Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche zuverlässigen Zeckenschutz für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche zuverlässigen Zeckenschutz für Welpen

    Hallo Zusammen,

    kennt jemand in wirklich zuverlässiges Zeckenschutzmittel, dass auch für junge Hunde (z. Z. 16 Wochen) verträglich ist?

    Ich weiß, dass das nur mit Chemie funktioniert, wenn es sicher sein soll.

    Aber vielleicht gibt es darunter ja auch Spot On's o. ä., die einigermaßen "vernünftig" sind.

    Danke und viele Grüße

    Joachim

    #2
    Hallo Joachim,

    hat dein Kleiner schon Zecken? oder fragst du zur Vorbeugung?

    ich hab bei Gandalf damals sehr viel ausprobiert - aber bei diesem Hund erwies sich auch das viel gelobte und für Welpen empfohlene Frontline als wirkungslos (alle Hausmittel sowieso)
    Nachdem ich dann von meinem 5 Monate alten Junghund an einem Tag 13 Zecken abgesammelt hatte hab ich Expot angewandt.
    War für mich in Abwägung Risiko Expot zu Risiko zeckenübertragbare Erkrnkungen der richtige Weg

    anderer Hund, anderes Vorgehen: bei Räuber (der ist zwischenzeitlich 2 Jahre alt) hab ich noch nie was gegen Zecken benutzt, und der Kerl hat hin und wieder mal eine einzelne
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Meiner Erfahrung nach gibt es keinen 100%ig zuverlässigen Zeckenschutz. In der Hauptsaison im Frühsommer haben die Hunde immer Zecken, egal ob mit oder ohne oder mit welchem Mittel.
      Vielleicht kann man die Befallshäufigkeit reduzieren, aber mehr ist nicht drin.

      Viktoria
      Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

      Kommentar


        #4
        Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
        Hallo Joachim,

        hat dein Kleiner schon Zecken? oder fragst du zur Vorbeugung?

        ich hab bei Gandalf damals sehr viel ausprobiert - aber bei diesem Hund erwies sich auch das viel gelobte und für Welpen empfohlene Frontline als wirkungslos (alle Hausmittel sowieso)
        Nachdem ich dann von meinem 5 Monate alten Junghund an einem Tag 13 Zecken abgesammelt hatte hab ich Expot angewandt.
        War für mich in Abwägung Risiko Expot zu Risiko zeckenübertragbare Erkrnkungen der richtige Weg

        anderer Hund, anderes Vorgehen: bei Räuber (der ist zwischenzeitlich 2 Jahre alt) hab ich noch nie was gegen Zecken benutzt, und der Kerl hat hin und wieder mal eine einzelne
        Nein, Zecken hat er noch keine, es ist noch etwas zu kalt. Aber die Saison geht bald los, und da möchte ich meinen Hund gut geschützt wissen.

        Exspot ist bei unserer erwachsenen Hündin auch das Mittel der Wahl, nur dachte ich, es sei für einen jungen Hund zu "stark".

        Ist das Frontline-Spray evtl. zu empfehlen?

        Kommentar


          #5
          Beides sind Nervengifte können die Gesundheit der Hunde massiv schädigen.
          Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

          Über die Suchfunktion sind viele Tipps und Erfahrungsberichte über Alternativprophylaxe (Kokosöl, Bierhefe, Bernsteinhalsband etc.) zu finden.
          Viele Grüße Marion
          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

          Kommentar


            #6
            Zitat von heer1 Beitrag anzeigen
            Nein, Zecken hat er noch keine, es ist noch etwas zu kalt.
            Das halte ich für ein Gerücht
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              Ich kann dir die Bernsteinketten empfehlen ... für all deine Hunde
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                Das halte ich für ein Gerücht
                Ich nicht, bei -5° C zeigen sich jedenfalls bei uns noch keine Zecken.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von heer1 Beitrag anzeigen
                  Ich nicht, bei -5° C zeigen sich jedenfalls bei uns noch keine Zecken.
                  Wir hatten hier immer mal wieder -10 und -15 Grad und im Januar trotzdem schon die ersten Zecken gesichtet. Verlassen würde ich mich darauf also nicht unbedingt.
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die chemischen Mittel nie 100%ig schützen. Zusätzlich sind es starke Gifte, die meinen Hund krank gemacht haben.
                    Am Ende ist es jedem selbst überlassen, aber ich würde gerade bei einem Welpen keine solchen Mittel anwenden.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Wir benutzen seit fast 2 Jahren den Tic clip Anhänger von Anibio. Funktioniert eigentlich ganz gut und ist vor allem giftfrei!
                      Dieses Jahr werde ich aber mal zusätzlich Melaflon (auch von Anibio) ausprobieren, ist rein pflanzlich. Das ist auch ein Spot-on mit einer Wirkdauer von ungefähr 2 Wochen. Das bekommt er wenn es dann mal wieder extrem wird mit den Zecken.

                      Schönen Abend
                      Melanie
                      Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
                      und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe beste Erfahrungen mit der Bernsteinkette gemacht.

                        Gut soll auch Kokosöl helfen - nur nachdem es mit der Kette so toll geklappt hat letztes Jahr (Jala hatte innerhalb von knapp 2 Wochen über 20 Zecken ) und ich auch wenn irgend möglich nix chem. haben wollte, da sie erst einige Wochen alt war, hab ich mit Skepsis die Kette ausprobiert und war begeistert!

                        In den ersten 14 Tagen des Tragens hatte sie insg. noch 3 Zecken und dann den ganzen Sommer/Herbst keine einzige mehr, obwohl bei uns viele Zecken sind und sie zusätzlich urlaubsbedingt im Auwald und am Schluchsee unterwegs war und einige Tage das Rheinufer mit seinen Büschen und Hecken unsicher gemacht hat .

                        Für dieses Jahr habe ich ihr schon wieder eine gekauft (die andere war nun zu klein) und hoffe, daß wir den gleichen Erfolg haben werden.
                        LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                        Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                        Kommentar


                          #13
                          Ich sprühe meinen Hund in der Zeckenzeit (ab dann wenn andauernd Plusgrade sind) vor jedem Spaziergang mit Katzenminzeöl ein (stark in Wasser verdünnt). Abgesucht wird fast das ganze Jahr mind. einmal und wenns Plusgrade hat auch zweimal täglich, sicher ist sicher.

                          Kommentar


                            #14
                            Am gesündesten ist wohl...nach jedem Spaziergang den Hund gründlich nach Zecken abzusuchen.

                            Wenns wirklich dicke kommt, also meine Wuffel mehr als 2 Zecken am Tag haben, bekommen sie Bogacare. Das ist auch rein pflanzlich. allerdings findet man dann trotzdem noch die eine oder ander Zecke in der Woche.

                            Bei meinem TA habe ich letztes einen Flayer von EFIPRO mitgenommen. Da geht der Wirkstoff nur in die erste Hautschicht. Wie gesund das wirklich ist...und ob es hilft...??? Bei Zecken sollte das Zeug alle 2 Wochen aufgetragen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund ist.

                            So gut es geht meide ich in der Hochsaison den Wald und die Wiesen. Im letzten Herbst haben meine Hunde gar nichts bekommen und ich hatte wenns hochkommt 10 Zecken bei 3 Hunden. Bei der Menge kommt noch keine Chemie an meine Hunde.
                            Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

                            Kommentar


                              #15
                              Danke erstmal für die vielen Ratschläge. Ich denke, es wird wohl auf eine "Chemiekeule" hinauslaufen, da alles andere zu unsicher ist.

                              Es genügt ja eine einzige Zecke, um dem Hund einen bleibenden, massiven Schaden zuzufügen. Meinem letzten Hund ist so etwas passiert, ein Zeckenbiss und sofort mit Anaplasmose infiziert. Hätte mein Tierarzt dies nicht so schnell erkannt, wäre er innerhalb weniger Wochen gestorben.

                              So brauchte er "nur" zweimal innerhalb 2 Jahren eine massive Antibiotikakur über jeweils 4 Wochen durchstehen um danach letztlich an Leukämie zu sterben. Mit 4 Jahren!

                              Bei uns in der Gegend sind inzwischen fast 25% aller Zecken mit Anaplasmose infiziert, abgesehen von allen anderen Krankheiten.

                              Ich denke, mit Exspot bin ich auf der sichereren Seite, und ich dosiere es auch nur halb so hoch wie auf der Packung angegeben. Klappt bei unserer älteren Hündin auch gut.

                              Gern mache ich es nicht, aber das Risiko ist einfach zu groß.

                              Danke trotzdem und viele Grüße

                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X