ich auch meist gemacht das die gebarften Hunde langsamer wachsen. Ob es wirklich so ist ? Jedoch schien es mir meist so.
    Zumindest würde ich sagen wachsen sie gleichmässsiger und auch nicht mal hinten und mal vorne im Ungleichgewicht. Die Endgröße war dann hinterher nicht unerheblich verschieden. Meine Josefine wurde gebarft und sieht mit ihren 4,5 Jahren aus wie ein 2jährige, Natty wurde gebarft und sieht mit ihren 5 Jahren dem alter entsprechend aus. Racy und Ria wurden gebarft beide 1 Jahr alt. Racy ist heute schon größer als ihre Mutter Josefine und Ria ist eher die Pumelige. Wenn ich dann Ria und Racy mit anderen Hunden im Junghundealter verglichen habe hatte ich das Gefühl das sie kleiner waren. Heute mit einem Jahr ist Racy dem Alter entsprechend groß und bei Ria warte ich noch auf einen Wachstumsschub, wobei Wachstumsschub nicht ganz richtig ist , so einen richtigen Wachstumsschub hab ich bei den beiden nicht gesehen eher ein gleimässiges wachsen.
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #17
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Das stimmt nicht... es gibt einige Rassen, die mit dem Höhenwachstum nicht mal nach der 3. Läufigkeit abgeschlossen haben.
      Z.B. Irish Wolfhounds. Meine Hündin hatte ihren letzten 1cm-Schub mit 4,5 Jahren. Nach der 4. Läufigkeit. In die Breite ging sie das letzte Mal mit knapp über 5 Jahren.
      Ja, Barack so eine Hündin hab ich auch
      meine Josefine ( Bernhardiner) ist 4,5 Jahre und auch jetzt erst fertig
      Ich hab auch erst gesagt mit 2,5 Jahre
      dann hab ich gesagt nach ihrem 1Wurf da war sie 3 jahre alt
      und jetzt ist sie 4,5 Jahre alt und hat sich nochmal verändert
      aber die hat auch mit ihren 4,5Jahren ein ganz jugendliches aussehen
      Man merkt es halt wenn man ausstellt
      Erst war es so das mich mal ein Richter stehen lies in der JUgendklasse weil er meinte das sei der Hund aus der Jüngstenklasse
      In der Zwischenklasse konnte man den Hund fast nicht ausstellen
      und in der Offenen Klasse sind wir jetzt mit 4,5Jahre richtig
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #18
        Hallo Groß-Hund-Besitzer

        ok, ich schränke ein: Hunde mit "normaler" Größe sollten mit der ersten Läufigkeit durch sein mit dem Höhenwachstum. Border Collies zähle ich dazu.

        Irish Wolfshounds und Bernhardiner sind sicherlich etwas ausser der Norm - ich meine mal gelesen zu haben dass bei diesen sehr grossen Rassen (auch Barsois glaub ich) das Wachstum sowieso "unnormal" abläuft, also das Wachstum verlängert ist und zusätzlich schneller abläuft, da die Hunde bei der Geburt ein im Verhältnis zur Endgrösse geringes Gewicht/Größe haben. Also bei der Geburt meinetwegen so groß sind wie ein Schäferhundwelpe und quasi erst beim Aufwachsen "aufholen". Korrigiert mich wenn ich falsch liege


        LG

        Mette

        Kommentar


          #19
          Nicht nur im Hinblick auf die Gelenke.
          Auch die inneren Organe entwickeln sich gesünder, wenn der Hund langsamer wächst.
          Die Krankheitsanfälligkeit ist bei langsamem Wachstum insgesamt geringer.

          Wir hatten mal Frau Dr. Eichelberg, Genetikerin beim VDH, zu einem Vortrag bei uns.

          Die Endgröße ist immer genetisch festgelegt, daran ändert die Fütterung nichts.

          Liebe Grüße
          Uta
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,
          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mette Beitrag anzeigen
            Hallo Groß-Hund-Besitzer

            ok, ich schränke ein: Hunde mit "normaler" Größe sollten mit der ersten Läufigkeit durch sein mit dem Höhenwachstum. Border Collies zähle ich dazu.

            Irish Wolfshounds und Bernhardiner sind sicherlich etwas ausser der Norm - ich meine mal gelesen zu haben dass bei diesen sehr grossen Rassen (auch Barsois glaub ich) das Wachstum sowieso "unnormal" abläuft, also das Wachstum verlängert ist und zusätzlich schneller abläuft, da die Hunde bei der Geburt ein im Verhältnis zur Endgrösse geringes Gewicht/Größe haben. Also bei der Geburt meinetwegen so groß sind wie ein Schäferhundwelpe und quasi erst beim Aufwachsen "aufholen". Korrigiert mich wenn ich falsch liege


            LG

            Mette
            Hallo Mette!

            Jeder Welpe (egal welche Rasse) hat sein stärkstes Wachstum vom 3. - 6. Monat.
            Das Wachstum der Welpen unterscheidet sich in der Schubintensität. D.h. wenn ein Chi in der Zeit wöchentlich ca. 0,5 - 1cm wächst, wächst ein IW 5-10cm wöchentlich.
            Nach hinten raus ist der IW dann aber langsamer im Fertigwerden.

            Kommentar


              #21
              Hallo Mette,
              ich kann jetzt nur für die Rasse Bernhardiner sprechen, da ich die seit 30 Jahren züchte und du sagst die laufen eh aus der Norm.
              Läufigkeit hin Läufigkeit her
              Es gibt Hunde die werden mit 9 Monate das erste mal läufig
              Racy war mit 12 Monate das 1. mal läufig
              Ria mit 14 / knapp 15 Monate
              So finde ich gibt es auch mit der Läufigkeit keine Regelung wo man sagen kann der hat mit Beginn der Läufigkeit seine Endgröße erreicht.
              Grob würde ich auch sagen der Hund hat mit 9 Monate das allermeiste seiner Größe erreicht aber aufgefallen ist mir schon öfters das die bis zur Körung mit ca 18 Monate noch mal gewachsen sind. Aber wie gesagt dies betrifft jetzt meine Rasse.

              Was ich jetzt auch eher sagen würde ein Hund der sehr pumelig aufwächst, also dick ist in der Wachstumsphase der bleibt eher kleiner. Obwohl man dies so auch wieder nicht ausdrücken kann. Ausnahmen bestättigen immer die Regel.

              Nun ja und meine Josefine wird in ihrem Wachstum eher die Ausnahme sein. Zwar schön für den Besitzer wenn der Hund mit 4,5 Jahre noch wie eine Jugendliche aussieht, wünsche mir ihre Töchter Ria und Racy werden auch so.
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #22
                Meine Aussiehündin habe ich mit 14 Monaten gemessen 48.5cm, die letzen Tage haben wir sie nachgemessen, weil die Kleine gerade dran war und sie hat 49.5cm mit 6 Jahren... irgendwo dazwischen ist der eine cm noch dazu gekommen. Beim Agility hat sie übrigens keine Probleme und ist sehr schnell. Ach ja, läufig war sie zum ersten Mal mit 5,5 Monaten.

                Meine junge Border Collie-Hündin ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe sie vor 2 Wochen geröngt, da sie Panostitis hat (sie ist zwar sehr gleichmässig gewachsen hat aber doch viel zulegen müssen, da sie sehr klein war mit 8 Wochen). Sie ist jetzt 49cm gross und die Wachstumsfugen sind noch offen.. da geht also immer noch was.
                Kathrin, Dex und Venus

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  ok, aber 1 cm hin oder her, das ist jetzt für mich nicht so ausschlaggebend. Schliesslich ist auch die Messung evtl unterschiedlich gewesen, der Hund stand anders, es wurde woanders angelegt...

                  Ich kann meine Hündin zwischen 60 und 63 cm messen wenn ich will....


                  LG

                  Mette

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dandini Beitrag anzeigen
                    Die Endgröße ist immer genetisch festgelegt, daran ändert die Fütterung nichts.

                    Liebe Grüße
                    Uta
                    Das beruhigt mich jetzt doch.

                    Ich habe mir wirklich schon Vorwürfe gemacht, meinen Kleinen (der wirklich gross ist ) evtl. zu spät (mit 6 Monaten) umgestellt zu haben...

                    Kommentar


                      #25
                      Nun beide Male mit Lasermessgerät an der gleichen Stelle, sieht man bei ihr durch das gemerlete Fell eben sehr gut. Bin da eben pingelig, was das Messen anbelangt und liebe es zu dokumentieren.

                      Ich denke, dass es sich dabei eben nicht nur zwingend um "Längenwachstum" am Knochen handelt sondern eben auch durch veränderten Muskeltonus bzw. Muskelmasse sich die Körperhaltung ändert, die Winkelungen an den Gelenken sich dadurch anpassen und eine veränderte Widerristhöhe resultieren kann. Wie lange der Hund wirklich nachwächst am Knochen ist schwierig zu beantworten. Leider gibt es bezüglich Schluss der Wachstumsfugen keine neueren Studien. Habe mich gerade letzhin diesbezüglich schlau gemacht. Diejenigen auf welche man sich bezieht sind älteren Datums und beruhen auf radiologischen Kriterien und wurden nicht histologisch überprüft. Meiner Meinung geht länger etwas in den Knochen als vermutet, jedoch werden das nur noch minime Schwankungen sein.
                      Kathrin, Dex und Venus

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                        Das beruhigt mich jetzt doch.

                        Ich habe mir wirklich schon Vorwürfe gemacht, meinen Kleinen (der wirklich gross ist ) evtl. zu spät (mit 6 Monaten) umgestellt zu haben...
                        An der Endgröße ändert man durch die Fütterung nix. Aber man kann nur den Zeitpunkt hinauszögern, wann sie erreicht wird.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X