Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langsam weiss ich nicht mehr weiter

    Ich habe einen 4 Jährigen Berner Sennenhund, der nicht gerade der gesündeste ist. Da ich aktiv mit ihm Hundesport betreibe, merke ich immer sehr schnell, wenns ihm irgendwie nicht gut geht.
    Hier mal einen kurzen Abriss seines Lebens:

    Als Welpe mochte er nur immer 10min laufen dann musste er sich hin legen und erholen.

    Schon als Welpe/Junghund hat er allen Mist zusammen gefressen; 20 Socken, 8m Schleppleine, Frottetücher, Leere Zigarrettenpackungen, Papiertaschentücher........
    Ich war schon fast am verzweifeln, denn nichts nützte

    Ansonsten war er ein Wirbelwind und immer nur Blödsinn im Kopf.

    Vor 2 Jahren liess ich ihn Kastrieren, da er extrem Stress bekam, sobald er eine Hündin sah und ich war dann nur noch Luft für ihn. Nach der Kastration ging es uns Beiden wider super gut.

    Er lief super an den Prüfungen, jedoch hatte er schon vor 2 Jahren ab und zu Tage, an denen er schlapp war.

    Vor 1 Jahr wurde er aber so schlapp dass die 11 Jährige Hündin meiner Kollegin fitter war als mein Hund, dass ich das bein Tierarzt untersuchen liess. Dieser meinte zu der Zeit, dass es sicher noch die Muskelentzündung im Rücken sei, die er sich beim Baden holte. Als aber nach 3 Wochen mein damals 3 Jähriger BUBI immer noch schlapp war, liess ich ihn noch mal untersuchen mit dem Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion. Und siehe da seine Werte waren kaum mehr messbar, also sofort mit Tabletten versorgt und es ging ihm dann von Tag zu Tag besser. Jedoch hat er seitdem extreme Hochs, wo er Bäume ausreissen könnte und Tiefs, wo man meinen könnte ich hätte ihn geschlagen. Er bekommt auch sehr leicht Stress.

    Seit er die Tabletten (Fortiron) bekommt frisst es auch weniger Müll. Nur ab und zu Papiertaschentücher.

    Danach stellte sich 4 Wochen später noch raus dass er eine leichte Spondylose im 3/4/5 Rückenwirbel hat, wo ich beim Chiropraktiker war, seither geht es besser.

    Was auch noch bei der Blutuntersuchung raus kam, dass seine Nierenwerte ein wenig zu hoch seien und wir das im Auge haben sollten.

    Bei der letzten Untersuchung(Schlimme Blasenentzündung) haben wir die Nieren wider getestet und die Werte waren wider zu hoch. Der Arzt meinte, wenn ich in 2 Wochen wegen der Blasenentzündung noch mal komme, werden wir die Nieren auch gleich noch mal testen. Wenn die Werte zu hoch sind, werden wir auch für die Nieren Tabletten geben müssen zur unterstützung. Doch 14 Tage später nach der Antibiotikakur waren die Nierenwerte so gut wie noch nie. Könnte das auch mit dem Antibiotika zu tun haben? Das war im Januar.

    Mich hat dann der Arzt gefragt, wie viel Balu eigentlich so trinken würde. Ich sagte nur sehr viel seit er Welpe war schon, aber wie viel genau, keine Ahnung.

    Jetzt habe ich die letzten Wochen mal genauer gemessen und es sind bei Temperaturen um 5 Grad zwischen 3,5 und 4,5 Liter am Tag.
    Wenns dann heisser wird, geht die Menge bestimmt noch rauf. Ich kann im Sommer auch nur an Bächen spazieren gehen oder Wasser mit nehmen, wenn kein Bach in der Nähe ist, denn sonst bekommt er nach 30min solchen durst, dass er sich jedes Dreckloch sucht. Kann doch auch nicht normal sein, oder?

    Seit einigen Wochen ist er nach dem wir am Vortag ein leichtes Training hatten extrem schlapp und muss sich 1 Tag erholen. Nach 30min gemütlichen Spazieren gehen, schlarpt er schon hînter mir her. und das mit 4 Jahren!!! Dann mag er auch keine Übungen machen oder Ball spielen

    Was meint ihr dazu, könnte es wider die Nieren sein oder eher Zucker?? Ich bin langsam am Verzweifeln.

    Ich habe ihn in den 4 Jahren sicher schon 6x Geröngt und bin regelmässig beim Doc, da er sich entweder bei tollen Tagen verletzt(Zeh verstaucht, Bindehautentzündung durch Dreck, Bluterguss, Zeh genäht, Fremdkörper im Ohr, Darmverschluss, Auf den Rücken gefallen,.......
    Oder er hat mal wider extrem Durchfall, ein entzündetes Ohr......
    Also eine Krankenakte ist mitlerweile ziemlich lange.

    Jetzt finde ich es aber nicht mehr normal, dass er erstens so viel trinkt, nach einem etwas intensiven Tag mit spielen/Übungen...... dass er dann 1-2 Tage Erholung braucht und seit einiger Zeit einfach schlapper ist.

    Was meint ihr zu unserer Lage, denn ich möchte das schon langsam mal abchecken lassen, was los ist mit ihm. Denn die Nierenwerte sollten ja somit in Ordnung sein seit Januar?????

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

    #2
    Hallo,

    ist Balu denn richtig auf die Schilddrüsen-Medikamente eingestellt?
    Wie oft bzw. wie engmaschig wird das überprüft?

    Ist er HD-geröngt ?

    Als Welpe mochte er nur immer 10min laufen dann musste er sich hin legen und erholen
    Das hat meine Hündin auch gemacht. Nicht gerade nach 10 Minuten, aber für einen Welpen doch recht oft. Sie hat HD-E.

    Das viele Trinken kann mit Diabetes zu tun haben. Pinkelt er denn auch viel?
    Es kann aber auch eine Übersprunghandlung sein daß er sich vielleicht von Schmerzen ablenken möchte?

    Hat sich das Trinkverhalten unter der Forthyron-Therapie verändert ?
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      habt ihr mal komplett das Blut untersuchen lassen, also Organprofil plus Blut oder "nur" die Nieren? Das würde ich dann auf jeden Fall mal machen. Auch die SD-Werte würde ich überprüfen lassen, um zu sehen, ob er richtig eingestellt ist oder mehr oder weniger Medikamente braucht.

      Neben Niere und Zucker, würde mir auch noch das Herz einfallen.

      Wenn das aber alles ausgeschlossen ist, wäre Dein Hund für mich ein klarer Fall für einen klassischen Homöopathen.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Hallo :-)

        Schilddrüsenpatienten trinken mehr, das ist bekannt.
        Ich würde mal zum Kardiologen fahren um mal das Herz genauer unter die Lupe zu nehmen.
        Niere und Herz gehören "zusammen"

        Stell uns doch mal die Blutwerte (mit Referenzwerten) rein, mit der Angabe, ob nüchtern und wie lange nüchtern.

        Wurde nach dem Grund gesucht, warum er so tiefe Schilddrüsenwerte hat?

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          JanaBabsi:
          Der Tierarzt meinte das die Werte gut seien und überprüft werden sie 1/2 Jährlich. Jedoch werde ich ihn mal näher über das Thema ausquetschen und ob die Werte wirklich gut sind für ein Berner Sennenhund der aktiv Hundesport macht.

          Er wurde mit 1,5 Jahren auf HD und ED geröngt, weil ich ihn am Velo laufen lassen wollte und zuerst wissen wollte ob seine Gelenke gesund sind. Der Tierarzt in der Klinik wo ich hin gehe meinte die Gelenke seien tip top. Es würde ein ED 0 und HD A/B geben bei einer Auswertung. Also kann da auch nichts sein.

          Als er sich als Welpe immer hin legte, dachte ich mir noch nichts dabei, jedoch meinte der Arzt, dass er sie Schilddrüsenunterfunktion schon als Welpe hatte und da wurde mir so vieles klar.

          Trinken tat er schon immer sehr viel, seit ich ihn habe. Er markiert halt sehr oft, jedoch kann ich bei jedem Markieren sicher auf 15 zählen, also eher lange. Deshalb ist mir auch schon Diabetis durch den Kopf gegangen. Ist da der Hund auch schlapp?

          Mit Fortyron tinkt er nicht mehr, ist aber extrem Stressanfällig und hat eben exreme Hochs und tiefs.

          Als Beispiel; Wenn er gut drauf ist kann ich eine BH2 Prüfung laufen, ein 10min langes revier machen und danach kann er immer noch Bäume ausreissen. Wenn er einen schlechten Tag hat, nehme ich ihn zum Auto raus und gehe mit ihm 30 min spazieren, von Training an dem Tag ist nicht und nach 20 min gemütlichem Spazieren schlarpt er hinter mir her. Er schläft dann lieber Draussen im Gras. Ich sehe immer am Morgen, wie er so drauf ist und entsprechend lege ich das Training aus.

          Ach ja was ich noch vergessen hatte zu schreiben ist, das er ziemlich stark hechelt und ich weiss nicht, ob es jetzt ist, weil er irgendwo Schmerzen hat oder weils langsam wärmer wird. Jedoch so heiss ist es jetzt wirklich noch nicht.

          Dunny;
          Das haben wir bei der Schilddrüsenuntersuchung auch gemacht, da hat der Doc gesagt, er lässt auch gleich die Organe checken. Das letzte Mal im Januar, als er die schlimme Blasenentzündung hatte, haben wir die Organe auch gecheckt, wobei nur die Nierenwerte wider etwas hoch waren und 14 Tage nach dem Antibiotika wider super. Jedoch müssen wir die Nieren schon im Auge behalten.

          Das Herz habe ich auch schon des öfteren bei einer Untersuchung angesprochen und nach intensivem Abhören fanden die Ärzte, dass das Herz in Ordnung wäre.

          Kommentar


            #6
            Nach genauen Gründen für die Schilddrüsenunterfunktion wurde nie gesucht. Man sagte mir, das es da viele Ursachen geben kann und man nicht mit Bestimmtheis sagen kann, von wo er dies jetzt hat. Aber ich nehme an, das er das Problem schon als Welpe hatte, da er da schon nicht so viel laufen mochte, in der Pupertät ist es mir dann nicht so aufgefallen, da er ein sehr triebiger Berner war, jedoch wird er jetzt von Jahr zu Jahr schlapper und hat weniger Kondition.

            Kommentar


              #7
              hast du zufällig die Laborergebnisse da??

              Kommentar


                #8
                Mich würde intr. wie die Schilddüsenwerte (was genau gemessen wurde) und andere Werte waren.
                T4 solo??
                HCT
                Hämoglobin
                Glu
                Fructosamine
                Kalium
                Narium
                Albumin
                Eiweiß
                Bili
                Lipase

                Wurde Kot untersucht? (Würmer: z.B Lungenwürmer)
                Wurde Urin untersucht? (Spez. Gewicht, vor allem Eiweiß/Kreatininverhältnis)

                Dosierung des Schilddrüsenmed (z.B2xtgl x Tabletten) und Gewicht des Hundes

                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  ohje, das klingt ja garnicht gut und mir faellt da auch nix Hilfreiches dazu ein :-(
                  Ich hab' lediglich die "Forthyron Nebenwirkungen" gegoogelt, da passt ja schon so einiges zusammen, vielleicht ist sein Herzerl deshalb manchmal einfach ueberfordert, in der englischen Beschreibung steht auch, dass es zu dem Symptom kommen kann, dass der Eindruck geweckt wird, es laege ein Herzfehler vor ...
                  Bei der deutschen online Packungsbeilage stehen die Normwerte von T3 und T4, vielleicht kannst du die ja selbst mal mit den beim TA festgestellten Werten ueberpruefen?

                  Ich druecke dir und deinem BUBI die Daumen!

                  Kommentar


                    #10
                    Was sie genau gemessen haben, weiss ich als Leihe gar nicht so genau, da es für mich auch Neuland war und ist. Aber je mehr ich nachforsche, ist die Schilddrüsenunterfunktion ein enormes Thema. Ich habe mit Müh und Not über ein Fährtenhundeforum heraus gefunden, dass Balu wegen der Unterfunktion sehr Stressanfällig ist und solche Hoch und Tiefs hat. Denn diverse andere Hundebesitzer, die auch solche Hunde haben, haben mir das Bestätigt. Und mein Tierarzt meinte, als ich ihn fragte, ob er jetzt wider ganz der alst wird mit den Medis nur, ja klar.

                    Die Werte und was genau untersucht wurde, da müsste ich noch mal nachfragen, denn die Ergebnisse habe ich nicht erhalten, die habe Sie in ihrem Compi, nehme ich an. Frage da mal nach.

                    Sein Kot wurde noch nie untersucht!

                    Der Urin bei der Blasenentzündung, jedoch weiss ich nicht, ob die da alles untersuchen oder nur einzelne Sachen.

                    Das einzige, was ich Dir angeben kann ist das ich 2x/Täglich 1,5 Tabletten Fortyron 400 geben muss.
                    Mein Berner ist im Moment 48 kg schwer.

                    Aber ich werde mir Deine Fragen notieren, damit ich dann genau fragen kann nach den Werten und was ich sonst noch brauche.

                    Kommentar


                      #11
                      Lasse dir bitte bitte bitte IMMER egal was von deinem Hund untersucht wird die Kopie des Befundes geben!!!

                      Wegen der Dosierung:
                      Frage: das sind ja die 400er ???

                      2x tgl ist richtig aber was mich verwundert

                      du gibst das in einer Dosierung die nimmt man bei "leichter" Schilddrüsenunterfunktion also 10 Mikrogramm pro Kg/KGW.
                      Also, wenn bei deinem angeblich "fast nix" mehr dagewesen sein soll erscheint mir das wenig.

                      Wurde die Schilddrüse je mal unter der Med. gabe kontrolliert??
                      Wenn ja,
                      Wann hast du die Tablette VOR der Blutentnahme gegeben??

                      Etwas stimmt hier im Velauf nicht

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von balu02 Beitrag anzeigen
                        Nach genauen Gründen für die Schilddrüsenunterfunktion wurde nie gesucht. Man sagte mir, das es da viele Ursachen geben kann und man nicht mit Bestimmtheis sagen kann, von wo er dies jetzt hat.
                        Man könnte aber oder hätte ausschließen können, daß es andere Dinge nicht sind.

                        Mir fällt da spontan Morbus Cushing ein - die Symtpome ähneln denen einer SD-Fehlfunktion und das kann man gezielt untersuchen.

                        Das Problem ist, daß viele Tierärzte sich nicht wirklich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennen und da mehr schlecht als recht rumexperimentiren. Unter Forthyron sollte Dein Hund eigentlich ausgeglichen sein und nicht mehr diese Hoch's und Tief's haben.

                        Wie weit hast Du denn bis Zürich ? Dort sind Spezialisten und nach einer wahren Odyssee mit meinem Rüden hab ich in Zürich dann endlich eine ordentliche Diagnostik mit ordentlichem Behandlungsplan bekommen.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von balu02 Beitrag anzeigen
                          Mit Fortyron tinkt er nicht mehr, ist aber extrem Stressanfällig und hat eben exreme Hochs und tiefs.
                          Dann ist er sehr wahrscheinich nicht richtig eingestellt. Laß Dir die Werte geben und stelle sie hier ein.

                          Zitat von balu02 Beitrag anzeigen
                          Ach ja was ich noch vergessen hatte zu schreiben ist, das er ziemlich stark hechelt und ich weiss nicht, ob es jetzt ist, weil er irgendwo Schmerzen hat oder weils langsam wärmer wird. Jedoch so heiss ist es jetzt wirklich noch nicht.
                          Dann würde ich doch mal das Herz schallen lassen. Eine SDU kann auch das Herz in Mitleidenschaft ziehen.

                          Zitat von balu02 Beitrag anzeigen
                          Dunny;
                          Das Herz habe ich auch schon des öfteren bei einer Untersuchung angesprochen und nach intensivem Abhören fanden die Ärzte, dass das Herz in Ordnung wäre.
                          Nur durch abhören, kann ein Herzfehler nicht ausgeschlossen werden. Bei meinem Hund hört man auch nichts, er hat trotzdem einen angeborenen Herzfehler.

                          Lg Dunny

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                            Dann würde ich doch mal das Herz schallen lassen. Eine SDU kann auch das Herz in Mitleidenschaft ziehen.
                            Eine SDU zieht definitiv das Herz in Mitleidenschaft, ebenso die Nieren.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #15
                              In Punkto Herz würde ich zum besseren Fachmann gehn,
                              hab dir hier ein Link, da kannst du nachfragen, ob es jemand in deiner Nähe gibt.
                              http://www.collegium-cardiologicum.d...um/page12.html

                              In der weiteren "Nähe" der Schweiz, in Freiburg gibt es eine Veterinärcardiologin (Frau Dr. Schlieter) die macht nur Herz und Ultraschall, soweit ich gesehen hab auch Ultraschall der Schilddrüse.

                              In meinem Leben hab ich schon soo viel gesehen, wie manche "normalen" TÄ Herz behandeln und hätte bei manchen "schreiend davonlaufen können".

                              Wenn du das Herz abklären willst dann überleg dir einige Euros mehr auszugeben und das dann beim "richtigen" Fachmann.

                              Wenn du sagst es ist mir zu weit, oder zu teuer dann achte bitte auf Folgende Punkte:
                              1. das Tier muss NÜCHTERN zur Herzuntersuchung
                              2 Zur Herzdiagnostik gehören folgende Inhalte:
                              1. ausführliches Gespräch
                              2. der Tierarzt muss fragen, welche Med du ihm gibst, Dosierung, wie
                              lange und welche Effekte es brachte
                              3. abhören des Herzens (und nicht nur 30 Secunden)
                              - Pulskontrolle
                              4. Röntgen in 2 Ebenen
                              5. Ultraschall mit EKG

                              ACHTUNG: viele TÄ sind der Meinung, wenn sie aufm RÖ Bild eine vergrößertes Herz zu sehen meinen, alleine auf diesem Hinweis hin behandeln zu müssen.
                              Es muss beim Utraschall AUSGEMESSEN werden!

                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X