Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund viel zu dünn- welche Blutwerte???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund viel zu dünn- welche Blutwerte???

    Hallo!
    Es gibt da bestimmt schon viele Beiträge, aber ich bin ja noch kein Mitglied und kann sie daher nicht finden.

    Mein dreieinhalbjähriger Rüde ist so wahnsinnig dünn, das man durch das puschelige Fell (Harzer Fuchs) die Rippen sehen kann und die Hüftknochen und die Wirbelsäule staksen heraus. Er wiegt nur 19 kg und ist ca. 57cm hoch.

    Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar Mal Blut abnehmen lassen und Kotproben eingereicht, da war laut TA immer alles in Ordnung.

    Nun hat er vor einem halben Jahr einen Suprelorin Chip bekommen und ist seitdem noch dünner geworden.

    Mein Hund wird gebarft ohne Getreide mit viel Fett und frisst wirklich viel und gut. Er ist hektisch und hampelig und zum Teil aggressiv gegen andere Hunde.
    Morgen habe ich einen TA-Termin zum erneuten Blut abnehmen. Was sollte ich beachten???
    Ich mache mir wirklich etwas Sorgen und würde mich sehr über Tipps freuen.
    Vielen Dank im voraus...
    Viele Grüße von Judy

    #2
    Huhu,

    ich würde ein Schilddrüsenprofil anfertigen lassen.
    Finde es sind typische Symptome.
    Das allein kostet eine Menge Geld, aber bei dem, was du beschreibst passt es einfach...
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Lieb von dir, dass du so schnell antwortest, Schilddrüse habe ich auch schon bedacht. Aber sonst noch was?
      Viele Grüße von Judy

      Kommentar


        #4
        Hallo Judy,

        wie sieht der Kot aus?
        Ich würde evtl. auch an Bauchspeicheldrüse denken (evtl. Kot auf Auswertung testen lassen, wenn in den Blutwerten nix zu sehen ist). Oder auch eine Unverträglichkeit.... Eine Forine hier hatte ihrer Hündin immer was Gutes tun wollen, weil die ständig Magen-Darm-Beschwerden hatte hat sie ihr viel Huhn gefüttert - bis sich irgendwann herausstellte, daß die Hündin genau das nicht verträgt.... Und die Hündin war auch viel zu schlank und ewig hibbelig.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Wenn du willst kannst du sicher noch großes Blutbild mit Organwerten machen lassen, aber da du das schon oft überprüft hast...

          Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Schilddrüse ist eben erstmal wichtig.

          (Falls sonst alles ok ist, Kotbeschafftenheit, Fell, Haut, Geruch...)
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Oh ja danke ihr beiden... Kot sieht gut aus. Ist immer ne richtige kleine Wurst, nicht zu dünn und nicht zu fest. Farbe normal. Bauchspeicheldrüse ist auch schon getestet worden.
            Der Tipp mit ner Unverträglicheit ist ja auch spannend. Vielleicht mal 'ne Ausschlussdiät machen, wenn die Blutwerte wieder nix ergeben???
            Fell und Haut sieht auch gut aus. Das Fell ist immer noch schön und weich, ist aber nicht mehr so extrem glänzend und seidig wie es noch vor einem Jahr war. Es ist jetzt eher normal. Früher waren alle, die meinen Hund angefasst haben total begeistert. Er hatte Fell wie Seide... so was Schönes hatte ich auch selten erlebt. Nun glaubt mir aber mein TA natürlich nicht, dass das Fell für seine Verhältnisse schlecht geworden ist.
            Viele Grüße von Judy

            Kommentar


              #7
              Judy
              ich hielt den Kot von meinem Hund auch immer für sehr gut - seitdem ich weiß, wie er aussieht, wenns ihm richtig gut geht, seh ich das differenzierter
              Bei Corvin ist es so: er verträgt manche Sachen gar nicht, davon bekommt er Bauchschmerzen und erbricht auch mal.
              Manche Sachen verursachen ihm keine Bauchschmerzen, aber er kann sie einfach nicht verwerten (und dann nimmt er davon eben auch nicht zu). Der Kot ist dann durchaus fest und wunderschön geformt, aber relativ viel (der Durchmesser der Wurst ist auch größer )
              Mittlerweile habe ich ein Auge dafür entwickelt

              Er hat diverse Unverträglichkeiten und Probleme mit der BSP.
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                also, dass das Fell schlechter geworden ist kann aber auch am Suprelorin liegen. Das kann durchaus die Fellstruktur verändern.
                Bei meinem ist durch die Kastration das Fell auch noch schlechter geworden, als es durch die Allergien sowieso schon war.
                Wenn bei den Bluttests absolut nichts raus kommt, würde ich wohl auch über eine Unverträglichkeit nachdenken.

                Der Hund einer Freundin ist ganz schlimm abgemagert und erst seitdem sie nun so ne Art Ausschlussdiät füttert (sie barft nun, aber erstmal nur mit Lamm), geht es ihrem Hund besser. Er nimmt wieder zu und ist auch wieder fiter.

                (Mein Allergiker hatte allerdings viel mehr Symptome und alle Tests waren negativ. Blutwerte wie ein Junghund, Kotprofil in Ordnung, Organwerte top, Schilddrüse super .)
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  @Theolino
                  Hm, das ist interessant.... Ich habe allerdings noch einen Hund mit gleicher Größe und kann den Kot vergleichen. Mein hampeliger dünner Hund bekommt das dreifache zu fressen, schietert aber nur die Hälfte von dem was aus dem anderen wieder raus kommt.
                  Also der Kot ist extrem wenig, für das was er frisst. Nur wenn er mal Trofu bekommen hat, schietert er Unmengen. Daher hatte ich immer das (laienhafte) Gefühl, dass er eigentlich sehr GUT sein Futter verwertet. Aber vielleicht irre ich mich da auch...

                  @Bullebu
                  Wie hast du das dennn dann heraus gefunden, dass dein Wauzi Allergiker ist?
                  Ich hatte vor zwei Jahren mal zwei Wochen nur Wild und Reis gefüttert. Da war keine Veränderung. Auch als ich das Getreide weggelassen habe, hat sich nichts verändert.
                  Viele Grüße von Judy

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, wenn dein Hund kaum noch Fell am Körper hat, auf alles mögliche mit blutigem Durchfall und Erbrechen reagiert, ständig offene nässende Stellen und alles organische ok ist, bleibt nicht mehr viel anderes übrig .

                    Er hat ja schon vorher auf gewisse Dinge allergisch reagiert und ich bin selber schlimmer Allergiker, da hat man dann wohl ein Auge für.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist ja furchtbar...
                      Ich freue mich für dich und deinen Hund, dass du es heraus gefunden hast und es ihm jetzt gut geht...
                      Da sind mein Wauzi und ich ja bislang noch gut dran.
                      Also ich werde mal sehen, was die neue Blutuntersuchung bringt. Ganz lieben Dank erstmal für eure netten Anregungen!
                      Viele Grüße von Judy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wenn die Blutuntersuchung wieder kein Ergebnis bringt,dann lass mal den Kot auf Kokzidien und Giardien untersuchen..Es muß bei beiden Befällen nicht immer Durchfall geben..War nur so eine Idee..

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          wenns um das Thema Allergien geht, dann sind Durchfall; Erbrechen, Futterverweigerung, Hautprobleme eigentlich die Hauptanzeichen. Beim Blut siehst du es z. B über den EOS Wert (eosinophile Granozyten).
                          Die Kotmenge beim Barfen ist allgemein sehr niedrig, so meine Erfahrung. Bei Trofu ist die Kotmenge mehr als doppelt so hoch bei uns.
                          Wieviel fütterst du denn ?

                          Kommentar


                            #14
                            Sicherlich sollte man alles untersuchen lassen, aber ich glaube inzwischen es gibt einfach auch so Typen.
                            Unser Enzo ist so einer. Eigentlich sollte er optimal so um die 40 kg haben, er hatte aber immer zwischen 34 und 36. Ist wirklich ein Rappel, aber ihm gehts blendend. Wir haben damals auch alles Untersuchen lassen, vorallem auch Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, weil das auch unsere erste Vermutung war. Nichts kam bei raus.
                            Da hilft auch alles Zufüttern, egal von was nichts, ganz im Gegenteil, davon wurde er je nachdem nur noch aktiver. Nun ist er ruhig geworden, naja immer noch soweit aktiv, aber nicht mehr hibbelig oder irgendsowas, er ist halt auch 9 Jahre alt. Und trotzdem ist er immer noch genauso Dünn. Nachdem was er aber auch schon alles mitgemacht hat (mehrere Unfälle verschiedener Art und ganz Arg ein schlimmer Magendreher) und wie schnell er sich davon immer erholt hat, haben wir akzeptiert das Enzo wohl einfach so ist.
                            Was aber antürlich nicht bedeutet das man vorher nicht alle möglichen Ursachen ausschließen sollte!
                            Viele Grüße
                            Nina und die Jungs

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Judy,

                              ich füttere auch getreidefrei, aber in so einem Fall würde ich Getreide zumindest ausprobieren, oder hat er da Unverträglichkeiten?

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X