Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe Haarausfall Schilddrüse Algen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
    Meine Eltern haben einen Labbi-Bulldog Mix, als der 16 Wochen alt war , hatte er auch wenig Fell im Kopf-Schnauzen Bereich, genauso war er recht nackig am Bauch und an den Innenschenkeln hinten, sowie an den Pfoten war wenig Fell.
    Das ist aber alles noch gekommen, denn schließlich steckte er ja mitten im Wachstum und es waren ja auch die typ. Stellen die auch beim erwachsenen Kurzhaarhund dünner behaart sind.
    Allerdings entwickelte der Zwerg (oder brachte es schon aus dem Tierheim mit) eine Demodikose. Und die mussten wir chemisch behandeln lassen für ca. 12 Wochen insgesamt (nach 8 Wochen war der Spuk schon vorbei, aber wir haben noch ein bisschen weiter behandelt um auch wirklich sicher zu sein dass alle Milben weg sind).
    Aber hier sind wir nicht umhin gekommen dass von einem Tierarzt abklären zu lassen.
    womit habt Ihr denn chemisch behandelt?
    Claudia mit Paulinchen und Paule

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cloudiyn Beitrag anzeigen
      womit habt Ihr denn chemisch behandelt?
      Pro Meris DUO im Abstand von 14 Tagen insgesamt 12 Wochen lang. Die letzten beiden Behandlungen lagen aber 4 Wochen auseinander.

      Kommentar


        #18
        Hallo Cloudiyn (wie heißt Du denn? ),

        die Aussagen der "Züchterin" sind wirklich unmöglich, mit Hündinnen, deren Welpen eine Demodikose hatten, darf eigentlich nicht mehr gezüchtet werden, da die Kleinen sich die Milben nach der Geburt von der Mama holen

        Mach Dir keine Sorgen, die Biester sind tatsächlich nicht ansteckend, aber ich kann natürlich vesrtehen, dass Du Dich draußen mit ihr etwas unwohl fühlst.

        Hast Du das Advocate als Spot-On bekommen? Alle 14 Tage auftropfen?

        Bei generalisierter Demodikose wirkt es nur in knapp 50% der Fälle, falls es also in den nächsten Wochen nicht besser wird, sprich Deinen TA auf Milbemax-Tabletten an. Der Wirkstoff Milbemycinoxim ist verträglicher als Ivomec etc., hat auch deutlich weniger Nebenwirkungen.
        Leider ist das Monopräparat Interceptor in Deutschland noch nicht zugelassen, so daß man auf Milbemax zurückgreifen muß.

        Wenn Du Mitglied bist, findest Du weitere interessante Infos zu Demodex, also fleißig weiter schreiben
        Ich drück Euch die Daumen, dass das Advocate anschlägt und wünsche Deiner Kleinen schnell gute Besserung!
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #19
          Hallo Sandy und Seldamaus,

          danke für Eure Tipps, von Beidem habe ich noch nicht gelesen- aber jetzt.
          Ja- das Advocat habe ich als spoton auf dem Nacken/ Rücken verteilt. Ich soll es einmal im Monat auftragen, aber mein Gefühl sagt mir, es öfter aufzutragen.
          Sie war danach, als wär nix gewesen. Es soll ja nicht der Hammer sein und wird
          oft zur Vorbeugung gegen Zecken genommen.
          Naja, ob das wirkt- ich bin eher skeptisch. Ein paar Haare am Rücken hat sie auf jeden Fall direkt gelassen, wo es aufgetragen wurde. Der ist auch befallen und die Haut hat einen dunklen Streifen vom Nacken bis Schwanz..
          Werde die Sachen auf jeden Fall in die Überlegungen mit aufnehmen.
          Promeris Duo soll ja sehr heftig sein, aber die Milbemax-Tabletten klingen vertrauenerweckend den Informationen nach.
          Was noch oft erwähnt wird ist Cydectin, ein Mittel ursprünglich für Schafe soll sehr
          hohe Heilerfolge bei Hunden / Demodikose aufweisen...
          Naja, mit dem Tierarzt besprechen in 2 Wochen...
          Der hat ja nen sehr guten Ruf, aber als er damit anfing, die ausstehende Impfung in 2 Wochen geben zu wollen, wurde mir direkt mulmig... Aber ich werde nicht impfen lassen - jetzt - mit Demodikose - haha - wozu haben diese Ärzte eigentlich überhaupt studiert!?!?!
          Man muss wohl alles selber machen
          Claudia mit Paulinchen und Paule

          Kommentar


            #20
            Asoo- liebe Grüße von Claudia
            Claudia mit Paulinchen und Paule

            Kommentar


              #21
              Ja das Promeris Duo soll ein Hammer Zeug sein. Als Nebenwirkung war bei unserem Rudi etwas Schläfrigkeit kurz nach dem Auftragen. Aber einige Stunden später war er wieder Putzmunter.

              Advocate hat ja mittlerweile den Ruf nicht mehr so super dolle gegen die Milben zu wirken.

              Hätte Rudi wieder einen Rückfall würden wir wohl auch über ne Milbemax Gabe nachdenken. Allerdings wird das bei einem großen Hund (er wiegt grad 25kg und wächst noch) dann recht teuer.
              Aber bei nem Mops würd ich mir deswegen keinen Kopf machen.

              Kommentar


                #22
                Ich wollte mal einen Zwischenbericht über mein Sorgenkind Paula abliefern :
                Ihr vierter Monat endet heute.
                Hab erstmal den Tierarzt gewechselt und der konnte problemlos ein Geschabsel machen ohne einen Fiepser oder Zucken seitens Paula - oje, der vorige Tierarzt meinte, da es so schmerzhaft wäre, ist eine Vollnarkose nötig - mannomann, Vets gibts..... Starken Befall diagnostiziert, die Milbe war quietschfidel unterm Mikroskop zu sehen, aber nur lokal und noch nicht generalisiert. Ich gebe jetzt seit einem Monat Ectodex-Ganzkörper-Bäder im 7-Tage Rhytmus und zwischendurch alle 2 Tage lokal auf die Stellen. Sie bekommt nun schön Fell, es wächst am Hals hoch zum Kopf zu, die Mitte des Kopfes heilt wohl zum Schluss. Und der Nacken ist auch fast ganz dicht zugewachsen. Wenn es nicht ausheilen sollte, will der Doc wohl Dectomax geben, aber ich hoffe, dass der Rest vom Immunsystem erledigt wird.
                Auch am vorher nackten Bauch und Hals wächst Fell nach, nur an manchen Stellen wie Hals und Innenseiten der Schenkel kaum oder seeehr langsam und die ist auch sehr sehr dunkel überall geworden.
                Habe verschiedene Sachen gelesen:
                - Schutzmechanismus der Haut vor UV-Strahlen,
                - Hyperpigmentierungen bei SU
                - soll bei Heilung wieder normal werden...
                Hab also noch Sorgen wegen der Schilddrüse, aber ich möchte noch gerne warten, eh ich anfange, da zu untersuchen und evtl supplementieren muss. Weil ich hoffe, dass durch das Wachstum sich im Körper vielleicht noch einiges regulieren kann.
                Oder meint Ihr was anderes?
                Bei dem wöchentlichen Mopstreffen hier in Köln, wo auch viele französische Bullys dabei sind, zeigt sie sich im Vergleich mit den anderen Hunden unverwüstlich, also sehr verspielt, ausdauernd, lustig und keck, sodass sie vom Wesen her sehr gesund wirkt, nur äußerlich noch nicht so vollkommen.
                Und Ihre Beine wachsen sich auch sehr schön aus, Ihre Hüften werden enger und stramm und Beine schön gerade - das watschelige verschwindet scheints völlig - GottseiDank!

                Sie wird natürlich immer voll gebarft mit Tieffrost von happypets-much.de und Hühnerklein vom Rewe (das liebt sie am meisten, zerkleinere ich mit der Gartenschere ), kriegt viele Zusätze wie Grünlippzeugs, Öl, DHN-Gelenkflex, Kollagen, K1, Algen, rohes Eigelb und natürlich selbstgebrauten Kefir!
                Und selbst geerntete Brennesseln u.a. Kräuter mit Petersilie püriert im Kefir eingelegt- seitdem frisst sie sogar den Pansenmix nix wie weg!
                Deshalb dachte ich, dass der Körper sich mit allem Notwendigen vielleicht noch selbst komplettieren könnte- also hier eben ihr Fell und ich hoffe nur, dass sie keine Autoimmunkrankheit hat. Sobald man dann beim Doc war, fängt die Behandlung ja an, aber a bisserl wollt ich der Natur noch Zeit geben.
                Was meint Ihr? Doch lieber sofort Schilddrüse checken, weil vielleicht im Wachstum was Wichtiges fehlen könnte?
                Yasni meine ja schon auf der ersten Seite, dass die dünnen Stellen beim Mops im Laufe des Wachstums dicht werden.

                also - mopsfidele Grüße von Claudia mit Paulinchen -ächz- es ist soo heiß draußen
                bin gespannt, ob jemand noch Tipps hat wg. Schilddrüse unsooo
                Claudia mit Paulinchen und Paule

                Kommentar


                  #23
                  Ich würde nicht mal ansatzweise die SD checken... langsamer Haarwuchs ist bei Hunden normal... und wenn sie ne Demodikose hatte, muss auch erst das Immunsystem in Schwung kommen...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Hab also noch Sorgen wegen der Schilddrüse, aber ich möchte noch gerne warten, eh ich anfange, da zu untersuchen und evtl supplementieren muss. Weil ich hoffe, dass durch das Wachstum sich im Körper vielleicht noch einiges regulieren kann.
                    Oder meint Ihr was anderes?
                    Der wird wohl in dem Alter nichts mit der Schilddrüse haben, wenn er es seit Geburt gehabt hätte wäre er gar nicht überlebensfähig.

                    Ebenso würde eine Demodikose sowie die Medikamente die Werte komplett verfälschen so das man gar keine richtige Aussage machen kann, dafür sollte der Hund keine anderen Erkrankungen haben und auch mind. 6 Wochen ohne Medis. sein.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Sabine und Tina,

                      danke für Eure Antworten! Ihr helft mir erstmal bei der Entscheidungsfindung, noch nicht wegen der Schilddrüse zum Tierarzt zu gehen - und warscheinlich Geld zu sparen : Ich werde mich in Geduld üben und Ihren Heilungsprozess beobachten. Rein vom Verhalten her sieht nichts nach SD aus - ausgeglichen, temperamentvoll und geht auf alles zu, was sich bewegt (hinterm Raben herzurennen hat sie schonmal gemerkt, dass sie nicht abheben kann ).

                      Liebe Grüße von Claudia und wenn sich was tut, mach ich ne Meldung ...
                      Ich hoffe, dass ich irgendwann nach der kompletten Genesung Photo's reintun kann, mit Vorher-Nachher-Vergleich ....
                      Claudia mit Paulinchen und Paule

                      Kommentar


                        #26
                        Erfolgsmeldung

                        ich möchte Euch mal gern einen Zwischenbericht über mein Möpschen Paula geben und wie es ihr geht.

                        Sie hat sich super gemacht, nach den unvermeidlichen Ectodex-Bädern und lokalen Anwendungen ( der Befall war zu dicht) ist sie nun ausgeheilt.
                        Sie hat sehr viel Energie und auf den wöchentlichen Mops- Bullytreffen hier in Köln hält sie eigentlich am längsten durch und sie ist super wendig und beweglich.
                        Ihr Fell am Kopf ist bis zu einer gewissen Länge gewachsen und ein spärliches Brustfell hat sie noch.
                        Ich denke, dass das Fell nun erst komplett zum Winterfell-Wechsel nachwachsen wird und mache mir erstmal keine Sorgen.
                        Der Nebeneffekt: sie haart noch nicht .
                        Wenn sie ein Jahr alt ist und das Fell im Winter nicht komplett werden sollte, würde ich dann eine Schilddrüsenuntersuchung machen lassen.
                        Aber jetzt wächst ja alles noch.

                        Sie hatte immer noch sehr stark verschleimte Augen und wohl auch Bindehautentzündung ( das Weiße war rot ).
                        Aber nachdem ich ihr kolloidales Silber in die Augen gab und nun auch zum Einnehmen, hat sie selbst morgens keinen Schleim mehr in den Augen.

                        Nun hat sie nur noch komischerweise manchma
                        l verstopfte Analdrüsen trotz Barf, Knochenfütterung etc...
                        Eine Bekannte drückt sie manchmal aus und das letzte mal war es sogar etwas eitrig.
                        Durch das Silberwasser wird es hoffentlich wieder rein und ich hoffe, dass sich das noch geben wird.
                        Aber das Silberwasser war wirklich genial, um die letzte Reinigung bis ins Kleinste durchzuführen.
                        Ihr Watschelgang hat sich endlich gelegt und sie läuft nun mit schön geraden Beinen https://mail.google.com/mail/e/softbank_ne_jp/347.

                        Nun hat sie Zahnwechsel und gestern entdeckte ich, dass hinter allen 4 Eckzähnen schon die neuen nachwachsen, jedoch die Milchzähne noch fest sind.
                        Nungut, sie ist 20 Wochen alt, aber wenn sich bis nächste Woche nichts lockert, werde ich wohl zum Tierarzt gehen.
                        Es kommt aber immer wieder ein neues Problemchen!

                        Ich bin sehr glücklich mit ihr, sie entwickelt sich ja immer noch ( jetzt 5,3kg ) und besitzt ein sehr liebes und lebendiges Wesen (eine Diva ist sie auch manchmal https://mail.google.com/mail/e/softbank_ne_jp/347), viele sind begeistert von ihr...

                        Ein paar Bildchen müssen schon sein :

                        http://www.gesundehunde.com/forum/[I...ehrenfeld2.jpg[/IMG] ich finde,hier lacht sie: http://www.gesundehunde.com/forum/[I...3/img0198g.jpg[/IMG] Minos küssen: http://www.gesundehunde.com/forum/[I...minoskssen.jpg[/IMG]

                        hm- ich hoffe, das mit den Bildern klappt

                        Ganz liebe Grüße an Euch von Claudia mit Paula und nochmal vielen Dank für Eure Antworten!
                        Claudia mit Paulinchen und Paule

                        Kommentar


                          #27
                          Hm, hat nicht geklappt, also ein neuer Versuch:

                          http://img600.imageshack.us/img600/9...ehrenfeld2.jpg


                          Hier lacht sie, finde ich beim im Gras toben:

                          http://img59.imageshack.us/img59/3443/img0198g.jpg

                          Minos küssen:

                          http://img200.imageshack.us/img200/9334/minoskssen.jpg
                          Claudia mit Paulinchen und Paule

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Claudia,
                            schön, dass es deiner Paula deutlich besser geht.
                            Ich will dir auch wirklich nicht die Laune verderben, aber ich würde dir raten für Paula eine O.P.-Versicherung abzuschließen.
                            Möpse aus solchen Zuchten haben leider noch viel mehr Baustellen, die sich oft erst später herausstellen. Und diese sind genetisch bedingt und können mit guter Ernährung höchstens gelindert werden:
                            PL-Probleme mit nötiger Operation kommen sehr häufig vor.
                            Auch HD.
                            Gaumensegel O.P. + Nasenlöchererweiterung etc. Ob ein Mops Atemprobleme bekommst zeigt sich oft erst nach dem ersten oder zweiten Jahr. Jetzt noch nicht!
                            Augen-/Augenlidprobleme mit nötigen Korrekturen.
                            Und wenn sie Demodikose hat sollte sie unbedingt kastriert werden, da jede Läufigkeit einen neuen Schub auslösen kann.
                            Ich finde Paula total süß. Halte sie schlank und sportlich, dann hast du schon viel gewonnen.
                            Liebe Grüße
                            Dagmar und Toni

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Dagmar,

                              vielen Dank für Deine Reaktion! Ja- die OP-Versicherung hab ich schon kombiniert mit Haftpflicht abgeschlossen. Ich rechne schon mit einigem, was da auf mich zukommen könnte. Als sie mal Schnupfen hatte und wegen einem Tropfen in der Nase schon kaum Luft reinkam, schwante mir Böses.

                              Joa- mit der Kastration wollte ich abwarten bis nach der ersten Läufigkeit. Wenn ich sehe, dass sie dann einen Schub bekommt, muss ich's machen lassen.
                              Da ich wiederholt las, dass der Zuchtausschluss bei generalisierter Demodikose unausweichlich ist (und somit die Schübe), aber bei der partiellen nicht, wollte ich abwarten, was sich bei ihr tut und dann entscheiden. Sie hatte nur eine partielle.
                              Wenn sie ganz stabil ist während der Hitze, dann würde ich sie gerne "ganz" lassen - naja - ich werde jetzt abwarten und beobachten. Sie war ja im Wurf die Einzige, die das hatte.
                              Da Katzenkralle sehr das Immunsystem regeneriert und stärkt, hoffe ich noch ein bisschen auf ihre künftige Unversehrtheit.

                              Ich wünsch Dir alles Gute für den Toni!


                              ClaudiaundPaulaMopsGrüße
                              Claudia mit Paulinchen und Paule

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X