Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimunisierung? Impffragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    ob ein Tollwutimpfstoff für 1 oder 3 Jahre Gültigkeit zugelassen ist (bitte nicht mit Haltbarkeit verwechseln) hängt davon ab, welche Zulassungen die Herstellerfirma in einem bestimmten Land beantragt hat und genehmigt bekommen hat.

    D.h., ein Tollwutimpfstoff, der in Deutschland für 3 Jahre zugelassen ist und dessen Gültigkeit so eingetragen werden kann, kann in einem anderen Land (in dem der Hersteller die verlängerte Gültigkeit noch nicht beantragt hat) weiterhin nur für 1 Jahr gelten.

    In Deutschland haben folgende TW-Impfstoffe eine Zulassung für 3 Jahre:

    http://www.pei.de/cln_101/nn_161786/...veterinaer.pdf

    Es gibt sicherlich in Italien eine offizielle Stelle, die diese Daten für Italien bereithält/veröffentlicht. Da musst Du für Dich bzw. Deinen Hund schauen.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #32
      Danke Sabine fuer die Info und den Link!!! Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid! Normalerweise haette ich die TW-Impfung Mollicas im Dezember 2010 machen lassen muessen. Koennte es sein,d ass unsere aus dem Jahre 2009 somit - wenn sie in D.land gemacht worden waere - noch 2 Jahre gueltig waere? Wenn das so waere, dann koennte ich evtl. ueber einen dt. TA das Datum verlaengern lassen?

      Dani
      Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        wenn Du in Deutschland hast impfen lassen UND wenn der Tierarzt damals eine Gültigkeit von 3 Jahren eingetragen hat, dann könnte das anerkannt werden.

        Dein Tierarzt in Italien darf die Gültigkeit des Eintrages eines anderen Tierarztes NICHT verändern.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #34
          Ich überlege auch, ob ich meine Hunde noch weiter impfen lasse. Bisher habe ich sie immer alle 1,5-2 Jahre impfen lassen, da ich beruflich viel mit Welpen und erwachsenen und auch mal kranken Hunden zu tun habeIch habe halt Angst Krankheiten mit nach Hause zu schleppen, deshalb habe ich z.B. auch gegen Zwingerhusten impfen lassen.Wie schätzt ihr die Gefahren für meine Hunde ohne weitere Impfungen einLg Sabrina</p>
          Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

          Kommentar

          Lädt...
          X