Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dackellähme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Prinzine Beitrag anzeigen
    Klar wenn ich kann leine ich ihn natürlich ab
    --> war das auf das Fahrrad fahren bezogen?

    Am Fahrrad sollte der Hund entweder ohne Leine "bei Fuß" laufen oder eben mit Leine. Ein freis Laufen lassen ist nicht so gut, da der Hund dann zum Schnüffeln anhält, dann voll Power sprintet um hinter her zu kommen, dann meistens überholt und wieder abrupt stoppt um wieder zu schnüffeln, und das ist absolut nix gutes für den Körperbau.

    Deswegen drauf achten, dass der Hund kontinuierlich "bei Fuß" (mit oder ohne Leine, so wie der Hund das halt kann) läuft.
    Die Geschwindigkeit sollte per Tacho ermittelt werden. Man fährt mit Tacho langsam immer schneller und schaut, wann der Hund in den "Galopp" fällt. Diesen Test wiederholt man am besten ein oder zwei mal, weil beim erstem Mal viele Hunde überrascht sind von der immer schneller werdenden Geschwindigkeit und so länger im Trab laufen, als wenn sie wissen was kommt. Wenn man so also reproduzierbar die Geschwindigkeit ermittelt hat, bei der der Hund in den Galopp fällt, nimmt man davon 70% und trainiert bei dieser Geschwindigkeit.
    Anfangen kann man mit 3 Minuten und einer Wiederholung nach einer Minute Pause. Dann kann man jede Woche ein paar Minuten drauf legen. Am Ende (so ca. nach 6 Wochen) ist man dann bei 30 Minuten am Stück angekommen.

    Zum Muskelaufbau würden 30 Minuten wohl reichen (eine längere Fahrzeit würde wohl was für die Konditon aber nicht für den Muskelaubau bringen - meint meie Physiotherapeutin).

    Ist man nun einige Monate mit 30 Minuten gefahren, kann man erneut einen "Geschwindigkeits-Test" machen und schauen ob sich die Geschwindigkeit verändert hat (normalerweise geht sie am anfang dann nach oben).

    So wurde mir das von meiner Physiotherapeutin zum Muskelaufbau für einen ansonsten gesunden Hund empfpohlen.

    Also Muskelaufbau ist auf jeden Fall gut für's Skelett, da die Muskeln federn, dämpfen und zusammenhalten.

    Ich würde aber nochmal eine Physiotherapeutin Deines Vertrauens fragen, ob eben in dem Fall der Verkalkungen, das Fahrradtraining auch gemacht werden kann, oder ob das ein Sonderfall ist.

    Wünsche noch viele, viele Beschwerdefreie Jahre,
    Tanja
    Alles für den DACKEL !
    Alles für die Doppelente !
    Alles für den Club!
    UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
    *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

    Kommentar

    Lädt...
    X