Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kotprobe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von JeTi&Hundebande Beitrag anzeigen
    Daher wird auch die chemische Wurmkur gleich drangekommen sein. Man glaubt seinem TA ja, vorallem wenn man etwas ängstlicher ist....
    Ehrlich gesagt hätte ich es in dem Fall auch getan, an der Stelle der Käuferin. Wenn die wusste, dass natürlich entwurmt wurde und die Rückfolgerung daraus ist dass es nicht geklappt hat, dann gehen einem schon mal die Ideen aus. Und bei Welpen ist das ja auch nicht ganz ungefährlich. Ich bin da auch beim TA überfordert gewesen, wenn die dann noch was erzählen, von wegen Organschäden durch Würmer und so.
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #32
      @ Tine

      Ich bin keine erfahrene Hundezüchterin, aber wir haben zur Zeit auch einen Wurf von unserer Pointer-Hündin.
      Ich wollte auch den kleinen die Chemiekeule ersparen und habe auch rein mit Kokosoel und Karotten entwurmt und bei uns scheint es prima geklappt zu haben, da bisher alle Kotproben negativ waren.
      Ich habe den kleinen auch so ab der 4. - 5. Woche so ziemlich einmal wöchentlich auf drei Tage verteilt 1mg pro kg Kokosoel verpasst. Habe es allerdings nicht unter das Futter gemischt, sondern leicht erwärmt, damit es flüssig wird und dann mit einer kleinen Spritze ohne Nadel genau abgemessen in den Mund gegeben. Die Mutter hat natürlich auch regelmäßig ihre Ration erhalten. Ich habe ein wirklich hochwertiges Bio-Kokosoel benutzt, das einen sehr hohen Anteil an Laurinsäure hat. Zusätzlich haben unsere Welpen fast täglich Karotten bekommen - entweder geraspelt mit Fleisch, oder einfach kleine Stücke zum Knabbern.
      Beides schmeckt ihnen prima und bekommt allen sehr gut. Ich füttere auch mind. 2-3 mal die Woche eine Portion Frischfleisch.
      Neben den Welpen und der Mutter haben wir eine weitere Hündin und noch 4 Katzen, mit denen die Hunde auch regelmäßig kontakt haben.
      Trotzdem konnte bei uns bis jetzt kein Wurmbefall festgestellt werden.
      Bei uns scheint also die natürlich Entwurmung prima geklappt zu haben.
      Warum einer Deiner Welpen nun doch Würmer hat, kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass Du das Kokosoel mit ins Futter gemischt hast und so vielleicht der ein oder andere Welpe etwas zu wenig abbekommen hat. Oder Du hättest die Kur evtl. wöchentlich machen sollen. Ich weiß es auch nicht genau, ich kann nur meine Erfahrung dazu sagen und ich bin sehr überzeugt von dem Kokosoel.
      Wenn Du weiterhin natürlich Entwurmen möchtest und gleichzeitig sicher sein willst, dass es geklappt hat, könntest Du ja evtl. mehrmals eine Kotprobe machen lassen, bis die kleinen dann ausziehen. Dann siehst Du ja normalerweis immer aktuell, ob ein Befall vorliegt.
      Wie gesagt, einen richtigen Ratschlag kann ich da auch nicht geben. Wollte aber mal schildern, wie ich vorgegangen bin und dass es bei uns prima geklappt hat. War aber auch unser erster Wurf, also kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob es jedesmal klappt!

      Kommentar


        #33
        Hallo JK1983

        danke für deine Antwort. Also ich denke ja auch das es bisher immer geklappt haben wird. Vom letzten Wurf blieb auch eine Hündin bei meiner Schwester und sie hat noch nie ne ChemieWurmkur gesehen. Ist jetzt 1,5 und alles schick... unsere eigene nschzuchthündin ist die Mutti von dem Wurf gewesen und inzwischen 3,5 und auch noch nie was anderes als natürlich entwurmt.

        Naja, ich kann es nun nicht mehr ändern... Aber die Idee mit der Spritze und der abgemessenen Menge ist eine gute Idee... Wöchentlich gab es hier schon die 3 Tage Kur mit der 3ten + der 4ten Woche. Anschließend dann ständig wurmwidrige Sacchen wie Karotten, Kürbiskerne und Knoblauch unters Fressen und den N.R.Gruel-Brei ja sowieso täglich bis zur Abgabe....

        Vom Kokosöl in der 3ten+4ten Woche gab es schon einen TL auf 5 kg Welpen"masse" Aber eben immer gesamt unters Futter gemischt. Und da alle mitgegessen haben.... Aber mit der dosierten Menge in der Spritze geh ich wirklich auf Nummer sicher.... Und bisher hat es ja -scheinbar- immer geklappt, da noch keine Welpenfamilie Probleme mit Würmern o.ä. hatte. Und eigentlich hätten sie sich gemeldet... Wir haben zu den meisten einen guten Draht....

        Naja, Planung für den nächsten Wurf:
        >Entwurmung mit Spritze und alles genau abgewogen und verteilt Werde dann in der 3ten bis 5ten Woche Kokosöl und ab der 6ten Woche Propolistinktur verabreichen. Und alles andere wurmwidrige weiter unters Futter mischen....
        Dann wird es hoffentlich nicht wieder vorkommen....

        Danke nochmal!!
        *Tine
        Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

        Kommentar


          #34
          Kotproben........... Würmer........

          Wie gefährlich sind denn eigentlich Würmer??

          Viele Neuhundebesitzer werden -meiner Meinung - total verrückt gemacht. Anouks Wurfbruder hat jetzt wieder eine Wurmkur verpasst bekommen.....einfach so, weil 6 Monate nach seinem Einzug in die Familie um sind.......

          Muss man wirklich , wenn die Hunde gebarft werden, und man auf wurmwidrige Lebensmittel achtet, regelmäßig Kotproben abgeben?
          Und wenn ja , wie oft? Gefährdet man sonst seine Hunde ernsthaft?

          Wurmkuren kamen für mich , schon bei Annabelle, nicht in Frage!
          Anouk und ihre Geschwister mussten lt. DRC bei der Züchterin mehrmalig entwurmt werden, sonst hätte sie keine Wurfabnahme bekommen!
          Bei uns gab es dann keine Chemie mehr.
          Liebe Grüße, Beate
          glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

          Kommentar


            #35
            Huhu,

            also ich habe 8 Jahre lang keine Kotproben abgegeben und max. einmal im Jahr chemisch entwurmt. Mein Hund lebt noch .
            Seit zwei Jahren wurde er gar nicht mehr chemisch entwurmt und bisher habe ich auch nur drei Kotproben abgegeben. Aber immer, weil ich einen Verdacht hatte.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #36
              Was ist dir verdächtig vorgekommen?

              Eine Freundin, durch die ich 2007 mit Annabelle ans Barfen gekommen bin, gibt regelmäßig 1x im Quartal Kotproben ihrer Hündin beim TA ab, und 1x im Jahr geht noch eine Probe ans Labor. Sie sagt, falls Würmer festgestellt werden, muss man Chemie einsetzen um sie zu bekämpfen.......

              Ich hatte bei Annabelle lange keine Kotproben mehr abgegeben.

              Wenn man beim TA Kotproben abgibt, und dort ein Wurmbefall festgestellt wird, geht mit Sicherheit die Diskussion los..... bzw. die Tierarzthelferin wird sofort eine Wurmkur mitgeben wollen......

              Dies ist meine Überlegung bei Anouk Francine , die Ende Juni 2010 als Welpin bei uns eingezogen ist und von mir sofort gebarft wurde.
              Ich habe bis lang noch keine Kotprobe abgeben, und ihr auch vorbeugend keine Chemie gegeben habe. Überlege jetzt natürlich, ob ich sie dadurch nicht irgendwie gefährde.......
              Liebe Grüße, Beate
              glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

              Kommentar


                #37
                Huhu,

                also Verdacht war bei mir, als er undefinierbar weichen Kot abgesetzt hat, schleimig, häufig... Hatte an Giardien gedacht, das hat sich aber bei beiden malen nicht bestätigt.

                Wenn du so Bedenken wegen dem TA hast, dann schick die Proben selber an ein Labor deiner Wahl.
                Ein paar Würmer bringen einen Hund ganz sicher nicht um und schaden auch nicht. Ein wirklich schlimmer Wurmbefall bleibt meiner Meinung nach allerdings nicht symptomlos.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #38
                  Wohingegen Chemie wohl auf jeden Fall schadet, und sie hatte ja bei der Züchterin schon mehr als genug Antiwurmchemie, nur weil es der DRC vorschrieb.
                  Liebe Grüße, Beate
                  glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Da es neuerdings Studien gibt zum Thema Würmern, die gegen Allergien helfen bzw. wie wichtig sie für ein gut funktionierendes Immunsystem sind .

                    Man kann auch mit natürlichen Mitteln viel erreichen. Bei einem massiven Befall würde ich, nach den natürlichen Mitteln, wenn diese nicht helfen, aber auch auf Chemie zurück greifen. Keine Frage!
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #40
                      ich hab da auch mal ne Frage an Euch,wegen dem natürlichen Entwurmen..

                      Ich denke das das Kokosöl nur im Darm wirkt,oder? Was macht ihr aber gegen Lungenwürmer,Leberwürmer und Herzwürmer?

                      Ich entwurme meine auch nur,wenn Befall da ist,allerdings dann auch chemisch und würde es gerne umstellen...allerdings hatte ich hier schon einen Befall mit Herzwürmern und bin deswegen stark verunsichert...

                      Könnt ihr mir da weiterhelfen?

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Kirsten,

                        soweit ich informiert bin kann man Herz- und Lungenwürmer sowieso nicht im Kot feststellen. Wenn Du da einen Verdacht hast wäre dann eine Blutuntersuchung angebracht.

                        LG

                        Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #42
                          mir ist völlig unklar, warum eine chemische entwurmung so ne katastrophe ist?

                          meine hunde fressen viel zu viel scheiße von anderen tieren, buddeln zeug aus, was vor nem halben jahr mal n RFK war und fressen auch gerne mal ne selbsterlegte maus/ ratte/ vogel oder auch aas ... oder was auch immer...

                          - ich entwurme! mit klopperchemie! 3-4 x im jahr und gut ist.
                          hat hier noch keinem geschadet.
                          als ich noch 1 hund hatte statt 3, hab ich auch häufchen abgegeben.
                          ... gut. hab ich ne kotprobe
                          (also über 3!!! tage jedes häufchen!!! sonst erwischt man die bister nämlich nicht!)
                          abgegeben, dann wurde befall festgestellt, dann wurde entwurmt...

                          ich krieg hier die zigarren auch nicht sortiert- meine machen keine fähnchen rein.

                          Kommentar


                            #43
                            Wie wärs etwas weniger pampig?

                            Gut, deinem Hunden ist noch nichts passiert.
                            Mein Hund ist durch den Chemiekram schlimm krank und ich stehe damit nicht allein da.

                            Es kann jeder machen wie er will. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht. Ganz einfach.

                            Und sorry, ich kann die Häufchen auch noch bei 4 Hunden unterscheiden...
                            Ich sammel schließlich jeden ein .
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                              Mein Hund ist durch den Chemiekram schlimm krank und ich stehe damit nicht allein da. Und sorry, ich kann die Häufchen auch noch bei 4 Hunden unterscheiden...
                              Ich sammel schließlich jeden ein .
                              Mein Hund hat schon auf die erste Wurmkur (bei Befall) extremst mit blutigem Durchfall reagiert (aber der reagiert auf so vieles empfindlich, auch Zeckenschutz und Impfungen). Selbst die Heilpraktikerin sagt, wäre ein Befall da, müsste ich nochmal chemisch entwurmen. Aber durch die Kotproben entwurme ich hoffentlich wesentlich seltener als ohne.
                              Ich musste aber auch beim ersten Versuch ein zweites Stuhlröhrchen holen, weil mein Hund, der sonst immer mitten auf die Wiese sein Häufchen macht, gerade dann in eine Hecke gegangen ist. Das ist so ein Gestrüpp, das auf dem Boden wächst und ich hab den Haufen mehrmals nicht gefunden. Also nochmal neu. Bei vier Hunden würde ich auch Kot aufheben, insofern nicht in der Hecke. Aber das kann man ja auch reihum machen...
                              Liebe Grüße
                              von Angelika, Davie und Fortuna

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ABC Rudel Beitrag anzeigen
                                ich hab da auch mal ne Frage an Euch,wegen dem natürlichen Entwurmen..

                                Ich denke das das Kokosöl nur im Darm wirkt,oder? Was macht ihr aber gegen Lungenwürmer,Leberwürmer und Herzwürmer?

                                Ich entwurme meine auch nur,wenn Befall da ist,allerdings dann auch chemisch und würde es gerne umstellen...allerdings hatte ich hier schon einen Befall mit Herzwürmern und bin deswegen stark verunsichert...

                                Könnt ihr mir da weiterhelfen?

                                Wodran hast du die Herzwürmer festgestellt? das wäre auch meine Sorge.

                                Eine Kotprobe von meinem Rüden wurde im Labor auf alles untersucht, Kosten 80 Euro, und war alles in Ordnunng. Seit zwei Jahren nicht mehr entwurmt. Ich glaube viele Hunde habe wenig Würmer, die TA sehen manchmal Gespenster und schell verdientest Geld.
                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X