Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell struppig, Haut trocken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    pankreas

    hallo kathrin,

    eine epi ist eine exokrine pankreasinsuffizienz das bedeutet, das die bsd ihre funktion teilweise, im schlimmsten fall sogar ganz eingestellt hat.
    sie produziert keine verdauungsenzyme und die nahrung wird unverdaut ausgeschieden.

    an epi leidende lebewesen nehmen rapide ab, haben bauchschmerzen, durchfälle in verschiedenen varianten breiig, schleimig, hellgelb, schaumig oft mit blut.

    die darmschleimhaut ist durch die häufigen durchfälle extrem angegriffen dadurch werden selbst die bestandteile, die normalerweise verdaut werden können nicht aufgenommen.

    die kotmengen sind oft enorm. mein robert hat bei normaler nahrungsaufnahme 7-8 riesenhaufen gekackt.

    betroffene haben heißhunger. sehr viele tiere leiden an vitamin b mangel dadurch werden sie sehr oft nervös und schreckhaft.

    sehr viele tiere haben eine schlechte fellqualität, haare gehen aus, die haut wird schuppig und empfindlich.
    sehr oft leiden diese tiere an vielen unverträglichkeiten.

    eine epi kann durch verschiedene dinge hervorgerufen werden.
    sie kann durch falsche ernährung, vererbung, aufnehmen von unrat oder einer verschleppten pankreatitis (bsd entzündung)hervorgerufen werden.

    bei manchen hunde reicht ein pfützetrinken aus. viele hunde erkranken, weil sie minderwertiges (getreidehaltiges industriefutter) bekommen. die tierische bsd ist nicht dafür ausgelegt dauerhaft solch große mengen an getreide zu verdauen. bei vielen hunden geht es ein leben lang gut bei ganz vielen aber eben nicht.

    epi hunde sind sehr verschieden. manche vertragen kein kohlenhydrahte andere kein fett oder eiweiß.

    viele tierärzte machen einem keine hoffnung, wenn ein tier an epi erkrankt.
    inzwischen weiß ich, das es möglich ist den tieren ein lebenswertes normales leben zu geben. es dauert zwar oft sehr lange bis man die richtige therapie für seinen hund gefunden hat. es kein einheitsrezept das für alle epi betroffene funktioniert.


    mann kann diese werte bei verdacht auf eine epi untersuchen
    im blut: tli wert, folsäure, b12, b6
    im kot: canine elastase


    warum hast du den verdacht? wenn dein hund nach 10-12 stunden nach nahrungsaufnahme kot absetzt scheint mir das nicht unnormal zu sein.

    liebe grüße
    sandra
    Liebe Grüße
    Sandra mit Robertchen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
      hallo,

      also ich würde einen bluttest machen, da du ja wissen möchtest wo euer problem liegt.
      Ja, Ok... Du hast recht...

      wenn b vitamine in ordnung sind muss euer problem ja eine andere ursache haben.

      da du schreibst, das injektionen erfolgt sind wurde ja schon ein mangel festgestellt.
      Ja, nach der Diagnose...

      es ist möglich, das b vitamine nicht aus der nahrung aufgenommen werden können. einige epi hunde haben damit probleme.

      wurde die darmflora schon einmal aufgebaut? bzw wie sieht der kot aus? ist des öfteren schleimhaut vorhanden oder blut?
      Ja, die Darmflora wurde mit Symbiopet aufgebaut... Durchfälle zZt. nur bei Streß...

      machmal kann das schon helfen die vitamin b aufname zu verbessern.
      Wie kann man die verbessern?

      ansonsten wirst du um spritzen nicht herum kommen.
      wie gesagt mein robert konnte tabletten und vitamin b haltige nahrung in unmengen zu sich nehmen aber die werte waren immer im keller.

      schau mal hier...

      https://spreadsheets.google.com/lv?k...lR0UkdiekE&f=0

      wenn deine diagnose gesichert ist (blutwerte) dann würde ich dich bitten deine erfarungen dort einzutragen.

      Wenn du mir verrätst, wie?

      wenn du 20 beiträge geschrieben hast kannst du dich freischalten lassen und dann kannst du der pankreas interessengruppe beitreten.
      http://www.gesundehunde.com/forum/group.php?groupid=39

      Diese "vermaledeiten" 20 Beiträge... Werd mich ran halten...


      liebe grüße
      und viel gesundheit
      sandra
      Danke für deine Tipps!
      Liebe Grüße
      Anja und ihre Nord-Elsen

      Kommentar


        #18
        natürlich

        hallo,

        sorry aber irgendwie hat er den link nicht übernommen.

        hier das eintragungsformular:
        https://spreadsheets.google.com/view...RlR0UkdiekE6MQ

        die aufnahme verschiedener stoffe kann man verbessern, wenn man die darmflora aufbaut.

        ich habe robert die symbiopet immer kurweise gegeben. etwa alle halbe jahre.

        verabreichst du enzyme?

        liebe grüße
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          #19
          natürlich

          hallo,

          sorry aber irgendwie hat er den link nicht übernommen.

          hier das eintragungsformular:
          https://spreadsheets.google.com/view...RlR0UkdiekE6MQ

          die aufnahme verschiedener stoffe kann man verbessern, wenn man die darmflora aufbaut.

          ich habe robert das symbiopet immer kurweise gegeben. etwa alle halbe jahre.

          verabreichst du enzyme?

          liebe grüße
          sandra
          Liebe Grüße
          Sandra mit Robertchen

          Kommentar


            #20
            @Sandra: Das Symbiopet habe ich nur am Anfang gegeben, ich gebe aber tägl. Allfit zur Darmpflege und als Enzym rohe Rinder BSD...
            Sie hatte am Anfang auch Enzyme in Pulverform(von der TK), aber das hat sie nicht fressen wollen und so bin ich (auf anraten meiner TÄ) auf Rinder BSD umgestiegen.

            Den Pankreasbogen habe ich eben ausgefüllt... Ist ja wirklich erschreckend, wie viele Hunde Probleme mit der BSD haben.
            Liebe Grüße
            Anja und ihre Nord-Elsen

            Kommentar


              #21
              vielen dank

              danke für deine mühe!

              ich vermute, das du wohl oder übel vitamine spritzen musst.

              ich bin schon sehr gespannt auf die blutuntersuchung.
              würdest du dir selber spritzen zu trauen?

              falls es dazu kommt würde ich als erstes dem tierarzt sagen, das er ihm vitamin b spritzt. dort wird es in den muskel gespritzt und wirkt wesentlich besser als unter der haut.

              dann kannst du dir vitamin b ampullen besorgen und insulin spritzen.

              wir haben alle 3 montate als kur 4 wochen lang 1x die woche gespritzt.

              Bedarf: 0,5 Mikrogramm/kg Körpergewicht/Tag
              ich habe immer b12 von ratiopharm 100mikrogramm gehabt
              und robert eine halbe ampulle die woche gespritzt. (8-10kg)
              ich bin davon ausgegangen, das er vielleicht durch die nahrung noch ein paar vitamine aufnimmt.

              da das b12 etwas zu dickflüssig für die insulinnadel ist, muss man die nadel noch einen moment in der haut lassen damit die gestaute flüssigkeit auch wirklich in den hund läuft

              mein robert ist wirklich ein ganz lieber kerl und lässt sich alles von mir gefallen.
              ich habe ihn immer ganz doll gekrault und ihm eine kaustange vorgeworfen, dann sein fell im nacken hochgezogen und dann die spritze rein. den piek merken die kaum da die nadel so klein ist.

              also wenn es so ist, das kein vitamin b aus der nahrung aufgenommen werden kann ist spritzen nicht das problem.

              an eurer stelle würde ich bevor ihr dann in 3 monaten die nächste kur macht zuerst noch einmal die werte kontrollieren.

              bei robert konnte man immer genau merken, wenn es wieder an der zeit war zu spritzen. er war hypernervös und schreckhaft. selbst eine klappende schranktür erschreckte ihn zu tode.

              die wirkung der vitamine tritt sehr schnell ein. also ich bin der meinung das es keine halbe stunde dauert.

              ich drück euch die daumen!
              sandra
              Liebe Grüße
              Sandra mit Robertchen

              Kommentar


                #22
                Fell struppig, Haut trocken, würde ich auch sagen das es was mit dem Stoffwechsel zutun hat
                Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse

                seit dem wir barfen, hat sich die Haut und das Fell meines Hundes schon wesentlich verbessert, die THP meinte allein durch das Barfen würde die Leber u.a. schon entlastet und das wirkt sich natürlich auch positiv aufs Fell aus

                ich drücke die Daumen, das die Ursache bald gefunden wird, Blutuntersuchung ist da ideal

                Kommentar


                  #23
                  der Vitaminkomplex von ratio**** ist prima. Ist in Kapseln, kann "frau" gleich die Haelfte selbst einnehmen Olivenoel und das hiesige native Rapsoel bekommt auch prima, native Oele sind prima und da duerfte nix mehr schuppen .... wahrscheinlich ist also doch tatsaechlich eine schlechte Verstoffwechselung, aber genau da koennten Oele hoffentlich helfen!

                  Ein rohes Eigelb gibt es auch hier pro Woche und auch die Sardinen ohne Graeten aus dem Supermarkt!

                  Daumendrueck!

                  Kommentar


                    #24
                    ... da faellt mir gerade noch ein, dass ich mal einen Labbi kannte, der allergisch auf Bierhefe mit Schuppenbildung reagierte, das soll schon mal vorkommen, wurde mir mal gesagt ...

                    Kommentar


                      #25
                      und???

                      hallo,

                      habt ihr schon ergebnisse?

                      liebe grüße
                      sandra
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Robertchen

                      Kommentar


                        #26
                        @Sandra: Nein, ich habe noch keine Blutabnahme machen können, meine TÄ ist bis Ende nä. Woche im Urlaub...

                        Gipsy bekommt jetzt aber schon mal Vit. B12 Komplex und Biotin aus der Drogerie... Schaden kann es ja anscheinend nicht und ob es hilft, werde ich ja sehen...
                        Liebe Grüße
                        Anja und ihre Nord-Elsen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X