Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kotprobe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das habe ich damit nicht gesagt.
    Aber es ist eben nicht genauso teuer und es MACHT mehr Arbeit den Kot einzusammeln als dem Hund einfach nur eine Tablette unterzujubeln.
    Ich habe damit nicht gesagt, wie ich vorgehe, sondern eben nur, dass es doch umständlicher und teurer ist.
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #17
      Na wenn Du nicht so vorgehst, ist es ja gut....
      Das mit dem Umständlicher kommt aber auch drauf an, wie einfach es sich ein Tier gefallen lässt. Ich habe Katzen und bin schon mal fast daran verzweifelt....musste dann nochmal zum Tierarzt und neue Tablette holen, also bestimmt nicht weniger stessig.
      Ich persönlich finde halt nicht, dass es besonders viel Aufwand ist eine Kotprobe zu machen. Und selbst 15€ dafür sind ja nicht gerade die Welt...
      Da gibt es wohl schlimmeres...

      Kommentar


        #18
        Zitat von JK1983 Beitrag anzeigen
        Na wenn Du nicht so vorgehst, ist es ja gut....
        Selbst wenn nicht, wäre es meine Sache, es gibt Leute deren Hunde das Zeug gut weg stecken und die hinter prophylaktischer Entwurmung an sich stehen.

        Zitat von JK1983 Beitrag anzeigen
        Ich persönlich finde halt nicht, dass es besonders viel Aufwand ist eine Kotprobe zu machen. Und selbst 15€ dafür sind ja nicht gerade die Welt...
        Da gibt es wohl schlimmeres...
        Kommt drauf an, wie dicht der Busch ist, in den man klettern muss...
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          #19
          Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
          Selbst wenn nicht, wäre es meine Sache, es gibt Leute deren Hunde das Zeug gut weg stecken und die hinter prophylaktischer Entwurmung an sich stehen.
          Dann sind das aber Leute die sich wenig Gedanken machen, denn prophylaktisches Entwurmen gibt es nicht.
          Wenn der Hund keine Würmer hat, ist die Wurmkur unnötig und wenn der Hund Würmer hat, sollte man wissen welche es sind, da nicht jede Wurmkur gegen jede Wurmart hilft und man außerdem bei Befall die Wurmkur nach 2 Wochen wiederholen sollte.

          Kommentar


            #20
            Zitat von sueasy Beitrag anzeigen
            Dann sind das aber Leute die sich wenig Gedanken machen, denn prophylaktisches Entwurmen gibt es nicht.
            Wenn der Hund keine Würmer hat, ist die Wurmkur unnötig und wenn der Hund Würmer hat, sollte man wissen welche es sind, da nicht jede Wurmkur gegen jede Wurmart hilft und man außerdem bei Befall die Wurmkur nach 2 Wochen wiederholen sollte.
            Das steht ja außer Frage, das dem so ist. Aber die Leute, die glauben, es wäre der Richtige Weg ihre Hunde viermal im Jahr zu entwurmen, denen wird man das weder erklären können noch auf Verständnis hoffen. Das ist halt die gängige Praxis und die Leute glauben den Tierärzten und der Pharmaindustrie.
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #21
              Selbst wenn nicht, wäre es meine Sache, es gibt Leute deren Hunde das Zeug gut weg stecken und die hinter prophylaktischer Entwurmung an sich stehen.
              Sicher ist es Deine Sache...ich will Dir sicher keine Vorschriften machen, wie Du damit umgehst, fände es aber schade, wenn Du so handelst!

              Kommt drauf an, wie dicht der Busch ist, in den man klettern muss...
              Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint...?

              Das steht ja außer Frage, das dem so ist. Aber die Leute, die glauben, es wäre der Richtige Weg ihre Hunde viermal im Jahr zu entwurmen, denen wird man das weder erklären können noch auf Verständnis hoffen. Das ist halt die gängige Praxis und die Leute glauben den Tierärzten und der Pharmaindustrie.
              Ich weiß gar nicht, was Du eigentlich die ganze Zeit hast...
              Anscheinend gibt es wohl doch Leute, die sich darüber Gedanken machen und nicht nur blind dem Tierarzt vertrauen, sonst wäre dieser Beitrag ja nicht eröffnet worden und es würde keiner nachfragen.
              Und wenn es Deiner Meinung nach außer Frage steht, warum stichelst Du denn ständig wieder rum und machst, wie wenn Du gegen eine vorherige Kotprobe wärst?
              Steh doch einfach den nicht so erfahrenen Leuten etwas hilfreicher gegenüber und mach jetzt keine unötige Diskussion draus, in dem Du bei jeder Kleinigkeit dagegen argumentieren willst...obwohl Du ja nicht gesagt hast, dass Du dagegen bist...

              Kommentar


                #22
                Zitat von JK1983 Beitrag anzeigen
                Sicher ist es Deine Sache...ich will Dir sicher keine Vorschriften machen, wie Du damit umgehst, fände es aber schade, wenn Du so handelst!
                Mein Hund wird wohl nie wieder eine Wurmkur bekommen, selbst wenn er Würmer hat. Jedenfalls keine Gängige, bei der ersten und letzten hatte er so stark Durchfall, dass nur noch Blut kam. Die TÄ meinte, das wäre wegen der Würmer, was ich nicht glaube.


                Zitat von JK1983 Beitrag anzeigen
                Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint...?
                Doch natürlich. Mein Hund hatte bei den letzten beiden Proben, die ich innerhalb von 14 Tagen nehmen musste, einmal vorher, einmal danach entweder: in der Fußgängerzone gekackt oder in den hintersten Winkel. Ich hatte schon Probleme die 3 Tage Proben so zusammen zu bekommen. Gott sei Dank geht er ja 2-3 Mal pro Tag...



                Zitat von JK1983 Beitrag anzeigen
                Ich weiß gar nicht, was Du eigentlich die ganze Zeit hast...
                Anscheinend gibt es wohl doch Leute, die sich darüber Gedanken machen und nicht nur blind dem Tierarzt vertrauen, sonst wäre dieser Beitrag ja nicht eröffnet worden und es würde keiner nachfragen.
                Und wenn es Deiner Meinung nach außer Frage steht, warum stichelst Du denn ständig wieder rum und machst, wie wenn Du gegen eine vorherige Kotprobe wärst?
                Steh doch einfach den nicht so erfahrenen Leuten etwas hilfreicher gegenüber und mach jetzt keine unötige Diskussion draus, in dem Du bei jeder Kleinigkeit dagegen argumentieren willst...obwohl Du ja nicht gesagt hast, dass Du dagegen bist...
                Es geht hier nicht darum, dass Entwurmen an sich ohne medizinische Indikation sinnlos ist, sondern um die Abstände der Kotproben.
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #23
                  Huhu,

                  ich lasse den Kot meines Hundes ca. 2 mal im Jahr untersuchen bzw. dann, wenn ich einen Verdacht auf Darmparasiten habe.
                  Bisher waren alle Kotuntersuchungen negativ.
                  Habe bisher auch immer gerasplete Möhren, Kokosraspeln und Ähnliches gefüttert. Regelmäßig habe ich meinen Hund noch nie entwurmt. Fand ich schon immer fragwürdig.

                  Und zum Knoblauch:
                  Mein Hund bekommt schon sein Leben lang regelmäßig (vorallem im Sommer wegen den Zecken) Knoblauch. Im Sommer alle zwei Tage eine Zehe und im Winter, immer wenn es mir gerade einfällt.
                  Mein Hund hat ein super Blutbild, bisher war da noch nie was in Richtung Anämie zu sehen. Ich füttere ihm ja nicht 10 Zehen am Tag .
                  Das ist wie mit vielem... Die Dosis macht das Gift.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                    Huhu,
                    Mein Hund bekommt schon sein Leben lang regelmäßig (vorallem im Sommer wegen den Zecken) Knoblauch. Im Sommer alle zwei Tage eine Zehe und im Winter, immer wenn es mir gerade einfällt.
                    Mein Hund hat ein super Blutbild, bisher war da noch nie was in Richtung Anämie zu sehen. Ich füttere ihm ja nicht 10 Zehen am Tag .
                    Das ist wie mit vielem... Die Dosis macht das Gift.
                    Das finde ich auch okay und es ist nicht so, dass meiner gar kein Knoblauch bekommt. Im Sommer wird es wohl häufiger werden, aber keinesfalls täglich. Er wird auch nur 1/2 Zehe bekommen, da er wahrscheinlich mit 16 kg etwa die Hälfte von deinem Hund wiegt (ein bisschen mehr als die Hälfte, aber okay). Ich glaube auch, dass er in geringen Mengen ungefährlich ist, aber ich glaube auch, dass ein 6 kg Hund gefährdeter ist als ein 30 kg-Hund. Da kommt es dann halt auf die Menge an.
                    Liebe Grüße
                    von Angelika, Davie und Fortuna

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                      Das finde ich auch okay und es ist nicht so, dass meiner gar kein Knoblauch bekommt. Im Sommer wird es wohl häufiger werden, aber keinesfalls täglich. Er wird auch nur 1/2 Zehe bekommen, da er wahrscheinlich mit 16 kg etwa die Hälfte von deinem Hund wiegt (ein bisschen mehr als die Hälfte, aber okay). Ich glaube auch, dass er in geringen Mengen ungefährlich ist, aber ich glaube auch, dass ein 6 kg Hund gefährdeter ist als ein 30 kg-Hund. Da kommt es dann halt auf die Menge an.
                      Naja, ich traue den Menschen hier zu, da sie sich auch informieren, ihre Hunde nicht durch gewisse Futterzusätze umzubringen.
                      Mein Hund wiegt auch nur 26kg...
                      Das man einem 5kg Hund nicht so viel gibt kann sich wohl jeder denken... Ich finde das etwas müßig, solche Diskussionen. Auch Knochen, Innereien und alles andere auf dieser Welt ist bei zu viel immer schlecht.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #26
                        hallo
                        müde/träge ist bany seit der gabe von k1 nicht mehr!er ist munterer und aufmerksamer-das nur mal dazu!
                        und er bekommt knobi-kapseln von dm-die sind nicht so hoch angesetzt...
                        sein blutbild war auch super bisher und das nächste werd ich sehen!
                        also ich wollte hier bestimmt keine diskussion zum knobi lostreten...!
                        wie ist es denn bei euch mit bärlauch-gebt ihr den,wenn saison ist?
                        glg eure alex+bany
                        ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ich schreib jetzt mal hier rein weil es ja gut dazu passt....

                          Wir entwurmen unsere 5 erwachsenen Hunde auch nicht chemisch. Es gibt regelmässig gemahlene Kürbiskerne und Kokosflocken mit unters Fleisch und Karotten sind auch fester Bestandteil der Gemüseration.
                          4 mal im Jahr gibt es ne Knobi-Kur über 1-2 Wochen ca. 3-4 mal pro Woche 1 TL auf 20 kg Hund.... WIR HATTEN NOCH NIE PROBLEME MIT WÜRMERN!! Obwohl wir wirklich häufig durch die Rettungshundeausbildung unterwegs sind und viel Hundekontakt haben.

                          Unsere Hündinnen bekommen die Propolis-Tinktur während jeder Trächtigkeit ab der 4 Trächtigkeitswoche bis zum absetzen der Welpen und zusätzlich zu den Mahlzeiten weiterhin Kokos/Kürbis und Karotten. Ab der 6 Trächtigkeitswoche dann tgl. eine Mahlzeit N.R. Gruel (auch Wurmwidrig lt. Swanie) bis zum Absetzten der Welpen. Die Hündin hatte bis zur 9ten Woche noch einmal tgl. die letzten 2 Zwerge für ca. 1-2 min trinken lassen ansonsten hatte sie das Säugen ab der 7ten Woche langsam eingestellt Hab mich gefreut wie fit sie war und IST!! Der erste Wurf und alles schick....

                          Nun an die erfahrenen Züchter beim GH-Forum:
                          Unsere letzten drei Würfe wurden immer natürlich entwurmt. Auch der gerade umgezogene Wurf (4 Zwerge am 18./19.02 und 2 Zwerge letzten Samstag ausgezogen).
                          Ab der 3ten - 4ten Woche wo langsam mit dem Zufüttern begonnen wurde, bekamen die Zwerge 2mal 3 Tage hintereinander Kokosöl unter die N.R.Gruel Masse mit Naturjoghurt. Dann regelmäßig Kokosflocken und Karotten und 1-2mal wöchentlich 1 TL Knoblauch (für 6 Welpen) unters Futter und den Welpenbrei (N.R.Gruel) jeden morgen.... Ich dachte ja damit komme ich ganz gut und die Zwerge starten wurmfrei ins neue zu Hause.
                          Soweit ich weiß hatte sonst keine Welpenfamilie bisher eine Kotprobe genommen und alle Zwerge sind gesunde Hunde geworden ohne Probleme. Die Welpen sahen auch toootal gut aus, wie man sich das wünscht. Kein verdacht auf Wurmbefall. Glänzendes Fell, munter, fit, viel zu große Haut -die sich schieben ließ- seidig und echte Frohnaturen wie ich das von Barf-Würfen kenne....

                          Nun hatten wir einen sehr ängstlichen Welpenkäufer dabei der alles richtig machen will, ist auch auf BARF umgestiegen... (Letzter Aussie ist an Krebs gestorben mit 6 Jahren und hat echt schiss das, dass wieder passiert...)

                          Die kleine Hündin Lynn zog am Samstag den 19.02. aus und Montag nahm die neue Mutti eine Kotprobe mit zum TA.
                          Auswertung: STARKER WURMEIBEFALL!!!!
                          Daraufhin hatte sie (aus Angst) die Chemiekeule verpasst und meinte, wir sollten doch die Entwurmung mit alternativen Naturheilmitteln nochmal überdenken....

                          Frage an Euch: Hattet ihr das schonmal in Euren Würfen? An was kann das liegen? Und was kann ich -als Züchter mit "Back to Nature- Mentalität" besser machen??

                          Danke für Eure Antworten!!

                          *Tine und die Hundebande
                          Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von JeTi&Hundebande Beitrag anzeigen
                            viel zu große Haut -die sich schieben ließ-
                            Meiner hat auch reichlich Haut vorproduziert
                            Liebe Grüße
                            von Angelika, Davie und Fortuna

                            Kommentar


                              #29
                              Und sie hat die Kotprobe nur prophylaktisch gemacht.... Ist ja nicht falsch, ich wollte nur noch mal sagen dass es keine Auffälligkeiten gab wie schon beschrieben und auch fester Kot etc.

                              Ich nehme an, sie hat die Kotprobe gemacht wegen ihrer TÄ und deren Angst vor der Barferei (Vorurteile Parasiten etc.)
                              Mit ihr hatte ich auch ne telefonische "Auseinandersetzung" bezüglich Titerbestimmung und Bestimmung optimaler Impfzeitpunkt....

                              Daher wird auch die chemische Wurmkur gleich drangekommen sein. Man glaubt seinem TA ja, vorallem wenn man etwas ängstlicher ist....
                              Ärgert mich aber trotzdem....einmal das es überhaupt 2 Tage nach Auszug POSITIV war (Was hätt ich anders machen sollen??) und das trotz Barferfibel und Haufen vorangegangener Telefonate die Chemie gewinnt und ich das erst gestern erfahren hab.... Aber naja, ist ok...

                              Hund ist ihr und ich kann ja von halten und denken was ich will Ich hab den anderen Welpenkäufern geschrieben das dies aufgetreten ist, aber ja nicht alle Welpen betreffen muss und das sie die "Dosis" wurmwidriger Kräuter und Kokosflocken vorsichtshalber für 1-2 Wochen erhöhen sollen und ggf. bei Verdacht ne Kotprobe abgeben und dann wenn nötig die Entwurmung/Darmreinigung durchführen sollen (Rezept gleich noch mal mitgeschickt, mit Hinweis auf Seite 37 der BARFFibel). Hoffe das hilft und gibt Sicherheit...

                              Ich würde nur gern -wenn ich etwas besser machen kann- vermeiden das das wieder passiert.....

                              Wie schon geschrieben... Freue mich diesbezüglich auf erfahrene (Züchter)Antworten und Verbesserungsvorschläge....

                              *Tine
                              Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

                              Kommentar


                                #30
                                Oh,das Thema Kotprobe und Entwurmung ist ja ganz schön komplex.
                                Mit dem Kokosöl ist auch ein guter Tipp, wieviel sollte man einem 15 kg Junghund denn geben?Kurweise oder dauerhaft im Wechsel mit anderen Ölen ?
                                Wie oft sollte ich denn eine Kotprobe abgeben beim Junghund der alles in die Schnute nimmt??? ein mal im Monat?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X