Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell struppig, Haut trocken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fell struppig, Haut trocken...

    Gipsy hat, obwohl sie Nachtkerzenöl und Bierhefe bekommt, immer noch struppiges Fell und sehr trockene Haut, manchmal auch kleine gerötete Stellen...
    Die TÄ meinte, dass es an ihrer EPI liegen kann. Darmgeschichten bedingen gerne auch Haut- und Fellprobleme, eine Lösung hat sie nicht.
    Gibt es hier vielleicht jemand, der ein ähnliches oder das gleiche Problem hat?

    Die Stellen, wenn welche vorhanden sind, behandle ich mit Ballistol Animal und es wird dann auch schnell besser, aber am struppigen Fell ändert das natürlich nichts.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar...
    Liebe Grüße
    Anja und ihre Nord-Elsen

    #2
    Hallo,

    wurde mal ihr Stoffwechsel untersucht? Ist die Ursache für EPI klar oder kann es sein, dass EPI, Fell, und Haut etwa mit einem gestörten Stoffwechsel zusammen hängen?
    Meine Hündin (Harzer Fuchs) hat gelegentlich kleine EPI-ähnliche Anfälle, die immer in die Fellwechselzeit fallen.

    Ich würde den Hund mal einem ganzheitlich arbeitenden TA vorstellen.

    http://ggtm.de/tierhalter


    LG
    Evelyn

    Kommentar


      #3
      http://www.bockwoldt-grossensee.de/

      würde ich Dir empfehlen, denn Du wohnst ja in SH. Ich fahre dort selbst hin und habe nur gute Erfahrungen.

      LG
      Evelyn

      Kommentar


        #4
        huhu

        ich würde auch mal den stoffwechsel untersuchen lassen.

        mein robert hatte ähnliche probleme. bei ihm lag es an einer pankreasinsuffizienz.

        am besten kotproben von drei tagen sammeln und auf pankreas und parasiten untersuchen lassen. zusätzlich großes blutbild mit tli,folsäure, b12 und b6 kontrollieren lassen.

        blutentnahme nüchtern 24h vorher kein fleisch, 12 stunden vorher keine nahrung.

        liebe grüße
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          #5
          Gipsy hat eine (2006) diagnostizierte EPI (TLI 2,1 mg/l)
          Das ist ja nicht das Problem, sondern ihre Haut- und Fellprobleme.
          Die könnten natürlich von der EPI bedingt sein, aber ich hoffte eigentlich, dass jemand (außer Bierhefe und Nachtkerzenöl) noch Tipps für mich hat.

          Der Tipp mit den ganzheitlichen TÄ war nett, aber meine TÄ steht in genau dieser Liste...
          Liebe Grüße
          Anja und ihre Nord-Elsen

          Kommentar


            #6
            wurde schon mal ein schilddrüsenprofil erstellt?

            Kommentar


              #7
              Ich habe das gleiche Problem mit meinem Hund und weiß, daß es an der EPI liegt...Der Hund verstoffwechselt einfach nicht so 100%ig und darunter leiden Haut und Haar. Er bekommt Biotin und z.Z. probiere ich es mal mit dem Velcote Öl, weil er arg schuppt...

              Du solltest immer auf gutes Fellfutter achten, also Eigelb, gute Öle (Fischöl z.B.), etc....

              Aber trotz gutem Fellfutter haben wir das Problem trotzdem nicht dauerhaft im Griff...mal ist es besser mal schlechter...

              LG

              nadine mit Sheru
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                @Nadine: Wie gibst du Biotin? Kapseln?
                Meine Süße bekommt einmal die Woche Eigelb und abwechselnd Leinöl und Nachtkerzenöl. Ab und zu auch mal Lachsöl...
                Ja, manchmal ist es besser (fast normal) und jetzt gerade (Fellwechsel) ist sie wieder struppig, wie ein alter Besen...(genau, wie du schriebst)
                Liebe Grüße
                Anja und ihre Nord-Elsen

                Kommentar


                  #9
                  Ich hole das Biotin von Rossmann o.ä. und teile eine 5 mg Tablette in zwei Hälften. Eine Hälfte bekommt Sheru, eine ich... Ach ja, Zink bekommt er auch (cheliertes), davon alle 2 Tage ein Viertel von einer 50 mg Tablette, also 12,5g. Sheru wiegt übrigens knapp 15 kg.

                  Eigelb würde ich ruhig 2-3x wöchentl. geben. Und es wirklich mal mit gutem Fischöl probieren statt Leinöl. Wenn meine nächste Bestellung bei DHN raus geht, bestelle ich auf jeden Fall das Omega 3-6-9-Öl mit.

                  Ich werde es demnächst mal wieder mit Brennesseln probieren (Pulver aus der Apotheke). Das hat damals scheinbar gut geholfen. Mal sehen, ob das jetzt wieder so ist.

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    wurde b vitamin untersucht?

                    sorry das hatte ich überlesen...

                    wurden b12, b6 und folsäure untersucht? wird vitamin b zugegeben?

                    da bei epi b vitamine schlecht oder teilweise überhaupt nicht aufgenommen werden können, muss man sie zusätzlich bzw hochdosiert zugeben.
                    das kann durch biotin sein oder b12 komplex tabletten....wie gesagt manche können es nicht aufnehmen und da hilft nur spritzen.

                    ich habe es selber subcutan mit insulinspritzen gegeben.

                    es ist zuerst wichtig das du weisst, das ein vitamin b mangel vorliegt. b vitamine sind wichtig für haut und nervenkostüm.

                    so wie du das schilderst gehe ich davon aus, das b vitamine fehlen.
                    die meisten untersuchen nur b12 aber b6 ist ebenso wichtig, weil ohne b6 kein b12 aufgenommen werden kann.

                    bei uns ist seit wir robert eine b6 injektion verpasst haben ruhe.
                    ich füttere vermehr b vitamin haltig....fast täglich leber, hefe und cd vet

                    das problem ist, das viele epi hunde keine leber vertragen bzw sehr schlecht darauf reagieren.

                    wie gesagt ich würde zuerst mal b12, b6 und folsäure testen lassen und dann schauen was los ist.

                    liebe grüße
                    sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

                    Kommentar


                      #11
                      @Amstaff-Mama: Ja, vor einem halben Jahr... Alles OK...

                      @Jaeky: Am Anfang hat sie B Vitamine gespritzt bekommen, aber dann hat es sich so eingependelt... Ich gebe jeden Tag Bierhefe, Leber gibt es 1x die Woche (gek., roh geht gar nicht)... Muss ich unbedingt einen Bluttest machen lassen? Oder kann ich Vit. B Komplex auch so zu geben?

                      Kann man Vit. B Komplex überdosieren?

                      Oh manno, so viele Fragen...
                      Liebe Grüße
                      Anja und ihre Nord-Elsen

                      Kommentar


                        #12
                        Du musst keinen Bluttest machen, du solltest aber um sicher zu gehen dass wirklich ein B Vitamin Mangel vorliegt.

                        Ansonsten kannst du ruhig B-Vitamine zugeben.

                        Eigentlich kann man alles überdosieren, aber bei B-Vitaminen ist das normalerweise nicht weiter tragisch da sie zu den Wasserlöslichen Vitaminen gehören und somit ein Überschuss einfach ausgeschieden wird.

                        Ich gebe gerne Kurweise Vitamin B Komplex dazu, entweder den teuren von Ratiopharm oder aber die billig Variante vom Schlecker....

                        Kommentar


                          #13
                          huhu

                          hallo,

                          also ich würde einen bluttest machen, da du ja wissen möchtest wo euer problem liegt.

                          wenn b vitamine in ordnung sind muss euer problem ja eine andere ursache haben.

                          da du schreibst, das injektionen erfolgt sind wurde ja schon ein mangel festgestellt.

                          es ist möglich, das b vitamine nicht aus der nahrung aufgenommen werden können. einige epi hunde haben damit probleme.

                          wurde die darmflora schon einmal aufgebaut? bzw wie sieht der kot aus? ist des öfteren schleimhaut vorhanden oder blut?

                          machmal kann das schon helfen die vitamin b aufname zu verbessern.

                          ansonsten wirst du um spritzen nicht herum kommen.
                          wie gesagt mein robert konnte tabletten und vitamin b haltige nahrung in unmengen zu sich nehmen aber die werte waren immer im keller.

                          schau mal hier...

                          https://spreadsheets.google.com/lv?k...lR0UkdiekE&f=0

                          wenn deine diagnose gesichert ist (blutwerte) dann würde ich dich bitten deine erfarungen dort einzutragen.

                          wenn du 20 beiträge geschrieben hast kannst du dich freischalten lassen und dann kannst du der pankreas interessengruppe beitreten.
                          http://www.gesundehunde.com/forum/group.php?groupid=39


                          liebe grüße
                          und viel gesundheit
                          sandra
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Robertchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            Was bitte ist EPI?
                            Und wie kann der Stoffwechsel eines Hundes getestet werden?
                            Ich schreibe zur Zeit auf, wann Jessie gefüttert wurde und wann er jeweils gekotet hat. Meist liegen 10-12 Stunden dazwischen. Jessie wird gebarft.

                            Danke für alle Infos dazu.
                            Gruss von Kathrin
                            ________________
                            Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sandra,
                              man kann Kotproben auf Pankreas untersuchen lassen?

                              Danke für alle Infos dazu.


                              Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                              ich würde auch mal den stoffwechsel untersuchen lassen.

                              mein robert hatte ähnliche probleme. bei ihm lag es an einer pankreasinsuffizienz.

                              am besten kotproben von drei tagen sammeln und auf pankreas und parasiten untersuchen lassen. zusätzlich großes blutbild mit tli,folsäure, b12 und b6 kontrollieren lassen.

                              blutentnahme nüchtern 24h vorher kein fleisch, 12 stunden vorher keine nahrung.

                              liebe grüße
                              sandra
                              Gruss von Kathrin
                              ________________
                              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X