Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastentage (Entgiftung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fastentage (Entgiftung)

    Hallo liebe Mitglieder,

    bei meinem Hund wurde im April 2010 Tierärztlich Diagnostiziert „Demotikose und – oder Futtermittellallergie“
    Er bekam über 3-4 Monate Antibiotika und ein Spezilles Trockenfutter von Hills (sau teuer).
    Tatsächlich konnte man sehen wie der Juckreiz schwächer wurde, aber er verschwand nie ganz. Letztendlich aus verzweiflung begann ich eine Ausschlußdiät mit BARF, anfangs nur mit Pferdefleisch. Schon nach 3-5 Tagen verschwand der Juckreiz komplett. Ich war begeistert und bin bis heute dem BARF treu.
    Seit ein paar Wochen tritt leider wieder erneut Juckreiz mit Lecken der Pfoten auf.

    Hier meine eigentliche Frage:
    Ich habe in vielen Büchern gelesen das der Hund bei Fleischfütterung mindestens einen Tag in der Woche Fasten soll, da so der Körper entgiftet.
    Ich lasse jetzt meinen Hund 2-3 Tage fasten (tut mir im Herzen weh) damit er erneut entgiftet.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Fastentage (Entgiftung)?

    Bin Dankbar über jede Antwort
    Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
    Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
    ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

    #2
    Hier gibt's keine Fastentage, das verträgt Pina nicht, sie übersäuert dann...

    Statt fasten gibt es bei uns einen fleischlosen Tag in der Woche.
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #3
      Zitat von hannescad Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Mitglieder,

      bei meinem Hund wurde im April 2010 Tierärztlich Diagnostiziert „Demotikose und – oder Futtermittellallergie“
      Seltsam, eine und/oder Diagnose.
      Wie ist EuerTA auf diese Diagnose gekommen?
      LG Ute

      Kommentar


        #4
        Hast du mal an eine Ausschlussdiät gedacht?
        Wenn er das Pferdefleisch gut vertragen hatte... vielleicht verträgt er ja auch ein oder mehrere Gemüsesorten oder ein bestimmtes Fleisch nicht??
        Weiß ja nicht was du alles fütterst und ggf. etwas vielleicht neu mit eingebracht hast....
        Wie lange barfst du denn schon?
        Eine Entgiftung kann sich über mehrere Monate ziehen und ziemlich lange dauern... Da die meisten Hunde über die Haut und Ohren entgiften, könnte es auch ein Entgiftungssymptom sein.... Würde ich aber auf alle Fälle vom TA oder THP abklären lassen...

        Das fasten über 2-3 Tage finde ich ziemlich viel.... Fasten ist zwar gut für den Organismus, da er sich besser erholt und bei evt. Krankheiten besser erholen kann. Aber die Entgiftung findet -denk ich- deswegen nicht schneller statt und braucht seine Zeit um die angesammelten Schlacken und Schadstoffe auszuscheiden.... Ich denke ob du da 1 oder 3 Tage fastest ist nebensächlich. Nur das dann eben an den verbleibenden 4-5 Tagen der Woche eine größere Menge verarbeitet werden muss.

        Wie gesagt... Ich würde bei einem Allergiker ne Ausschlussdiät mit einzelnen Komponenten über 4-7 Tage machen.

        LG *Tine
        Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

        Kommentar


          #5
          Moin,
          ganz nebenbei würde ich gerne wissen, ob es sich um den Zuchtrüden auf der Homepage handelt.
          Denn dies ist doch eigentlich ein Kriterium um nicht mehr weiter mit ihm zu züchten, oder?

          Wie alt ist der Hund?

          lg
          Dagmar und Toni
          Liebe Grüße
          Dagmar und Toni

          Kommentar


            #6
            Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
            Moin,
            ganz nebenbei würde ich gerne wissen, ob es sich um den Zuchtrüden auf der Homepage handelt.
            Denn dies ist doch eigentlich ein Kriterium um nicht mehr weiter mit ihm zu züchten, oder?

            Wie alt ist der Hund?

            lg
            Dagmar und Toni
            hallo dagmar,
            das war aber nicht die frage der thread-stellerin
            du kannst aber dazu ein eigenes thema aufmachen, damit dieser thread nicht zerschossen wird

            zur frage von hannescad:
            es kann durchaus noch zu entgiftungserscheinungen über einen gewissen zeitraum kommen. der hund hat ja einiges mitbekommen
            aber ich würde ihn nicht fasten lassen. ev. später, wenn alle reaktionen wieder normal sind... meine hunde haben keinen fastentag.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also meine Mädchen fasten nur,wenn sie mal Magen/Darm Probleme haben.
              Und auch das höchstens einen Tag.

              Selbst beim Menschen ,für die es machen, wird da nicht nur die Nahrung einfach so gestrichen - da muß über das,was getrunken werden darf wichtige ZUSATZSTOFFE für den Organismus aufgenommen werden.

              Also ich halte das ganze für ziemlich undurchdacht und wie gesagt,ich kenn es aus der Humanmedizin, solche Spiele nie ohne ärztlichen Rat und nicht einfach so drauf los !!

              Wie wär ein Selbstversuch ??
              Mal drei Tage nur Wasser (aber nur aus dem Wasserhahn - ohne alles) - und dann mal schauen,wie man sich da so fühlt.


              Das dürfte dem,wie sich Dein Hund fühlt sehr nahe kommen........

              Also - probiers mal aus - Entgiftung,wenn du meinst das sie so funktioniert - ist ja dann auch für Dich gut !!

              Ich glaube,dem Tier keine Nahrung zu geben ist da weder hilfreich,noch bringt es Dich weiter.

              Wo bestellst Du Dein Fleisch ??

              Ich bestelle bei Tackenberg,aber nicht nur,weil sie super Qualität haben.....
              nein !
              Ich habe im mich im Vorfeld da beraten lasen,kostet nix und man ist wirklich auf unsere Problematik eingegangen und das beste ist - es bringt was !!


              Ne also nochmal,wenn es um das Thema Entgifftung durch Nahrungsentzug geht,dann aber erst mal den Arzt fragen und dann noch etwas durchs www. Erfahrungen sammeln !!

              Grüße

              von mir,die es ja echt nicht glauben kann,was Du da treibst......

              Nicht böse gemeint - einfach nur so

              Saxana
              (Anett)

              Kommentar


                #8
                Jeder Hund verträgt Fastentage anders, meiner Fastet nur wenn er irgendwas im Magen/Darm hat, sonst bekommt er immer was zu essen, bneim fastentage sollst du beachten dass der portion für diesen tag auf andere tagen verrechnet werden sollte.

                Mein Hund hat Magensäurespucken wenn er lange ncihts zu essen bekommt, das ist nciht gesund.
                Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Liebe Hundefreunde,

                  erstmal vielen Dank für eure Antworten,
                  zu den ich auch Stellung nehmen muß.

                  Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
                  Seltsam, eine und/oder Diagnose.
                  Wie ist EuerTA auf diese Diagnose gekommen?
                  Ja, genau diese Aussage vom Tierarzt der nicht eindeutigen Festlegung hat mich von Anfang an nicht ruhen lassen, ich wollte und will mich nicht damit abfinden, und bin damit letztendlich auf das BARF gewechselt.
                  Nur wer den Feind kennt, kann Ihn erfolgreich besiegen.
                  Ich gehöre zu dehnen die nicht die Symtome behandeln, sondern ich will die Ursache kennen.
                  Ja, mein Hund ist ein Zuchtrüde, und genau deshalb will ich die Ursache kennen ob es genetisch bedingt ist oder nicht. Zumal die ersten Hautreaktionen erstmalig nach 5 Jahren auftraten (bis dahin nur TOFU)

                  Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                  hallo dagmar,
                  das war aber nicht die frage der thread-stellerin
                  du kannst aber dazu ein eigenes thema aufmachen, damit dieser thread nicht zerschossen wird

                  zur frage von hannescad:
                  es kann durchaus noch zu entgiftungserscheinungen über einen gewissen zeitraum kommen. der hund hat ja einiges mitbekommen
                  aber ich würde ihn nicht fasten lassen. ev. später, wenn alle reaktionen wieder normal sind... meine hunde haben keinen fastentag.
                  Danke Sabine für Deine Antwort, sehr hilfreich
                  Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
                  Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
                  ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

                  Kommentar


                    #10
                    Für Demotikose muss ein Hautgeschappsel gemacht werden und dann ist die Diagnose eindeutig.

                    Egal was es nun ist, Antibiotika hilft weder bei Allergie, noch bei den Milben richtig.

                    Ich würde mir also als erstes ein richtige Diagnose einholen.

                    Ich würde den Hund auch nicht mehr als einen Tag "Fasten" lassen, wenn überhaupt.
                    Durch Fastenzeiten von unter 5 Tagen, bei Menschen, wird noch nicht wirklich der Körper entgiftet, dazu braucht es 5-7 Tage, besser noch mehr.

                    Bei Kurzzeitfasten erholt sich der Körper nur von der Nahrungsaufnahme. Als erstes wird die freiliegende Energie genutzt um Baustellen zu reparieren und erst nach ein Weile fängt das Aufräumen an.

                    Kommentar


                      #11
                      "Im Kräuterhandbuch für Hund und Katze" von Juliette de Bairacli Levy wird auch immer wieder das Fasten erwähnt.

                      Wobei Fasten, nicht heisst, nur Wasser, wenn ich mich richtig errinnern mag, spricht sie da auch von Traubensaft, Honig und Kräutern.

                      Des weiteren hab ich gelesen, dass eine Entgiftung des Körpers bei Vierbeinern erst nach 3 Tagen bzw. ab dem vierten Tag statt findet. Somit wäre ein Tag fasten sinnlos...

                      Ich hab mir vorgenommen an mir selber das Fasten zu erforschen, auch weil ich noch nicht ganz überzeugt bin vom Fasten. Und nach den Infos von chris05, muss ich das wohl etwas länger machen....
                      Lieber Pfotendruck
                      Jennifer-Joanne, Casanova, Curacao

                      "Der Vierbeiner ist nicht, was er frisst, sondern viel mehr was er verdaut."

                      Kommentar


                        #12
                        entgiften heißt nicht "nicht´s fressen".

                        entgiften tut der mensch über heilfasten.

                        meine hunde haben keine fastentage, bekommt denen nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X