Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dackellähme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dackellähme

    Hallo ihr Lieben,

    bei meinem Siggi( 4 1/2) Jahre jung wurde vor ca. 1 Jahr schon eine Verkalkung zwischen dem 10 und 11 Wirbel endeckt.
    Sollte ich mit ihm schon zu eine Tierphysioterapeutin gehen? Er hat noch keine Beschwerden und läuft top fit neben dem Fahrrad her und geht gerne im Sommer schwimmen.


    Liebe Grüße
    Caro mit Siggi und Biene
    Lieben Pfotenabdruck von Caro und den mini Dackelchen Siggi&Biene
    Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einen aus tiefster Liebe durch das Gesicht leckt

    #2
    Hallo Caro,
    ich würde auf jeden Fall zu einer Physiopathin gehen und mal abtasten lassen -vielleicht findest du eine energetische Psysiopathin, die macht das ganz zart. Ich habe das bei Racker alle 6 Wochen gemacht, auch wenn er nichts hatte und es hat ihm sehr gut getan. Er schlief selig dabei ein.
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #3
      Hallo Caro

      von Dackellähme spricht man doch eigentlich erst, wenn die Gliedmaßen gelähmt sind, oder irre ich mich da?

      Wir haben auch ein Dackelchen - 6 Jahre alt - mit Rückenproblemen. Er hatte aber arge Schmerzen, weinte und zitterte, lief wie ein staksiger Roboter.

      Wir haben bei ihm eine Goldakupuntur machen lassen und haben es nicht bereut.

      Schwimmen find ich auch gut, Physiotherapie könnte ich auch empfehlen, aber das Dackelchen am Fahrrad laufen lassen?

      Dann lieber ins Körbchen setzen, mit ihm dorthin fahren, wo er frei laufen und sein Tempo selbst bestimmen kann.

      LG Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Ja das stimmt. Dackellähme ist wenn die gliedmaßen gelähmt sind, nur wird das von den verkalkungen zwischen den wirbeln verursacht!? Die verkalkungen drücken glaub ich nerven ab oder ein. Glaub ich. Deswegen frag ich ja nach, weil ich mir auch nicht hundertprozentig sicher bin. Ich meine auch gelesen zu haben, dass 50% der hunde dackellähme bekomme die diese verkalkungen haben. Ich denke auch das es eine rolle spielt wo die verkalkung sitzt. Meistens bricht die lähme im alter zwischen7-9 jahren aus und da macht man sich als halter schon gedanken und sorgen um seinen hund, wenn man weiß das sein hund eventuell vorbelastet ist.

        Neben dem fahrrad herlaufen würde ich ganz vom typ ausmachen. Mein siggi kommt aus einer richtigen jagdzucht und er liebt es neben dem fahrrad herzu laufen wo ich ihn schon manchmal zügeln muss. Klar wenn ich kann leine ich ihn natürlich ab, meine hündin ist eher die diva. Sie sitzt zuerst im körbchen und wartet das siggi sich ein bisschen ausgepowert hat um dann gemütlich frei neben dem fahrrad herzu laufen.
        Liebe grüße caro mit den kleinen räubern
        Lieben Pfotenabdruck von Caro und den mini Dackelchen Siggi&Biene
        Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einen aus tiefster Liebe durch das Gesicht leckt

        Kommentar


          #5
          Heidi,
          du hast Recht, von Dackellähme spricht man, wenn der Dackel nicht mehr laufen kann und die hinteren Gliedmäßen gelähmt sind, Der Rücken ist dann seltsam gekrümmt. Aber da bei Dackeln der Rücken sowieso sehr anfällig ist, sollte er keine Treppen laufen, nach Möglichkeit nicht springen und auf gar keinen Fall lange neben dem Fahrrad laufen.Ich hab Racker immer ein kleines Stück am Fahrrad laufen lassen, und wenn es ging, daneben frei laufen lassen. Mein Tempo war dabei sehr gering. Nach höchstens einem Kilometer kam er ins Körbchen. Treppen und Springen kann man nicht immer verhindern. Er war im Rücken auch sehr empfindlich. Wenn ich merkte, dass er seltsam lief, hat er sofort Akupunktur bekommen und als Vorsorge hab ich eben regelmäßig energetischr Osteopathie machen lassen.
          Racker war von Welpe an sehr empfindlich, dank der Homöopathie ist er mehr als 15 Jahre geworden.
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #6
            Vielen dank für eure tipps. Ich glaube, dass ich wirklich eine physiopathin aufsuchen sollte, die akupunktur und sich vielleicht auf das thema dackellähme und rücken spezialisiert hat. Ich glaube ein tierarzt würde mir da nicht weiterhelfen außer mir medikamente und aufbaupräparate zu verkaufen. Sry aber momentan hab ich die nase voll von tierärzten.
            Lieben Pfotenabdruck von Caro und den mini Dackelchen Siggi&Biene
            Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einen aus tiefster Liebe durch das Gesicht leckt

            Kommentar


              #7
              Caro,
              genau so ist es. Es bekommen auch nicht 50% der Dackel Dackellähme, sondern viel weniger. Aber man sollte ein bisschen vorbeugen. Von all den vielen Dackeln, die ich kenne, hatte nur einer Dackellähme. Der TA sagte mir, er hätte den Magen verdorben, ich sollte Hühnchen kochen. Mit Hilfe einer Homöopathin, die mir ein Gerät mit "Strom" mitgegeben hat, haben wir es in den Griff gekriegt. Du merktest nachher nichts mehr, aber es hat auch fast 1 Jahr täglicher Behandlung gebraucht.
              Lass deine Hunde laufen, soviel sie mögen, aber versuch, sie nicht zu überanzustrengen.
              Viel Glück!
              Liebe Grüße Margot

              Kommentar


                #8
                Keine sorge;-) ich finde es selber schlimm wenn halter am fahrrad ihre hunde hinterher ziehen, obwohl die zunge schon am boden schleift. Wie ihr schon erwähnt habt, der hund sollte das tempo angeben. Auch finde ich es wichtig wenn der hund paar schnupper pausen hat:-D
                Ich wünsche dir noch einen schönen abend
                Lieben Pfotenabdruck von Caro und den mini Dackelchen Siggi&Biene
                Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einen aus tiefster Liebe durch das Gesicht leckt

                Kommentar


                  #9
                  Hi Caro,

                  Ginger (4Jahre, kein Dackel) hat auch eine komplett verkalkte Bandscheibe, die anderen weisen verschiedene Zwischenstadien auf, bei Geordie (6Jahre, Dackelmix) sind alle komplett verkalkt, und ja, Physiotherapie würde ich unbedingt empfehlen!

                  Nicht deswegen, damit der Hund massiert wird, obwohl das auch gut tut, aber ein guter Physiotherapeut kann dir auch Übungen und Techniken aufzeigen, die du täglich machen kannst, der Aufbau und die Erhaltung der Muskulatur ist halt sehr wichtig und da kann man einiges tun. Hier unsere ganz tolle Physio (Raum Karlsruhe/Rhein-Neckar): dogtouch mit dem Üblichen davor und dahinter.

                  Alles Gute und liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
                    Wir haben auch ein Dackelchen - 6 Jahre alt - mit Rückenproblemen. Er hatte aber arge Schmerzen, weinte und zitterte, lief wie ein staksiger Roboter.

                    Wir haben bei ihm eine Goldakupuntur machen lassen und haben es nicht bereut.
                    Hallo Heidi,

                    das hat mir jetzt viel Mut gemacht, Dr. Walla hat bei Ginger eine Goldakupunktur empfohlen, ich habe aber dann etwas Negatives dazu auf der einen GA-Website gelesen und war wieder unschlüssig.

                    Magst du bitte mehr dazu sagen? Bei wem / mit welcher Methode habt ihr es machen lassen, und war die Wirkung langfristig?

                    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      @heidi: wie geht es dem Willi ?
                      ...das Laufen am Rad find ich nicht so toll für Dackel, meiner ist inzwischen damit überfordert...man muss sehr aufpassen ...
                      Bianca und die Dackelbande

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Caro,

                        bei Teja, unserer Podenco-Mix-Mädel, steckt auch ein Teil Dackel mit drin. Sie hatte schon im Alter von einem Jahr einen Bandscheibenvorfall. Die TÄ konnten nur Spritzen, Medikamente verschreiben oder wollten operieren.

                        Wir sind dann aber ohne OP ausgekommen. Zwar gab es im akutem Stadium nach der MRT Untersuchen eine Spritze unter Röntgenkontrolle in den betroffenen Bereich. Osteopathie, Dorntherapie, Homöopathie und Akupunktur haben am meisten geholfen.

                        Heute passe ich ganz genau auf meine Maus auf. Ich hebe sie ins und aus dem Auto. Lasse sie nicht auf harten Böden springen, keine Treppen laufen etc. Aber neben dem Fahrrad darf sie schon laufen, es ist sogar gut für sie. Wenn sie im normalen Trab läuft, ist alles richtig.

                        Sobald ich merke, sie läuft komisch, fahren wir nicht mehr mit dem Rad. Wobei dass nichts mit dem Radfahren zu tun hat, die Probleme können auch woanders her kommen. Und dann ist ein Besuch bei der Dorn-Therapeutin angesagt. Sie fühlt die kleinsten Blockaden und kann sie ganz leicht beseitigen.
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von fellini Beitrag anzeigen
                          @heidi: wie geht es dem Willi ?
                          ...das Laufen am Rad find ich nicht so toll für Dackel, meiner ist inzwischen damit überfordert...man muss sehr aufpassen ...
                          Liebe Bianca, danke für Deine Nachfrage.

                          Dem Willi geht es GsD im Moment sehr sehr gut, ich muss aufpassen, daß er sich nicht ständig "übernimmt", wenn ich ihn liesse würde er laufen, bis zum umfallen.

                          Wir haben diesen Schritt nicht bereut.

                          LG Heidi
                          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                          Kommentar


                            #14
                            sehr schön,Heidi,freue mich mit euch und dem Willi
                            Bianca und die Dackelbande

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                              .......Sie hatte schon im Alter von einem Jahr einen Bandscheibenvorfall. .....
                              Sorry, ich hatte mich verschrieben. Teja war gerade mal zwei Jahre.

                              Ja Cara, ich würde auf jeden Fall mal zu einer Tierphysiotherapeutin gehen. Vorbeugen ist besser als Heilen.

                              Mein Frostbeulchen bekommt auch bei Regen und Kälte ein Mäntelchen an. In den letzten drei Jahren hatte sie keine Bandscheibenprobleme mehr. Und ich möchte auch, dass es so bleibt. Daher die ganzen Vorsichtsmaßnahmen.
                              Liebe Grüße von
                              Petra und der Buddelqueen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X