Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und schon ratlos....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier und schon ratlos....

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Susanne,bin 35Jahre alt und wohne mit meinem 5jährigen Hovawartrüden und meiner 3jährigen Bullterrierdame in einem grossen alten Haus in der schönen Stadt Steyr in Oberösterreich. Ach ja - meine 10jährige Tochter und mein Mann wohnen auch noch bei uns....

    Nun gleich zur ersten Frage: Mein Rüde hat seit 2Wochen ein sehr hartnäckiges Hoden-Exzem.
    Ich bade es täglich ab und schmiere (leider) mit Kortisonsalbe(vom TA).Es ist zwar schon eine Besserung eingetreten,aber weg ist es immer noch nicht.
    Ausserdem ist die Haut dort auch sehr verändert - als ob Haut dazugewachsen wäre.
    Der TA hat eine Tumorbildung schon ausgeschlossen,aber es ist trotzdem sehr unangenehm für den Rüden.
    Er geht gerne mit uns zum laufen - was momentan leider nicht möglich ist,da er durch die Reibung solche Schmerzen hat,daß er schon nach einigen Metern zu humpeln beginnt.
    Kurzes Spielen ist aber möglich.
    Kann mir jemand sagen,wie lange so ein Exzem trotz Kortison dauern "darf" bevor ich mir ernsthafte Sorgen machen muss?
    Er ist übrigends auch noch ein (eingetragener) Deckrüde....
    Ach ja - natürlich sind wir BARF-Anhänger!
    Danke im Vorhinein für eure Tipps!
    lg Susi
    Viele Grüße
    Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

    #2
    Hallo Susi !


    Wenn ein tumoröses Geschehen ausgeschlossen worden ist, würde ich eine klassisch homöopathische Behandlung beginnen.
    Kortison führt niemals zu einer Heilung sondern immer zu einer Unterdrückung. Wenn du es dann wieder absetzt, kommen meistens die Symptome wieder, oft sogar noch stärker als vorher.


    Was du noch versuchen könntest: mische kaltgepresstes Olivenöl mit Calendula-Urtinktur und massiere diese Mischung in die Haut ein.

    Gute Besserung für deinen Wuff.



    Liebe Grüße




    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo Birke,

      ich habe mir gesten Globulis aus der Apotheke geholt - weiß jetzt aber grad nicht wie die heißen....
      Und du hast recht - er hatte sowas schon mal aber im Anfangsstadium -da hab ich gleich Kortison raufgeschmiert und nach zwei Tagen war es weg .
      Und nun ists wieder da - nach ca.6Monaten - und zwar viel stärker...
      Was kann ich mir unter einer klassischen homöopatischen Therapie vorstellen?
      Viele Grüße
      Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

      Kommentar


        #4
        Bitte tu mir einen Gefallen: Gib`NIEMALS einfach so irgendwelche Globuli !!!

        Gerade bei Hautgeschichten kann es zu extremen Verschlimmerungen kommen.

        Wenn du eine klassisch homöopathische Behandlung machen möchtest, mußt du dir eine/n dementpsrechenden THP suchen.
        Es wird zuerst eine ausführliche Anamnese gemacht, die zwischen 1 und 2 Stunden dauert. Der Therapeut versucht das gesamte Wesen deines Hundes zu erfassen und das dementsprechende INDIVIDUELLE Mittel heraus zu suchen.

        Dafür braucht man eine jahrelange Ausbildung und umfassende Mittelkenntnisse.

        Es gibt hier im Forum im Mitgliederbereich eine eigene Homöopatheecke. Da kannst du dich einlesen.


        Liebe Grüße
        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Ja aber ich kann auf den Mitgliederbereich nicht zugreifen..?!
          Viele Grüße
          Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

          Kommentar


            #6
            Du mußt 20 Beiträge geschrieben haben und dann kannst Du Mitglied werden...
            Übrigens willkommen aus der Nähe von Eisenstadt!
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ach so - danke.
              Viele Grüße
              Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

              Kommentar


                #8
                Schau mal hier:


                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684



                Liebe Grüße


                BIRKE
                Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                mit Finchen und Amber

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ja es würd nicht schaden wenn man sich VORHER schlau machen würd...!
                  Aber jetzt zurück zu meiner eigentlichen Frage.
                  Ich werde mich vielleicht wirklich um einen Homöophatischen Therapeuten umschauen,aber bis es soweit ist,bzw.ich einen passenden gefunden hab,brauch ich noch eine kurzfristige Abhilfe!
                  Ich habe jetzt verdünnte Arnikatinktur zum Abwaschen und schmier zweimal am Tag mit Kortison.
                  Eine Besserung ist schon zu erkennen - ist nicht mehr so entzündet,aber wie lange darf dieses Exzem wohl andauern bis es ganz verschwunden ist...?
                  Viele Grüße
                  Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso Arnika ???????

                    Arnika gibt man in erster Linie bei Prellungen, Verstauchungen etc.
                    Es darf NIE auf offenen Wunden aufgetragen werden !!!

                    Du mußt Calendula-Urtinktur nehmen !

                    Liebe Grüße
                    BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen Birke,

                      war ein Tipp einer Bekannten,deren Rüde dieses Problem auch öfter hatte...
                      Wo bekomme ich diese Calendula Urtinktur und wie bzw.wie oft wird sie angewendet?
                      Viele Grüße
                      Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                      Kommentar


                        #12
                        Calendula-Urtintur gibt es in Deutschland in der Apotheke. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.

                        Ich verdünne 20 Tropfen in ca. 150 ml abgekochtem abgekühltem Wasser.

                        Besser bei trockenem Ekzem ist kaltgepresstes Olivenöl verdünnt mit Calendula-Urtintur. Das fettet und nährt gleichzeitig die Haut. Da kannst du auf die gleiche Menge Öl ( 150 ml ) ruhig mehr Tropfen geben ( ca. 30 ).




                        Liebe Grüße


                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

                        Kommentar


                          #13
                          Und dann wird das Exzem damit abgewaschen?
                          Muss man es dann trocken tupfen?
                          Wie oft am Tag?
                          Viele Grüße
                          Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, du tupft es auf das Ekzem drauf.

                            Du mußt es hinterher nicht abtrocknen, es soll ja einziehen.

                            Mehrmals am Tag . Ich würde sagen 3 - 5 x.



                            Liebe Grüße


                            BIRKE
                            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                            mit Finchen und Amber

                            Kommentar


                              #15
                              Ok,

                              dann bleibt nur noch die Frage,ob es dieses Calendula (ist Ringelblume - nicht?) auch bei uns in der Aopotheke gibt - werd heute gleich mal nachfragen.
                              Danke einstweilen für deinen Rat!
                              Wann sollte das Exzem dann spätestends abgeheilt sein?
                              Viele Grüße
                              Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X