Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmenge bei der Aufzucht großer Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    zum einen ist laufen für einen hund anders als wandern. denn beim wandern ist er ev. angeleint und die schrittfrquenz ist eine andere als beim normalen laufen. ich würde es auf jedenfall vorher trainieren. als mensch mache ich ja auch nicht von jetzt auf gleich ne xx kilometer-wanderung.
    und gehorsam / leinenführigkeit sollte schon sehr gut sein.
    Ein Bekannter von mir ist den Jacobsweg gegangen... er war untrainiert. Man sollte auf jeden Fall vorher trainieren! Natürlich mit Hund. Und Blasenpflaster einpacken ;-)

    Ich weiß nicht, wie es um die Versorgung auf dem Jacobsweg steht. Der Hund braucht ja auch Wasser und Futter. Bedenkt bitte, dass Ihr das auch noch mittragen müsst, wenn man sowas nicht vor Ort kaufen kann. Ich glaube, mein Bekannter hat immer in Gasthöfen/Hotels auf dem Weg übernachtet.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #47
      Ne Bekannte von mir wollte vor Jahren mal den Jakobsweg mit einem weißen Schäferhund gehen. Die hat nach 3 Tagen den Hund vom Lebensgefährten abholen lassen, weil die zum Einen keine Unterkunft und zum Anderen kein Futter bekommen hat.

      Kommentar


        #48
        Einfach nur spazierengehen finden meine auch nicht so prickelnd, aber wenn sie 2 Stunden am Tag, toben, spielen, rennen und auch arbeiten dürfen, reicht ihnen das völlig und daheim schlafen sie fast nur noch. Wenn sie viel suchen müssen sind sie nach ner halben Stunde einfach müde.
        Bei uns ist das auch nicht jeden Tag gleich, es gibt Tage, da sind es auch mal 4 Stunden und am Tag danach halt nur 60 Minuten. Außerdem finde ich es wichtig die Zeiten nicht so fest einzuhalten. Wenn ich mal nicht kann und es muss jemand anderes gehen, kann es auch mal ne Stunde früher oder später sein.
        Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
        (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

        Kommentar


          #49
          Die hat nach 3 Tagen den Hund vom Lebensgefährten abholen lassen, weil die zum Einen keine Unterkunft und zum Anderen kein Futter bekommen hat.
          Das kann ich mir gut vorstellen. Deutschland ist ja schon ziemlich hundefreundlich und dennoch darf man nicht in jedes Hotel einen Hund mitnehmen... in Spanien ist das sicher noch schwieriger...
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #50
            auch auf den campingplätzen wird es schwierig werden in spanien.


            meine schwiegermutter, mein mann und ich wollten mit dem wohnmobil den jacobswegs abfahren...bzw. ich fahre und mein mann und meine schwiegermutter fahren mit dem fahhrad hinterher.

            leider nimmt so gut wie garkein campingplatz camper mit hunden auf. und bestimmte rassen schon garnicht. na toll....

            Kommentar


              #51
              Ich hänge mich mal einfachd dran:

              Wie macht ihr das wenn ihr einen Welpen zu bereits erwachsenen Hunde nehmt?
              Wenn ich überlege meine beiden Malamutes sind doch sehr spielfreudig. Mitunter toben sie sehr viel - auch sehr gerne Rennspiele. Wenn sie miteinander spielen sind sie sehr grob. Sie haben aber auch Hundefreunde, unter anderem nen Yorkie und nen ChihuahuaMix, mit denen sie sehr vorsichtig spielen.

              Lasst ihr die Welpen mit den erwachsenen Toben und Rennen oder "erlaubt" ihr das nicht?
              Petra & Hailey
              mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

              Kommentar


                #52
                Also unsere 15 Wochen alte Labbi-Dame hat durch unsere Familie noch sehr häufigen Kontakt zu ihrem Bruder und deren beiden Mutter (3 Jahre).
                Die spielen zu 3. auch echt gerne und wenn wir gemeinsam Gassi gehen toben die nur so über die Wiese.
                Wir schauen dann einfach dass der Weg den wir laufen nicht so wiet ist und die 3 dann leiber frei auf einer Wiese toben können mit allem drum und dran.
                Dort beschäftigen die sich zu 3. gerne auch mal ne Stunde lang miteinander ohne irgendwelchen Ermüdungserscheinungen zu zeigen.

                Man merkt auch deutlich die Spielweise zwischen den beiden Geschwistern und anderen Hunden. Hier geht es deutlich wilder zu als mit "fremden Hunden"...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
                  Ich hänge mich mal einfachd dran:

                  Wie macht ihr das wenn ihr einen Welpen zu bereits erwachsenen Hunde nehmt?
                  Wenn ich überlege meine beiden Malamutes sind doch sehr spielfreudig. Mitunter toben sie sehr viel - auch sehr gerne Rennspiele. Wenn sie miteinander spielen sind sie sehr grob. Sie haben aber auch Hundefreunde, unter anderem nen Yorkie und nen ChihuahuaMix, mit denen sie sehr vorsichtig spielen.

                  Lasst ihr die Welpen mit den erwachsenen Toben und Rennen oder "erlaubt" ihr das nicht?
                  Als Barack vor 2 Jahren zu meinen 4 und 5 Jahre alten Mädels dazukam, war das gar kein Problem. Die Mädels fanden den Welpen anfangs ekelhaft Wenn er versuchte mit ihnen zu spielen, sind sie geflüchtet. Wenn die beiden Mädels miteinander spielten hielt er sich von selber raus, weil ihm das dann zu viel war.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Als Barack vor 2 Jahren zu meinen 4 und 5 Jahre alten Mädels dazukam, war das gar kein Problem. Die Mädels fanden den Welpen anfangs ekelhaft Wenn er versuchte mit ihnen zu spielen, sind sie geflüchtet.
                    Ich vermute die Malamutes, zumindest Hannibal, werden einen Welpen total toll finden.

                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Wenn die beiden Mädels miteinander spielten hielt er sich von selber raus, weil ihm das dann zu viel war.
                    Weiß nicht, ob ich einem SchäferWelpen soviel Vernunft zutrauen soll...
                    Petra & Hailey
                    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
                      Weiß nicht, ob ich einem SchäferWelpen soviel Vernunft zutrauen soll...
                      Kommt echt auf den Hund an... Barack's Neffe ist Fiona schon mit 8 Wochen so reingerauscht, dass er richtig eine kassiert hat der hatte im Gegensatz zu Barack 0 Respekt. Genauso Barack's Schwester. Die hat das Rüpelgen auch gepachtet.

                      Kommentar


                        #56
                        Als unser Lennon dazu kam waren unsere beiden Hündinnen schon 9 Jahre alt und sie spielen nicht mehr so viel,
                        von daher hatten wir nie Probleme in der Hinsicht.
                        Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

                        Kommentar


                          #57
                          Meine beiden sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten mit 12 und 13. und der junghund meiner eltern ist grad 9mon. alt. der kleine hat wirklich hummeln im hintern. und er will stets und ständig spielen und kann auch richtig nervig werden. meine beiden ignorieren ihn weg. anfangs sind sie auch weggerannt.
                          mittlerweile spielen sie aber auch mal mit ihm, sie weit sie es noch können. allerdings hauptsächlich meine 13 jahre alte hündin. das sieht zum totlachen aus wenn die alte oma sich mit dem jungspund übern boden kugelt und hinterher fix und alle is...

                          mein rüde spielt weniger mit dem rudi kind...aber wenns schmeiß ich mich fast weg vor lachen...vorallem die geräusche die beide dabei machen..

                          und beim gassi gehen passts ganz gut. meine oldies können nicht mehr soviel und rudi soll nicht soviel...das klappt also ganz gut....

                          Kommentar


                            #58
                            Lasst ihr die Welpen mit den erwachsenen Toben und Rennen oder "erlaubt" ihr das nicht?
                            Ja, ich finde das sogar wichtig. Kontakt zu Gleichaltrigen und auch zu bereits erwachsenen Tieren ist die Grundlage einer guten Sozialisierung. Allerdings muss man halt beachten, dass ein erwachsener spielfreudiger Hund eine ganz andere Ausdauer mitbringt als ein Welpe. Daher habe ich immer eine Zeit lang spielen lassen und wenn ich das Gefühl hatte, dass es genug ist, dann habe ich das Spiel unterbrochen. Bayo hätte noch stundenlang herumgetollt und hätte sich überschätzt. Gleichaltrige Welpen spielen, sind dann müde und ruhen sich aus, spielen wieder usw. Aber im Spiel mit ausgewachsenen Hunden sollte man es meiner Ansicht nach nicht übertreiben. Eine 11 Wochen alter Welpe sollte nicht stundenlang wie ein Irrer durch die Gegend rasen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
                              Also unsere 15 Wochen alte Labbi-Dame hat durch unsere Familie noch sehr häufigen Kontakt zu ihrem Bruder und deren beiden Mutter (3 Jahre).
                              Die spielen zu 3. auch echt gerne und wenn wir gemeinsam Gassi gehen toben die nur so über die Wiese.
                              Wir schauen dann einfach dass der Weg den wir laufen nicht so wiet ist und die 3 dann leiber frei auf einer Wiese toben können mit allem drum und dran.
                              Dort beschäftigen die sich zu 3. gerne auch mal ne Stunde lang miteinander ohne irgendwelchen Ermüdungserscheinungen zu zeigen.

                              Man merkt auch deutlich die Spielweise zwischen den beiden Geschwistern und anderen Hunden. Hier geht es deutlich wilder zu als mit "fremden Hunden"...
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Als Barack vor 2 Jahren zu meinen 4 und 5 Jahre alten Mädels dazukam, war das gar kein Problem. Die Mädels fanden den Welpen anfangs ekelhaft Wenn er versuchte mit ihnen zu spielen, sind sie geflüchtet. Wenn die beiden Mädels miteinander spielten hielt er sich von selber raus, weil ihm das dann zu viel war.
                              Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
                              Ich vermute die Malamutes, zumindest Hannibal, werden einen Welpen total toll finden.



                              Weiß nicht, ob ich einem SchäferWelpen soviel Vernunft zutrauen soll...
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Kommt echt auf den Hund an... Barack's Neffe ist Fiona schon mit 8 Wochen so reingerauscht, dass er richtig eine kassiert hat der hatte im Gegensatz zu Barack 0 Respekt. Genauso Barack's Schwester. Die hat das Rüpelgen auch gepachtet.
                              Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                              Meine beiden sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten mit 12 und 13. und der junghund meiner eltern ist grad 9mon. alt. der kleine hat wirklich hummeln im hintern. und er will stets und ständig spielen und kann auch richtig nervig werden. meine beiden ignorieren ihn weg. anfangs sind sie auch weggerannt.
                              mittlerweile spielen sie aber auch mal mit ihm, sie weit sie es noch können. allerdings hauptsächlich meine 13 jahre alte hündin. das sieht zum totlachen aus wenn die alte oma sich mit dem jungspund übern boden kugelt und hinterher fix und alle is...

                              mein rüde spielt weniger mit dem rudi kind...aber wenns schmeiß ich mich fast weg vor lachen...vorallem die geräusche die beide dabei machen..

                              und beim gassi gehen passts ganz gut. meine oldies können nicht mehr soviel und rudi soll nicht soviel...das klappt also ganz gut....
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Ja, ich finde das sogar wichtig. Kontakt zu Gleichaltrigen und auch zu bereits erwachsenen Tieren ist die Grundlage einer guten Sozialisierung. Allerdings muss man halt beachten, dass ein erwachsener spielfreudiger Hund eine ganz andere Ausdauer mitbringt als ein Welpe. Daher habe ich immer eine Zeit lang spielen lassen und wenn ich das Gefühl hatte, dass es genug ist, dann habe ich das Spiel unterbrochen. Bayo hätte noch stundenlang herumgetollt und hätte sich überschätzt. Gleichaltrige Welpen spielen, sind dann müde und ruhen sich aus, spielen wieder usw. Aber im Spiel mit ausgewachsenen Hunden sollte man es meiner Ansicht nach nicht übertreiben. Eine 11 Wochen alter Welpe sollte nicht stundenlang wie ein Irrer durch die Gegend rasen.
                              Ihr seid alle sooooooooo klasse hier, das ist es doch, !!!, jeder nach seiner Genetik, einfach mitmachen pder einfach lassen und mitspielen !!!: und andernseits Ruhezeiten zulassen, ist doch nix schoener, als muedes zufriedenes Hundi zuhause auf dem Sofa zu haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X