Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kotprobe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von cockerspaniel Beitrag anzeigen
    Wodran hast du die Herzwürmer festgestellt? das wäre auch meine Sorge.

    Eine Kotprobe von meinem Rüden wurde im Labor auf alles untersucht, Kosten 80 Euro, und war alles in Ordnunng. Seit zwei Jahren nicht mehr entwurmt. Ich glaube viele Hunde habe wenig Würmer, die TA sehen manchmal Gespenster und schell verdientest Geld.
    Meine damalige Hündin fing irgendwann an zu husten.Ich bin damals zum IA geflitzt und die Lunge war frei. Also wurde Blut genommen und so ein Test gemacht..weiß leider nicht mehr wie der hieß.
    Dann wurde das Herz geschallt und man konnte so komische Dinger erkennen..
    Daraufhin hat meine damalige Hündin über mehrere Tage eine Wurmkur bekommen.

    Zum Glück,hat sie damals alles gut überstanden und wurde 17,5 Jahre alt und das als reinrassiger Labrador.

    Kommentar


      #47
      Diese Herzwürmer beschäftigen mich auch.

      Ich entwurme nicht chemisch, eben auch nur mit Kokosöl/flocken und Karotten, hatte noch nie Probleme mit Würmer, trotzdem überlegt man, ob man nicht doch hin und wieder mal entwurmen sollte, wegen den Herzwürmern.

      Wie handhabt Ihr das? Sogt Ihr irgendwie vor?

      Mich beschäftigt das Thema, vorallem weil man diese eben auch nicht in der Kotprobe erkennen kann.

      Danke im Voraus für Eure Antworten!

      LG Birgit

      Kommentar


        #48
        @ Birgit

        Ich entwurme eigentlich nur,wenn wirklich Befall da ist. Allerdings lasse ich auch 3x Jahr Kotproben untersuchen.
        1x zum Frühling, dann Mitte Sommer und 1x am Ende des Herbstes.
        Bis jetzt entwurme ich noch chemisch,bei Befall..aber ich würde gerne umsteigen,trau allerdings nicht so recht dem Kokosöl...Wie funktioniert das da eigentlich..?
        Kann mir jemand das bitte mal erklären,weil Chemie finde ich nun auch nicht so prickelnd..

        Kommentar


          #49
          Ich würde auch nur bei Befall entwurmen, hatte gsD noch nie einen Hunde mit Würmer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es zum Futter dazu, Kokosflocken und Kokosöl gibt. Ich füttere es vorbeugend einfach zum Fleisch dazu.

          Aber diese Herzwürmer sieht man ja nicht im Kot, hmmm....

          Kommentar


            #50
            Aber diese Herzwürmer sieht man ja nicht im Kot, hmmm....
            Nee, und eine normale Wurmkur wirkt dagegen auch nicht!

            Und Vorbeugen kann soweit ich weiss auch nicht. Weder natürlich noch sonst irgendwie... Also ich für meinen Teil lebe eben mit dem Risiko, von dem ich glaube dass es (noch) recht gering ist in Deutschland. Sollte der Hund Herzprobleme oder Husten entwickleln sollte man schon auch an die Möglichkeit denken.
            Hat man einen Hund aus dem Süden aufgenommen sollte man da evtl. noch ein bischen wachsamer sein...

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #51
              Danke für Deine Antwort. Also wirkt eine normale Wurmkur eh nicht gegen Herzwürmer, dann werd ich so weiter machen, wie bisher.

              Kommentar


                #52
                Halte auch nix von den Prohylaxen, viel Ballaststoffe sind prima, da koennen sich die Wuermer an der Darmwand im Zweifelsfall nicht einhaken und vermehren ...

                Knofi vertraegt mein Tobylein nicht mehr, aber dafuer Kraeuter, jede Menge !, in den letzten Jahren ist er nur einmal von Wurmbefall betroffen gewesen, Riechen an Katzenkot am Strand, da hat er dann zwei Tage sein Fruehstueck gleich wieder rausgekotzt, dann musste ich mit der Chemiekeule Drontal kommen, aber wie gesagt, erst einmal seit vielen, vielen Jahren ...

                Kommentar

                Lädt...
                X