Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starke Unruhe bei altem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starke Unruhe bei altem Hund

    Guten Abend,

    ich bin hier absolut neu im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vor etwas 4 Wochen wurde bei meiner 14 Jahre alten Hündin "Nala" (Doberman/Schäferhund-Mix) nach einem Vestikular-Syndrom eine starke Niereninsuffizienz festgestellt. Die Nieren haben nur noch eine Leistung von 15 %. Sie hat dann 3 Tage lang eine "Ringerlösung" als Infusion erhalten, aber die Werte haben sich nicht verbessert. Weiterhin bekommt Sie seit diesem Vorfall folgende Medikamente:

    1 x 5mg Ramipril
    alle 2 Tage 1ml Renes/Viscum somp. (nachdem sie es 10 Tage täglich erhalten hat)
    Nierendiätfuter, dass sie nur sehr ungern frisst, aber sie frisst es

    Sie hat bereits vorher schon 2 x 100 mg Karsivan erhalten, die sie auch weiterhin nehmen soll, damit das Blut verdünnt wird
    Und da sie früher inkontinent war, ekommt Sie schon seit einigen Jahren 50 mg Canephedrin (1 x täglich)

    Seit gestern ist sie extrem unruhig, hat mich die ganze Nacht nicht aus dem Auge gelassen, wandert unruhig durch das Haus und hechelt wieder sehr stark. Sie folgt mir den ganzen Tag schon auf Schritt und Tritt. Jetzt hat sie sich bereits 2 Mal in den Keller verzogen und kommt dann doch wieder zu mir zurück. Sie trinkt normal, frisst auch, und hat mit 33 kg ein perfektes Gewicht. Aber diese Unruhe macht mich sehr nervös.

    Was kann ich machen? ich habe ihr Rescue Tropfen gegeben, und danach ist sie in den Keller gegangen (was sie nur bei Gewitter oder Feuerwerk macht). Sie hat also eine panische Angst.

    Ich bin dankbar für jede Antwort.
    Liebe Grüße

    #2
    Liebe Naline

    was die Unruhe bei Deinem Hund hervorruft, weiss ich so aus dem Stand heraus auch nicht. Ich kann aber nur vermuten, daß es Deinem Hund sehr sehr schlecht geht.

    Schon alleine bedingt durch die Nieren.

    Wenn es mein Hund wäre, ganz ehrlich, ich würd ihn einpacken und in die nächstgelegene Notfallklinik fahren.

    Wenn sie sich derart verkriecht, dann geht es ihr einfach nur sehr schlecht, so auf die Ferne meine Einschätzung.

    Alles Gute von

    Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Puh,

      meiner alten Hündin ging es vor ein paar Wochen auch sehr schlecht. Immer wieder Aufstehen, starkes Hechel, Rücken rund, Rute eingezogen.
      Sie hatte Krebs und auch schon Metastasen in der Lunge.
      Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, sie gehen zu lassen, denn sie hatte Schmerzen.
      Beim Einschläfern konnten man dann erst so richtig sehen, wie schlimm es war, das Blut, welches beim Spritzen daneben ging, trennte sich sofort.

      Sie fehlt mir und meiner Familie unendlich, aber ich habe das sichere Gefühl, das Richtige getan zu haben und sie nicht noch weiter leiden lassen.


      nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #4
        was frisst sie denn? ok habs grad gelesen...... ich kenne die unruhe bei CNI...spuckt sie?

        wie sind die nieren werte?

        ich würde schauen ob ich in einer klinik blut kontrollen machen lassen kann (nierenwerte) und dann weiter entscheiden.....
        Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

        Kommentar


          #5
          Hallo RexHexe,
          vielen Dank für Deine Antwort.
          Nein, Sie frisst normal und spuckt auch nicht.
          Liebe Grüße
          Naline

          Kommentar


            #6
            Was macht das Herz?
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #7
              Hallo nelli73,
              das mit Deinem Hund tut mir leid.Ich weiß, wie es ist, Abschied zu nehmen, oder nehmen zu müssen. Ich habe schon einige Tiere in den Tod begleiten müssen, und ich finde, es wird jedesmal schlimmer.
              Heute morgen sieht die Welt zum Glück wieder ein wenig anders aus. Nala war nachts bis 2 Uhr noch sehr unruhig, aber dann hat sie irgendwann geschlafen und ist heute morgen ganz ruhig und entspannt aufgewacht. Sie kam ganz von allein aus dem Keller und ich habe mit ihr und ihrem Kumpel Alfie (auch mein Hund ein 2jähriger Podenco Rüde) noch eine kleine Runde um die Häuser gedreht.
              Zunächst ist mal Ruhe eingekehrt.
              Liebe Grüße
              Naline

              Kommentar


                #8
                hallo,

                die unruhe kenne ich bei meinen alten hunden ...
                ... es sind meistens bestimmte zeiten - beim Freddie war es z. b. jeden tag die zeit zwischen 19:00 und 21:00 uhr ...
                ... da isser getigert und konnte nicht still auf einem platz bleiben ...
                ... ich vermute, dass diese unruhezustände - die ich übrigens auch von meiner mutter her kannte, die auch immer abends und nachts sehr unruhig war - zum einen von der nachlassenden hirndurchblutung und zum anderen von bestimmten medikamenten, oder der kombination von medikamenten, herrühren ...
                ... oftmals sind es auch ängste, die vom herzen her kommen - wenn es nicht mehr einwandfrei arbeitet ...
                ... es ist ziemlich schlimm, dabeizusitzen und nicht helfen zu können, ich weiss ...
                ... aber bei uns hat damals nichts dagegen geholfen ...
                ... im gegenteil ...
                ... bestimmte mittel zur beruhigung gedacht, haben den zustand noch verschlimmert ...
                ... meiner mutter habe ich meistens einen starken kaffee gemacht - komischerweise hat das noch am besten geholfen ...
                ... allerdings auch nicht immer ...

                unheilige grüße, Gabi
                der einzige leichte tag war gestern ...

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen Heidi,
                  danke für Deine schnelle Antwort. Heute ist die Situation eine andere, habe ich schon der Nelli geschrieben. Ich denke, Nala war es gestern - wie es laut Arzt vorkommen wird - speiübel, obwohl sie noch gefressen hat und sich auch nicht übergeben musste. Heute morgen ist sie wieder - der Krankheit entsprechend - normal mitgelaufen und amcht einen wesentlich stabileren Eindruck, vor allem ruhig und kein Hecheln mehr.
                  Liebe Grüße
                  Naline

                  Kommentar


                    #10
                    Das Herz ist sehr gesund bei der alten Dame

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                      hallo,

                      die unruhe kenne ich bei meinen alten hunden ...
                      ... es sind meistens bestimmte zeiten - beim Freddie war es z. b. jeden tag die zeit zwischen 19:00 und 21:00 uhr ...
                      ... da isser getigert und konnte nicht still auf einem platz bleiben ...
                      ... ich vermute, dass diese unruhezustände - die ich übrigens auch von meiner mutter her kannte, die auch immer abends und nachts sehr unruhig war - zum einen von der nachlassenden hirndurchblutung und zum anderen von bestimmten medikamenten, oder der kombination von medikamenten, herrühren ...
                      ... oftmals sind es auch ängste, die vom herzen her kommen - wenn es nicht mehr einwandfrei arbeitet ...
                      ... es ist ziemlich schlimm, dabeizusitzen und nicht helfen zu können, ich weiss ...
                      ... aber bei uns hat damals nichts dagegen geholfen ...
                      ... im gegenteil ...
                      ... bestimmte mittel zur beruhigung gedacht, haben den zustand noch verschlimmert ...
                      ... meiner mutter habe ich meistens einen starken kaffee gemacht - komischerweise hat das noch am besten geholfen ...
                      ... allerdings auch nicht immer ...

                      unheilige grüße, Gabi
                      Guten Morgen Gabi,

                      das Herz ist bei Nala sehr gut in Takt. Da gibt es keine Veränderungen. Die Unruhe kam über Nacht. Sie hat mich vorgestern alle 1/2 Stunde angestumpt und geweckt, was sie nie macht. Und sie wusste einfach nicht, wo sie ihren Platz finden soll. Dann ist sie mir den folgenden Tag auf Schritt und Tritt gefolgt, wie eine Klette. Und gestern den ganzen abend und heute Nacht war sie wieder zwischen 1 und 2 Uhr unruhig, hat dann aber ihre Ruhe bis heute früh um 8 Uhr gefunden. Jetzt ist sie nach Gassi und Fressen sehr ruhig und schläft, als wäre ncihts gewwesen. ich bin gespannt, wie es heute Nacht wird. ich habe bereits anderweitig gelesen, dass alte Hunde vor allem nachts unruhig werden und hecheln. Sie hört auch nicht mehr so dolle. Sehen hingegen kann sie sehr sehr gut.
                      Ich warte jetzt mal ab, da sie beim Tierarzt immer total panisch wird und ich jetzt einfach das Gefühl habe, dass sie Ruhe benötigt.
                      Danke
                      Naline

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Naline,

                        ja es ist immer schlimm, sie zu verlieren/gehen lassen zu müssen. Sie sind doch ein Teil von mir.

                        Meine alten Hunde waren nie "einfach so" unruhig. Wenn das der Fall war, dann ging es ihnen schlecht.
                        Wobei es natürlich immer sein kann, dass es sich nur um eine Magen-Verstimmung etc handeln kann.


                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nicole,

                          eine Magenverstimmung war es bestimmt nicht. Ich denke schon, dass es ihr die letzten beiden Tage einfach schlecht ging, ihr vielleicht auch sehr übel war, da ja durch die Niereninsuffizienz das Blut nciht mehr gut zirkuliert und gereinigt wird. Ich bin heute sehr froh, dass sie sich gut fühlt und aktiv am Tagesablauf teilnimmt. Ich weiß aber auch, dass sich das von einer Minute zur anderen ändern kann. Sie ist ein großer Hund, der mit 14 Jahren schon als steinalt zu bezeichnen ist, aber dennoch ist ihr das optisch nicht anzusehen.
                          Liebe Grüße
                          Ilona

                          Kommentar


                            #14
                            hallo Naline,
                            Zitat von Naline Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen Gabi,

                            das Herz ist bei Nala sehr gut in Takt. Da gibt es keine Veränderungen. Die Unruhe kam über Nacht. Sie hat mich vorgestern alle 1/2 Stunde angestumpt und geweckt, was sie nie macht. Und sie wusste einfach nicht, wo sie ihren Platz finden soll. Dann ist sie mir den folgenden Tag auf Schritt und Tritt gefolgt, wie eine Klette. Und gestern den ganzen abend und heute Nacht war sie wieder zwischen 1 und 2 Uhr unruhig, hat dann aber ihre Ruhe bis heute früh um 8 Uhr gefunden. Jetzt ist sie nach Gassi und Fressen sehr ruhig und schläft, als wäre ncihts gewwesen. ich bin gespannt, wie es heute Nacht wird. ich habe bereits anderweitig gelesen, dass alte Hunde vor allem nachts unruhig werden und hecheln. Sie hört auch nicht mehr so dolle. Sehen hingegen kann sie sehr sehr gut.
                            Ich warte jetzt mal ab, da sie beim Tierarzt immer total panisch wird und ich jetzt einfach das Gefühl habe, dass sie Ruhe benötigt.
                            Danke
                            Naline
                            hast du dir schonmal die organuhr angesehen ... ?
                            ... beim menschen bedeutet die zeit zwischen 1 und 2 uhr, dass die leber nicht mitspielt ...
                            ... allerdings, wenn du sagst, dass der unruhezustand eine ganze nacht und den darauffolgenden tag gedauert hat, würde das eher für ein akutes problem sprechen ...

                            unheilige grüße, Gabi
                            der einzige leichte tag war gestern ...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                              hallo Naline,

                              hast du dir schonmal die organuhr angesehen ... ?
                              ... beim menschen bedeutet die zeit zwischen 1 und 2 uhr, dass die leber nicht mitspielt ...
                              ... allerdings, wenn du sagst, dass der unruhezustand eine ganze nacht und den darauffolgenden tag gedauert hat, würde das eher für ein akutes problem sprechen ...

                              unheilige grüße, Gabi
                              Hallo Gabi,
                              von einer Organuhr höre ich das erste Mal. Werde mich mal morgen informieren. Heute ist Nala sehr ausgeglichen und holt wohl den Schlaf der letzten 2 Tage nach.
                              Sie hat mit Appetit gefressen und hat es genossen, im Garten zu liegen.
                              Liebe Grüße
                              Ilona

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X