Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfoten eingeschnitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfoten eingeschnitten

    Hallo miteinander,

    meine Schnecke hatte gestern einen kleinen "Unfall" und die Pfote (ein Ballen) ist eingeschnitten.
    Sie hat offensichtlich Schmerzen was für sie recht untypisch ist, läuft auf drei Beinen und das auch nur wenn nötig (sie wiegt 25kg).
    In der Wunde ist nichts mehr so weit man das sagen kann - ich halte sauber so weit es geht, desinfiziere und versuche die Zunge fern zu halten.
    Hat noch jemand einen Ratschlag was ich tun kann (ausser TA - der schickt uns wieder weg wie ich aus der Vergangenheit weiss).
    Kann ich in Tee baden (wenn ja in welchem)?
    Was kann ich gegen die Schmerzen machen?

    Lieben Dank!
    Dani

    #2
    Hi,
    wenn der Schnitt nicht allzu tief ist, würde ich die Pfote abends in Calendula-Tinktur baden, Pfote einfach 1-2 Minuten ins Bad halten, beim rausgehen hat sich eine Socke als nützlich erwiesen ... und ansonsten abwarten... wird schon wieder

    Alles Gute
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo liebe Dani

      auch unser Willi hatte sich vor kurzem die Pfote aber richtig tief eingeschnitten, weil irgendwelche Idioten immer wieder meinen, sie müssten alle Glasflaschen zerdeppern.

      Bei uns war es allerding so schlimm, daß wir es tackern lassen mussten beim TA.

      Beim Rausgehen würd ich da nen Schuh drüberziehen, ansonst nix weiter machen, nur achten, daß der Hund nicht dran herumleckt.

      Du kannst höchstens die Pfote in verdünnter Calendula-Tinktur immer mal kurz eintauchen oder die Wunde damit betupfen. Und drauf achten, daß sich nix entzündet.

      Mit der Teebaderei wär ich vorsichtig. Wir hattens auch mal gut gemeint und dem Willi sein Pfötchen (er hatte da ein entzündetes Krallenbett) in Kamille gebadet. Unsere TÄ meinte, das ist nicht gut, da durch die Wirkstoffe der Kamille das Fell ausgehen kann.

      Was auch noch geht, ist Baden mit Kernseife, desinfiziert und hält die Wunde sauber, aber nicht übertreiben damit, da sonst der Ballen immer wieder aufweicht und kaum Chance zur Heilung hat.

      LG Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Hallo Dani,

        kommt darauf an wie das aussieht.
        Wenn das auseinanderklafft, groß und entzündet ist würde ich evtl. doch zum TA gehen.

        Mein Eurasier hat sich vor kurzem auch an einer Glasscherbe geschnitten, so ca. 1cm großer Schnitt, Wundränder eng zusammen und nicht entzündet.
        Ich hab da gar nichts gemacht weil ich den Fuß nicht unnötig aufweichen wollte.

        Er ist mindestens 2 Wochen rumgehumpelt das Weichei, danach war alles vergessen.
        Hab jeden Tag nachgesehen ob sich was verschlechtert, war aber nicht.

        LG
        Antje

        Kommentar


          #5
          Huuuu seid ihr schnell
          lieben Dank!
          Socke beim Gassi ist Pflicht im moment - aber auch die hat die Lotte schnell ausgezogen.
          Der Schnitt ist schon ordentlich, hat sie wieder ganze Arbeit geleistet
          Dann halte ich jetzt mal die Füsse still und schaue wie es sich entwickelt.
          Calendula hab´ ich leider nicht da und komme so schnell auch nicht ran.
          Wahrscheinlich lass ich heute doch noch mal den TA nachschauen.. um mich selber zu beruhigen


          Dani

          Kommentar


            #6
            Die Idee mit der Kernseife ist ein guter Tipp und die Seife kriegt man ja fast überall. Als mein Hund sich mal eine Kralle bis aufs Krallenbett abgerissen hatte gabs vom TA Rivanol zum drin baden. Da mein Hund weder mit Hundeschuh noch mit Socke anständig gelaufen ist habe ich ihm für den Spaziergang so laufen lassen mit einer gründlichen Reinigung hinterher.

            Kommentar


              #7
              mit socken hat die meine kein problem.. wenigstens etwas.

              habt ihr evtl. einen tip für mich welche schuhe ich für sie anschaffen könnte/sollte?
              welche halten am besten am hundefuß?
              toffler? ruffwear? oder ein ganz anderes modell?

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                das Drama nimmt einfach kein Ende
                Nachdem alles scheinbar gut verheilte und nur noch die Wundränder offen waren hat sich die Patientin heute Nacht trotz gesicherter Socke die Wunde komplett geöffnet.. der Krater erstrahlt wieder in "voller Schönheit"
                Heute Abend sehen wir mal wieder den TA - ich bin völlig ratlos und stehe wahrscheinlich nach ZWEI Wochen Chaos und Spielverbot wieder ganz am Anfang.
                Hat jemand Erfahrungen mit geklebten oder genähten Pfotenwunden?
                Auf was muss ich mich diesbezüglich einstellen oder gibt es eine Alternative?

                Verzweifelte Grüße
                Dani

                Kommentar


                  #9
                  Bei mir gibt es bei offenen Wunden, egal wie sie aussehen erst einmal Melaleuka drauf.

                  Das stillt sofort die Blutung und heilt sehr schnell.

                  Meine Dreamy hattte sich mal die Kralle raus gerissen. Da habe ich zweimal einen Druckverband gemacht und gut war

                  http://s7.directupload.net/images/110412/g6jota7b.png

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin,

                    lieben Dank für deine Antwort!
                    Blutungen zu stillen ist auch eine meiner leichtesten Übungen
                    Teil des Problems ist allerdings, dass es (leider?) NICHT mehr blutet.


                    Dani

                    Kommentar


                      #11
                      Google mal über Melaleuka.

                      Ich nehme es seit Jahren es heilt sehr schnell alle Wunden..egal ob Mensch oder Tier.

                      Hier mal ein Link denke das er i.O ist
                      http://www.helga-hoffmann.de/cms-1/i...18&reporeid=37

                      Kommentar


                        #12
                        Danke dir für den Link!!
                        Werde mich mal informieren - auch wenn es bei dieser Verletzung aktuell ja auf Grund der Lieferzeiten nicht wirklich zum tragen kommt
                        Ich fürchte, es war nicht unsere letzte Blessur

                        Kommentar


                          #13
                          ...du bekommst es in der Apo. Meist haben sie es da und wenn nicht dann in wenigen Stunden

                          Kommentar


                            #14
                            wäre super - aber hier in Spanien wohl leider ehr nicht

                            Kommentar


                              #15
                              OK. ich kapituliere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X