Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuammenhang Ablagerung an der Bandscheibe und Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuammenhang Ablagerung an der Bandscheibe und Barfen?

    Hallo zusammen,
    Gibt es hier einen Zusammenhang?

    Ich habe soeben auf der Seite einer TK einen Bericht darüber gelesen, dass bei ablagerungen, meist Kalk, kein Fleisch mehr verfuttert werden soll, aufgrund des hohen Kalziums ?!?!
    Eigentlich enthält Fleisch doch Phosphor, Kalzium muss doch zum Ausgleich gegeben werden....

    Hintergrund ist der: lennox ist in den letzten Wochen ab und an schwerfällig Treppen gelaufen. Dies wollte ich abklären, also röntgen in der TK. Kein eigentlicher Befund. Gestern waren wir beim Chiropraktiker. Dieser hat sich die Aufnahmen angeschaut und hat erste Anzeichen von Ablagerungen an der Bandscheibe festgestellt. 6. und 7.Lendenwirbel hatten eine fehlstellung, was aber behoben wurde.
    Er hat mir geraten, alle ruckartigen Bewegungen zu meiden, sprich Ballspiele, auto rein und raus hupfen etc.
    So kann ein möglicher bandscheibenvorfall in ein bis zwei Jahren verlesen werden!
    Grundsätzlich bin ich froh, dass man es in solch einem frühen Stadium entdeckt hat. Denn springen, toben etc. kann er nach wie vor völlig schmerzfrei.

    Dieser Bericht hat mich aber doch etwas stutzig gemacht!!
    Was meint ihr?
    Viele Grüsse Nadine & Lennox

    #2
    Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Gibt es hier einen Zusammenhang?

    Ich habe soeben auf der Seite einer TK einen Bericht darüber gelesen, dass bei ablagerungen, meist Kalk, kein Fleisch mehr verfuttert werden soll, aufgrund des hohen Kalziums ?!?!
    Eigentlich enthält Fleisch doch Phosphor, Kalzium muss doch zum Ausgleich gegeben werden....
    Ich denke, da hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben... Wenn es darum geht, weniger Kalzium in der Nahrung zu haben, dann ist reine Fleischfütterung ja kein Problem
    Die Ablagerungen kommen aber in der Regel nicht wegen zu hohem Kalziumgehalt in der Nahrung zu Stande


    Gruss

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      hi!!
      Setze doch mal nen link zur seite rein,damitwir alle lesen können...
      Grundsätzlich würde ich sagen,Bandscheibenbefunde sind ab eienm gewissen Alter "normal" Verschleiss ,Arthrose oder Spondylose,aber Kalkablagerungen???

      Lg Daniela
      Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

      Kommentar


        #4
        Hier der Link unter ERkrankungen der Wirbelsäule - Bandscheibenvorfall
        http://www.tier-gesundheitspraxis.ch...parat_hund.htm

        Bei Lennox sind auf dem Röntgenbild eben erste Anzeichen vermutlich von Ablagerungen zu erkennen....

        Am Alter liegt es bei ihm noch nicht, er ist erst 3
        Wie gesagt, es ist eigentlich Zufall, dass wir es so früh festgestellt haben, da er eignetlich nicht schmerzhaft ist. Er läuft nur manchmal die Treppen etwas langsamer (6 Tage die Woche spingt er die Treppen hoch, 1 mal läuft er langsamer).

        Er springt, tobt, kein lahmen o.ä.

        Ich bin eigentlich zum TA um auszuschliessen, dass er HD hat (hat er glücklicherweise nicht).

        Eigentlich müsste ich froh sein, dass es jetzt schon festgestellt wurde, so kann ich dem wenigstens gegenwirken, dass es in ein paar Jahren vielleicht erst gar nicht zu einem Bandscheibevorfall kommt.
        Viele Grüsse Nadine & Lennox

        Kommentar


          #5
          Bei zu hohem Phosphorgehalt in der Nahrung und damit auch zu hohem Phosphorgehalt im Blut versucht der Körper, das fehlerhafte Verhältnis auszugleichen, indem er körpereigene Calciumquellen anzapft (z.B. Knochen) und zusätzlich Calcium ins Blut bringt. Das Calcium kann sich dann an Stellen absetzen, so es nicht hingehört. Aufgrund solcher Regulierungsmechanismus ist es ja so wichtig, auf das richtige Calcium-Phosphor-Verhältnis in der Nahrung zu achten. Aufgrund des hohen Phosphorgehaltes von Fleisch (Muskelzellen haben unzählige Zellkerne und damit Unmengen von DNA, die wiederum sehr phosphorhaltig ist) tendiert man bei Fleischfütterung etwas zum Calciummangel bzw Phosphorüberschuss und muss deshalb auf einen ordentlichen Ausgleich achten.

          Ob das nun bei Deinem Hund ein Thema ist, kann man ja so nicht sagen,
          Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

          "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

          Kommentar


            #6
            Zitat von Yvonne M. Beitrag anzeigen
            Bei zu hohem Phosphorgehalt in der Nahrung und damit auch zu hohem Phosphorgehalt im Blut versucht der Körper, das fehlerhafte Verhältnis auszugleichen, indem er körpereigene Calciumquellen anzapft (z.B. Knochen) und zusätzlich Calcium ins Blut bringt. Das Calcium kann sich dann an Stellen absetzen, so es nicht hingehört. Aufgrund solcher Regulierungsmechanismus ist es ja so wichtig, auf das richtige Calcium-Phosphor-Verhältnis in der Nahrung zu achten. Aufgrund des hohen Phosphorgehaltes von Fleisch (Muskelzellen haben unzählige Zellkerne und damit Unmengen von DNA, die wiederum sehr phosphorhaltig ist) tendiert man bei Fleischfütterung etwas zum Calciummangel bzw Phosphorüberschuss und muss deshalb auf einen ordentlichen Ausgleich achten.

            Ob das nun bei Deinem Hund ein Thema ist, kann man ja so nicht sagen,
            Versteh ich das richtig, wenn ein calciummangel besteht, holt der Körper doch das fehlende Calcium bspw. aus den Knochen. Abgebaut werden kann dieses Calcium aber nicht, sondern es lagert sich irgendwo im Körper ab.

            Lennox bekommt zwar keine ganzen Knochen, aber putenhälse, ganze Pute oder Hähnchen also mit Knochen gewollt, rücken etc. sowie täglich eierschalenkalk.
            Viele Grüsse Nadine & Lennox

            Kommentar


              #7
              jo, so habe ich das zumindest immer verstanden. Rechne doch für das was Du fütterst mal über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen durch, ob es wirklich passt. Ohne genaue Mengenangaben finde ich das schwierig.
              Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

              "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                Versteh ich das richtig, wenn ein calciummangel besteht, holt der Körper doch das fehlende Calcium bspw. aus den Knochen. Abgebaut werden kann dieses Calcium aber nicht, sondern es lagert sich irgendwo im Körper ab.

                Ich verstehe nicht,was du da verstehst


                Vielleicht kann mal jemand dir das hierrichtig erklären.
                Zwischenzeitlich lies dich doch bitte weiter ein ins Thema.
                Du "verwurstest" da was....

                Zu deinem Hund.

                Hat er Spondylose?

                LG Heike

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe nicht,was du da verstehst


                  Vielleicht kann mal jemand dir das hierrichtig erklären.
                  Zwischenzeitlich lies dich doch bitte weiter ein ins Thema.
                  Du "verwurstest" da was....

                  Zu deinem Hund.

                  Hat er Spondylose?

                  LG Heike
                  Nein, er hat keine spondy!
                  Was verwurstle ich? Sag's mir, biite.... Bin fur jeden Tip dankbar
                  Viele Grüsse Nadine & Lennox

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                    Nein, er hat keine spondy!
                    Was verwurstle ich? Sag's mir, biite.... Bin fur jeden Tip dankbar
                    Die Physiologie zu beschreiben gelingt mir nicht in drei Sätzen.

                    ich kann dir nur empfehlen mal zu googlen, und auf Swanis HP zu lesen undso weiter.

                    Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass wenn du deinen Hund entsprechend der Bedarfswerte für Calzium ernährst , er ein zuviel einfach ausscheidet.

                    Er wird weder in eine Über- noch Unterversorgung geraten.

                    LG Heike

                    PS: ich finde auch in deinem Link nicht, die Stelle wo das stehen soll, das eine vermehrte Calziumzufuhr ausserhalb von Knochen angelagert wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit den ablGerungen innerhalb des körpers hat Yvonne weiter oben geschrieben.
                      In dem Link von mir steht einfach drin, dass bei bandscheibenvorfallen kein Fleisch gefuttert werden soll ?!?
                      Viele Grüsse Nadine & Lennox

                      Kommentar


                        #12
                        @Heike: er bekommt täglich die angebene Menge Eierschale ins Futter, bei gewollten Knochen im Fleisch ein bisschen weniger. Wenn er dann doch mal ein bisschen zuviel Calcium abbekommen haben sollte, Merk ich dass er etwas härter Kot absetzt. Aber das ist ja normal...

                        2 Mahlzeiten/Woche entfallen, somit fastet er. Sowie einmal/Woche eine fischmahlzeit.
                        Viele Grüsse Nadine & Lennox

                        Kommentar


                          #13
                          Also die Aussage, dass bei Bandscheibenvorfällen kein Fleisch gefüttert werden soll, ist aus meiner Sicht Quatsch. Bandscheibenvorfälle sind aber auch etwas anderes als Ablagerungen an der Wirbelsäule oder anderswo im Körper.

                          Wenn Ablagerungen vorhanden sind, würde ich mal wirklich genau den Gehalt von Calcium und Phosphor im Futter analysieren.

                          Wegen Bandscheibenvorfall -> gesund ernähren (da ist ausgewogene Rohfütterung immernoch am besten), mit einem guten Bewegungsprogramm Muskulatur gewährleisten, die die Wirbelsäule optimal unterstützt, ggf. mit physiotherapeutischer Unterstützung. Nahrungsergänzung mit Chondroitinsulfat/MSM (hab nicht im Kopf, ob Du das schon hattest), mal bei einer THP kucken lassen, ob sonst was nicht im Gleichgewicht ist, was man ausgleichen muss.
                          Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

                          "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                            Das mit den ablGerungen innerhalb des körpers hat Yvonne weiter oben geschrieben.
                            In dem Link von mir steht einfach drin, dass bei bandscheibenvorfallen kein Fleisch gefuttert werden soll ?!?
                            Auch das finde ich nicht..deinen angegebenene Weg kann ich nicht nachvollziehen...im link

                            Yvonne erklärt Phosphorüberschuss und Calziummangel und deutet auf die Wechselwirkung hin.

                            Du "verwurstest"alles. Das ist PHYSIOLOGIE...das muss man sich ins Hirn hämmern...lernen.

                            Das sind komplexe Zusammenhänge, da kommt dann noch Vitamin D ins Spiel und und und...

                            Wenn dir das für die MENSCHLICHE Ernährung nie wichtig war, wieso denn jetzt in der Hundeernährung.

                            Beim Menschen ists genauso. Weisst du den Anteil des Calziums in deiner Nahrung?

                            Weisst du wieviel Ca DU täglich aufnehmen solltest?

                            Kennst du DEINE CA/ Phosphorverhälnis?

                            LG Heike (deshalb gibt es Richtwert eund Futterpläne)

                            PS : es bleibt dir ja unbenommen dich da einzulesen :-)

                            Kommentar


                              #15
                              @ Heike,

                              klar ist das Physiologie. Aber trotzdem kann man es ansatzweise verständlich runterbrechen. Richtig, Vit.D-Überschuss ist auch ein Prblem, was im Calciumhaushalt eine große Rolle spielt. Aber das Problem mit dem Phosphorüberschuss/Calciummangel ist bei Hunden ein bekanntes Problem bei übermäßiger Fleischernährung. Wie es beim Menschen genau ist, weiß ich nicht, aber ich persönlich käme nie auf die Idee, mich so einseitig zu ernähren.
                              Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

                              "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X