Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Fellwechsel, oder doch mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe heute eine Hautabscharbung machen lassen. Es sind keine Milben oder Pilze.
    Meine TÄ meint, es würde nach einer hormonellen Geschichte aussehen. Meine Hündin war das erste mal mit 15 Monaten läufig und dann wieder nach 6 Monaten, danach diese heftige Scheinträchtigkeit, das würde alles für ihr hormonelles Ungleichgewicht sprechen.
    Eine Blutentnahme hält sie momentan für nicht nötig und für Schilddrüsenprobleme sagt sie, wäre meine Hündin noch zu jung und wäre sehr unwahrscheinlich.
    Die TÄ wollte mir Kapseln mit ungesättigten Fettsäuren geben, aber gute und hochwertige Öle bekommt sie sowieso und momentan auch etwas mehr. Und das sie mir keine medizinischen Bäder andrehen braucht, weiß sie auch schon längst.

    Ich soll einfach noch einige Wochen Geduld haben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
      Habe heute eine Hautabscharbung machen lassen. Es sind keine Milben oder Pilze.
      Meine TÄ meint, es würde nach einer hormonellen Geschichte aussehen. Meine Hündin war das erste mal mit 15 Monaten läufig und dann wieder nach 6 Monaten, danach diese heftige Scheinträchtigkeit, das würde alles für ihr hormonelles Ungleichgewicht sprechen.
      Eine Blutentnahme hält sie momentan für nicht nötig und für Schilddrüsenprobleme sagt sie, wäre meine Hündin noch zu jung und wäre sehr unwahrscheinlich.
      Die TÄ wollte mir Kapseln mit ungesättigten Fettsäuren geben, aber gute und hochwertige Öle bekommt sie sowieso und momentan auch etwas mehr. Und das sie mir keine medizinischen Bäder andrehen braucht, weiß sie auch schon längst.

      Ich soll einfach noch einige Wochen Geduld haben!
      Für SD-Probleme zu jung? Da bin ich aber anderer Meinung...

      Kommentar


        #18
        Ich warte jetzt einfach noch etwas, wenn es garnicht besser wird, lass ich die Schilddrüsenwerte kontrollieren.
        Hätte sie aber wirklich eine Überfunktion, oder sonstige Schilddrüsenerkrankungen, wäre sie doch bestimmt auch anders auffällig. z.B. schlapp, schläfrig, antriebslos, appetittlos... und das ist überhauptnicht der Fall.

        Kommentar


          #19
          Ich habe gerade nochmal nachgesehen, ich habe letztes Jahr am 02. Mai, also vor 11 Monaten eine große Blutentnahme machen lassen und da waren auch die Schilddrüsenwerte bei. Das T4:1,9 Freies Thyroxin:1,2 und TSh:0,08. Alles völlig im Normbereich.
          Ist es nicht noch unwahrscheinlicher, dass sich innerhalb 11 Monate eine Schilddrüsenerkrankung entwickelt, die sich so massiv aufs Fell niederschlägt?

          Kommentar


            #20
            Schilddrüsenunterfunktion kann auch bei jungen Hunden häufig vorkommen, gerade bei Stresssituationen (hatte sie ja-

            und leider leider ist es so, dass das Krankheitsbild "von ..bis" aussehen kann
            manche werden dicklich, manche bleiben spindeldürr, sind hyperaktiv oder laaangsamst....
            bei deinen Werten wären die Referenzwerte wichtig....

            Kommentar


              #21
              Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
              Das T4:1,9 Freies Thyroxin:1,2
              Also wenn ich jetzt an die Referenzwerte denke, ist das für einen so jungen Hund verdammt weit unten...

              Kommentar


                #22
                Normwerte sind:
                T4: 1,0-4,7, meine Hündin hatte 1,9
                Freies Thyroxin:0,6-3,7 meine Hündin hatte 1,2
                TSH:< 0.5, meine Hündin hatte 0,08

                Die sind doch im Normbereich!
                Oh man, jetzt bin ich total verunsichert!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
                  Normwerte sind:
                  T4: 1,0-4,7, meine Hündin hatte 1,9
                  Freies Thyroxin:0,6-3,7 meine Hündin hatte 1,2
                  TSH:< 0.5, meine Hündin hatte 0,08

                  Die sind doch im Normbereich!
                  Oh man, jetzt bin ich total verunsichert!
                  Bei einem jungen gesunden Hund sollten die Werte im mittleren Bereich des Referenzbereiches liegen.
                  Bei T4 müsste deine Hündin also einen Wert von ca 2,8 haben oder drüber.
                  Beim freien Thyroxin 2,15 oder drüber.
                  Ein Hund kann auch eine SDU haben wenn die Werte noch in der Referenz liegen, aber im unterem drittel der Referenz liegen.
                  Auch kann bei ca. 15% der SDU kranken Hunden der TSH Wert völlig normal sein.
                  Ich würde den Hund mit diesen niedrigen SD Werten gut beobachten und in ein paar Wochen die Werte nochmal checken lassen wenn das Fell absolut nicht besser wird.
                  Bei einer SDU müssen nicht alle Symptome zusammen auftreten, sie können auch einzeln auftreten und erst mit der Zeit werden es mehr, oder auch nicht.
                  Mein Rüde zum Beispiel bekam nur schlechtes Fell, wurde Fett und war antriebslos. Wesenstechnisch konnte ich nichts gravierendes feststellen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
                    Normwerte sind:
                    T4: 1,0-4,7, meine Hündin hatte 1,9
                    Freies Thyroxin:0,6-3,7 meine Hündin hatte 1,2
                    TSH:< 0.5, meine Hündin hatte 0,08

                    Die sind doch im Normbereich!
                    Oh man, jetzt bin ich total verunsichert!
                    Das ist ja das paradoxe bei den SD-Werten... oft in der Norm, aber für das Alter des Hunde viel zu niedrig... bei jungen Hunden sollten die Werte eher im oberen Bereich sein... umso älter der Hund umso weiter unten dürfen sie sein, wobei man sich auch immer das klinische Bild vor Augen halten sollte...

                    viele TÄ haben leider nicht den Hauch einer Ahnung von der SD...

                    T4 und FT sind bei deinem Hund für das Alter für mich zu niedrig... wenn das 11 Monate her ist, kann es gut sein, dass die Werte noch weiter unten sind und sie deshalb diese Fellprobleme hat...

                    Kommentar


                      #25
                      Jetzt haben sich die Beiträge von Sandy und mir überschnitten...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Jetzt haben sich die Beiträge von Sandy und mir überschnitten...
                        Macht nix. Doppelt hält besser. SDU und Tierärzte jaaa davon kann ich ein Lied singen....

                        Kommentar


                          #27
                          mmmhhh...jetzt will ich es natürlich wissen und nicht erst warten, bis andere Symptome auftreten.
                          Warten ist sowieso nicht meine Stärke!
                          Ich glaube, ich lass morgen Blut abnehmen!

                          Kommentar


                            #28
                            Kann ich mir denken... mich erschreckt es immer wieder, dass viele TÄ nicht den Hauch einer Ahnung haben... dabei ist das doch beim Hund nicht sooo selten...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
                              mmmhhh...jetzt will ich es natürlich wissen und nicht erst warten, bis andere Symptome auftreten.
                              Warten ist sowieso nicht meine Stärke!
                              Ich glaube, ich lass morgen Blut abnehmen!
                              Das würde ich auch sagen... hättest du die Werte schon letzte Woche reingestellt, hätte ich dich nicht zum Milbentest geschickt

                              Kommentar


                                #30
                                Um mal den Teufel an die Wand zu malen...als Therapie ist eine Hormonsubstitution wahrscheinlich das einzige Mittel der Wahl, oder?

                                Und was ist, wenn die Werte weiterhin nur im unteren Normbereich sind, gibt es denn nicht ein gesichertes Diagnoseverfahren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X