Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Rätsel um die Magensäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Rätsel um die Magensäure

    Hallo zusammen!

    Vor ca 1 Jahr stellte ein TA bei meinem Hund eine "Überproduktion von Magensäure" fest.

    Ich war mit Henry zu ihm gegangen, weil er plötzlich beim Autofahren erbrach.
    Da war er ca 1 Jahr alt und autofahren war nie ein Problem gewesen.

    Es hieß dann, Henry hätte eine chronische Gastritis, verursacht durch zuviel Magensäure.

    Festgestellt wurde das, indem man ihm Blut abnahm.
    Dort war dann angeblich ein bestimmter Wert zu hoch.

    Mir wurde gesagt, der läge normalerweise bei 2, bei Henry wäre er aber bei 9.

    Also bekam Henry über mehrere Monate in größer werdenden Abständen Cortison-Depotspritzen und Cimetedin als Säureblocker.

    Irgendwann Im August waren wir dann soweit, dass wir die Cimetedin wegließen, mit dem Cortison hatten wir schon ein paar Wochen vorher aufgehört.

    Es war dann auch tatsächlich besser, bis es im Januar diesen Jahres wieder anfing.

    Diesmal gab es kein Cortison und statt Cimetedin Famotidin.

    So.

    Nun musste ich aber schon mehrfach hören, dass man 1. gar nicht per Blutbild feststellen kann, ob da Magensäure zuviel ist und 2. dass die Werte immer davon abhängen, wann und was der Hund gerade gefressen hat.

    Danach hat mich aber niemand gefragt damals.
    Damals wurde Henry teilgebarft . (Morgens barf , abends Trofu.)

    Außerdem hab ich inzwischen gelesen, dass zuwenig Magensäure genau die selben Sympthome aufweisen kann.

    Also könnte es ja bei Henry auch andresherum gewesen sein, und dann noch Säureblocker dadrauf.... (Achtung, Ironie )

    Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mich bitte mal aufklären, was es mit der Magensäure des Hundes und der Messung derselben auf sich hat, bzw. wie man denn nun feststellen kann, ob Hund davon zuviel oder zuwenig produziert?


    #2
    Welcher Wert ist denn aussagekräftig in Bezug auf die Magensäure. Sowas hab ich noch nie gehört. Die einzig sichere Methode, eine Gastritis festzustellen, ist eine Gastroskopie mit Probenentnahme.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Keine Ahnung, was für einen Wert die da gemeint haben bzgl. der Magensäure.
      Von dem Blutbild habe ich auch leider keine Kopie.

      Aber kann man eine Gastritis nicht auch über Entzündungswerte im Blut diagnostiezieren, zusammen mit den Sympthomen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von wembley Beitrag anzeigen
        . Die einzig sichere Methode, eine Gastritis festzustellen, ist eine Gastroskopie mit Probenentnahme.
        Ja, sicher, aber es sagt uns nicht, wovon die Gastritis kommt. Ob von zuviel Magensäure oder von zuwenig......
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

        Kommentar


          #5
          Gastritis von zu wenig Magensäure kenn ich nicht Kommt doch auch beides nicht ohne weiteres vor. Die Gastritis entsteht doch nicht durch zu wenig Magensäure sondern umgekehrt, die Gastritis ist doch die Ursache. Und die wiederum hat auch eine Ursache - Bakterien, Allergie...
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Zitat von maro&henry Beitrag anzeigen
            Festgestellt wurde das, indem man ihm Blut abnahm.
            Dort war dann angeblich ein bestimmter Wert zu hoch.

            Mir wurde gesagt, der läge normalerweise bei 2, bei Henry wäre er aber bei 9.
            Hallo,

            dann laß Dir von dem Arzt mal den Laborbefund geben und sehe nach welchen Wert er gemeint hat. Ist ja einfach. Da muß ein Wert draufstehen, für den die Referenz bis 2 geht und bei dem als Ergebnis für Deinen Hund 9 steht.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              gehts da nicht um den gleichen Hund und quasi fast das gleiche Thema????

              http://www.gesundehunde.com/forum
              /showthread.php?p=2564587#post2564587

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ja, es geht um den gleichen Hund.
                Aber ich möchte hier eigentlich nicht weiter auf das Thema IBD eingehen, sondern lediglich mal wissen, wie denn wohl bei einem Hund nachgewiesen werden könnte, ob er zuviel Magensäure hat....

                Die Methode über diesen ominösen Blutwert scheint ja nicht wirklich anerkannt / bekannt zu sein...

                Kommentar


                  #9
                  das ist eine medizinisch-gesehen zusammenhängende Geschichte!
                  du darfst das nicht auseinander ziehen!
                  das eine hat mit dem anderen zutun!

                  es wäre das gleiche (überspitzt), wenn du sagen würdest mein Hund läuft auf
                  auf drei Beinen.
                  Und hast ein anderes Thema: Mein Hund hat ein Bein verloren

                  Zudem hast du glaube ich noch keine Werte eingestellt.
                  Wenn noch nicht, schreib doch einfach von Hand ab und mach die Referenzwerte dazu
                  Es kann dir so keiner ernsthaft weiterhelfen!
                  Ich hab dir versucht es zu erklären warum.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen
                    das ist eine medizinisch-gesehen zusammenhängende Geschichte!
                    du darfst das nicht auseinander ziehen!
                    das eine hat mit dem anderen zutun!

                    es wäre das gleiche (überspitzt), wenn du sagen würdest mein Hund läuft auf
                    auf drei Beinen.
                    Und hast ein anderes Thema: Mein Hund hat ein Bein verloren
                    Naja, ich wollte das ja nicht in Bezug zu meinem Hund und seiner Krankengeschichte verstanden wissen,sondern ganz allgemein.

                    Zudem hast du glaube ich noch keine Werte eingestellt.
                    Richtig. ich habe die Seiten, die ich als pdf habe, nochmals ausgedruckt, um dort die persönlichen Daten zu streichen und das Ganze dann neu einzuscannen.
                    Nur leider kann man den Ausdruck kaum lesen (Sch*** Drucker) sodass es wenig Sinn machen würde, den nochmals einzuscannen und dann hier reinzustellen.
                    Wenn noch nicht, schreib doch einfach von Hand ab und mach die Referenzwerte dazu
                    Hast Du ne Ahnung, wieviel das ist? Da bin ich morgen noch am tippseln....
                    Neee, da muss ne andere Lösung her ...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von maro&henry Beitrag anzeigen
                      Neee, da muss ne andere Lösung her ...
                      Fotografieren und Foto hochladen?

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        so wie ich die Threadstarterin verstanden habe möchte sie hier einfach nur wissen wie man im Blut die Beschaffenheit der Magensäure erkennen kann.
                        Ich glaube das geht garnicht.

                        Ich bin leider nicht so firm im Blutbild, aber ich weiss dass man (beim Menschen) Gallensäuren im Blut bestimmen kann, und da sollte der Wert unter 9 sein. Beim Menschen ! - beim Hund weiss ich jetzt nicht, müsstest Du mal googeln.
                        Aber dieser Wert sagt etwas über Leber-/Galleerkrankungen aus, nicht über die Magensäure...

                        *Edit* Google hat mir geholfen

                        Gib' mal bei Google die 3 Suchworte ein: "Magenfunktion, Magensekret, Untersuchung" - der erste Link erklärt ziemlich genau wie das funktioniert. Und selbst da ist erklärt dass man beim einfachen Absaugen der Magensäure ja nur eine Momentaufnahme bekommt. Um einen wirklichen Überblick über die Produktion zu bekommen wird ein Stimulanztest gemacht und dann Magensäure abgesaugt. Also alles nicht so einfach. Und wieso sollte man diesen Aufwand betreiben wenn ein einziger Blutwert auch Aufschluss geben könnte?

                        Lies Dich doch mal da ein und stell' Deinem TA ein paar Fragen...

                        LG

                        Regina

                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hm, meinste, dass man das dann noch lesen kann?

                          Ich probiers mal....

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,
                            abfotografieren und Foto hochladen hab' ich auch schon gemacht, klappt prima!

                            LG

                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              http://up.picr.de/6805628aun.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X