Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kotprobe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kotprobe

    Ich bin total froh, das die erste Kotprobe meiner 4,5 monate alten Hündinn wurmfrei ist.Habe mich für Kotprobe - statt"einfach mal rein Wurmkur "entschieden.Gebe tgl. Möhre mit ins Barffutter und habe schon Kokosflocken gegeben.
    Meine Fragen an Euch:
    In welchem Abstand sollte ich Kotproben abgeben? Meine Kleine sammelt alles überall auf leider.
    Was kann man noch Wurmprophylaktisch mit ins Futter geben?
    Danke Annette

    #2
    hi
    knoblauch bzw. bärlauch sollen auch wurmwidrig wirken!
    bany bekommt tägl. sein knobi,denn es hilft ihm auch unwahrscheinlich gut gegen zecken!
    glg eure alex+bany
    ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
      hi
      knoblauch bzw. bärlauch sollen auch wurmwidrig wirken!
      bany bekommt tägl. sein knobi,denn es hilft ihm auch unwahrscheinlich gut gegen zecken!
      Dass Knobi nicht wirklich so toll für Hunde ist, weißt du schon, oder? Die Studien hierzu sind nicht eindeutig interpretiert worden und Schwan 2009, S. 29 schreibt dazu: "In meinem Futterplan empfehle ich 3 x wöchtentlich eine Knoblauchzehe für einen 30 kg-Hund"
      Das wären bei deinem 6 kg-Hund 1/5 Knoblauchzehe 3 x wöchtenlich, gibst du es täglich wäre das weniger als 1/10 Knblauchzehe...
      Schäfer/Mesika 2009, S. 24: "Bei vielen Kräutern und Zusätzen haben wir uns zuallererst Informationen aus den großen Schweizer Giftdatenbanken zukommen lassen. Beispielsweise ordneten diese durchweg Zwiebelgewächse als toxisch für Hunde ein, was auch Knoblauch einschließt und der Nutzen, der dem Ganzen Gegenübersteht, ist im Endeffekt doch zu gerin, als dass man das Risiko eingehen sollte. Natürlich kommt es auf die Menge an, allerdings funktioniert der Hundeorganismus auch anders als unserer und somit kann es vorkommen, dass Sachen, die für uns gesund und lecker erscheinen, beim Hund gegenteilige Effekte bei der Dauerfütterung erzielen können."
      Wer hat Recht. Ich glaube, die Wahrheit liegt in der Mitte, so wie in '''''''/Schäfer beschrieben: keine Dauerfütterung sonst mögliches Risiko einer Heinz-Anämie. Die tritt zwar möglicherweise nie ein, aber das Risiko würde ich nicht eingehen, indem ich jeden Tag Knoblauch verfüttere.
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

      Kommentar


        #4
        http://www.barfers.de/zusaetze/knoblauch.html

        © Swanie Simon 2008

        "Nach meinem Futterplan dürfte ein 30 kg Hund 3 Knoblauchzehen pro Woche oder anders ausgedrückt 9,0 g Knoblauch pro Woche erhalten.

        Toxisch wäre dagegen die mindestens 116-fache Menge – bei einem 30 kg Hund 350 Knoblauchzehen oder anders ausgedrückt 1.050,0 g Knoblauch pro Woche."

        ---------------------------

        ich füttere kein knobi. ich lege knobi in öl ein und gebe dieses zum futter.
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
          http://www.barfers.de/zusaetze/knoblauch.html

          © Swanie Simon 2008

          "Nach meinem Futterplan dürfte ein 30 kg Hund 3 Knoblauchzehen pro Woche oder anders ausgedrückt 9,0 g Knoblauch pro Woche erhalten.

          Toxisch wäre dagegen die mindestens 116-fache Menge – bei einem 30 kg Hund 350 Knoblauchzehen oder anders ausgedrückt 1.050,0 g Knoblauch pro Woche."

          ---------------------------

          ich füttere kein knobi. ich lege knobi in öl ein und gebe dieses zum futter.
          Auch eingelegt ist Knobi immer noch knobi. Und die 116-fache Menge wurde wohl nie ausgetestet, sondern es ist eine angenommene Wirkung. Andere Studien gehen von einer kumulativen Wirkung bei Knoblauch aus. Daher sollte eine tägliche Fütterung vermieden werden.
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            #6
            hallo angie
            danke für den einwurf!ich hab den absatz bei swanie sehr genau durchgelesen!
            allerdings hat bany bis jetzt überhaupt keine anzeichen gezeigt,das er in der richtung irgendwelche probs hat...weder anämie noch herzprobs oder sonstiges.blutwerte waren auch ok!
            er bekommt ja auch knobi/mistel/weißdorn-kapseln,keinen frischen.
            ich beobachte meinen hund sehr genau und da wir hier in einem sehr zeckenreichen gebiet wohnen,bekommt er es übers ganze jahr,damit er eben nur 3 zecken übers jahr hat(2010) und nicht hundert(2009)!!!
            glg eure alex+bany
            ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
              hallo angie
              danke für den einwurf!ich hab den absatz bei swanie sehr genau durchgelesen!
              allerdings hat bany bis jetzt überhaupt keine anzeichen gezeigt,das er in der richtung irgendwelche probs hat...weder anämie noch herzprobs oder sonstiges.blutwerte waren auch ok!
              Ein Anzeichen einer Anämie ist Trägheit/Müdigkeit, was Bany deinen Aussagen zufolge schon ist.
              Ich glaube aber auch nicht, dass die Hunde davon wirklich krank werden, theoretisch nicht. Bei einer längeren und höheren Dosierung weiß ich es nicht, das würde ich an meinem nicht ausprobieren wollen.
              Liebe Grüße
              von Angelika, Davie und Fortuna

              Kommentar


                #8
                Ich gebe tägl. im Wechsel geraspelte Karotten, gehackte Kürbiskerne,Kürbiskernöl, Kokosöl, Bierhefe, Kräuter (Thymian, Majoran, Salbei, Wermut, Minze), Ingwer, Propolis, Kapuzinerkresse,...zum Futter

                Knoblauch gebe ich sehr selten

                Ich würde am Anfang so jedes halbe Jahr eine Kotprobe einschicken und danach einmal jährlich od. bei Verdacht auf Wurmbefall.
                LG Katharina

                Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hunde bekommen etwa 3 mal die Woche Knoblauch und vertragen es gut. Die Zecken halten sich auch in Grenzen.

                  Den Kot von meinen beiden lasse ich 2 mal im Jahr testen und wenn ich dich den Verdacht habe, dass einer Würmer haben könnte.

                  Die Kotproben schicke ich immer direkt hier ein.

                  http://www.tiho-hannover.de/de/klini...gsverzeichnis/

                  Da brauche ich erst garnicht zum TA und wenn Würmer festgestellt werden, kannst du immer noch ein Wurmmittel besorgen.
                  Viele Grüße

                  Melanie mit Neo & Luna

                  Kommentar


                    #10
                    hallo melanie,
                    wieviel, von wieviel tagen und in welchen behälter schickst du die proben ein?
                    Viele Grüße andi
                    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      musst die Proben nicht unbedingt einschicken, viele Tierärzte können die Kotprobe direkt in der Praxis untersuchen und sagen Dir gleich das Ergebnis.
                      Ich habe von meinem Tierarzt vorher spezielle kleine Behälter umsonst mitbekommen, die man ganz einfach in den Kot steckt und ihn dabei aufsammeln kann...also keine Sauerei oder ekelig oder so...kommt dann ein Deckel drauf und fertig. Normalerweis soll man so von drei Tagen sammeln und dann ab zum Tierarzt. Der guckt unter dem Horoskop und sagt Dir gleich das Ergebnis. Kostet bei meinem Tierarzt ca 12€. Also überhaupt kein Staatsakt und auch nicht umständlicher oder teurer als die Entwurmungstablette!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andi,
                        ich habe an drei aufeinanderfolgenden Tagen von jedem Kothäufchen etwas in ein Filmdöschen gegeben und bevor ich es eingeschickt habe habe ich die Proben noch gut untereinander verrührt.
                        LG Katharina

                        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von JK1983 Beitrag anzeigen
                          Der guckt unter dem Horoskop
                          oh gott, bitte nicht
                          Liebe Grüße
                          von Angelika, Davie und Fortuna

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von JK1983 Beitrag anzeigen
                            . Kostet bei meinem Tierarzt ca 12€. Also überhaupt kein Staatsakt und auch nicht umständlicher oder teurer als die Entwurmungstablette!
                            Also bei mir kostet der Test 15 Euro und die Tablette 6 Euro, das ist schon ein Unterschied
                            Liebe Grüße
                            von Angelika, Davie und Fortuna

                            Kommentar


                              #15
                              Also bei mir kostet der Test 15 Euro und die Tablette 6 Euro, das ist schon ein Unterschied
                              Den Aufpreis nehme ich aber lieber gerne in Kauf, als meinem Hund ein aggressives Wurmmittel zu verpassen, ohne dass ich weiß, ob er überhaupt Würmer hat...
                              Vorallem wirkt so ein Mittel ja nicht vorbeugend...willst Du Deinem Hund dann ständig so eine Entwurmung zumuten ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X