Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmenge bei der Aufzucht großer Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Cool, danke.
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #32
      sechs monate??

      Ich kenne leute, die haben einem GSS EIN GANZES JAHR Welpenfutter gefüttert.
      Steht ja auch so auf der Packung: teilweise bis zum 14. Monat hab ich schon irgendwo gesehen

      Wir haben uns an die 5 Minuten-Regel gehalten. Abgesehen davon durfte Bayo immer frei herumlaufen und selbst das Tempo bestimmen. Er war nie an der Leine und die Zeit war ihm immer zu kurz. Er lief stets vorweg und wollte noch nicht nach Hause. Ich hatte aber Angst um seine Gelenke etc. daher haben wir uns an diese Regel gehalten.

      Die Touren wurden natürlich immer länger. Aber 1stündige Spaziergänge am Stück gab es auch erst sehr spät, aber immer im Freilauf. Fahrrad fahren gab es erst ab dem 1. Lebensjahr, auch im Freilauf.

      Ich habe schon Welpen am Fahrrad gesehen, Junghunde auf 4h Wanderungen und habe schon von Leuten gelesen, die ihre Welpen mit der Reizangel trainieren... Ich halte das für verantwortungslos. Es ist natürlich so: ein junger Hund ist meist ein kleiner Wildfang. Er würde gern mehr laufen und es ist verlockend, ihn durch mehr Bewegung etwas auszupowern. Aber man muss eben auch an die Zukunft denken.

      Wichtig ist: Hund beobachten. Läuft er freudig vorweg, dann ist alles gut. Aber ich habe schon Welpen gesehen, die von ihren Besitzern an der Leine hinter sich her gezogen wurden...

      @angie30: mit 1,5 Jahren kann der Hund solche Wanderungen durchaus mitmachen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr auch nicht sonderlich trainiert seid und im Schritttempo mit entsprechenden Pausen laufen werdet. Sowas ist für einen 1,5 Jahre alten, gesunden Hund kein Problem. Am besten wäre es, wenn er frei laufen könnte und nicht an der Leine sein müsste. Dann kann er sein Tempo frei wählen.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #33
        Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
        Diese Regel soll bis zum 1. Lebensjahr etwa eingehalten werden (größere Rassen noch länger, weil die Knochen da noch im Wachstum sind). 12 Monate = 60 Minuten pro Tag und nicht pro Spaziergang, das wären dann je nach Anzahl der Spaziergänge bis zu vier Stunden.
        Falsch! Gemeint ist "pro Spaziergang". Und strammes Gehen am Stück. D.h. bei einem 3 Monate alten Welpen ca. 15 Minuten flottes Spazierengehen am Stück (man muß das auch nicht mit der Stopuhr abmessen, wenn's 20 MInuten sind stirbt der Hund davon auch nicht).

        Wenn man das mehrmals am Tag macht ist das völlig O.K.! Ich kann mit einem 3 Monate alten Welpen z.B. 5 x am Tag 15 bis 20 Minuten laufen. Zusätzlich zu der Bewegung, die er sich selbst zwischendrin verschafft (z.B. im Garten).
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #34
          Kann ja nicht sein, ist der Welpe 6 Monate alt, da wird er zum. für die Hundeschule Junghund, dann würde ich ja 4 x 30 Minuten mit ihm stramm gehen können, das wären 2 Stunden und das ist die Bewegung, die ein ausgewachsener Hund bekommen sollte und davon 1,5 Stunden am Stück.
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            #35
            Naja, also 2 Stunden am Tag für einen ausgewachsenen Hund ist ja wohl eher nix, oder??
            Liebe Grüße Nicole

            Kommentar


              #36
              Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
              Kann ja nicht sein....
              O.K., dann habe ich jetzt jahrzehntelang in meiner Hundehaltung und Zucht alles falsch gemacht! Und das wo meine Rasse doch angeblich so knochenkrank ist! Komischerweise haben ausgerechnet meine Hunde keine Probleme mit ihren Knochen und Gelenken, und die meiner Welpenkäufer auch nicht, obwohl sie und ich Welpen und Jungunde Deiner Meinung nach hoffnunglos überlasten.

              Ich kann Dir mal gerne meinen 8 Monate alten Junghund vorbei bringen und dann schauen wie Du ihn bändigst, wenn der nur 40 Minuten Bewegung am ganzen Tag bekommt...
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Der Hund braucht natürlich seine Pausen, wenn man nach Hause kommt und nach 15 Minuten nochmal die 5min pro Lebensmonat läuft, dann ist das natürlich zuviel, aber bei 3-4 mal am Tag klingt das für mich schon ganz logisch.

                Wenn ich bei einem 4 Monate alten Hund nur 20 min insgesamt laufen darf, bin ich ja grad mal zu Tür raus und kann schon wieder umdrehen.
                Liebe Grüße Nicole

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Nicole-Balou Beitrag anzeigen
                  Naja, also 2 Stunden am Tag für einen ausgewachsenen Hund ist ja wohl eher nix, oder??
                  Zwei Stunden im Freilauf reicht meine erwachsenen IWs dicke. + so viel im Garten sein, wie sie wollen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Zwei Stunden im Freilauf reicht meine erwachsenen IWs dicke. + so viel im Garten sein, wie sie wollen.
                    ja, das mit dem Garten macht viel aus.

                    Unsere sind auch den ganzen Tag im Garten.
                    Liebe Grüße Nicole

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Nicole-Balou Beitrag anzeigen
                      Naja, also 2 Stunden am Tag für einen ausgewachsenen Hund ist ja wohl eher nix, oder??
                      Also ich weiß ja nicht! Ich kenne kaum einen Hund, der überhaupt soviel raus kommt am Tag geschweige denn länger.

                      Auch meinem sehr aktiven Hund haben 2 Stunden immer gereicht. Ich geh ja nicht nur doof durch die Gegend schlendern, sondern es wird auch Action auf dem Spaziergang gemacht!
                      Man sollte es mit der Bewegung/Beschäftigung auch nicht übertreiben, dann kommt der Hund ja nie zur Ruhe.

                      Klar, wir gehen auch oft 3-x Stunden raus, aber müssen tu ich das nicht.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Zwei Stunden im Freilauf reicht meine erwachsenen IWs dicke. + so viel im Garten sein, wie sie wollen.
                        Ja, das reichte unseren Rottis auch immer. Und wenn es mal einen Tag nicht anders ging, reichte auch nur eins von beidem.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich glaub auch, dass das auch einen großen Unterschied macht, wenn man einen Hund im Rudel hält und die regelmäßig miteinander spielen.
                          Heute haben wir z.B. einen reinen Gartentag. Die liegen bei geöffneter Terrassentür heute schon den ganzen Tag drinnen. Die könnten also, wenn sie wollten.

                          Kommentar


                            #43
                            hm 2h Gassi für nen erwachsenen jungen gesunden hund finde zwar ganz ok, aber ziemlich wenig.


                            meine oldies (12 und 13) gehen jeden tag 1,5 stunden gassi und das finde ich schon sehr sehr wenig.

                            früher waren es am tag locker 3h.
                            bei der großen gassi runde allein war ich gut und gerne 2h draußen. und dann eben noch morgens und abend 20-30min.

                            am wochenende wurde gewandert und dann waren es schonmal 3-4h die wir unterwegs waren und machmal auch länger.

                            von daher.

                            meine eltern gehen mit ihrem labbi-mix 9mon. tägl. 1-2 h gassi. frühmorgens 10min.
                            vormittag 20min.
                            nachmittag 40-60min.
                            abends 30min.
                            und zwischendrin ist er auch im garten.

                            an schönen tagen kann die nachmittagsrunde auch länger ausfallen. dafür fällt dann aber die abendsrunde komplett weg.
                            würden meine eltern am tag nur 45min raus gehen (wenn man die 5min. regel auf den tag gesehen anwendet), würde rudi ihnen auf der nase rumtanzen und zum terroristen werden.
                            ich muss dazu sagen meine eltern gehen immer in einem sehr gemütlichen tempo gassi.

                            ich denke diese gassiregeln kann man auch nicht verallgemeinern.
                            klar sollte man einen hund keineswegs überfordern und durch die gegend schleifen. aber ständig ausbremsen um schlussendlich einen völlig unausgelasteten junghund zuhause sitzen zu der einen dann terrorisiert weil er sich langweilt geht mal auch überhaupt nicht.

                            ich denke es ist auch stark rasseabhängig mit wieviel bewegung ein hund zufrieden ist und ab wanns schädlich wird.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich würde das gar nicht so anhand von zurückgelegten Stunden festmachen. Klar, Welpen sollten nicht zu lange (am Stück) spazieren gehen. Aber auch für erwachsene Hunde kommt es mehr auf das "Was" als auf das "Wie lange" an.

                              Ich fahre mit meinen Hunden viel mit dem Rad. Die würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich sie mehr als 1(-2)h damit bewegen würde... Die wollen danach auch einfach nur noch fressen und schlafen. Vor allem, wenn es warm wird, haben meine Hunde überhaupt keine Lust, stundenlang spazieren zu gehen. Obwohl es junge Hunde sind und wir meist im Dunkeln unterwegs sind - also nicht während der Mittagshitze. Sie gehen gern raus klar. Aber nicht stundenlang neben mir spazieren. Das wäre ihnen dann doch zu öde.

                              Normale Spaziergänge sind bei uns eher kurz. Morgens geht es nur in den Garten. Die normale Gassirunde - das sind ca. 2-3km gehen wir täglich am Abend. Das dauert aber nur 30 Minuten. Das ergänzen wir dann mit Reizangeltraining oder Suchspielen oder Ball werfen oder Hundewiese, Schwimmen, Spielen im Garten... Oder aber es geht gleich auf´s Rad oder mit dem Dog Scooter auf unsere Strecke. Das reicht dann aber auch. Danach sind sie zufrieden ausgepowert.

                              Ich gehe mit den Hunden maximal 1h raus. Aber dadurch, dass sie während dieser Zeit dann meistens ca. 10km zurücklegen oder auch mal 20 Minuten lang hochkonzentriert einen Dummy jagen, reicht ihnen das aus. Letzte Woche haben wir insgesamt fast 40km zurück gelegt. In Stunden gerechnet war es nicht so viel, aber die beiden scheinen damit sehr zufrieden zu sein.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                                Mein Hund ist ja eher mittelgroß mit 40 cm höhe und 45 cm Länge. Er wird im Mai ein Jahr. Jetzt will ne Feundin mit mir auf dem Jakobsweg lang pilgern (nur eine Teilstrecke), entweder im Frühjahr oder Herbst. Ich bin für Herbst. Aber ist er da schon alt genug mit 1,5 Jahren für so Wanderungen? Hab da schon Angst, er hat eh schiefe Beine und Fehlstellung (Kuhfüße). Laufen tut er normal und auch gerne.
                                Ist das generell gut für Hunde, egal welcher Rasse und welchen Alters?
                                zum einen ist laufen für einen hund anders als wandern. denn beim wandern ist er ev. angeleint und die schrittfrquenz ist eine andere als beim normalen laufen. ich würde es auf jedenfall vorher trainieren. als mensch mache ich ja auch nicht von jetzt auf gleich ne xx kilometer-wanderung.
                                und gehorsam / leinenführigkeit sollte schon sehr gut sein.
                                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                                und till, jini+lucy als sterne über uns
                                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X