Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen (trotz Barfen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blähungen (trotz Barfen)

    Seit ca. einem Dreivierteljahr haben wir einen inzwischen ca. 2 1/4jährigen Rüden aus dem Tierheim. Ursprünglich kommt er aus Ungarn "aus der Todesszelle". Casper ist ein lebhafter Kerl und wurde von Anfang an gebarft. Er steht voll drauf, obwohl ich den Verdacht habe, er steht grundsätzlich auf Fressen Eine unangenehme Nebenerscheinung hat das Barfen allerdings - er hat zum Teil wirklich üble Blähungen. Riecht beinahe schwefelartig. Hatte jemand auch mit einem solchen Problem zu kämpfen und kann uns einen Tipp geben? Ich wollte ihn jetzt mal auf sog. Reisekrankheiten (braune Hundezecke etc.) testen lassen. Zur Fütterung - in der Woche wird gebarft, Samstags gibts in der Regel Reis u. Gemüse mit Fisch und Sonntags Quark. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.


    #2
    Welche Gemüsesorten fütterst Du? Fütterst Du irgendwelches Getreide? Wenn man bestimmte Futterkomponenten mischt (z.B. Fleisch und Getreide) kann es zu Blähungen kommen. Natürlich gibt es auch einfach Nahrungsmittel, die tendenziell blähen - z.B. Kohlsorten oder Hülsenfrüchte. Blähungen können auch auf Unverträglichkeiten hinweisen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ein Reiseprofil würde ich unbedingt machen lassen so noch nicht passiert. Allerdings unabhängig von den Blähungen
      Ich tippe auch auf "normale" Verdauungsprobleme bzw. eine Unverträglichkeit eines/mehrerer Nahrungsmittel.
      Meine pupsen z.B. auch gerne auf Quark - man soll es nicht glauben
      Vielleicht hat er auch grundsätzlich Probleme mit roher Nahrung und verträgt es besser überbrüht oder gekocht?
      Hast du das schon mal probiert?
      Liebe Grüße
      Dani

      Kommentar


        #4
        Führst du ein Futtertagebuch? Wenn nicht, könntest du das für eine Weile mal machen. So kann man recht einfach herausfinden, nach welchen Nahrungsmitteln am ehesten Blähungen auftreten und diese dann gezielt weglassen.
        Ist die Verdauung denn sonst Okay? Wenn es da stärkere Schwankungen gibt, wäre wahrscheinlich eine Darmsanierung hilfreich.
        Auch wenn es erst mal nichts an der Ursache ändert, die du aufspüren müsstest, ein wenig gemahlenen Kümmel übers Futter, schafft oft Abhilfe.
        Liebe Grüße von Elke
        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

        Kommentar


          #5
          unser Corvin hat auch immer und ständig gebläht..... er hat viele Unverträglichkeiten (auf die bläht er nicht, darauf bekommt er Bauchschmerzen oder erbricht), verwertet das Futter nicht optimal - dagegen helfen bei ihm Pankreasenzyme.
          Seitdem er die Enzyme bekommt, wurde das deutlich weniger mit den Blähungen.
          Ganz verschwunden ist das allerdings erst, seitdem bei ihm Giardien diagnostiziert und behandelt wurden.....
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            als ich noch rohes Gemüse gefüttert hab' gab's hier auch übelste Blähungen. Seit ich das Gemüse koche ist das erledigt. Blähende Sachen wie Kohl oder Hülsenfrüchte gibts hier nicht.
            Manche Hunde vertragen kein Obst gemischt mit Fleisch, und andere haben Probleme mit Milchprodukten.
            Fang' doch mal mit wenig Komponenten an. Also eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse und dann nach und nach mehr dazu, so solltest Du schnell merken wobei es Blähungen gibt.
            Ein Futtertagebuch zu führen wäre sicher hilfreich.

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              in die Richtung würde ich dir auch empfehlen, zu handeln:

              probiere eine gut bekömmliche Sorte (mageres Fleisch) und ein Gemüse (Möhre) und eine Sorte Obst (Apfel) und natürlich noch den Anteil RFK täglich oder alle 2 Tage für eine ganze Weile aus. Dann nimm eine weitere Sorte dazu und wieder einige Zeit warten.

              Meine blähen wundervoll auf Innereien oder auf Milchprodukte und erst recht in Verbindung mit Kohlenhydraten.

              Liebe Grüße
              lavida
              Liebe Grüße
              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

              Kommentar


                #8
                ich kenne auch einige hunde, die auf Reis sehr starke Blähungen bekommen. Ich würde mal versuchen den eine Zeit wegzulassen.
                Liebe Grüße

                Priska, Siri und Cayenne

                Kommentar


                  #9
                  SUPER, vielen lieben Dank für all eure Tipps :-)
                  Ich werde Casper auf jeden Fall auf Reisekrankheiten checken lassen.
                  Das Futtertagebuch klingt auch nach einer guten Methode.
                  Ich füttere eigentlich immer nur eine Sorte Gemüse dazu. Werde aber ein Auge darauf halten, nach welcher Sorte er verstärkt pupst - dazu eignet sich das Tagebuch ja prima.
                  Nochmals vielen Dank, auch von Casper ;-))

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                    Ganz verschwunden ist das allerdings erst, seitdem bei ihm Giardien diagnostiziert und behandelt wurden.....
                    Darf ich einmal fragen, ob dein Hund auch einen regelrechten Blähbauch hatte?

                    Wir haben das Problem nämlich auch.
                    Hanusch hat bezüglich der Giardien ein grenzwertiges Ergebnis bekommen.

                    Dürfte ich auch fragen, womit ihr die Giardien so erfolgreich bekämpft habt und wie diese Therapie vertragen wurde?

                    Im Voraus danke.
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      #11
                      Gegen Giardien:
                      Metronidazol,.. Panacur, da gibts einige (die Biester können sehr sehr hartnäckig sein)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X