Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helle Nasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helle Nasen

    Seit ein paar Wochen haben 3 (Labi-Mix, Schäfi-Mix, Chihuahua) meiner 5 Hunde einen breiten hellen Streifen auf der Nase bekommen.
    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet, bzw. woher das kommt? Am Futter kann es nicht liegen, weil z.B. der Chihuahua noch ein Junghund ist und ganz anderes Futter bekommt als die anderen. Auch bei denen habe ich nichts am Futter geändert.
    Das irritiert mich total, weil es gleich bei 3 Hunden auftritt.
    Kann mir jemand helfen, oder hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?

    Danke für jede Antwort.

    Marie
    Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. Roger Caras

    #2
    Hallo,

    ja, ich kenne das auch. Hat unser Grosser auch. Ich würde sagen es hängt mit dem Winter zusammen und der Pigmentierung. Im Sommer wird/wurde die Nase oft von alleine wieder dunkler.
    Nun habe ich aber auch festgestellt dass unter der Gabe von Vitamin B Komplex, der auch Biotin enthält die Nase gar nicht mehr hell wird...
    Vielleicht ein Tipp für Dich
    Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,
      vielen Dank für den Tipp. Du hast mir damit sehr geholfen, und ich werde Vit. B Komplex besorgen. Ich bin morgen sowieso beim Tierarzt, vielleicht hat er so etwas da.

      VG Marie
      Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. Roger Caras

      Kommentar


        #4
        Hallo Marie,

        ich hol das immer in der Online-Apo und gebe unserem 3 x die Woche 1 Kapsel.
        Er bekommt aber auch keine Bierhefe sonst, also nur den Vit. B Komplex und er wird roh gefüttert...
        Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

        Kommentar


          #5
          Marie, haste mal ein Foto bidddeee?

          mein Rüde hat seit kurzem zwei völlig gleichmäßige hellrosa Punkte am unteren Nasenrand, ganz symetrisch angeordnet..

          ich habe vor 2 Wochen mit der kurmäßigen Vit-B Komplex-Gabe aufgehört (gab's 8 Wochen lang).

          Vorher hatte ich kein Vit B gefüttert und auch noch nie bei ihm helle Verfärbungen an der Nase gesehen...

          LG
          Daggi
          LG Daggi

          Kommentar


            #6
            Hallo Christine, das dürfte für mich dann rechnerisch mit dem Vit. B nicht so leicht werden. Mein Labi wiegt ca. 32 kg, der Schäfi ca. 20 kg und mein Chi 1,8 kg. Da werde ich wohl den Tierarzt fragen müssen, wie das dosiert werden muß.
            Hallo Daggi,
            ich habe noch keine Fotos, werde aber versuchen, morgen bei Tageslicht welche zu machen. Bei meinem Labi hat das übrigens auch mit rosa Punkten angefangen. Bei den anderen beiden wurde einfach die Mitte der Nase immer etwas heller. Am Anfang habe ich gedacht, ich täusche mich.

            Liebe Grüße und danke euch beiden
            Marie
            Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. Roger Caras

            Kommentar


              #7
              Mann kann auch den Vit.B Komplex von Allcura nehmen da steht drauf 1 Kapsel, hab grad nachgesehen hab noch ne leere Dose da...
              Vielleicht gibt es auch bei Swanie Vit. B Komplex?
              Wenn nicht frag den TA - vielleicht weiss es der oder Du bekommst es dort auch - was ich aber fast net glaube.
              Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

              Kommentar


                #8
                Das sind doch sogenannte Wechselnasen. Ich kann mir echt nicht vorstellen das durch Vitamin B Komplex die Nase wieder dunkler wird ??
                Hat es bei euch gewirkt die Gabe dieses Zusatzes ??
                Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Robu1008 Beitrag anzeigen
                  Mann kann auch den Vit.B Komplex von Allcura nehmen da steht drauf 1 Kapsel, hab grad nachgesehen hab noch ne leere Dose da...
                  Vielleicht gibt es auch bei Swanie Vit. B Komplex?
                  Wenn nicht frag den TA - vielleicht weiss es der oder Du bekommst es dort auch - was ich aber fast net glaube.
                  Christine,

                  ich habe gerade den B-Komplex von Allcura hier. Wie dosierst Du das für einen Hund? Auch eine Kapsel pro Tag?
                  Mein Tala wiegt 20kg, kann man Vit B überdosierten?

                  LG
                  Daggi
                  LG Daggi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lenny2008 Beitrag anzeigen
                    Das sind doch sogenannte Wechselnasen.
                    Genauso issses... Geht mal goggeln, da findet man jede Menge darüber.
                    LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
                    "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

                    Kommentar


                      #11
                      Swanie hat auf Ihrer Seite den Vitamin B Bedarf pro KG Körpergewicht aufgeführt
                      http://www.barfers.de/vitamin_b.html

                      Da kann man dann den Bedarf ausrechnen.
                      Überdosieren kann man sicherlich
                      Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                      Kommentar


                        #12
                        Helle Nasen

                        Nachdem ich vor ca. 6 Monaten alle Plastiknäpfe gegen Keramik ausgetauscht und dann auch noch vor 3 Monaten angefangen habe, zu barfen, sind die Nasen meiner 3 Hunde langsam dunkler geworden. Man kann noch einen helleren Streifen erkennen, aber es ist viel besser geworden. Woran es nun wirklich gelegen hat, vermag ich nicht zu sagen, aber ich bin nicht mehr beunruhigt.
                        Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. Roger Caras

                        Kommentar


                          #13
                          die hellen Flecken an Talas Nase sind auch wieder weg...

                          Thema Wechselnasen - Danke für den Tipp!

                          LG
                          Daggi
                          LG Daggi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X