Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kräutertees bei Hunden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Kräutertees bei Hunden ?

    Hallo,

    da ich bei mir und meiner Familie grundsätzlich bei Infekten oder sonstigen Schmerzen erstmal einen Tee koche, möchte ich damit auch bei meinem Hund beginnen. Ricco hat aufgrund von Arthrosen bei Kälte Gelenkschmerzen und ab und an ist ihm übel. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ? Freue mich auf viele Antworten.

    Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

    #2
    Bei Übelkeit bekommen meine Hunde Kamillentee oder Fencheltee.
    Wenn sie es so nicht trinken wollen gebe ich es einfach eine Tasse Tee mit ins Futter.
    Brennesseltee bekommen sie auch hin und wieder,
    soll ja reinigend wirken

    Ansonsten hab ich noch nichts weiter ausprobiert.
    Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

    Kommentar


      #3
      Genauso habe ich mir das auch gedacht. Ricco gieße ich morgens und abends Wasser übers Futter. Das könnte ich dann durch den entsprechenden Aufguß ersetzen. Ist zwar ganzheitlich betrachtet nicht so wirklich ideal, aber einen Versuch wert.

      Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

      Kommentar


        #4
        Was gibst du denn wegen der Arhtrose??
        Liebe Grüße Nicole

        Kommentar


          #5
          Kraeuter sind fantastisch und das Schoene daran ist, dass das Futter auch immer ein bisserl anders schmeckt. Bei meinem knapp 14 jaehrigen Cocki hab' ich die anfaengliche Arthrose prima mit Hagebuttenpulver (1 TL pro Tag) in den Griff bekommen. Aber auch Ackerschachtelhalm, Mariendistelsamen, Thymian, Rosmarin und Ingwerpulver haben sicherlich eine positive Wirkung gezeigt. Ich mache meinem Hunderl und mir taeglich eine Kanne Tee und fuer ihn streue ich ein bisserl Parmesan drauf, das wird gerne weggeschlabbert :-)

          P.S.: Ich stelle auch fest, dass er Bitterstoffe aus Kraeutern immer lieber mag, das ist wohl auch bei aelteren Menschen so (s. Kraeuterlikoere).

          Kommentar


            #6
            Ricco bekommt Flexivet Go. Er hatte als Welpe mit 12 Wochen einen Bruch im Ellbogengelenk. Der macht ihm bei Kälte und wenn er zu schwer wird Schwierigkeiten. Außerdem hat er noch Arthrose in den Pfoten.

            Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

            Kommentar


              #7
              @ Miriamtoby:

              Malaga ? Schick doch mal ein Foto. Nee Spaß bei Seite. Hagebuttenpulver hab` ich selber auch schon probiert. Das hat mir sehr gut geholfen, aber es hat Wochen gedauert. Ricco mußte beim letzten mal entzündungshemmende Tabletten nehmen. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden und durch etwas "natürliches" ersetzen.

              Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

              Kommentar


                #8
                Ich weiss ja nicht wie &quot;schlimm&quot; es ist, ich kann da nur von meinem oiden Cocki reden: Er hatte keine Beschwerden morgens beim Aufstehen, aber es hat immer so fuerchterlich im Nackenbereich geknackt, uuuaaahhh :-) Von mir bekommt er viel Thymian, das ist entzuendungshemmend und wie (!), ich tue die Kraeuter zusammen mit stinknormaler Speisehirse mit heissem Wasser aufgegossen in die Mikrowelle fuer 17 Minuten, dann noch ein bisschen natives Rapsoel ran und weil es noch recht suppig dann ist, gebe ich noch das Aspik Gelatine mit rein, das schmeckt richtig lecker, sag ich auch *_*<br /> <br /> Meinem Cocki tut das richtig gut, es knackst nix mehr und lange Spaziergaenge von 6-8 km gehen wieder prima !<br /> <br /> Stimmt, es dauert lange, ich fing damit so vor gut 2 Jahren an (da war er 12!) und er erscheint mir jetzt fitter mit knapp 14 Jahren, das freut einen natuerlich. Medikamente gab ich ihm nie, da diese ja immer auf die Nieren schlagen, das ist halt nicht optimal bei einem aelteren Hund ...<br /> <br /> Durchhalten, mir macht das richtig Spass, die Kraeuterhexe meines Hundes zu sein :-)

                Kommentar


                  #9
                  ich fütter gerne Käsepappeltee bei Magenproblemen und weils grad aktuelle ist bei Halsproblemen Salbeitee
                  liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Monty Beitrag anzeigen
                    ich fütter gerne Käsepappeltee bei Magenproblemen und weils grad aktuelle ist bei Halsproblemen Salbeitee
                    Kaesepappeltee, was ist das ??? Ich bin doch eine Kraeuterhexe, wie schmeckt das, mpf , Salbei gibt es hier viel in Olivenoel angeduenstet fuer Mensch und Tier, lecker, mit Gruss an die Milz, da fuehlt sie sich mal wieder beachtet

                    Kommentar


                      #11
                      ja in Deutschland sagt man anders dazu ... Malve glaub ich?
                      http://www.kottas.at/heilkraeuter/de...c=Kraeuterbuch
                      liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Käsepappel das ist auch etwas für mich. Ich bin eigentlich immer heiser, wenn ich erkältet bin. Danke für den Tipp.

                        Für Ricco habe ich gestern die hier im Forum empfohlene Möhrensupppe gekocht. Hab´mich streng ans Rezept gehalten und sie sogar durch ein Sieb gestrichen. Er hatte die Nacht davor mehrmals wässrig erbrochen. Ich habe sie dann abends statt Wasser über sein Trockenfutter (bin noch nicht soweit zu barfen) geschüttet. Er hat nicht nochmal gebrochen und total entspannt geschlafen. Fand ich supergut.

                        Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

                        Kommentar


                          #13
                          ich bin ja nur interssiert in die Richtung, aber kein Fachmann. Demzufolge habe ich natürlich auch schon mal angedacht, mit Tees zu arbeiten. Ich habe dann aber gehört und wenn man nachdenkt, weiss man das auch, dass der hündische Organismus anders arbeitet als der menschliche und so eben nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Wirkungen bei Mensch und Hund parallel ablaufen. Es gibt sogar Substanzen (die wirksame Substanz in Tees ist ja sowieso schweankend), die der Hund ganz und gar nicht vertragen kann.
                          Gibt es da einschlägige Literatur zu dem Thema?

                          Gruß
                          Susanne vom Pfotentreff

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X