Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Fellwechsel, oder doch mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Fellwechsel, oder doch mehr?

    Meine Hündin ist 2 Jahre alt. Sie war mitte Dezember läufig, danach ziemlich heftig scheinträchtig und seit Anfang des Monats haben wir ein arges Fellproblem, was ich so auch von meiner älteren Hündin nicht kenne.
    Sie verliert so viel Fell, dass sie z.B. an der Brust richtig kahl ist. Die restliche Fellstruktur ist ziemlich struppig und flusig geworden. Auch ist die Haut sehr trocken und schuppig. Sie kratzt sich auch etwas öfter, als sonst.
    Vorher hatte sie immer so tolles, dunkles, glänzendes Fell, davon ist keine Spur mehr.
    Ich frage mich nun, ob das "nur" der normale Fellwechsel gekoppelt mit Hormonwirrwarr ist, oder ob doch noch mehr dahinter steckt.

    Meine Hündin wird seit einem Jahr gebarft, bekommt hochwertige Öle, momentan jeden Tag Bierhefe, Biotin, Seealgenmehl und Schüsslersalze zur unterstützung des Fellwechsels.
    Was könnte es noch sein, oder muß ich einfach mal wieder Geduld beweisen?!

    #2
    Wie lange wechselt sie denn schon?

    Kommentar


      #3
      Seit 3 Wochen ungefähr.

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde haben in diesem Jahr auch ungewöhnlich stark abgehaart...

        Lass vielleicht mal nen TA draufschauen, ob die Parasiten hat... hat sie keine, würde ich ihr noch 14 Tage geben und dann mal die Schilddrüse testen lassen...

        wie ist sie denn sonst so drauf?

        Kommentar


          #5
          Sie ist ansonsten super drauf, es ist wirklich nur das Fell und die Haut.
          An Schilddrüse habe ich auch direkt gedacht....

          Mmmhhh, werde dann wohl doch am Montag mal zum TA gehen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
            Sie ist ansonsten super drauf, es ist wirklich nur das Fell und die Haut.
            An Schilddrüse habe ich auch direkt gedacht....

            Mmmhhh, werde dann wohl doch am Montag mal zum TA gehen.
            Lass da aber noch nix in Richtung SD testen... ich würde wirklich erst mal gucken, ob die Parasiten hat...
            ansonsten sind 3 Wochen für einen Fellwechsel auch nicht wirklich lang...

            hast du vor Kurzem irgendwie impfen lassen?

            Kommentar


              #7
              Geeimpft wurde sie letztes Jahr und würde im April ihre letzte bekommen, aber das mache ich jetzt natürlich erstmal nicht.

              Flöhe und anderes krabbelndes Getier konnte ich mit dem Flohkamm schon ausschließen, aber andere Arten von Milben natürlich nicht. Wäre bei Milbenbefall meine andere Hündin nicht auch betroffen? Die hat nämlich keinerlei Probleme.

              Kommentar


                #8
                Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
                Geeimpft wurde sie letztes Jahr und würde im April ihre letzte bekommen, aber das mache ich jetzt natürlich erstmal nicht.

                Flöhe und anderes krabbelndes Getier konnte ich mit dem Flohkamm schon ausschließen, aber andere Arten von Milben natürlich nicht. Wäre bei Milbenbefall meine andere Hündin nicht auch betroffen? Die hat nämlich keinerlei Probleme.
                Gegen was lässt du denn impfen?

                Deine andere Hündin muss das nicht unbedingt bekommen... wenn bei ihr der Immunstatus okay ist...

                Kommentar


                  #9
                  Sie wird noch einmal komplett geimpft, außer Tollwut, die bekommt sie weiterhin alle 3 Jahre.

                  Dann bin ich mal gespannt, ob es doch irgendwelche Milben sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso lässt du noch mal SHP impfen? Die hatte sie doch als bestimmt schon 4x, wenn ich von 3mal im Welpenalter und 1x im letzten Jahr ausgehe... Reicht doch...

                    wie gesagt, 3 Wochen Fellwechsel sind nicht ungewöhnlich, aber die wenigsten Hunde werden kahl dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Laut Impfausweis wurde sie 3x geimpft. Ich wollte dieses Jahr noch ein letztes mal komplett impfen und dann sind wir durch!

                      Wenn ihr nur etwas das Fell ausgehen würde, wäre ich auch nicht so beunruhigt, aber dieses struppige, glanzlose Fell sieht irgendwie nach krankem Hund aus!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
                        Laut Impfausweis wurde sie 3x geimpft. Ich wollte dieses Jahr noch ein letztes mal komplett impfen und dann sind wir durch!

                        Wenn ihr nur etwas das Fell ausgehen würde, wäre ich auch nicht so beunruhigt, aber dieses struppige, glanzlose Fell sieht irgendwie nach krankem Hund aus!
                        Dann 2x im Welpenalter und einmal im letzten Jahr mit über einem Jahr? Reicht auch aus... zumindest für SHP...

                        struppig und glanzlos kann es auch im Fellwechsel schon mal sein...

                        Kommentar


                          #13
                          Mit 13 Monaten wurde sie das letzte mal geimpft. SHP ist für mich komplett , außer Tollwut lasse ich sonst nix impfen.
                          Wahrscheinlich hast du recht und es würde jetzt schon reichen...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
                            Mit 13 Monaten wurde sie das letzte mal geimpft. SHP ist für mich komplett , außer Tollwut lasse ich sonst nix impfen.
                            Wahrscheinlich hast du recht und es würde jetzt schon reichen...
                            Und Lepto und Zwingerhusten sind sowieso sinnlose Impfunge... Jetzt guck mal, dass du das Fellproblem in den Griff bekommst...

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, das mache ich! Vielen Dank.
                              Werde berichten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X