Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von balu02 Beitrag anzeigen
    1-2x max die Woche Hühnerhälse(Ich weiss da ist meist noch Kehlkopf drannen, den mache ich nicht ab, aber er bekommt auch eher selten Hälse)
    Frag doch mal bei Deinem Futterhändler nach. Ich hab vor wenigen Wochen von meinem Händler eine E-Mail bekommen in dem bestätigt wurde, daß keine Schilddrüse am Hals dran ist. Kehlkopf wäre ja nicht schlimm, ist ja Knorpel.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Miriamtoby hat uns wohl verlassen ?

Hattest Du den Termin beim Doc schon ??
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Guten morgen allerseits. Ja JanaBabsi wir hatten den Termin letzten Donnerstag um 11.30 Uhr. Balu musste 3 Röhrchen Blut geben und Urin. Da der Doc aber noch den Morgenurin haben muss und am nächsten Tag schon Freitag war und das Labor am Samstag nicht arbeitet, musste ich am Montag(Gestern) noch den Morgenurin abgeben. Die ganzen Sachen wurden dann Gestern ins Labor geschickt. Ich werde Morgen Mittwoch ein Telefon vom Chef der Tierklinik erhalten, ob sie etwas gefunden haben.
        Also Diabetis konnte er schon mal vom letzten Bluttest (Januar) ausschliessen. Er meinte auch man müsse mal schauen wo wir genau anfangen und wo wir aufhören wollen. Also erst mal Blut und Urin testen lassen und dann wissen wir sicher schon mehr. Der Doc meinte noch, wir testen auch die Nebennieren und ev. könnte es auch wider Balus Rücken sein, der ihn sehr schmerzt. Balu ist als Junghund 2-3x beim Spielen ziemlich heftig auf den Rücken gefallen und hat seit ca. 1,5 Jahren leichte Spondylose im 3,4,5 Lendenwirbel. Vor 1 Jahr waren wir deshalb schon beim Physiotherapeuten. Auch bei der SDU sagte mir der Tierarzt, das dies beim Balu vom Hirn aus kommt und er das schon von Geburt auf haben muss. Jetzt bin ich wirklich gespannt, was am Mittwoch raus kommt und ich werde euch dann die Ergebnisse und Laborwerte hier rein schreiben.
        Also drückt uns die Daumen, das wir etwas für Balus Schlappheit finden, denn sonst wird es wirklich die Suche nach der NAdel im Heuhaufen.

Kommentar

Dann warte ich gespannt !!
          Babsi mit Wendy

Kommentar

Hallo zusammen. Also habe soeben mit dem Tierarzt telefoniert.
            Die Kopie der Laborwerte gehe ich morgen Abend holen und stelle sie hier mal rein.
            Der Tierarzt meinte das das Kortison im Urin OK sei.
            Jedoch seien die Schilddrüsenwerte doppelt so hoch wie sie normal wären.
            Er meinte etwas von Hyperiose oder so beim Hund.
            Er sagte, dass Balu viel zu hoch Forthyron 400 (1,5Tabl/morgens & Abend) erhält und das wir die Dosis mal auf 1 Tablette reduzieren werden.
            In 1 Monat werden wir dann nochmal das Blut checken und schauen.
            Ich muss auch das Trinkverhalten von Balu beobachten, ob das weniger wird.
            Seine Schlappheit schon nach 30 min. komme auch von dem zu hohen Wert.
            Jetzt heisst es mal runterfahren und schauen, wie Balu darauf reagiert.
            Werde dann am Freitag noch die Laborergebnisse hier rein stellen.

Kommentar

Er sagte, dass Balu viel zu hoch Forthyron 400 (1,5Tabl/morgens & Abend) erhält und das wir die Dosis mal auf 1 Tablette reduzieren werden.
              Bitte bitte bitte nicht von jetzt auf gleich von 1.200 µg auf 400 µg reduzieren, das musst Du ausschleichen !! Und bis in einem Monat wäre ich noch nicht so weit runter, daß da schon nen Blutcheck gemacht werden könnte. Ich hab 1/4tablettenweise hoch- oder runterdosiert und das nur jede Woche. also von 3 Tabletten auf 1 würde das bei mir 8 Wochen dauern.

Mein Rüde war auch mit der Hälfte der üblichen Dosis am besten eingestellt, aber wir haben auch ne lange Zeit herumprobiert bis wir das rausgefunden hatten.
              Babsi mit Wendy

Kommentar

Nein, nein ich gehe doch nicht direkt von 3 auf eine Tablette.
                Wir geben pro Dosis 1 Tablette am morgen anstatt 1,5 und das gleiche am Abend. Ich nehme jetzt auch mal an, dass der Chefarzt der Tierklinik schon weiss, was er mir da anweist.

Kommentar

Ich nehme jetzt auch mal an, dass der Chefarzt der Tierklinik schon weiss, was er mir da anweist.
                  Die diversen Threads hier im Forum zeigen aber auch, daß viele Ärzte da Null Plan von haben.

Kannst ja mal weiter berichten wie er sich entwickelt, das müsste ja dann recht schnell bergauf gehen.
                  Babsi mit Wendy

Kommentar

Hallo zusammen. Also habe soeben mit dem Tierarzt telefoniert.
                    Die Kopie der Laborwerte gehe ich morgen Abend holen und stelle sie hier mal rein.
                    Der Tierarzt meinte das das Kortison im Urin OK sei.
                    Jedoch seien die Schilddrüsenwerte doppelt so hoch wie sie normal wären.
                    Er meinte etwas von Hyperiose oder so beim Hund.
                    .

u.a. deshalb auch das viel saufen,....klar

Kommentar

Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen
                      u.a. deshalb auch das viel saufen,....klar
                      Ich glaub ich hatte es irgendwo vorher geschrieben (?? oder auch nicht). Das viele Saufen war auch bei meinem Rüden ein Anzeichen dafür, daß er viel zu hoch dosiert war - Bruno hat aber sonst nie so viel gesoffen, so daß das sofort auffallend war.
                      Babsi mit Wendy

Kommentar

die Werte VOR der Med. Gabe und die Therapiekontrolle hätten mich ja schon intressiert.
                        (hab ich sie überlesen oder sind sie nicht hier eingestellt?)

Kommentar

Ich habe die Werte noch nicht rein geschrieben, gehe sie aber Heute in der Tierklinik holen und zwar alle Laborwerte, wo wir die Schilddrüse getestet haben.
                          Ich habe Balu ja immer Abends so ca. um 17.00 Uhr Blut abnehmen lassen wegen meiner Arbeit und da ist der Wert ja schon wider recht tief.
                          Hätte jemand von der Klinik mir vorher mal gesagt, dass es besser wäre das Blut gegen Mittag zu nehmen, hätte ich das natürlich schon viel früher gemacht. Wenn die Werte damals ja gut waren und das Abends vor der erneuten Gabe von Forthyron, dann muss der Wert am Mittag ja viel zu hoch sein
                          Dann hat mein Kleiner ja 2 Jahre lang eine viel zu hohe Dosis von diesem Zeug bekommen. Kann das in irgendwelcher Weise seiner Gesundheit geschadet haben? Und komisch ist auch dass er erst seit ca. 3 Monaten nach 30min sehr schlapp wird.....
                          Also werde versuchen die Laborwerte morgen hier rein zu stellen.

Kommentar

Hätte jemand von der Klinik mir vorher mal gesagt, dass es besser wäre das Blut gegen Mittag zu nehmen, hätte ich das natürlich schon viel früher gemacht.
                            Du verstehst, daß ich daran gezweifelt habe daß Dir jemand das mit dem Ausschleichen gesagt hat wegen der Runterdosierung der Hormone ?
                            Babsi mit Wendy

Kommentar

Guten morgen allerseits. So habe Gestern die Laborwerte in der Tierklinik geholt und versuche diese nun hier einmal rein zu schreiben;
                              Ich habe diese auch im Mitgliederbereich schon aufgeschalten, wollte sie aber hier auch noch mal notieren für die, die nur hier gelesen haben...

29.04.2009 Werte vor der Forthyrongabe:
                              (Blutabnahme Abends 17.00 Uhr)

Thyroxin Hund (T4) 8.97nmol/l Referenzwert (19 - 61.6)
                              Canines TSH 0.03ng/mL " (0.1 - 0.5)

Tablettengabe je 1,5 Stück um 05.30 / 17.30 Uhr (Forthyron 400)

08.06.2009 Kontrolluntersuchung:
                              (Blutabnahme Abends 17.00 Uhr)

Thyroxin Hund (T4) 50.71nmol/l Referenzwert (19 - 61.6)

10.08.2010 Kontrolluntersuchung:
                              (Blutabnahme Abends 17.30 Uhr)

Thyroxin Hund (T4) 50.36nmol/l Referenzwert (16.9 - 54.8)

24.03.2011 Kontrolluntersuchung da Balu seit Dez. sehr schlapp ist:
                              (Blutabnahme Mittag 11.30 Uhr)

Thyroxin Hund (T4) 97.98nmol/l Referenzwert (13 - 53)

Harnuntersuchung:

Protein/Kreatinin-Quotient 0.08 kA Referenzwert (0.00 - 0.5)
                              Cortisol/Kreatinin Verhältnis 1.1 kA " ( 0 - 10)

Blutuntersuchung:

ALB 41 g/L Referenzwert (25 - 44)
                              ALP 49 U/L " (20 - 150)
                              ALT 36 U/L " (10 - 118)
                              AMY 614 U/L " (200 - 1200)
                              TBIL 6 umol/L " (2 - 10)
                              BUN 7 mmol/L " (2 - 9)
                              CA++ 2.79 mmol/L " (2.15 - 2.95)
                              Phos 1.74 mmol/L " (0.93 - 2.13)
                              CRE 112 umol/L " (27 - 124)
                              GLU 5.5 mmol/L " (3.3 - 6.1)
                              NA+ 144 mmol/L " (138 - 160)
                              K+ 5.0 mmol/L " (3.7 - 5.8)
                              TP 70 g/L " (54 - 82)
                              GLOB 29 g/L " (23 - 52)

Also was mir aufgefallen ist, wenn ich ja Abends Blut abnehmen ging und ca. 1/2 Stunde bevor Balu die nächste Dosis erhalten sollte, hätte doch der Wert ziemlich tief sein sollen und nicht noch bei 50 und höher bei einem oberen Referenzwert von 54/61!!!!!!!!
                              Grüessli Tanja & Balu

Kommentar

Komisches 1. Ergebnis. wo ist die Messung von fT4?

Ich könnte mich jetzt täuschen, nach meinem Wissenstand ist eine Hypotyreose hochspezifisch, wenn
                                T4 + fT4 niedrig sind
                                und das
                                TSH erhöht.

Die vorgenommene 1. Messung ist in der Humanmedizin üblich.
                                In der Tiermedizin jedoch kann diese Messung zur Falscheinstufung führen.

T4 fällt mit der Schwere von anderen Erkrankungen
                                fT4 bleibt länger normal
                                Ausnahme sind sehr schwere Erkrankungen.

hmmm...

Kommentar

Lädt...
                                X