Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untergewicht: Wieviel Gewichtszunahme ist gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Untergewicht: Wieviel Gewichtszunahme ist gesund?

    Hallo zusammen,

    meine Colliehündin kam zu mir mit einem Gewicht von 14 kg bei ca. 56 cm Schulterhöhe. Wenn ich nach dem Rassestandard gehe, sollte sie bei der Größe wohl eigentlich so um die 23-25 kg wiegen. (Ist hier vielleicht jemand mit einem Colliemädel ähnlicher Größe, der diese Gewichtsangabe aus eigener Erfahrung bestätigen kann?)

    In den knapp vier Wochen, die sie jetzt bei mir ist, hat sie ungefähr 2,5kg zugenommen.

    Ist das wohl eine gesunde Zunahme, sprich: kann ich so weiter füttern? Oder dürfte sie ruhig auch noch schneller zunehmen bzw. sollte die Zunahme im Gegenteil langsamer vonstatten gehen?

    Herzliche Grüße

    Sandra
    Liebe Grüße
    Sandra
    mit Mellow, Sunny & Diego und Rose & Kilty im Herzen

    #2
    Ich finde, daß das etwas zu schnell geht. 2,5 kg in 1 Monat bei einem Anfangsgewicht von 14 KG sind ja fast 20% Zunahme.

    10 % im Monat sind sicher ok, sonst kann der Körper das gar nicht auffangen oder es wird nur in Fett umgesetzt.
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wie ich finde sind 2,5 kg in den letzten vier Wochen in deinem speziellen Fall nicht viel. Eine Frage , die sich aber stellt ist: Mit welcher Art von Futter hast du denn diese Gewichtszunahme erreicht?

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Meine Colliehündin dieser Größe (58 cm) hatte auch nur 18 - 19 Kilo. Schön waren bei ihr so 20 - 21 Kilo, mit 25 wäre sie zu fett gewesen (das hat mein kastrierter Rüde mit 63 cm nicht mal ganz).

        Ich glaube, Du kannst nicht so viel auf so Angaben geben und schaust lieber, wie der Hund aussieht. Wenn die Rippen und Beckenknochen deutlich spürbar sind, ist sie zu dürr.

        2,5 kg in 4 Wochen sind meiner Meinung nach okay.


        Woher kommt sie denn?
        Und hast Du Fotos? Hier gibt es einen extra Colliefoto-Thread dafür
        Liebe Grüße

        Ann-Kathrin

        Kommentar


          #5
          Zur Zunahmegeschwindigkeit kann ich nicht so viel sagen, aber langsam ist sicher besser. Da meldet sich aber vielleicht noch jemand anderes zu.

          Zum Endgewicht: Das ist meiner Beobachtung nach je nach Collietyp recht unterschiedlich. Mein Rüde hat eine Schulterhöhe von knapp 64cm und wiegt auch nur 24kg bei guter Figur. Es gibt auch Hündinnen, die bei gleicher Größe wie deine ebenso viel wiegen wie mein Rüde. Über 20kg sollte sie, denke ich, auf jeden Fall kommen, aber dann musst du wahrscheinlich beobachten, wann es passt.

          Alles Gute für euch!
          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

          Kommentar


            #6
            untergewichtig

            Hallo,

            unsere Border Collies waren auch in den ersten beiden Lebensjahren klapperdürr. TA und Bücher sagen, dass das offensichtlich nicht ungewöhnlich ist bei der Rasse. Es sollte aber dann mit 2 Jahren langsam verschwinden.lAls Conry dann gar nicht zunahm, haben wir auch versucht etwas zu päppeln aber das war nicht so gut. Es hat ein altes Problem wieder aufgefrischt. Hilfreich war der Winter, in dem wir wegen extremer Glätte hier bei uns unsere Runden nicht so gestalten konnten, wie gewohnt. Da hat der Herr doch gerade soviel angesetzt, dass man nicht mehr auf den Rippen Klavier spielen kann. Wir haben dabei jetzt ein 3/4 Jahr um 1 kg gekämpft. Die von dir beschriebene Zunahme erscheint mir für den kurzen Zeitraum auch etwas schnell. Pass auf, dass der Hund keine Probleme mit Gelenken und Bändern und Sehnen bekommt. Er ist das Gewicht schließlich nicht gewohnt.

            viele Grüsse
            Susanne vom Pfotentreff

            Kommentar


              #7
              Danke für die netten Antworten!

              Die 2,5 Kilo in den letzten vier Wochen sind vermutlich einfach auch nicht ganz repräsentativ bzw. ich gehe nicht davon aus, dass sie in weiteren vier Wochen erneut soviel zunimmt. Ungefähr ein Kilo hatte sie alleine nach der ersten Woche mehr, in der zweiten Woche war's auch nochmal fast so viel und danach jeweils etwa 300 g pro Woche.

              Wenn das so jetzt weiter ginge, also ca. 1 - 1,5 kg Gewichtszunahme im Monat - das wäre dann vermutlich in Ordnung, oder?!

              Sie sah anfangs wirklich schlimm aus - mir hat's buchstäblich die Tränen in die Augen getrieben, als ich sie das erste Mal gesehen habe. Wirklich gar nichts dran, nur Fell und Knochen ... Vor allem die Beckenknochen standen richtig heftig raus. Das schaut jetzt zum Glück schon deutlich anders aus. So vom Gefühl her denke ich auch eher, dass sie mit knapp über 20 Kilo ein gutes Gewicht haben wird ...

              @Scholli: Die ersten ein, zwei Tage habe ich ihr Hirsebrei mit Huhn und Möhren gekocht und dann sehr zügig auf BARF umgestellt.

              @Collie: Sie ist in Spanien verwahrlost und abgemagert herumirrend aufgegriffen worden. Über die Vorgeschichte ist nichts bekannt.

              Ist der Colliefoto-Thread im Mitgliederbereich? Da komm ich ja im Moment leider noch nicht rein ... Aber ich habe ein Foto von ihr meiner Vorstellung in der Gaststube hinzugefügt: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=155239

              Liebe Grüße

              Sandra
              Liebe Grüße
              Sandra
              mit Mellow, Sunny & Diego und Rose & Kilty im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich würd es halt wirklich abbremsen, denn 20% Zunahme in 4 Wochen, das kann nur Fett sein, und kaum Muskulatur.

                Stell dir vor, du nimmst als Mensch 20% im Monat zu. 12 Kilo wärn das bei mir. Im MONAT! OMG

                Ich denke, bei dem Ausgangsgewicht wäre 1 Kilo vernünftig, der körper muss sich ja erstmal anpassen, sonst geht das alles in eine verfettete Leber, und die kann das so schnell gar nicht verkraften.
                Ute und Ferdl

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sandra!!!

                  Wie alt ist sie denn?
                  Wir haben auch eine Spanierin,die damals total abgemagert war.
                  ich würde sagen push das mit dem Zunehmen nicht zu sehr, das kommt von allein. Schon ein bischen mehr als normal füttern,aber jetzt nicht irgendwas ,wo sie gewaltsam zu nimmt!
                  Wie lange hast du sie denn ?
                  Es kommt noch dazu wie bei unserer,die hatte absolut keine Muskeln,da muß man auch mit dran denken!!!
                  Liebe Grüße Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen!


                    @Ferdl: Wie ich beschrieben habe, hat sich die Zunahme ja schon "von selbst" abgebremst auf etwa 300g pro Woche.

                    Und bei Deinen Berechnungen, welcher Gewichtszunahme das bei Dir selbst entsprechen würde, darfst Du nicht vergessen, dass wir ja nun nicht von einem Normalgewicht ausgehen, sondern von (ich habe jetzt auch mal gerechnet ;-) gut 36% Untergewicht. Stell' Dir also vor der 20% Gewichtszunahme erst mal vor, Du wiegst nur noch 38 kg ...


                    @Shadow59: Sie ist geschätzte 5 Jahre alt, und sie ist jetzt seit vier Wochen (heute auf den Tag genau ;-) bei mir.

                    Ich denke eigentlich nicht, dass ich die Zunahme zu sehr gepusht habe - mich hat es eher selbst erstaunt, wie rasch sie vor allem in den ersten beiden Wochen zugelegt hat.

                    Ich habe ihr anfangs ca. 2% ihres angenommenen Normalgewichts von 22 kg gefüttert und das dann langsam aufgebaut bis knapp 3,5%. (Ich barfe sie, und da geht man ja für gewöhnlich von einer Futtermenge zwischen 2-4% des Körpergewichts aus.) In der ersten Woche war das sogar überwiegend mageres Hühnerfleisch; den Fettanteil habe ich erst langsam erhöht und halt immer geschaut, wie sie's verträgt.


                    Herzliche Grüße

                    Sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra
                    mit Mellow, Sunny & Diego und Rose & Kilty im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra!!
                      war nicht kritikmäßig gemeint,eher aus Erfahrung gesprochen!!

                      Ich denke ja ,der Organismus so eines Hundes muß sich dann an das neue Futter gewöhnen und bei uns war es ja auch noch ein Junghund.

                      Viel Spaß und Erfolg mit deinem hübschen Mädchen!!!
                      Liebe Grüße Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X