Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimunisierung? Impffragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das nicht, aber ich muss(will) sowieso hin, ein grosses Blutbild machen lassen und da wird das Impfthema auf jedenfall zur sprache kommen.

Kommentar

Zitat von Muxxx Beitrag anzeigen
      Das nicht, aber ich muss(will) sowieso hin, ein grosses Blutbild machen lassen und da wird das Impfthema auf jedenfall zur sprache kommen.
      wieso? das eine geht ohne dem anderen.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
        wieso? das eine geht ohne dem anderen.
        Natürlich!

Wird auch so passieren.
        Aber ich untermauere meine Meinung gerne mit Fakten, da kann sie dann nix gegen sagen.

Kommentar

Natürlich!

Wird auch so passieren.
          Aber ich untermauere meine Meinung gerne mit Fakten, da kann sie dann nix gegen sagen.
          ich würde mit nem tierarzt nicht übers impfen diskutieren. warum?
          wenn er nicht so impft, wie ich es möchte, nehme ich mir nur fürs impfen nen anderen tierarzt.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hi Muxxxxx

ich habs auch länger gebraucht, um zu begreifen bzw. habs aus frustrierter Erfahrung gelernt: Es ist alles viel einfacher, wenn ich mich nicht rechtfertige. Wenn ich einfach sage, was ich möchte und notfalls was ich nicht möchte, kommen keine Unannehmlichkeiten (mehr) auf. Ich finds zwar traurig, aber es ist wirklich so, dass ich immer eine unangenehme Reaktion ausgelöst habe, wenn ich mich erklärt habe. (Wobei ich sozusagen einen Erklärberuf habe -- bin Dozentin -- und, so denke ich zumindest, in solchen Sachen höflich auftrete.)

Wenn ich von einem Tierarzt eine Beratung will, ist es was anderes, klar. Aber wenn ich hingehe, um Blut abnehmen oder eine Kotprobe machen zu lassen, lehne ich inzwischen alles andere ab, das wars.

Eigentlich ist es nur logisch: Was soll es bringen, einen impfsturen Tierarzt als einfacher Patientenbesitzer "aufklären" zu wollen? Eine Expertenmeinung wird er mir wohl nicht unterstellen. Von wegen "da kann sie nix gegen sagen": Im Mitgliederbereich gibt es einen tollen Thread zu "Ausreden der Tierärzte wegen 3Jahresimpfung", da stehen einem die Haare zu Berge

Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

Kommentar

Zitat von Shoja Beitrag anzeigen
              Ich habe meine beiden Jack Russell Terrier Welpen ( 9 Wochen )und die Mutter letzte Woche gegen SHAPPI/l Impfen lassen es ging allen 3 nach der Impfung sehr schlecht, der TA möchte die Welpen mit 12 und 16 Wochen nach Impfen. Ich bin am überlegen ob ich die 5 fach impfung machen lasse ,oder lieber nur die 3 Fach Impfung mache.
              Ich lasse Welpen in der 8. und 12. Woche nur gegen Parvo und Staupe impfen. Das sind die allerwichtigsten Impfungen für Welpen. In der 16. Woche lasse ich gar nicht impfen, zu diesem Zeitpunkt hatte mein aktueller Junghund bereits zwei neue Schneidezähne! In der Zahnung impft man normalerweise nicht...

Nach der Zahnung gibt es dann noch einmal eine Impfung gegen Staupe, Parvo und Hepatitis. Und zeitlich mind. 4 bis 6 Wochen getrennt davon eine gegen Tollwut (mit 3-jährigem Eintrag).

Mit welchem Impfstoff wurden Deine Hunde denn geimpft? Es wundert mich daß es allen drei so schlecht ging.
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

Kommentar

Lepto: wirk sowieso nur gegen 2 Stämme, Wirkungsdauer nicht bekannt(kann auch unter einem Jahr sein), viele Nebenwirkungen bekannt
                Es gab eine Studie der Kleintierklinik München. Da wurden an Lepto erkrankte Hunde untersucht. 60% dieser untersuchten Hunde hatten eine gültige Lepto-Impfung und waren dennoch erkrankt. Mir persönlich wäre das als Erfolgsquote zu gering, um die möglichen, schweren Nebenwirkungen der Lepto-Impfung in Kauf zu nehmen.

Zwingerhusten: wirkt auch nur gegen wenige Viren(kann von mehreren übertragen werden, gegen die aber nicht geimpft werden kann), Wichtig für Hunde in Pensionen, Tierheimen, Hundeschulen....(trifft alles nicht zu)
                Zwingerhusten ist quasi eine Erkältung. Sie verläuft bei den meisten Hunden sehr harmlos, oftmals gibt es nicht einmal Fieber und man kann mit Hausmittelchen den Husten bekämpfen. Eine Impfung dagegen ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Übrigens steigt das Risiko für Nebenwirkungen mit jedem weiteren Impfstoff, der in so einer Impfkombi enthalten ist, ziemlich stark an. Wenn man nur SHP impft, dann ist das Risiko von Nebenwirkungen also wesentlich geringer als bei SHPPiL oder gar SHPPiL+T. Also lieber die unnützen Impfungen nicht vornehmen und das Risiko reduzieren.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Vielen Dank euch allen.

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Es gab eine Studie der Kleintierklinik München. Da wurden an Lepto erkrankte Hunde untersucht. 60% dieser untersuchten Hunde hatten eine gültige Lepto-Impfung und waren dennoch erkrankt. Mir persönlich wäre das als Erfolgsquote zu gering, um die möglichen, schweren Nebenwirkungen der Lepto-Impfung in Kauf zu nehmen.

Zwingerhusten ist quasi eine Erkältung. Sie verläuft bei den meisten Hunden sehr harmlos, oftmals gibt es nicht einmal Fieber und man kann mit Hausmittelchen den Husten bekämpfen. Eine Impfung dagegen ist aus meiner Sicht nicht nötig.
                  Genau so was habe ich gesucht. Jetzt hab ich auch für mich mehr Grundlage nicht impfen zu lassen.

Zitat von kayliz

ich habs auch länger gebraucht, um zu begreifen bzw. habs aus frustrierter Erfahrung gelernt: Es ist alles viel einfacher, wenn ich mich nicht rechtfertige. Wenn ich einfach sage, was ich möchte und notfalls was ich nicht möchte, kommen keine Unannehmlichkeiten (mehr) auf. Ich finds zwar traurig, aber es ist wirklich so, dass ich immer eine unangenehme Reaktion ausgelöst habe, wenn ich mich erklärt habe.
                  Werd ich wohl auch dran gewöhnen müssen. Naja so oft gehen wir ja auch nicht zum Tierarzt und alle drei Jahr (wegen Tollwut) muss ich mich dann halt überwinden mich nicht zu rechtfertigen.

Zitat von kayliz
                  Im Mitgliederbereich gibt es einen tollen Thread zu "Ausreden der Tierärzte wegen 3Jahresimpfung", da stehen einem die Haare zu Berge.
                  Na dann muss ich noch ein wenig schreiben, damit ich die 20 Beiträge voll bekomme, dann werd ich mir das mal durchlesen.

Nochmal vielen Dank euch allen, fühl mich jetzt viel wohler bei dem Gedanken nur das nötigste zu impfen.

Jerome

Kommentar

Lies Dir einfach das Buch von Mo durch. Dort gibt es ganz viele Argumente dieser Art. Die hier alle zu nennen, würde den Rahmen sprengen und wäre Mo gegenüber auch nicht besonders gerecht.

Die Fakten zu kennen, ist übrigens kein Garant dafür, dass der TA diese nicht dennoch als "Schwachsinn" abtut. Notfalls kommt das Argument: "Wer von uns beiden hat Tiermedizin studiert? Sie oder ich?" Was soll man dazu noch sagen? Außer vielleicht: "Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde dennoch bei meinem Impfschema bleiben und das Risiko für meinen Hund selbst tragen."
                    Liebe Grüße,

Kommentar

Wie gesgt, Buch ist schon bestellt (nein Bestellung in Auftrg gegeben mein Mitbewohner arbeit in ner Buchhandlung) und wird natürlichg auch gelesen.

Hab aber schon ein Termin für Montag, keine Ahnung ob ich das Buch da schon habe, wollte halt vorbereitet sein.

Das Argument mit dem Studium wird bestimmt kommen, aber jetzt bin ich ja in meiner Meinung gefestigt, so dass das mich nicht mehr verunsichern kann.

Jerome

Kommentar

Das Argument mit dem Studium wird bestimmt kommen, aber jetzt bin ich ja in meiner Meinung gefestigt, so dass das mich nicht mehr verunsichern kann.
                        Und genau deshalb lohnt die Diskussion gar nicht. Ich konnte einmal gegen einen TA mit Argumenten "gewinnen". Er wollte mir Lepto aufschwatzen und ein Redeschwall brach über ihn herein. Danach sagte er: "Ist ja gut, sie haben ja recht.", zwinkerte mir zu und lobte mein "fundiertes Wissen zum Thema". *stolzbin* Dank Mo`s Buch. Aber das war ein einziges Mal. Bei anderen TA bin ich abgeblitzt. Die unterstellten mir, ich würde das Leben meiner Hunde gefährden und grob fahrlässig handeln - egal, was ich denen erzählte. Daher bin ich dazu übergegangen, einfach auf "der Kunde ist König" zu pochen und mich auf keine Diskussion mehr einzulassen. Ähnliches haben hier viele erlebt.
                        Liebe Grüße,

Kommentar

Kleines Update zu unserem Tierarztbesuch.

War gar kein Problem. Hab einfach gesagt, dass ich nicht mehr impfen will, schon war das Thema gegessen.

Also ohne grund verrückt gemacht.

Blutbild war übrigens auch vollkommen in Ordnung, genau wie die Kotprobe.
                          Das empfohlene prophylaktische Entwurmen konnte ich also auch sein lassen.

Kommentar

Super!

LG, Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

Kommentar

Kann sie auch so nicht. Das heißt, kann sie schon, aber laß' sie doch reden. Solange sie nicht impft, was sie ohne Deine Erlaubnis nicht darf, kann sie Dich doch voll labern.

LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

Kommentar

Könntet Ihr mir bitte sagen, wie genau der Tollwutimpfstoff heisst, der 3 Jahre hält?
                                Ich lebe in Italien und hier wird noch jährlich gegen TW geimpft. Wollte das genau meinem TA unterbreiten! Leider ist die Haustierimpfung.de Seite im Aufbau, sodass man dort z.Zt. keine Info bekommt.

Danke,
                                Dani
                                Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X