Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salmonellen?

    Hallo Fories!!!

    die Suchmaschine scheine ich nicht richtig zu "bedienen"
    Ich habe das Wort Salmonellen eingegeben ,bin aber so richtig nicht fündig geworden!

    Sollte es einen Thread darüber geben,dann biite den link hier rein für mich und dann könnt Ihr auch schon wieder zuklappen!!!

    Also, was ich weiß: Salmonellen können sich die Hunde auch vom Trofu holen!

    Für mich schon mal ein gutes Argument,wenn unser Herrchen gerade über´s barfen wettert!!!

    Weiterhin soll der Hund,vielmehr Magen/Darmtrakt des Hundes gut in der Lage sein, mit Salmonellen fertig zu werden!
    Sie werden dann zum Ausscheider!
    Ok,was wenn einer doch an Salmonellen erkrankt,wie äußert sich das ,wie wird es behandelt usw:
    das würde ich gerne wissen!!
    Liebe Grüße Claudia

    #2
    Salmonellen über TROFU halt ich für unwahrscheinlich, Harfen kommt da eher in Frage.

    Aber Salmonellen sind wohl nicht mehr so gefährlich, beim Mensch wird da meist nichts mehr gemacht mit AB, weil das Problem nach ein paar Tagen wieder verschwunden ist. So sagt mein Hausarzt.

    Außer Durchfall ist mir nichts bekannt.
    Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Salmonellen können sich in Lebensmitteln und in verseuchtem Trinkwasser befinden. Allerdings werden Salmonellen abgetötet bei Erhitzen über 70 Grad.

      Grundsätzlich sagt man, sollen Salmonellen dem Hund wegen seiner Magensäure nichts ausmachen. Außnahme dürften hier schon mal immungeschwächte (Magen-Darm-Erkrankung, chronische Erkrankungen) Hunde sein. Und eine hundertprozentige Sicherheit gibt es auch sonst nie.

      Symptome sind Erbrechen, Durchfall in leichten Fällen. In schweren Fällen begleitet von Fieber und Abmagerung.

      Leichte Fälle werden beim Menschen heute nicht mehr unbedingt behandelt (Ausnahme sind Kinder, alte Menschen, Menschen mit schwachem Immunsystem). In schwereren Fällen und bei bestimmten Erregern (es gibt viele) wird nach wie vor behandelt und je nach Erreger kann die Erkrankung auch gefährlich werden.

      Salmonellen sind nach wie vor (beim Menschen!) meldepflichtig.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Nur Hunde die ein nicht intaktes Immunsystem haben- können an Salmonellen erkranken.

        Der Hund hat eine viel stärkere Magensäure wie der Mensch, so das es einem normal gesunden Hund nicht ausmacht.
        Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          schon mal für die Antworten!
          Das Salmonellen auch im TroFu sein können,glaube ich sogar hier im Forum gelesen zu haben,aber ich denke und hoffe,das noch einige was dazu schreiben!

          Ich habe ja zwei dreimal die Woche ein Ei mit ins Futter gegeben und da ist ja bekannt,das die Salmonellen haben könnten!
          Liebe Grüße Claudia

          Kommentar


            #6
            Auf getrockneten Schweineohren z.B. können sich auch Salmonellen tummeln, hab ich gelesen. Im TroFu hab ich bislang noch nicht gehört?

            Hier gibt es regelmäßig lecker rohes Ei ins Futter, wenn die Eier frisch sind, sollte da eigentlich nix passieren. Probleme hatten wir noch nie, auch nicht mit rohem Geflügel
            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

            Kommentar


              #7
              Apropo Ei... bitte nur Eigelb füttern.
              Eiklar enthält einen Stoff der Biotin bindet und dann kann Biotin vom Körper nicht mehr resorbiert werden
              Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von ingrid2010 Beitrag anzeigen
                Salmonellen über TROFU halt ich für unwahrscheinlich
                Tja, das dachte ich auch mal. Schau mal hier:

                Großflächiger Salmonellenausbruch in USA, Ursache Hundetrockenfutter

                Ratgeber des Centers for Disease Control and Prevention


                Auch hier in Europa gibt es immer wieder mal Fälle von salmonelleninfiziertem Trofu und Trofukomponenten. Die durch die EU-Zollbeamten entdeckten Fälle werden durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit bekanntgegeben:

                Auf "Meldungen im Schnellwarnsystem für Futtermitteln" klicken (rechts auf dieser Seite)


                Liebe Grüße
                Kay

                P.S. Wegen Ei: Ginger (7kg) bekommt einmal die Woche ein Ei, und zwar roh & ganz, weil ich denke, die Natur wirds besser wissen als der Mensch. Wenn ich aber gezielt fürs Fell mehr gebe, dann nur Eigelb.
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Das mit den Salmonellen im TroFu ist echt komisch, das wird doch erhitzt...
                  Die Welt ist halt sehr gefährlich, aber unseren Hunden macht es wie schon gesagt i.d.R. nichts aus.
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von feschto Beitrag anzeigen
                    Apropo Ei... bitte nur Eigelb füttern.
                    Eiklar enthält einen Stoff der Biotin bindet und dann kann Biotin vom Körper nicht mehr resorbiert werden

                    Quatsch. Der Stoff den du meinst ist Avidin. Allerdings enthält das Eigelb immer noch soviel Biotin dass der Avidingehalt und seine Wirkung zu vernachlässigen ist.

                    Nicht alles noch komplizierter machen

                    Kommentar


                      #11
                      Bei regelmäßiger Eiergabe und je nach Menge ist das nicht zu vernachlässigen, auch nicht im humanen Bereich.

                      Du scheinst das Hammersmilie irgendwie zu mögen, zumindest ist es in sehr vielen Beiträgen von dir drin......
                      Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von feschto Beitrag anzeigen
                        Bei regelmäßiger Eiergabe und je nach Menge ist das nicht zu vernachlässigen, auch nicht im humanen Bereich.

                        Du scheinst das Hammersmilie irgendwie zu mögen, zumindest ist es in sehr vielen Beiträgen von dir drin......
                        Wie bitte? Naja wenn du das meinst. Ich benutze die Smilies eher selten...so what...

                        Und woher hast du diese Information. In Swanies Broschüre steht es klip und klar drin. Das dass mit dem Avidin nicht überbewertet werden soll. Und daran halte ich mich. Und wenn ich als durchschnittlicher Hundehalter 1-2 Eier die Woche füttere brauche ich garantiert nicht an den Avidingehalt denken. Mehr Eier würde ich sowieso nicht füttern. Warum auch.
                        Und im Humanenbereich wird gerne vorzugsweise nur das Eiweiß gegessen bei bestimmten Ernährungsformen....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X