Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ,
    vielleicht findest Du hier Rat auf Deine Fragen ! Mit Sicherheit aber viele wertvolle Tips !
    Wir haben damit schon gute Erfolge erzielt ,wo auch kein TA mehr Rat wußte !!
    naturheilkunde-bei-tieren !!
    LG Pet

Kommentar

Ach, ihr seit ja schon fast Fachpersonen was diese Dinge angehen

Es ist so, mir ist nichts zu teuer für meine Vierbeiner, jedoch muss ich immer ein wenig darauf schauen, wann ich was mache, das heisst;
      Ich hatte im Dezember mit meiner Katze einen Termin wegen Blasenentzündung; wurde Urin genommen und untersucht. wurde nicht besser also noch mal Urin + Blut + Röntgen. Befund; Katze hat stress und bekommt deshalb eine Blasenentzündung. Also ab zur Verhaltensforscherin und dann Medikamentös und Stecker behandelt. Das alles kostete mich in den letzten Wochen ca. 1000 sFr. Kein Problem.

Dann Balu im Dezember auch Blasenentzündung; Urin genommen + Blut, kostete auch um die 500.- sFr. Also für Balus Arztkosten hätte ich mir schon fast einen Kleinwagen kaufen können, aber das gebe ich gerne aus, soweit es meinen Knuffel gut geht

Also mir ist nichts zu weit und nichts zu teuer.

Ich danke euch viel mals für die tollen Ratschläge, die haben mir wirklich sehr weitergeholfen und ich werde dann mal einen Termin abmachen um mit dem Chefarzt der Tierklinik alles mal in Ruhe zu BEsprechen.

Kommentar

Frag doch mal bei der Klinik in Zürich an - die haben doch immer wieder solche Forschungsprogramme.

Mit meinem Rüden hatte ich damals nämlich Glück in so eine Studie reinrutschen zu können. Ich hab für die komplette Schilddrüsen-Diagnostik 100 sFR. bezahlt und wir waren einen ganzen Tag dort zwecks Untersuchungen, Stimulationstest und Ultraschall und dafür bin ich ne ganze Ecke weit gefahren.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

4. Röntgen in 2 Ebenen
          5. Ultraschall mit EKG
          Das halte ich für eine gern genomme Variante, die nicht immer sinnvoll ist. Erst wird geröngt. Oh da sieht man nichts oder nicht alles. Dann machen wir jetzt mal einen Ultraschall.

Ich würde hier auf das Röntgen verzichten und beim Kardiologen einen Herzultraschall mit Farbdoppler machen lassen.

ACHTUNG: viele TÄ sind der Meinung, wenn sie aufm RÖ Bild eine vergrößertes Herz zu sehen meinen, alleine auf diesem Hinweis hin behandeln zu müssen.
          Es muss beim Utraschall AUSGEMESSEN werden!
          Eben darum würde ich auf das Röntgen hier auch verzichten.

Lg Dunny

Kommentar

Das ist die normale Vorgehensweise bei einer korrekten Herzuntersuchung.
            Eine Röntgenaufnahme in zwei Ebenen ist ein Teil der Herzuntersuchung.
            Zudem muss man ja auch den Thorax (Lunge) beurteilen.

Die Ergebisse von Röntgen,EKG und Ultraschall (Doppler ist ja klar) und die Ergebnisse der Blutuntersuchungen (Blutbild und Blutchemie) werden dann zu einer Diagnose herangezogen.
            Auf eine einzelne Untersuchung für die 1.Herzuntersuchung würde ich mich nie einlassen.
            Kontroll Ultraschall/EKG mit Doppler OK aber alles andere nicht bei meinem Hund.Würde ich auch bei keinem andern empfehlen :-)

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von balu02 Beitrag anzeigen
              Nach genauen Gründen für die Schilddrüsenunterfunktion wurde nie gesucht. Man sagte mir, das es da viele Ursachen geben kann und man nicht mit Bestimmtheis sagen kann, von wo er dies jetzthat.
              Ich finde solch eine Aussage von einem TA sehr komisch.

Mir geht der Satz nicht ausm Kopf.

Alt TA würde ich doch "alles" dafür tun um rauzufinden, was dem Hundi fehlt.

Von einem Mediziner hab ich noch nie solch einen Satz bei einem so jungen Hund gehört.
              Sehr sehr komisch

Kommentar

So ihr Lieben, habe am Mittwoch Abend einen Termin in der Tierklinik und da wollen wir doch sehen, was da alles raus kommt. Übrigens am Samstag hatte Balu wider einmal einen tollen, super Tag und war absolut gut drauf. Mein Herz ging richtig auf, als ich ihn so Beobachtete. So einen Tag hatten wir das letzte Mal Ende November. Werde euch Berichten, was der Doc am Mittwoch gesagt hat....

Kommentar

So ihr Lieben, habe am Mittwoch Abend einen Termin in der Tierklinik und da wollen wir doch sehen, was da alles raus kommt. Übrigens am Samstag hatte Balu wider einmal einen tollen, super Tag und war absolut gut drauf. Mein Herz ging richtig auf, als ich ihn so Beobachtete. So einen Tag hatten wir das letzte Mal Ende November. Werde euch Berichten, was der Doc am Mittwoch gesagt hat....
                  am Samstag ging es ihm gut, aber da hat es doch geregnet ?
                  Scherz beiseite, druecke euch die Daumen und alles vorher schoen aufschreiben, damit du beim TA nix vergisst zu erwaehnen, mir duenkt naemlich, dass da verschiedene "Kleinigkeiten" im Busch sind, nix SDU alleine ... - lieber den TA auf "Herz und Nieren" pruefen, zwinker :-)))

Kommentar

Ja es hat geregnet, ist aber kein Hinderniss für meinen Wuschel. Der hat so viel Fell, der spührt den Regen gar nicht. 1 Stunde im Wald spaziert und er hat so richtig saumässig mit dem Hund meiner Kollegin getobt.
                    Danach waren wir auf dem Übungsplatz um ihn für unsere Prüfung vorzubereiten, da hat er wider 1 Stunde sau blöde mit den anderen Hunden getobt. Klar hat er danach zu Hause tief und fest geschlafen, aber es war so richtig toll zum zuschauen.

Ich gebe ja die Tabletten am Morgen(05.30) und Abends(17.30)
                    Da ich jetzt ja den Arzttermin habe um 17.00 sind da die werte noch aussagekräftig, weil er die letzte Dosis um 05.30 Uhr hatte?
                    Und wie sollte ich ihn die nächsten 3 Tage füttern damit das Blutbild aussagekräftig genug ist und nichts verfälscht.
                    Ich gebe im Moment; Pansen, Rindfleisch, Innereien vom Rind, warte aber noch bis nach der Blutentnahme mit den Knochen.
                    Als Zusätze bekommt er Eigelb jeden 3 Tag, Schindeles Mineralien 1x/Tag und Öl.
                    Würdet ihr sonst noch etwas raten?

Kommentar

Ich gebe ja die Tabletten am Morgen(05.30) und Abends(17.30)
                      Da ich jetzt ja den Arzttermin habe um 17.00 sind da die werte noch aussagekräftig, weil er die letzte Dosis um 05.30 Uhr hatte?
                      Nein, sind sie nicht.
                      Die Werte sollen optimalerweise 4 - 6 Stunden nach Tabletteneinnahme genommen werden.

Wenn die Hormone sich nicht im Tagesverlauf verändern würden (absinken), müsste man abends ja nicht mehr nachdosieren.

Vor der Blutabnahme sollte der Hund nüchtern sein.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

... ich wuerde jetzt erstmal ganz nichts aendern vor dem TA-Termin und buedde nicht total nuechtern! sondern mittags halt noch ein bisserl von den normalen Zutaten (also nicht die Ausnahmen/Ergaenzungen etc.), damit er nicht noch momentan bedingte Leber-/Nierenwerte oder "weiss der Geier was" im Blut hinzukommen wuerden, was unter normalen Umstaenden eben nicht der Fall waere ..., weisst, wie ich das meine?

Kommentar

Ja nüchtern wird es bestimmt sein, danke. Ist es vertretbar, wenn ich ihm die Tabletten anstatt am Morgen halt am Mittag geben würde, dann wären es ca. 4-5 Stunden. Oder würdest Du am Morgen geben und am Mittag die zweite Dosis, dafür am Abend nichts?

Kommentar

Miriamtobi: Er bekommt sein Morgenessen ganz normal und ein Leckerli am Mittag, wie immer. Das Abendessen gibt es erst nach dem Arzt.
                            Ich kann mir eben auch vorstellen dass er kurz vor seiner zweiten Tablettengabe die Werte wider recht tief sein werden, da es sich ja durch den Tag abbaut.

Kommentar

... die Frage ist halt auch bei diesem SDU-Zeuch, ob es Sinn macht, wenig oder viel nachweisen zu koennen zwecks Einstellung der richtigen Dosis, das Herz beruecksichtigend ??? In der Packungsbeilage stand, glaube ich, dass es 3 Stunden vor der Mahlzeit gegeben werden soll, oder irre ich mich da?

Instinktiv wuerde ich sagen, die abendliche Tablettengabe nach dem TA zu geben, ist doch nix anderes, als wenn du nicht puenktlich zuhause waerest, eine kleine Verschiebung nach hinten eben, hmm ....

Kommentar

Ja nüchtern wird es bestimmt sein, danke. Ist es vertretbar, wenn ich ihm die Tabletten anstatt am Morgen halt am Mittag geben würde, dann wären es ca. 4-5 Stunden. Oder würdest Du am Morgen geben und am Mittag die zweite Dosis, dafür am Abend nichts?
                                Für ne Ausnahmesituation wird es schon gehen, daß er die Tablette so vor dem Arztbesuch bekommt, daß es passt. Allerdings ist dann ja die Zeit von abends vorher bis mittags sehr lange und die Abend-Tablette nach dem TA bekommt er dann ja deutlich vor 12 Stunden.....

Kannst Du aus beruflichen Gründen keinen früheren Termin wahrnehmen? Ansonsten würde ich die Klinik bitten Dir einen Morgentermin zu geben der zeitlich zur Tablettengabe passt, dann haste dieses Hin und Her mit den Tabletten nicht und Dein Hund kommt nicht aus dem Rhythmus. Zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr müsste passen.

@Miriamtoby

... und buedde nicht total nuechtern!
                                Warum nicht nüchtern? Referenzwerte von Laboratorien beziehen sich immer auf nüchtern-Blutbilder. Warum die Werte selbst verfälschen und dann aus allen Wolken fallen wenn etwas außerhalb der Norm ist?

Grundsätzlich vereinbare ich zur Blutentnahme keinen Termin der später als 11.00 Uhr ist - weil das Blut ja auch noch am gleichen Tag ins Labor muss/soll. Und dann bekommt Hund (oder Mensch) am Vorabend zum letzten Mal Fressen, dann sollte er auch nicht vom Fleisch fallen bis zur Blutentnahme.

... die Frage ist halt auch bei diesem SDU-Zeuch, ob es Sinn macht, wenig oder viel nachweisen zu koennen zwecks Einstellung der richtigen Dosis, das Herz beruecksichtigend..
                                Gerade das Herz berücksichtigend ist es doch wichtig, daß das "SDU-Zeuch" korrekt eingestellt ist. Ansonsten könnte ich es ja lassen mit den Tabletten. Eine SDU oder auch Überfunktion zieht immer Organe in Mitleidenschaft - da wäre es schon gut wenn man wüsste ob der Hund zu viel oder zu wenig oder genau richtig Hormone im Blut hat.

Sonst macht die ganze Diagnostik keinen Sinn und ist verschwendetes Geld.
                                Babsi mit Wendy

Kommentar

Lädt...
                                X