Ich habe meinen Hund auch mit 1 1/2 Jahren auf HD und ED röntgen lassen. Auch in Narkose, wir haben es damals mit der Kastration verbunden. Da es mir nur darum ging zu wissen, ob er für die Rettungshundearbeit gesund und körperlich geeignet ist hab ich es bei einem niedergelassenen TA machen lassen. Wenn man eine genauere Bewertung der Ergebnisse braucht, wie etwa für die Zucht, lohnt sich auf der Gang in eine gute Tierklinik.
Eine Narkose halte ich auch für angebracht, da der Hund ansonsten verkrampfen könnte und dies die Ergebnisse verfälscht. In anderen Bereichen (Untersuchung auf Fremdkörper o.ä.) kann man z.T. auch auf die Narkose verzichten, aber bei der Beurteilung von HD und ED sind einfach sehr genaue Bilder von nöten.
Eine Narkose halte ich auch für angebracht, da der Hund ansonsten verkrampfen könnte und dies die Ergebnisse verfälscht. In anderen Bereichen (Untersuchung auf Fremdkörper o.ä.) kann man z.T. auch auf die Narkose verzichten, aber bei der Beurteilung von HD und ED sind einfach sehr genaue Bilder von nöten.
Kommentar