Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leck-Exzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leck-Exzem

    Hallo,

    ich hoffe,irgendjemand hat hierzu einen Rat:
    Mein Rüde hat nun schon seit fast 4 Wochen ein Leck-Exzem.Zuerst schmierte ich mit Kortisonsalbe(vom Tierarzt),dann nach zwei Wochen, als eine Besserung eingetreten war,stieg ich um auf Ringelblumen-Dingelkraut-Salbe.
    Es eitert zwar nicht mehr,aber es will nicht richtig heilen.Jetzt verwenden wir wieder Kortison....
    Ich habe ihn zwar noch nie beim Lecken erwischt,glaube aber,daß er es heimlich in der Nacht tut oder wenn er unbeobachtet ist.
    Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee,wie ich ihn am Lecken hindern kann ohne einen Trichter oder Beisskorb zu verwenden (das ist ein Ding der Unmöglichkeit für ihn- er dreht total durch)! - Diverse "selbstgemacht Höschen" aus allerelei Materialien und Kleidungsstücken von mir werden einfach heruntergefetzt....
    Viele Grüße
    Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

    #2
    Guten Morgen Susi,
    (was auch mein Name ist;-))

    optimal wäre es, die Ursache des Leckens zu finden.
    Das Lecken der Pfoten kann auf eine allergische Reaktion - auf was auch immer - hinweisen.
    Das Kortison ist eine symptomatische Behandlung, die die Ursache dauerhaft wahrscheinlich nicht bekämpft, sondern "nur" die Symptome lindert.
    Ich würde meinen TA mal danach fragen oder einen TA mit einer dermatologischen Fachausbildung aufsuchen.

    HG Susi

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ivanhoe;2560811[SIZE=3
      ...Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee,wie ich ihn am Lecken hindern kann ohne einen Trichter oder Beisskorb zu verwenden......[/SIZE]
      Ach sorry hatte falsch gelesen - Babysocke oder Pfotenschuhe?
      HG Susi

      Kommentar


        #4
        Es gbit aufbalsbare Ringe die der Hund um den Hals tragen kann und die verhinderen auch ein Lecken, tragen aber nicht so schrecklich auf und der Hund kann sich normal bewegen. Guckmal unter Mondkragen für Hunde. Gute Besserung!
        Liebe Grüße

        Priska, Siri und Cayenne

        Kommentar


          #5
          Hallo Susi,

          das Exzem befindet sich auf den Hoden - ich weiß gar nicht genau,ob es erst durch das Lecken enstanden ist,oder ob es sowieso aufgetreten wäre,und er jetzt deswegen leckt...
          Also so nach dem Motto: was war zuerst: Huhn oder Ei....
          Ich hab in den letzten 4 Wochen nur eines anders gemacht als sonst:Ich barfe meine Hunde und sie bekommen seit einiger Zeit auch Sellerie - ob vielleicht DAS ein Problem sein könnte...?
          Viele Grüße
          Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

          Kommentar


            #6
            Hi Susi,
            doppelt falsch gelesen;-),
            wäre ja auf jeden Fall einen Versuch wert, den Sellerie einfach wegzulassen.

            Vielleicht liegt dem (Hoden)-lecken ja auch nur eine kleine simple Verletzung zu Grunde
            und er hat es sich selber wund geleckt......
            Was meint denn Dein TA?
            Der hat Dir doch bestimmt nicht nur die Kortisonsalbe in die Hand gedrückt, sondern auch einen Spruch dazu aufgesagt?

            HG Susi

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei meinen Hund kommt es nach Zeckenbissen auch gelegentlich zu solchen Leckattacken ,die ich dann 2maltäglich,oder wenn er mit dem Lecken beginnt,mit Propolis-Urtinktur betupfe.Er hört dann sofort auf und es entwickelt sich nichts schlimmeres.

              LG Elfi
              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

              Kommentar


                #8
                Mein Rüde hatte das letztes Frühjahr auch,
                weil er beim Pinkeln immer in die kleinen Brennnesselbüsche gekommen ist.
                Es juckte wie die Hölle und er leckte sich dementsprechend.
                Ich hab den Zusammenhang erst sehr spät erkannt.
                Kannst du das ausschließen?
                LG Claudia & die Fleckenzwerge

                Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                Kommentar


                  #9
                  Hallo alle zusammen.

                  @Susi: Der Ta sagte,es kann durch eine kleine Verletzung entstanden sein und er darf nicht lecken,drückte mir den Trichter in die Hand,fertig....
                  Aber da er das im Anfangsstadium schon mal hatte,glaub ich nicht an eine Verletzung.Damals habe ich es aber sofort bemerkt und durch Kortison gleich wegbekommen.

                  @Elfi:An sowas hab ich auch schon gedacht - schmeckt diese Tinktur bitter oder so? Es muss doch irgendein Mittel geben,das so ekelhaft schmeckt,daß ihm das Lecken vergeht....

                  @Claudia: das mit den Brennesseln kann ich ausschliessen,da es vor 1Monat bei uns noch keine gab...
                  Viele Grüße
                  Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susi,
                    könnte es sein, dass in Eurer Umgebung momentan läufige Hündinnen sind? Es kann auch ein Problem sein, dass nicht durch äußere Einflüsse entsteht und das Lecken ist dann vielleicht ein Versuch des Hundes seine Frustration los zu werden.
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ivanhoe!

                      Wenn unser Shadow früher sich so Stellen aufgeknubbert hat und es war entzündet und blutig usw., dann habe ich die Stelle mit Kernseife gewaschen und dann Aloe vera drauf gemacht. Direkt von der Pflanze ein dickes Blatt abgeschnitten und drauf geschmiert, das Jucken schien sofort auf zu hören,er hat dann nicht mehr geleckt und geknubbert!
                      Innerlich habe ich ihm Globuli gegeben und seit cka einem Jahr ist nichts mehr.
                      TroFu und Schweinefleisch habe ich dann nacheinander weggelassen,ich denke,er hat es nicht vertragen.
                      Gut auch gegen Hautprobleme ist Kefir, nicht der gekaufte, sondern der mit Kefirpilzen selbstgemachte.
                      Ansonsten würde ich auch diesen kragen empfehlen,wenn er sonst nichts dranläßt,
                      ausschließlich die Hoden kann man auch ganz schlecht verpacken....
                      Liebe Grüße Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Moin,

                        auch ich halte es für wichtig, herauszufinden, ob tatsächlich eine kleine Verletzung der Auslöser war, oder ob es sich um ein Zwangsverhalten handelt. Das letzere müsste nämlich dringend korrigiert werden, damit kein Dauerproblem entsteht. Ein kleiner Tip am Rande: wir führen für unsere Tiere sogenannte Tagebücher, wenn wir das Gefühl haben, etwas stimmt nicht. Das ist oft sehr aufschlussreich, wenn man sich später oder beim TA erinnern muss. Es fällt einem manchmal auf, dass es immer im Frühjahr ist, oder immer, wenn Streusalz im Spiel war oder ... Damit haben wir mal angefangen, als wir uns in der Erinnerung an den Beginn einer Symptomatik nicht mehr einig waren und 4 verschiedene Wahrnehmungen auf dem Tisch hatten.
                        In deinem speziellen Fall halte ich den Versuch mit Propolissalbe oder Tinktur auch für lohnenswert. Es nimmt eventuelle Schmerzen, wirkt entzündungshemmend und schmeckt so scheusslich, dass unsere Hunde und Katzen nicht dabei gehen und es ablecken. Als Imker mache ich mir die Salbe immer selbst und habe oftmals eine höhere Dosierung als im Handel erhältliche Präparate. Ich weiss nicht, ob man sich das nach individuellen Vorgaben in der Apotheke anmischen lassen kann. Ich habe schon mehreren Goldies mit großflächigen Hotspots damit geholfen. Die Tiere waren allesamt vom Tierarzt aufgegeben, was diese Hautläsionen anbetrifft. Allerdings ist die Stelle natürlich etwas blöd, denn der Hund hat natürlich auch das Bedürfnis seiner individuellen Hygiene nachzugehen, was man ihm ja nicht wirklich verwehren oder übelnehmen kann. Da hilft vielleicht nur Ablenkung?
                        Bin gespannt, wie du das Problem in den Griff bekommst.

                        Gruß
                        Susanne vom Pfotentreff

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          das ist sehr interessant..!
                          Mein Rüde ist nämlich ein Deckrüde(eingetragen) und dieses Exzem ist kurz nach dem letzen Deckakt aufgetreten...
                          Und läufige Hündinnen gibt es bei uns in der Gegend mehr als genug.
                          Mein persönliches Gefühl ist jedoch,daß Ivanhoe erst angefangen hat zu lecken,als das Exzem schon da war.
                          Ich glaube nicht,daß er einen Zwang hat,denn wenn er im Garten ist hab ich ihn schon oft heimlich beobachtet und ihn nie lecken gesehen.
                          Und als ich es entdeckte war eine grosse harte Kruste darüber - und darunter war es eitrig.
                          Und diese Kruste heisst ja eigentlich,daß er nicht geleckt hat...?
                          Aber der TA sagte,ich muss es immer abwaschen und schmieren,damit sich eben keine Kruste bilden kann.
                          Aber wie solle es dann trocknen bzw.heilen...?
                          Diese Propolis-Tinktur gibts in der Apotheke? Wie soll die genau konzentriert sein und wie und wie oft wende ich sie an?
                          Die Ringelblumen-Urtinktur hat übrigends null geholfen...
                          Viele Grüße
                          Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            das ist sehr interessant..!
                            Mein Rüde ist nämlich ein Deckrüde(eingetragen) und dieses Exzem ist kurz nach dem letzen Deckakt aufgetreten...
                            Und läufige Hündinnen gibt es bei uns in der Gegend mehr als genug.
                            Das klingt für mich so, als wäre die Ursache tatsächlich eher im Hormonstatus zu suchen als durch äußere Einflüsse. An Deiner Stelle würde ich mich an einen guten Homöopathen wenden und versuche ihm zu helfen sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Ausserdem solltest Du schnüffeln, lecken an Hinterlassenschaften von läufigen Hündinnen in Deiner Umgebung möglichst unterbinden und ihm diesen Stress nach Möglichkeit nehmen. Nur weil Du es nicht beobachtest, dass er leckt, heißt das noch lange nicht, dass er es nicht macht, sobald er sich unbeobachtet fühlt.
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #15
                              Halloooo Elfie oder Susanne vom Pfotentreff!

                              Hab mir gerade Propolis - Urtinktur in der Apotheke bestellt und brauche jetzt dringend eine Gebrauchsanweisung!
                              Muss ich diese Urtinktur noch verdünnen und wie bzw. wie oft muss ich sie auftragen?!? Mit Wattebausch abwaschen oder einfach nur die Wunde damir einreiben??
                              HILFE...!
                              Viele Grüße
                              Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X