Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständiges Kratzen - Ursache???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständiges Kratzen - Ursache???

    Seit dem wir unseren Hund haben, kratzt er sich mal mehr mal weniger - meist mehr.
    Der TA tippte erst auf jugendlichen Überschwang und Nervosität, da wir ihn ja erst geholt hatten, beim nächsten Ta-Besuch hat er auf Flöhe getippt, also eine Lösung aufs Fell, nach einer Woche mit stinkendem Duschzeug gewaschen, Umgebung mit stinkendem Spray behandelt - nen Floh hab ich nicht gesehen.
    Dann hab ich die Ernährung von TroFu auf BARF umgestellt - aber im Moment kratzt der sich wieder wie verrückt.
    Habt ihr noch ne Idee, was das sein könnte??? Vielleicht doch nur jugendlicher Überschwang und Nervosität??? Er ist schon ziemlich lebhaft.

    #2
    Hallo,
    ich habe genau dieses Thema (Kratzen) drüben in "Ernährung" angefangen. Mir wurde geantwortet, dass es evtl. eine Futterallergie ist (Zusatz/Fleischsorte...)
    Ich habe grad auch so ein Kratzmonster und meine ist zwar sehr aktiv draußen, aber im Haus sehr ruhig...
    Wann kratzt dein Hund denn am Meisten? Kannst du schon einen gemeinsamen Nenner erkennen?
    Viel Erfolg bei deiner "Antwortenfindung!"
    Lg Lara und Phoebe

    Kommentar


      #3
      Gibt es Situationen oder Tageszeiten, wo das Kratzen vermehrt auftritt?
      Oder ist es über den Tag gleichmäßig verteilt?

      Sind es bestimmte Stellen am Körper, die bekratzt werden, oder mehr am Kopf oder an den Hinterbeinen oder sonstwo?

      Wird das Kratzen nur mit den Hinterpfoten durchgeführt oder wird auch mit dem Maul geknabbert und geleckt?
      Liebe Grüße
      von Karosa

      Kommentar


        #4
        Also das Kratzen ist gleichäßig über den ganzen Tag verteilt, er kratzt sich überall dort, wo er ran kommt, am Kopf, am Bauch an den hinteren Vorderpfoten, wo er nicht kratzen kann, knabbert er, also auf dem Rücken und an den Hinterpfoten.
        Er unterbricht teilweise sogar das schönste Spiel oder schmeißt sich mitten beim Gassi gehen auf die Straße.............

        Da ich ja auch auf das Futter getippt hatte, hab ich ja radikal umgestellt, er bekommt nur rohes Fleisch, frisches Gemüse und Knochenmehl, also außer dem Knochenmehl keine Zusätze - also auch keine Chemikalien
        Außerdem Leinöl und Rapsöl, Yoghurt. Schweineohren, Rinderhaut zum Knabbern.

        Er kratzt sich allerdings nicht blutig, auch kahle Stellen hat er (noch) nicht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabi.D,

          wie alt ist der Hund, wie wurde er bisher gefüttert ?

          Kohlenhydrate führen zu einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse, das kann zu Juckreiz führen.

          Kratzen ist auch eine Verlegenheitsgeste und der Hund kann sich angewöhnen, sich zu kratzen oder sich zu lecken.

          Bei meiner Hündin habe ich das Verhalten bemerkt, sie wuchs in Spanien auf und hatte wohl auch Flöhe und sie kratzte sich aus Angewohnheit und Verlegenheit. Es war Erziehungssache, sie davon abzubringen.

          Hoffentlich findet ihr die Ursache.

          Liebe Grüße lavida
          Liebe Grüße
          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

          Kommentar


            #6
            Der Hund ist morgen genau 5 Monate alt. Er wurde von der Züchterin und von mir bis vor ca. 4 Wochen mit Trockenfutter von Bosch gefüttert, seit 4 Wochen barfen wir.

            Kommentar


              #7
              Hast du ihn schon auf Sarcoptes Milben untersuchen lassen?
              Am sichersten ist ein Blutbild wenn der Hund sich 2 Wochen kratzt.



              Grüße Bianca

              Kommentar


                #8
                Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                Kohlenhydrate führen zu einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse, das kann zu Juckreiz führen.
                Liebe Grüße lavida
                Wo liegt die Bauchspeicheldrüse beim Hund ???
                Auf der rechten oder linken Seite am Bauch.

                Niklas juckt sich seit einer Woche wieder vermehrt auf der rechten Seite unterm Bauch immer mit dem Hinterfuss.
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eure Tipps, ich habe jetzt immer, wenn ich ihn kratzen sehe, "aus" gesagt und er hat dann auch direkt aufgehört. Über das Wochenende ist das Kratzen deutlich weniger geworden - vielleicht doch nur eine Angewohnheit???
                  Ach so, wegen der Ernährung, seit 4 Wochen barfen wir, sein Fell sieht super aus und die Verdauung klapp auch gut.

                  Kommentar


                    #10
                    ich würde mir die weichstellen (zwischen den zehen,achseln,bauch...) ansehen. die haut im nacken und an der hüfte... ist sie schuppig könnte es auch sein das er gerade stark im fellwechsel ist?!
                    es kann auch sein das dein hund etwaige schadstoffe aus dem körper über die haut absondert. war bei meinem so und war nach ca 6 wochen vollkommen okay. ich würde ihn unterbrechen wie es geht denn dann kann man gleichzeitig vermeiden das es zur angewohnheit wird (wenn es denn nich schon eine ist..)
                    Liebe Grüße

                    Lucky&Nadine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X