Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMMER WIEDER - Hinweis auf Tierarzt !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IMMER WIEDER - Hinweis auf Tierarzt !

    Hallo zusammen,

    Ich muss einfach mal was loswerden:

    Wenn jemand etwas fragt, und sinngemäß zur Antwort erhält, er sei verantwortungslos, weil er nicht sofort und wegen jeder gesundheitlichen Befindlichkeitsstörung zum Arzt gehe und womöglich selbst nachdenke, empfinde ich dies als unsachlich und wenig sachdienlich !

    Mir ist es in verschiedenen Beiträgen aufgefallen.

    Grade das barfen wird durch die herkömmliche Tiermedizin nur unzureichend unterstützt.
    Und die meisten Fragen, die hier gestellt werden, werden durch nachdenkende und verantwortungsvolle Tierhalter gestellt.

    Was äußert sich darin für eine Arztgläubigkeit ?
    Wenn ich kritiklos jemandem überlasse, für mich zu entscheiden, also den Tierarzt machen lasse, gebe ich die Verantwortung ab, anstatt sie zu übernehmen.

    Freue mich auf eure Meinungen

    Liebe Grüße lavida
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

    #2


    Was möchtest du denn jetzt wissen?
    Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

    Kommentar


      #3
      Ich muss einfach mal was loswerden:

      Wenn jemand etwas fragt, und sinngemäß zur Antwort erhält, er sei verantwortungslos, weil er nicht sofort und wegen jeder gesundheitlichen Befindlichkeitsstörung zum Arzt gehe und womöglich selbst nachdenke, empfinde ich dies als unsachlich und wenig sachdienlich !

      Mir ist es in verschiedenen Beiträgen aufgefallen.

      Grade das barfen wird durch die herkömmliche Tiermedizin nur unzureichend unterstützt.
      Und die meisten Fragen, die hier gestellt werden, werden durch nachdenkende und verantwortungsvolle Tierhalter gestellt.

      Was äußert sich darin für eine Arztgläubigkeit ?
      Wenn ich kritiklos jemandem überlasse, für mich zu entscheiden, also den Tierarzt machen lasse, gebe ich die Verantwortung ab, anstatt sie zu übernehmen.
      Beziehst Du das hier auf´s Forum? Denn ich jedenfalls lese hier kaum sowas wie "geh doch zum TA" oder "höre auf das, was Dein TA sagt". Sowas wird nur geschrieben, wenn die geschilderten Umstände kritisch erscheinen z.B. wenn die Nierenwerte dramatisch schlecht sind oder ein Tier irgendwo eine Zubildung hat, die nicht sofort erklärt werden kann. Lediglich dann wird hier geraten: lieber den TA draufschauen lassen. Was auch vollkommen richtig ist.

      Aber ich lese hier viel öfter sowas wie: "Was, Dein Hund hat ungeklärten Durchfall nach einer Impfung und der TA will ihm ein AB geben? Warte erst einmal ab und versuche es mit Möhrensuppe." Und zum Thema Fütterung sind sich hier viele einig: TÄ haben leider oft keine Ahnung vom Thema BARF, sondern lehnen diese Art der Fütterung kategorisch ab. Viele TÄ versuchen regelrecht, den Patientenbesitzer von der Frischfütterung abzubringen und ihm das "gute Fertigfutter" aus der Praxis anzudrehen.

      Ich denke, hier plädiert die Mehrheit stark dafür, das zu hinterfragen, was ein TA rät und sich zu informieren, ob das sinnhaft ist, an Stelle zu empfehlen, bei jedem Zipperlein sofort zum TA zu rennen.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Das Problem besteht oft einfach darin,daß manchem Halter aus verschiedensten Gründen die Fähigkeit abgeht,gesundheitliche Befindlichkeitsstörungen von ernsthaften Problemen zu unterscheiden.
        Desweiteren kann man oft schlecht aus der Ferne und anhand subjektiv eingefärbter Postings beurteilen,was wirklich Sache ist.

        Daher dann der Rat,jemanden draufschauen zu lassen.
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Zitat von lavida Beitrag anzeigen

          Wenn jemand etwas fragt, und sinngemäß zur Antwort erhält, er sei verantwortungslos, weil er nicht sofort und wegen jeder gesundheitlichen Befindlichkeitsstörung zum Arzt gehe und womöglich selbst nachdenke, empfinde ich dies als unsachlich und wenig sachdienlich !
          Nö, find ich gar nicht. Eine Diagnose zu haben ist immer hilfreich und eine Beratung hier im Forum kann einen Arztbesuch nun einmal nicht ersetzen.

          Das hat nix mit Arztgläubigkeit zu tun und schon gar nicht damit, den TA blind machen zu lassen.

          Mal ein Beispiel:

          Meine Katze hat stinkenden und extremen Durchfall, magert ab, hat aber guten Appetit, was kann ich machen?

          Nun ja, die Symptome können auf vieles hindeuten, unter anderem Diabetes, Giardien, starke Verwurmung oder - wie bei meiner Katze - Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und chronische Darmentzündung nebs Giardienbefall.

          Anderes Beispiel: Mein Hund würgt nach dem Fressen, als ob er was im Hals hätte, was kann ich machen?

          Hm, das kann Hinweis auf vieles sein, beispielsweise ein Fremdkörper im Hals, Sodbrennen, Mandelentzündung - bei meinem Hund war es eine Magendrehung.

          Insofern ist der Rat, erstmal zum TA zu gehen, bei unklaren Beschwerden oder wenn etwas Ernsteres der Hintergrund sein könnte, IN JEDEM FALL erstmal RICHTIG.

          Ob und welche Behandlung man dann durchführt oder durchführen läßt, ist dann wieder eine ganz andere Sache.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #6
            Dass hier zum Gang zum TA geraten wird, bezieht sich aber immer nur auf gesundheitliche Probleme, die als nicht unproblematisch erachtet werden.

            Man kann aus der Ferne manche Dinge viele Dinge überhaupt nicht bewerten. Dazu kommt, dass die meisten hier keine TÄ sind. Was aber immer gemacht wird: es werden gute Tipps gegeben, was es sein könnte. So hat man immerhin schon mal eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte. Die meisten Leute stellen dann die Diagnose hier rein und besprechen die vorgeschlagene Behandlung. Manchmal kommt eben dabei heraus, dass die Behandlung genau richtig ist und manchmal eben auch, dass man vielleicht in eine andere Richtung denken sollte.

            Ich kenne aber z.B. kaum einen Thread bei dem in Ernährungsfragen sofort der Gang zum TA geraten wird. Wenn, dann muss der Threadtitel schon lauten: "Schwere CNI - was füttern?" In so einem Fall ist es eben wichtig, zum TA zu gehen und auch mal den Ernährungsplan anzupassen.

            Wenn z.B. jemand schreibt: "Ich habe den Hund auf BARF umgestellt und nun nimmt er ab, ist das normal?" Dann wird die Reaktion hier niemals sein: "Ab zum TA." Sondern eher: Hinweise in Form von: Fütterst Du genug Fett? Wie aktiv ist der Hund? Erst, wenn dann wieder geschrieben wird: "Hund nimmt trotz mehr Fett weiter ab." dann wird geraten, doch mal auf Würmer zu testen usw.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              ich verstehe die frage jetzt nicht so.
              aber m.e. ist es hier im forum meistens so, das der rat zum ta zu gehen, dann kommt, wenn man vorher schon über andere sachen nachgedacht hat.

              ich habe es jetzt noch nicht erlebt, das, wenn jemand irgendetwas geschildert hat, die ansage: ui, geh mal sofort zum arzt.

              aber es kommt natürlich der rat zu ta zu gehen, wenn gewisse probleme lange anddauern, wenn erstmal eine diagnose gestellt werden muß etc.
              denn ein forum ersetzt nicht immer den ta-besuch.

              mir fällt es gerade z.zt. auf, wo sich sehr viele neue foris hier bewegen, wie irritiert diese sind, wenn nicht sofort gesagt wird, geh mal schnellestens zum ta. etc.
              denn gerade als barf-anfänger neigt man sehr schnell dazu, mangels geduld, zum ta zu rennen, weil bspl. der darm sich gerade umstellt.

              und das ist ja gerade das positive an diesem forum. es wird einem die nötige ruhe vermittelt, die man dann hat, um eine entscheidung zu treffen, die dann auch ein ta-besuch sein kann.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Hallo miteinander,

                ich denke erst mal über eure Meinungen nach.
                Liebe Grüße
                Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube, ich habe erwartet, dass es alternativer und kritischer hier sei.

                  Aber dies ist der Gastbereich und es sind viele neue, umstellungswillige Tierhalter hier, die sich unsicher fühlen und grade erst beginnen, sich zu informieren.

                  Ich bin schon seit 8 Jahren dabei und außerdem sehr alternativmedizinisch eingestellt. Mir kommt es eigenartig vor, dass jemand den Tierarzt fragen will/muss/sollte.

                  Die Seiten "Drei-Hunde-Nacht" erschienen mir sehr alternativ. Ich freue mich schon auf den weiteren Mitgliederbereich.

                  Liebe Grüße lavida
                  Liebe Grüße
                  Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                  Kommentar


                    #10
                    @Lavida, ich denke auch, wenn du da eine hilfreiche Antwort auf Deine Fragen haben möchtest, solltest du die Threads nennen... Verallgemeinerungen bringen da nichts...
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, ich habe erwartet, dass es alternativer und kritischer hier sei.

                      Aber dies ist der Gastbereich und es sind viele neue, umstellungswillige Tierhalter hier, die sich unsicher fühlen und grade erst beginnen, sich zu informieren.

                      Ich bin schon seit 8 Jahren dabei und außerdem sehr alternativmedizinisch eingestellt. Mir kommt es eigenartig vor, dass jemand den Tierarzt fragen will/muss/sollte.

                      Die Seiten "Drei-Hunde-Nacht" erschienen mir sehr alternativ. Ich freue mich schon auf den weiteren Mitgliederbereich.

                      Liebe Grüße lavida
                      ja klar, wenn du im mitgliederbereich bist, kommst du an noch viel mehr informationen. also, schön fleißig schreiben
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, ich habe erwartet, dass es alternativer und kritischer hier sei.
                        was würde uns denn so toll machen, wenn wir noch kritischer und alternativer wären ? das schlimme an schulmedizinern ist doch meistens, dass sie sich gegenüber alternativen heilmethoden verweigern - würden wir uns gegen die schulmedizin verweigern, wären wir keinen deut besser !! wichtig ist doch, dass es dem tier möglichst schnell wieder besser geht und man dafür die effektivste und schonenste methode findet - egal wer sie probagiert.

                        natürlich kann man alles hinterfragen und in zweifel ziehen, aber letztendlich werden meine tiere nicht unter meiner abneigung gegenüber tierärzten leiden müssen. das forum ist nicht dazu da einen tierarzt, homoöpathen, usw. zu ersetzen.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          hallo lavida,
                          mann geht zu tierartz wann denkt da ist das nötig.hund ist krank oder hund müßen wir impfen oder man möchte ein beratung über ernährung oder so was...
                          ein ta sagt di seine meinung,vermutung was ist mit deinem tier.er sag dir auch was er machen würde tier zu helfen oder was er geben möchte tier zu helfen oder er schläg dir untersuchunge vor....oder,oder...
                          und dann komm-kein tierartz kann und wo was mit deinem hund machen ohne deine zustimung.du muß erlauben oder auch ne.damit hast du immer antwortung für dein hund und nicht der tierartz .tieärtze übernehmen kein antwortung.du bist immer antwortlich für dein tier,egal ob du zu tierartz gehst oder suchst du rat in büchern,forum oder sonst wo....ist meine meinung,wenn ich deine gedänke gut verstanden habe
                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            und noch was,lavida,
                            ich habe schon behandlung bei ta abgelehnt weil ich meinung war da ist bei heilpraktikant besser versorgt bei dem problem.war kein böses blut.ich erscheide was gemacht wird am besten wissen und gewissen.
                            ich denke mir,so macht jeder ,nicht nur ich.....

                            Kommentar


                              #15
                              Grundsätzlich sollte man weder zu schulmedizinisch noch zu alternativ denken. Es gibt Bereiche, da komm ich mit alternativer Medizin keinen Schritt weiter (eine Magendrehung kann man nur schulmedizinisch behandeln), in anderen Bereichen ist die alternative Medizin das Mittel der Wahl. Man muss bei jeder der beiden Behandlungswege die jeweilige Grenze kennen und akzeptieren.

                              Der Mittelweg ist m.M.n. das Beste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X