Und mal wieder eine Frage zur Aufzucht meines (kleinen) Großen Schweizer Sennenhundes. Ich habe als (strikte) Empfehlung meines Züchters mitbekommen: keinesfalls mehr als 5 Minuten Spazierengehen/Lerbensmonat. So habe ich es auch in anderen Foren immer wieder gelesen. Das hieße für unseren Bruno, der gerade 4 Monate alt ist: 20 Minuten Gehen am Tag - und Schluß. Nur scheint ihm das wirklich nicht zu reichen und er macht Party zu Hause. Ich "schummle" jetzt ein wenig und gehe ca. zweimal etwa 15 Minuten raus und einmal am Tag "hilft" Bruno mir beim Versorgen der Pferde oder anderen Arbeiten auf unserem Hof und ist einfach etwa 1 Stunde mit mir draussen ohne Spazierenzugehen, aber mit Wegen von einem Gebäude zum anderen. Etwas schlechtes Gewissen habe ich aber doch, dass es viel mehr ist als empfohlen ... Was meint Ihr? Muß ich ihn wieder einbremsen und weniger machen, um die Gelenke zu schonen? Jetzt, wo es wärmer wird, sind wir alle recht viel draußen am Hof und auf der Koppel ... soll ich ihn da echt im Haus lassen
Liebe ratlose Grüsse
Elma
Liebe ratlose Grüsse
Elma
Kommentar