Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucy hat ein Thymom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Kathi

Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn nicht operieren lassen. So ein Eingriff ist für einen Hund sehr belastend und schwächt das Immunsystem zusätzlich.

Ich würde mit alternativen Mittel das Beste draus machen und schon mancher Hund hat so die Statistik und Vorhersage überlebt.

Ich habe schon viele Hunde hier erlebt, die operiert wurden, und das war dann der Anfang vom Ende.

Alles Gute für Euch beide auf jeden Fall.
    Viele Grüsse
    Silvia

Kommentar

Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber:
      Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

Horvi-Therapie

Hallo,

ich kann leider gerade aus Erfahrung schreiben, da unser Bilbo ein malignes Malinom hatte. Wir konnten es operativ entfernen lassen, aber trotzdem sitzt der Krebs ja nicht nur an der einen Stelle, sondern eine ganzheitliche Therapie verbessert die Überlebenschancen.

Wir können Dir eine gute Tier-Heilpraktikerin empfehlen, die mittels Bioresonanztherapie eine Diagnose stellen kann und anschließend eine passende biologische Krebstherapie zusammenstellen kann. Bei uns war das z.B. eine Horvi-Therapie (enzymgestützte Therapie mit Schlangengift, die das Immunsystem aufbaut). Die Tierheilpraktikerin heißt: Elvira Taulien, Bad Kissingen, Tel. 0971 7851159, Fax. 0971 6993310. Auch wenn Bad Kissingen für euch nicht der nächste Weg ist, lohnt sich die Anfahrt und ihr müsst auch nicht ständig dorthin.

Ich wünsche Euch viel Kraft und viel Glück, Simone

Kommentar

Hallo Simone,

ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich bin langjährige Kundin mit meinen Tieren bei Frau Taulien und die Bioresonanz-Haaranalyse in Verbindung mit der Horvi-Therapie ist einfach eine super Sache. Den Hinweis auf Horvi gab ich schon in diesem Thread.

Vielleicht sollte man noch anfügen, daß ein persönliches Vorstellen natürlich auch dazu dient, die Chemie zwischen Therapeut und Besitzer abzuchecken. Aufgrund der Internets hat Frau Taulien mittlerweile 50 % ihrer Patienten als Krebsfälle, wo sie einen Großteil vermutlich nur über die Haare kennt.

Verlieren kann man nichts, außer die Zeit ist der Feind des Krebses.

LG
          Rita

Kommentar

Ich hatte mich mit dem Horviteam direkt in Verbindung gesetzt.
            Sie haben keinerlei Erfahrung bei Thymom und haben dahingehend auch noch nie eine Anfrage erhalten.
            In Lucy's Fall handelt es sich um einen gutartigen abgekapselten Tumor, der nicht streut. Tumor ist nicht gleich Tumor. Und nicht alle Tumoren sprechen auf die Horvi-Therapie an. Das hat mir das Horviteam geschrieben.

Die fehlende Erfahrung der ganzen Spezialisten ist in der Therapiefindung mein großes Problem. Diese Thymome sind so selten.
            Ich habe keinen THP an der Hand, muss mir also einen suchen. Derjenige muss passen, das sehe ich auch so.
            So ist die Suche ja schon nicht einfach. Dann aber noch jemanden finden, der schon im Bestfall ein Thymom alternativ therapiert hat oder wenigstens reichlich Erfahrung mit verschiedensten Tumoren hat, ist eine Nadel im Heuhaufen.

Ich werde mich telefonisch mit der genannten THP in Verbindung setzen. Sie scheint schon mal reichlich Erfahrung generell zu haben.
            Vielen Dank für den Tipp.
            Viele Grüße von Kathi, Lucy Sonnenschein und Tüpfelmonster Bella

Kommentar

Kathi, Du solltest jedoch sehr sehr viel Geduld haben. Die Telefonsprechstunde ist wahnsinnig gefragt. Also bitte nicht gleich aufgeben. Frau Taulien hat bekanntermaßen eine riesige Rückrufliste, weil sie eben eine gefragte Krebsspezialistin ist.

LG
              Rita

Kommentar

Hallo Kathi,

ich kann Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
                Da es sich bei Lucy's Tumor aber um einen gutartigen handelt, wäre sie nach einer erfolgreichen OP ja geheilt (sofern alles entfernt werden kann und nichts mehr nachwächst). Insofern würde ich eine Op nicht von vorneherein ablehnen.
                Hast Du mal mit Hofheim Kontakt aufgenommen? Die sind wirklich extrem erfahren, was schwierige Tumor-Op's angeht und können vielleicht eine Einschätzung abgeben, inwieweit eine erfolgreiche Op bei Lucy überhaupt möglich wäre? Auch die Tierklinik hier bei uns ist fachlich sehr gut, falls Du eine weitere Meinung möchtest (Tierklinik Grußendorf).

Hat Lucy denn schon Probleme durch den Tumor? Oder hat sie noch keine Einschränkungen? Vermutlich drückt er ja ab einer gewissen Größe auf Lunge, Herz, Luftröhre etc? Ich denke, den Beschwerdegrad des Hundes würde ich auch bei der Entscheidung OP oder alternativ miteinbeziehen.

Ich wünsche Dir, dass Du etwas findest, was Lucy helfen kann und drücke Euch weiter ganz fest die Daumen!
                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

@Rita
                  Danke für die Info. Ich habe schon mal angerufen und per Band erfahren, dass sie lediglich eine Stunde am Tag telefonisch erreichbar ist.
                  Notfälle natürlich über Handy, aber das ist bei uns ja nicht.
                  Somit kann ich mich wirklich auf eine längere Zeit einstellen, bis ich sie erreiche.

@Seldamaus
                  Danke für deine Worte.
                  Ich hoffe, dass Hannover viel Erfahrung hat mit Brustkorb-OP's und mir vielleicht auch was zu Thymomtherapie sagen kann.
                  Dann werde ich weiterforschen.

Lucy atmet ca. 2 bis 3 mal schneller als Bella und ist knappe 10 cm grösser, hätte also eigentlich eine etwas langsamere bzw. höchstens eine gleichschnelle Atmung.
                  Manchmal ist die Atmung angestrengt.
                  Im CT konnte man sehen, dass der linke Lungenflügel schon ein wenig zusammengedrückt wird.
                  Das Herz ist bisschen nach rechts verschoben und auf dem Röntgen konnte man auch eine leicht Wölbung nach oben der Luftröhre sehen.
                  Somit drückt er schon auf die Organe, weshalb ich mit einer Therapie, in welche Richtung auch immer, nicht mehr ewig warten möchte.
                  Dadurch habe ich auch den Eindruck, wie gehetzt zu sein.
                  Ich kann das Thymom einfach nicht einschätzen. Auch die Ärzte können mir da nicht sagen, wie weit fortgeschritten oder final es ist.
                  Aber vom Gefühl her haben wir nicht mehr so viel Zeit, damit Lucy möglichst gute Heilungschancen hat.

Problematik bei einem Thymom ist das Auftreten des Megaösophagus und der Myasthenia gravis. Diese beiden Sachen sitzen mir auch immer im Nacken.

Als wir das Gespräch hatten, berichtete der TA von einem Hund gleichen Baujahrs, der schon wieder etwas umher läuft und einen Tag vorher bei gleicher Technik wie es bei Lucy wäre, einen Lungentumor entfernt bekam.
                  Sowas nimmt mir den absoluten Schrecken.
                  Aber es bleibt eine grosse und riskante OP. Das weiss ich und macht es mir nicht einfacher, mich zu entscheiden.

Kommentar

Ich drücke einfach mal die Daumen.
                    LG
                    Monika

Kommentar

Hier kommt ein Update.
                      Es hat sich reichlich getan in den letzten Wochen.
                      Meine Suche nach einer alternativen Heilmethode war nicht erfolgreich.
                      Die Wärme hat Lucy schon ordentlich zu schaffen gemacht.
                      So musste eine Entscheidung her.
                      Wir haben Lucy am 2.5. operieren lassen und konnten sie heute schon mit nach Hause nehmen.
                      Ihr geht es echt super. Sie weiss nicht, warum ich ewig mit so doofen Matten und Decken hinterherlaufe, damit sie weich liegt. Sie bevorzugt seit eh und je die Fliesen. Aber das ist mit ihrem aufgetrennten Brustkorb nicht so dolle momentan.

Die nächsten 4 Wochen steht noch Schonung an.
                      Sie ist noch antibiotisch abgedeckt und bekommt ein Schmerzmittel.
                      Homöopathisch möchte ich ihr was zur Knochenbildung geben. Ich erfrage morgen, ob es mit ihren Medikamten Probleme geben könnte.

Das Thymom selber war ca. 12 x 15 cm gross und etwa 5 cm dick. Es war an zwei Stellen mit der Lunge verwachsen. So mussten zwei kleine Anteile Lunge mit rausgenommen werden, was Lucy aber nicht sehr einschränken wird.
                      Das absolut Grösste ist, dass das Thymom in einem rausgenommen werden konnte. Es ist somit komplett entfernt.

Lucy's CO²-Werte waren durch ihre Atmung schon erhöht. Diese regelten sich während der OP auf Normalwerte ein, als der Brocken rausgenommen war.

Die Entscheidung ist mir überhaupt nicht leicht gefallen. Dafür ist die Lage im Brustkorb einfach zu schwierig zu erreichen.
                      Aber nach vielen vielen Stunden im Internet und am Telefon blieb als einzige Chance die OP.
                      Hätte auch ihr Tod sein können, aber die kommende heisse Jahreszeit wäre für Lucy unerträglich geworden mit Atemnot. Ich hätte sie einschläfern lassen müssen, was mir bei einem sonst vitalem Hund unsinnig erschien.

Auch wenn Lucy natürlich noch nicht ganz über den Berg ist, bin ich doch im Nachhinein sehr froh über die Entscheidung für die OP.

Diese Thymome sind super selten und es ist sehr schwer, im inet darüber was zu finden.
                      Vielleicht kann ich anderen helfen die Entscheidung früher zu fällen und so nicht noch wertvolle Zeit zu vergeuden.

Kommentar

Hallo Kathi,

das freut mich aber,das es Lucy doch so gut geht und ich denke Du hast das richtige getan.
                        Ich halte auch viel von alternativen Heilethoden,aber wenn man gegen die Zeit "arbeiten " muß - dann ist es gut eine Alternative zu haben.

Ich hätte es letztendlich auch so gemacht - alles auf eine Karte gesetzt.

Liebe Grüße an Dich und natürlich Lucy, das sie sich schnell erholt !!

Grüße

Anett (Saxana)

Kommentar

Hallo Kathi,

das sind ja tolle Neuigkeiten, ich freu mich sehr für Euch!

Die Entscheidung für eine so große OP ist Euch bestimmt nicht leicht gefallen, wie schön, dass es so gut gelaufen ist!

Ich wünsche Lucy, dass sie bald wieder ganz fit ist, gute Besserung und alles Gute für die Zukunft!
                          Ist ja fast wie ein zweiter Geburtstag, genießt schön Eure gemeinsame Zeit

Vielleicht magst Du noch schreiben, wo genau Lucy operiert wurde? Vielleicht hilft das jemandem, der auch mal vor einer so schweren Entscheidung steht. War es an der TiHo Hannover? Warst Du zufrieden mit den Ärzten und der Betreuung?
                          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Danke

Ich habe Lucy in der Tierklinik Norderstedt bei bzw. von Dr. Wagner operieren lassen.
                            Er hatte ca. 2 Wochen vorher einem Hund ebenfalls per Sternothomie einen Lungentumor entfernt.
                            Das hat mir sehr geholfen, mich für diese Klinik zu entscheiden. Solch eine OP ist ja nicht alltäglich und da war es mir wichtig, dass der letzte Eingriff nicht zu lange zurück lag.
                            Sonst hätte ich mich an die TiHo Hannover gewandt, die vermutlich öfter solche OP's machen. Allerdings hätten die wieder mit der ganzen Diagnostik begonnen. Also wäre die OP wohl noch später gelaufen.

Ich habe alle Bilder bekommen, nachdem ich danach gefragt habe.
                            Sie kennen mich dort aber auch schon etwas länger.
                            Der Doc hat eine super Arbeit gemacht und die Betreuung von meinem Sonnenschein war sehr gut.
                            Einzig die Erreichbarkeit lässt doch manches Mal zu wünschen übrig. Aber das hat man wohl in jeder Klinik.

Unser Urlaub fällt dieses Jahr ein bisschen spartanischer aus.
                            Aber das macht uns überhaupt nix. Hauptsache wir haben unseren wieder.

Kommentar

wahnsinn

ich freu mich so für dich und hoffe, das deine erwartungen erfüllt werden!

alles liebe und ganz viel gesundheit für dich und deine maus!!!
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

Kommentar

Vielen Dank!

Heute kam der histopathologische Untersuchungsbericht, nachdem der Schurke eingeschickt wurde.
                                Ich hoffe, sie haben ihn ordentlich verstümmelt...

Es handelt sich nun endgültig um ein Thymom und eine Malignität wurde augeschlossen.

Beim Verbandswechsel heute hat sich eine normal gerötete Narbe gezeigt. Keine nässenden oder klaffenden Stellen in der Naht. Drumherum wird sie zunehmend blau. Das ist normal, nachdem das Gewebe durch das Aufhalten so gedehnt wurde. Das wird abheilen.

Das OK, Symphytum und Hekla Lava zur Kallusbildung zu geben, habe ich jetzt von einer TÄ dort, die auch homöopathisch bewandert ist und noch den Tipp, Calendula zur Wundheilung zu geben.

Kommentar

Lädt...
                                X